KROATIEN | KVARNER BUCHT
HR-ISTRIEN-RENNRA

Rennradreise Trainingslager Bike und Beach Istrien

  • 7 X Halbpension, Standorthotel in Moscenicka Draga
  • Hallenschwimmbad (Meerwasser) beheizt
  • Rennradguide für die Touren


 

8 Tage
schon ab 919,- €
KROATIEN | KVARNER BUCHT

Kroatien mit dem Rennrad erleben - Ideal auch für Triathleten

Insgesamt ist Istrien noch eine Ferienregion weit ab des Massentourismus. Diese grüne, dünnbesiedelte (300.000 Einwohner) und regenarme Halbinsel mit einem milden mediterranen Klima bietet hervorragende Bedingungen für Rennradtouren. Die Touren entlang verkehrsarmer Straßen mit nahezu perfektem Profil führen teilweise durch dichte Kiefernwälder und landestypische kleine Dörfer; eine abwechslungsreiche Topographie eignet sich für Radler mit unterschiedlichsten Ambitionen. Unser Urlaubsdomizil ist in dieser Woche der Badeort Moscenicka Draga. Der kleine Ort ist wunderschön in der Kvarner Bucht gelegen. Unser Hotel bietet für Sie: Beheiztes Meer-Hallenschwimmbad ca. 17m x 12m (ideal für Triathleten), Schöne Zimmer mit Du/Wc, Tel., TV. Gegen Gebühr stehen zur Verfügung: Sauna und Massagesalon. Ferner gibt es eine Krankenambulanz, eine Apotheke, Bank und ein paar Geschäfte im Hotel. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Strand. Sie haben also beste Voraussetzungen für ein Rennrad-Trainings-Camp. Die Lage in der Kvarner Bucht zählt zu  den schönsten in Istrien. Optimal für uns Rennradfahrer ist das im Hintergrund liegende „Ucka-Gebirge“. Hier können wir die schönsten Passtouren bis 1000 HM in Istrien fahren. Und das auf Touren – abseits jeglichen Tourismus! Unsere Räder haben wir in einem extra Raum im Hotel sicher unter Verwahrung! Von Moscenicka Draga starten wir jeweils unsere  Rennradtouren und kehren je nach Ausdauer und Trainingsintensität am Nachmittag/Spätnachmittag wieder zurück.

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit WC, Klimaanlage, Bordküche usw.
  • 7 x Halbpension (Frühstücksbuffet und Abendessen)
  • Rennradguide für die Touren
  • Standorthotel in Moscenicka Draga mit Hallenschwimmbad (Meerwasser) beheizt

    Gerne können Sie eine Sportverpflegung buchen:
    Sportverpflegung pro Radtag 5,00 €, beinhaltet 1 Gel, 3 Riegel und isotonische Getränke

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Anspruchsvolle Touren

Informationen


Die Reise wird in Kombination mit unserer Inselhüpfen-Tour Kvarner Bucht gefahren. Die Inselhüpfer sind auf einem Schiff und Sie fahren Ihre Rennradtour gemäß Programm.    
 
Programm: Die hier angegebenen Programmpunkte sind nur Beispiele. Vor Ort werden Sie mit unserem Reiseleiter das jeweilige Tagesprogramm besprechen, das immer vom Wetter und vor allem vom Bora abhängt. Unsere Touren sind Trainingstouren. Die touristischen Ziele sind hierbei sekundär. Wir wollen, dass Sie einen guten Trainingseffekt auf dieser Tour erzielen. Die geplanten Höhenmeter werden Sie auf jeden Fall erreichen. 
 
Info zum Trainingsablauf: Bei unserem Trainingslager Istrien haben wir einen erfahrenen Rennradguide mit dabei! Dieser hilft Euch bei Fragen zu den Touren und Entfernungen - Einteilungen usw. Auch wird der Guide bei der Hauptgruppe, die in einem moderaten Tempo unterwegs sein wird dabei sein. Sehr gemütlicher Fahrer aber auch sehr starke Fahrer können dadurch Ihr individuelles Training für ihren Wettkampf durchführen. Sie können unsere Möglichkeiten der Ausfahrten mit Service-Station - Verpflegung usw. optimal nützen. Unsere Trainingslager sind dadurch auch für Hobby- und Fitnessbiker bestens geeignet. Sie haben durch uns ein hervorragendes Trainingsumfeld, können jedoch auch Ihr Tempo fahren ohne dass Sie stets von schnellen Fahrern "gedrängt" werden. Unser Programm ist klar definiert und jeder Teilnehmer weiß, wo der Service-Punkt bzw. Verpflegungspunkt steht. Natürlich erhalten Sie von uns eine Kartenübersicht, auch GPS-Tracks.

Mit unserem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.

