Launer Reisen Aktivreisen Radreisen Frühbucherpreise

Aktivtermine Launer-Reisen 2023

Bitte klicken Sie auf Ihr jeweiliges Reiseziel (z.B. klick auf Apulien Radreise), damit Sie auf die Reise weitergeleitet werden.
Programme und Preise der verlinkten Reisen werden nach und nach aktualisiert. 

orange = Radreisen
pink = Rennradreisen
grün = Wanderreisen

Termin             Tage  Reiseziel
28.03.-07.04.23 10,5 Rom – Sizilien Radreise 
28.03.-07.04.23 10,5 Rom – Sizilien Rennradreise individuell

06.04.-17.04.23   12  Apulien Radreise
06.04.-17.04.23   12  Apulien Rennradreise individuell
09.04.-16.04.23   8    Blumenriviera Ligurien Italien Radreise
09.04.-16.04.23   8    Blumenriviera Ligurien Italien Rennradreise individuell
18.04.-25.04.23   8    Gardasee Radreise
18.04.-25.04.23   8    Gardasee Rennradreise individuell
19.04.-25.04.23   7    Cinque Terre Radreise
19.04.-25.04.23   7    Cinque Terre Wanderreise
22.04.-29.04.23   8    Inselhüpfen Kvarner Bucht – Rad und Schiff Radreise
22.04.-29.04.23   8    Istrien Radreise individuell
22.04.-29.04.23   8    Istrien Rennradreise
27.04.-04.05.23   8    Sardinien Radreise
27.04.-04.05.23   8    Sardinien Rennradreise
28.04.-08.05.23  11   Avignon – Barcelona Radreise
28.04.-08.05.23  11   Avignon – Barcelona Rennradreise individuell
30.04.-04.05.23   5    Rhein – Mosel Radreise
05.05.-12.05.23   8    Toskana Vada Radreise
05.05.-12.05.23   8    Toskana Vada Rennradreise
05.05.-12.05.23   8    Korsika Radreise
05.05.-12.05.23   8    Korsika Rennradreise
12.05.-20.05.23   9    Alpen – Rom Radreise
12.05.-20.05.23   9    Alpen – Rom Rennradreise individuell
12.05.-31.05.23 19,5 Alpen – Rom und Rom – Sizilien Kombi Radreise
12.05.-31.05.23 19,5 Alpen – Rom und Rom – Sizilien Kombi Rennradreise individuell
14.05.-25.05.23  12   Apulien Radreise
14.05.-25.05.23  12   Apulien Rennradreise individuell
15.05.-26.05.23  12   Donaudelta Rumänien Radreise
21.05.-31.05.23
10,5 Rom – Sizilien Radreise 
21.05.-31.05.23 10,5 Rom – Sizilien Rennradreise individuell 
28.05.-08.06.23  12   Normandie – Bretagne mit Jersey Radreise
(Für die Normandie ist ein 2. Termin in Planung)
28.05.-04.06.23   8   
Slowenien Radreise

02.06.-13.06.23  12   Jakobsweg Spanien Radreise 
07.06.-18.06.23  12  Irland Radreise
10.06.-17.06.23   8   Alpe Adria Radreise
15.06.-23.06.23   9   Grandes Alpes Radreise
15.06.-23.06.23   9   Grandes Alpes Rennradreise
19.06.-30.06.23  12
  Schottland Radreise

20.06.-27.06.23   8   Provence Radreise
25.06.-04.07.23  10  Flensburg – Garmisch Radreise
25.06.-04.07.23  10  Flensburg – Garmisch Rennradreise
29.06.-08.07.23  10
 Rhone Radweg Radreise

02.07.-09.07.23   8  Alpe Adria Radreise
06.07.-12.07.23   7  Bayern Alpenrand Radreise
06.07.-12.07.23   7  Bayern Alpenrand Rennradreise individuell

10.07.-21.07.23  12  Dänemark
11.07.-29.07.23  19 Nordkap Radreise 
15.07.-26.07.23  12 Pyrenäen Radreise
15.07.-26.07.23  12 Pyrenäen Rennradreise

28.07.-04.08.23   8  Masuren Radreise
31.07.-10.08.23  11 Norwegische Fjorde Radreise

31.07.-11.08.23  12 Baltikum von Tallinn nach Klaipeda Radreise
06.08.-17.08.23 12  Karpaten Rumänien Radreise
06.08.-17.08.23 12  Karpaten Rumänien Rennradreise

