Alpenüberquerung mit dem Fahrrad

Alpe Adria Radweg Salzburg Grado Alpenüberquerung Italien

Alpenüberquerung mit dem Fahrrad – die unvergessliche Radreise

Ihr Traum war schon immer einmal die Alpenüberquerung mit dem Fahrrad? Wir von Launer-Reisen lassen Ihren Wunsch in Erfüllen gehen. Als professioneller Aktiv- und Radreiseveranstalter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung halten wir die schönsten Fahrrad Routen für Ihre Alpenüberquerungen bereit. Starten Sie mit uns eine Fahrrad Alpenüberquerung von Salzburg ans Mittelmeer auf dem Alpe Adria Radweg oder buchen Sie Ihre Radreise auf dem Via Claudia Augusta als eine der schönsten Fahrrad Routen mit Alpenüberquerung. Die Tour steht Ihnen wahlweise sogar als Rennradreise zur Auswahl. Wir halten in unserem Angebot für jedes Fitnesslevel eine passende Strecke der Alpenüberquerung mit dem Fahrrad bereit. Selbst Hobbyradler und wenig trainierte Biker sind bei uns genau richtig und machen sich mit uns auf den Weg von München nach Meran mit Alpenüberquerung. Unsere hochwertigen Touren sind wahlweise als geführte Gruppenradreise oder Individualreise buchbar. Darüber hinaus bieten wir spezielle Radreisen wie kombinierte Radreisen oder MTB-Touren an, die sich an ein hohes Leistungsniveau richten.

Lassen Sie sich von den traumhaften Ausblicken begeistern und erleben Sie die schönsten Landschaften auf einer Tour durch die facettenreiche Natur. Erkunden Sie unterwegs auf der Alpenüberquerung einer unserer Fahrradreisen, die vielen kleinen Ortschaften und Städte, die wir durchqueren und entdecken Sie die zahlreichen kulinarischen Highlights der Alpenküche, die Sie erwarten. Buchteln, Spätzle, ofenfrisches Bauernbrot mit Wurstspezialitäten oder Germknödel haben Sie sich auf einer der Hütten, die wir bei der Fahrrad Alpenüberquerung gerne für einen kleinen Halt nutzen, auch redlich verdient.

Ganz gleich, für welche Alpenüberquerung mit dem Fahrrad Sie sich entscheiden, Sie erhalten stets ein umfangreiches Leistungspaket. Wir planen bei einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad die Hotelübernachtungen, die Verpflegung meist mit Frühstück, Halb- oder Vollpension, alle Transferverbindungen, einen zuverlässigen Reise- und Gepäcktransport und optional Eintrittsgelder zu Sehenswürdigkeiten. Ankommen, losradeln, die Alpen überqueren – überlassen Sie uns einfach den Rest und vertrauen Sie auf Erfahrung und Expertise seit 1999.

Das erwartet Sie auf einer der Alpenüberquerungen mit dem Fahrrad von Launer-Reisen

Als ganz besondere Route gilt die Tour über den Via Claudia Augusta Radweg, der als einer der vielseitigsten und gleichzeitig schönsten Strecken bekannt ist. Schon seit der Römerzeit gilt die Route als bedeutendste Straße über die Alpen. Oder nutzen Sie gleich unsere Kombinationsangebote und fahren Sie nach der Alpenüberquerung mit Ihrem Fahrrad weiter nach Rom und Sizilien.

Genießen Sie die schönsten Aussichten auf der Radreise und Alpenüberquerung von München ins schöne Meran. Diese Alpenüberquerung Fahrrad Route ist ideal für Hobbyradler geeignet, die in aller Ruhe auf traumhaften Radwegen und kleinen Nebenstraßen unterwegs sein wollen. Auf dem Weg radeln wir entlang zahlreicher Denkmäler und Sehenswürdigkeiten und nehmen uns immer wieder ausreichend Zeit für Pause.

Oder entscheiden Sie sich für die Fahrrad Route von Salzburg ans Mittelmeer auf dem Alpe Adria Radweg, der sich für jedes Fitnesslevel eignet. Die gut ausgebauten Strecken führen an traumhaften Flussläufe entlang und kreuzen herrliche Täler. Abgerundet wird der landschaftlich und kulturell einzigartige Weg durch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten, die wir auf der Alpenüberquerung mit Fahrrad passieren. Unsere geführten Radreisen und Alpenüberquerungen begleiten wir mit unseren Fernreisebussen.

Da eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad die besten Voraussetzungen für sportlich ambitionierte Biker bietet, finden Sie bei uns ebenso Rennradreisen und Radtouren, die sich an leistungsorientierte Radler richten. Die Tourenführung wird durch unsere ebenso trainierten und qualifizierten Guides übernommen.

Erfüllen Sie sich Ihren Traum der Alpenüberquerung mit dem Fahrrad mit dem Service von Launer-Reisen

Schon in dritter Generation planen, organisieren und begleiten wir hochwertige Radreisen und Alpenüberquerungen mit einem hohen Anspruch an Qualität. Uns zeichnen dabei besonders die umfassenden Serviceleistungen gleichermaßen aus, wie unsere durchdachten Touren und Etappen, die unsere Profis mit viel Liebe zum Detail gestalten. Mit einem umfangreichen Netzwerk stellen wir zudem sicher, dass wir Ihnen alle Annehmlichkeiten auf den mehrtägigen Reisen bieten. Und das sogar weltweit sollte es mal etwas anderes als die Alpenüberquerung mit dem Fahrrad sein.

Alle Radurlaube legen wir als Streckenfahrten, Rundfahrten oder Sternfahrten an. Zudem sind alle Leistungspakete bei einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad zu unterschiedlichen Reiseterminen buchbar, sodass Sie sicher ein passendes Datum finden. Wir stellen Ihnen optional auf Wunsch ein Leihfahrrad für die Alpenüberquerung.

Stöbern Sie am besten gleich durch unser Angebot und lassen Sie sich von unseren Touren der Alpenüberquerung mit dem Fahrrad inspirieren. Bei Fragen nehmen Sie Kontakt zu uns auf und unsere Buchungsexperten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie! Und vergessen Sie nicht: Auf alle Alpenüberquerungen mit dem Fahrrad erhalten Sie die Launer-Reisen-Garantie.

Scroll to Top

Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.