Reisebedingungen


18 Pers. bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A. Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.



Hier finden Sie alle Rennradreisen
 

 

Reiseroute

1. Tag: Gegen 3.00 Uhr Abreise in Wört - Betriebshof Launer-Reisen.

Wir wollen keinen Stau, deshalb frühe Abfahrt über Salzburg – Tauernautobahn – nach Kroatien in die Kvarner Bucht nach Opatija bzw. Moscenicka Draga zu unserem Hotel. Ankunft am späten Nachmittag. Hotelbezug – Rennrädle gut „unterbringen” und ausruhen. Schwimmen gehen oder vielleicht doch noch „einrollen” mit dem Rädle...? Vor dem Abendessen besprechen wir den nächsten Tag. Übernachtung. (-/-/A)

2. Tag: Halbinsel Ostri 105 km und 1560 HM

Heute hat unser Busfahrer frei: Einrollen über - Brsec - zuerst fahren wir über die Altstadt von Labin auf die Halbinsel des kleinen Berges Ostri. Hier umrunden wir die Halbinsel und kommen durch kleine verträumte Ortschaften. Wir haben eine Steigung bis 22% zu bewältigen und wenn wir in Skitaca am höchsten Punkt ankommen sind wir 430 mÜNN. Wir haben einen herrlichen Ausblick bis zum Zaljev-Rasa-Fjord - zurück über Labin kommen wir in ein ganz schwach besiedeltes Gebiet mit wenig Verkehr. Hier werden wir die Ortschaften, in denen die Uhr scheinbar stehen geblieben ist, auf relativ flachen Straßen „abgrasen” und kommen nach einer Rundfahrt mit ca. 6 Stunden zurück zu unserem Urlaubsort. Info: (Wer die Halbinsel nicht umrunden möchte fährt nur bis Labin hin und zurück fahren. Dadurch hat er nur ca. 70/75 km und spart mindestens 700 Höhenmeter). (F/-/A)

3. Tag: Ausfahrt Rovinj - ca. 52/100/155 km bzw. 600/1000/1640 HM

Zum Eis essen auf die andere Seite nach Rovinj. Eingeradelt haben wir uns gemütlich. Jetzt wollen wir mal kurz die Halbinsel durchqueren. Über die alte Route geht es mit schönen Steigungen durch verträumte Ortschaften über Podpikan bis Zminj (hier steht der Bus) - Kanfanar Canfaro – Bajkovici in die Perle Istriens nach Rovinj. (ca. 77 km). In Rovinj kurzer Aufenthalt am herrlichen Altstadthafen und Fotostopp. Freut Euch auf tolle Ausblicke – Höhenmeter und eine schöne Tour. Info: (Unser Bus wird in Zminj postiert sein. Ihr könnt auch eine gemütliche Tour haben. Von Zminj nach Rovinj sind es ca. 26 km. Somit haben auch die Genießer einen super Tag. Sie fahren z.B. mit dem Bus bis nach Zminj mit. Starten von hier Ihre Tour ins herrliche Rovinj und haben dort Freizeit für Shopping, Eis essen, Mittagessen usw. Anschließend können Sie nach Zminj zurückfahren. Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Oder Sie fahren vom Hotel nach Zminj und zurück. Sie können also herrlich variieren! Dann zurück zum Bus nach Zminj und Rückfahrt zum Hotel mit dem Bus. (F/-/A)

4. Tag: Ausfahrt Pula ca. 60/130/160 km bzw. 600/900/1600 HM

Auf den Spuren der Römer nach Pula. Radeln wollen wir schon – aber klar wir sind auch „kulturbeflissen”. Über nette Seitenstraßen und schöne Wellen, jedoch nicht zu sehr anstrengend, erreichen wir nach ca. 80 km Pula. Es ist sehr beeindruckend vor dem berühmten Amphitheater (5. größte Arena der Welt mit bis zu 23.000 Zuschauer) in Pula zu stehen. Es besteht die Möglichkeit für einen Spaziergang bzw. eine Tour mit dem Rad durch die Altstadt mit Besichtigung des schönen alten Triumphbogens der Sergier und des Augustustempels. Info: (Unseren Bus haben wir als Service-Stützpunkt und Verpflegungsstelle in der Nähe von Barban postiert. Somit können auch gemütliche Rennradfahrer die Tour genießen. Wenn Sie Kultur wünschen, dann fahren Sie mit dem Bus bis nach Barban und von dort nach Pula und zurück. Somit haben Sie nur ca. 60 Kilometer. Sie können sich dann die herrliche Stadt Pula in Ruhe anschauen. Oder Sie fahren ab Hotel bis Pula und Barban und von dort zurück mit dem Bus ins Hotel. Auch bei dieser Ausfahrt können Sie wiederum super variieren.) (F/-/A)

5. Tag: Ruhetag oder unternehmen Sie eine Tour in die Umgebung.

Unser Busfahrer hat heute frei und der Bus bleibt stehen. Nützt auch unser Hotel mit Schwimmbad. Auch Opatija ist einen Besuch wert! Ihr habt die Qual der Wahl. Unser Guide gibt den unermüdlichen aber auch gerne interessante Tourenvorschläge. (F/-/A) 