12.08.-23.08.23 12  Dänemark – Schweden – Gotland Radreise
14.08.-22.08.23   9  Assisi nach Rom Franziskusweg
14.08.-22.08.23   9  Assisi nach Rom Franziskusweg
19.08.-30.08.23 12  Donaudelta Rumänien Radreise
25.08.-30.08.23   6  Bodensee – Tessin Radreise
26.08.-04.09.23  10  Jakobsweg Frankreich Radreise
26.08.-04.09.23  10  Jakobsweg Frankreich Wanderreise
26.08.-12.09.23  18  Jakobsweg Frankreich & Spanien Kombi Radreise 
26.08.-12.09.23  18  Jakobsweg Frankreich & Spanien Kombi Wanderreise

01.09.-12.09.23  12  Jakobsweg Spanien Radreise
01.09.-12.09.23  12  Jakobsweg Spanien Wanderreise
02.09.-07.09.23   6  Via Claudia Augusta (VCA) Radreise
02.09.-07.09.23   6  Via Claudia Augusta (VCA) Rennradreise individuell
02.09.-16.09.23 15  VCA und Alpen – Rom Kombi Radreise
02.09.-16.09.23 15  VCA und Alpen – Rom Kombi Rennradreise individuell
02.09.-27.09.23 26  VCA und Alpen – Rom und Rom – Sizilien Kombi Radreise
02.09.-27.09.23 26  VCA und Alpen – Rom und Rom – Sizilien Kombi Rennradreise individuell
08.09.-16.09.23   9  Alpen – Rom Radreise
08.09.-16.09.23   9  Alpen – Rom Rennradreise individuell
08.09.-27.09.23 19,5 Alpen – Rom und Rom – Sizilien Kombi Radreise
08.09.-27.09.23 19,5 Alpen – Rom und Rom – Sizilien Kombi Rennradreise individuell
10.09.-20.09.23  11   Avignon – Barcelona Radreise
10.09.-20.09.23  11   Avignon – Barcelona Rennradreise individuell
14.09.-21.09.23     Alpe Adria Radreise
17.09.-27.09.23 10,5 Rom – Sizilien Radreise
17.09.-27.09.23 10,5 Rom – Sizilien Rennradreise individuell
23.09.-30.09.23    8  Sardinien Radreise
23.09.-30.09.23    8  Sardinien Rennradreise
24.09.-01.10.23    8  Korsika Radreise
24.09.-01.10.23    8  Korsika Rennradreise
30.09.-07.10.23    8  Inselhüpfen Kvarner Bucht – Rad und Schiff Radreise
30.09.-07.10.23    8  Istrien Radreise individuell
30.09.-07.10.23    8  Istrien Rennradreise
02.10.-13.10.23  12  Jakobsweg Spanien Radreise
03.10.-14.10.23  12  Apulien Radreise
03.10.-14.10.23  12  Apulien Rennradreise individuell
03.10.-24.10.23  22  Apulien und südliche Adria – Gardasee Kombi Radreise
03.10.-24.10.23  22  Apulien und südliche Adria – Gardasee Kombi Rennradreise individual
09.10.-20.10.23  12  Donaudelta Rumänien Radreise
15.10.-24.10.23  10  südliche Adria – Gardasee Radreise
15.10.-24.10.23  10  südliche Adria – Gardasee Rennradreise individuell

15.10.-22.10.23   8   Toskana Vada Radreise
15.10.-22.10.23   8   Toskana Vada Rennradreise
22.10.-29.10.23   8   Blumenriviera Ligurien Italien Radreise
22.10.-29.10.23   8   Blumenriviera Ligurien Italien Rennradreise individuell

Launer Reisequalität

Die hier aufgeführten Reisen sind zu 100% Touren mit Launer-Reisen. Hier ist z.B. ein Reisebus mit auf Tour und ein Team wie Reiseleitung und Fahrer. 

Bei allen Radreisen die auf dieser Seite stehen, können sie mit ihrem eigenen Fahrrad (Tourenrad oder MTB o.ä.) aber auch E-Bike teilnehmen. Natürlich können sie auch ein Fahrrad bei uns mieten.
Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie auf unserer Seite Info & Service unter dem Punkt Wir fahren miteinander und nicht gegeneinander (klick)”.

Bei den Rennradreisen können Sie natürlich auch ihr eigenes Rennrad mitnehmen oder ein Rennrad bei uns mieten.

Weitere Reisen z.B. Aktivtouren individuell oder außerhalb Europas sind Reisen, die zum Teil von Launer-Reisen veranstaltet werden, aber mit örtlichen Reiseleitern/Partnern durchgeführt werden. Alle anderen Reisen werden explizit mit Partnertouren bezeichnet. Hier ist ein anderer Reiseveranstalter für uns tätig. Das heißt, Launer-Reisten tritt als Vermittler auf.

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

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Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.