6. Tag: Zurück ins Mittelalter - Motuvun und Hum, die kleinste Stadt der Welt ca. 65/105/150/160 km und 1400/2400/2400/3000 HM

Wir fahren wieder über einen Pass (1000hm) bis nach Rocko Polje, wo der Bus steht (wer nicht über den Pass will, kann mit dem Bus bis hier). Die weitere Tour geht nach Hum, die kleinste Stadt der Welt. Weiter führt uns die Ausfahrt über Buzet und abgelegene landschaftlich herrliche kleine Straßen über Vrh ins mittelalterliche Motovun. Es verkörpert schlechthin istrische Kultur, Natur, Lebensart und Baukunst – hier muss man einfach gewesen sein. Weinfelder, Obstwiesen und Eichenwälder geben die Kulisse für das nette Städtchen auf 280 m Höhe. Hier Möglichkeit für einen Kaffee oder ein Mittagessen in einem der zahlreichen Lokale. Dann treten wir die Rückfahrt an. Der Bus steht nach ca. 17 km bei Beram. Hier ist für die meisten die Tour beendet 106 km und 2400 hm. Starke Rennradler fahren über Pazin, Pican und Vozilici wieder die bekannte Route nach Moscenicka. (F/-/A)
Info: An diesem Tag haben Sie 4 Möglichkeiten:  
1. Möglichkeit: Komplette Tour mit ca. 3000 HM  
2. Möglichkeit: Tour ab Rocko Polje mit Hum und Motovun (ca. 65 km/1400HM)  
3. Möglichkeit: Ab Hotel mit Hum und Motovun bis zum Bus in Beram (ca. 105 km/2400HM)
4. Möglichkeit: Komplette Tour ohne der zweiten Schleife bei Buzet (ca. 150 km/2400 Hm) 

7. Tag: Rund um das Ucka-Gebirge - Auffahrt zum Hohen Vojak 1401m - ca. 95 km/1800 HM

Heute ist unser Basislager, das Hotel. Das heißt unser Busfahrer hat frei! Nach dem Frühstück gibt es natürlich für jeden noch Verpflegung am Hotel bzw. am Bus wie Kraftriegel, Isotonische Getränke und Obst. Dann starten wir unsere tolle Rundtour über Icic geht es den Poklon-Pass (952 m) hinauf. Auf der alten Straße (längst ist der Fernverkehr durch den Ucka-Tunnel abgelenkt) über Verprinac erreichen wir bei Poklon die Passstraße hinauf zum Vojak. Wir kommen quasi von 0 bis auf 1401 Meter über dem Meer. Anschließend die Abfahrt über Vranja auf der 500er Richtung Süden . In Susnjevica biegen wir ab und fahren am Hang des Ucka-Gebirges entlang über eine abgelegene, verkehrsberuhigte Straße bis nach Vozilici. Dann weiter über Plomin bis zur Aussichtsplatte. Von hier der Küstenstraße entlang zurück nach Moscenicka Draga. (F/-/A)

8. Tag: Rückreise in die Heimat

Nach einem zeitigen Frühstück treten wir die Heimreise an. In schneller Autobahnfahrt erreichen wir am Abend den Abfahrtsort. (F/-/-)
 

Kundenrezensionen

Kundenmeinung Mai 2019

Ich bin zum ersten Mal mit Launer Sportreisen unterwegs gewesen. Die Busanreise (Rennräder in einen speziellen Anhänger) zum Ausgangspunkt nach Istrien war durch die großzügig angeordneten Sitzreihen trotz langer Fahrt angenehm. Herr Ulrich Meisner (RR-Giude) hat es verstanden durch eine Vorstellungsrunde im Bus die unterschiedlichsten  Typen von Rennradfahren auf die Touren  einzustimmen. Das Hotel war sehr gut und dieTouren gut geplant. Die Streckenführung ging über weitgehend ruhige Straßen. Die Strecken hatten bis 158 Km, max. 2500 hm ,als Training ideal! Guide Ulrich hatte für alle Angelegenheiten unterwegs ein offenes Ohr und kleine defekte am Rad wurden durch Uli schnell behoben.  Nicht so gut bei einigen Touren war, das die Rückfahrt zum Hotel auf der gleichen Strecke zurück führte. Das sollte vielleicht anders geplant werden! Mir hat es Spaß gemacht trotz 2 Tage Regen! Ich plane im nächsten Frühjahr wieder dabei zu sein. Ein Lob noch an unseren Busfahrer Steffen, der auch für Verpflegung an der Radstrecke zuständig war.
Viele Grüße aus dem Rückenwind Albin .

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1149
 Halbes Doppelzimmer
€ 995
 Doppelzimmer Selbstanreise
€ 919
 Einzelzimmer Selbstanreise
€ 1073
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Reiseinformationen

   

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Rad

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Rennrad

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.