FRANKREICH | PARIS
FR-PARIS-NI-REN

Rennradreise von Paris nach Nizza ans Mittelmeer

  • Geführte Rennradtour durch Frankreich ans Mittelmeer
  • Zentralmassiv, Mont Ventoux, traumhafte Landschaften
  • Sagenhafte Verdon Schlucht
9 Tage
schon ab 2040,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
3.65/5
FRANKREICH | PARIS
Reise mit geführte RennradtourenDer Schwierigkeitsgrad für Rennradtouren beträgt 4

Zentralmassiv - spektakuläre Schluchten - Ardèche - Mont Ventoux - Provence

Frankreich bietet neben den bekannten Regionen viele unbekannte Schätze. Auf dem Weg an das Mittelmeer fahren wir an Flüssen und Kanälen, sehen Schlösser, Burgen und schöne Landschaften. Im Zentralmassiv erwarten uns besondere Herausforderungen bei vielen kurzen und langen Steigungen, viel Natur und spektakuläre Schluchten, die “Gorges de l´Ardèche. Über den Mont Ventoux geht es durch die Provence zu der traumhaften Verdon Schlucht. Wir erreichen unser Ziel bei Nizza und das Mittelmeer.

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit Toilette, großen Sitzabstand mit viel Beinfreiheit, Klimaanlage
  • 8 x Übernachtung/Halbpension in guten Mittelklassehotels
  • Zimmer mit Du/WC
  • Deutschsprachige Rennradreiseleitung
  • Fahrrad- und Gepäcktransport während der Reise
  • Kurtaxe

Eventuelle Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Gerne können Sie eine Sportverpflegung buchen:
Sportverpflegung pro Radtag 5,00 €, beinhaltet 1 Gel, 3 Riegel und isotonische Getränke

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Mittelschwere, in Teilen schwere Rennradtour. Die Etappen führen an den ersten Tagen durch eher flaches Gelände. Danach führt die Tour durch das Zentralmassiv, mit teilweise längeren Steigungen und Abfahrten. Die Strecken verlaufen überwiegend auf Rad- oder Wirtschaftswegen oder Straßen mit wenig Autoverkehr.

Informationen

Mit dem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.

Kombinationen

Wir bieten diese Reise parallel auch als Radreise an. Diese Reise ist daher auch empfehlenswert für Radler mit unterschiedlichen Interessen. Sie können die Reise somit als Radtour oder Rennradtour buchen.

Hier geht es zur Radreise Paris - Nizza

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Gäste aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Reiseroute

1. Tag: Anreise nach Paris | 75km / 430hm

Um 0.30 Uhr Abfahrt ab Wört/Launer-Reisen, Wehrlachstraße 5, 73499 Wört. Über Heilbronn und Saarbrücken geht es in Richtung Paris. Wir starten zu einer Einradeltour. Übernachtung im Raum Paris. (-/-/A)

2. Tag: Paris - Fontainbleau | 85km / 310hm

Am Vormittag fahren wir mit dem Rad zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Paris. Eifelturm, Arce de Triumphe, Champs-Élysées, Grand Palais bis zu Notre-Dame. Von hier aus geht es an der Seine bis nach Fontainbleau, dem Standort der ehemaligen königlichen Jagdresidenz. Übernachtung im Raum Fontainbleau. (F/-/A)

3. Tag: Montargis - Nevers | 135km / 740hm

Bei dieser Etappe fahren wir durch die Region Burgund und erreichen bald den Canal de Briare, dem wir bis zur Loire folgen. Ein kurzes Stück fahren wir an dem längsten Fluss Frankreichs, der Loire und erreichen bald unserer heutiges Ziel Nevers. Hier beeindrucken historische Gebäude aus den letzten 5 Jahrhunderten. Übernachtung im Raum Nevers. (F/-/A)

4. Tag: Nevers - Roanne | 150km / 530hm

Auf der letzten flachen Etappe fahren wir auf ruhigen Straßen und Wegen am Canal latéral à la Loire (deutsch: Loire-Seitenkanal) und dem Canal de Roanne bis nach Roanne. In der Stadt mit seinen bunten Fassaden, am Ufer der Loire, weht ein Hauch von Dolce Vita. Die Stadt verwöhnt ihre Besucher und bietet viele Köstlichkeiten für eine Gourmetpause. Übernachtung im Raum Roanne. (F/-/A)

5. Tag: Feuers - Le Puy-en-Velay | 115km / 1.700hm

Nach einem Bustransfer steigen wir bei Feuers auf unsere Räder. Wir folgen noch einige Kilometer der Loire und kommen zu den ersten langen Anstiegen der Reise. Bei Le Pertuis fahren wir über den ersten „Pass“ im Zentralmassiv mit über 1000m Höhe. Die Kleine Stadt Le Puy-en-Velay mit der Kathedrale Notre-Dame war im Mittelalter Ausgangspunkt für einen der Jakobswege. Die Stadt ist auch für ihre Klöppelspitze bekannt, die der Legende nach genau hier erfunden worden sein soll. Übernachtung im Raum Le Puy-en-Velay. (F/-/A)

6. Tag: Durch den Nationalpark de l´Ardèche. | 145km / 1.730hm

Wir starten auf dem Col de la Chavade. Auf die Auffahrt zu diesem Pass verzichten wir, da wir Zeit für sagenhafte Landschaft im Nationalpark und die ca. 32 km lange spektakuläre Schlucht, die "Gorges de l´Ardèche benötigen. Die Schlucht liegt im letzten Drittel des Flusses und bietet großartige Landschaften, die durch das Wasser in mehr als einhundert Millionen Jahren geschaffen wurden. Wir sehen einen atemberaubenden Canyon mitten in einer unberührten und geschützten Natur, mit bis zu 300 Meter hohen Felswänden. Übernachtung m Raum Orange. (F/-/A)

7. Tag: Königsetappe über den Mont Ventoux | 130km / 3.000hm

Auf unserem Weg durch die Provence sehen wir schon von weitem den Mont Ventoux. Wir  fahren durch Weinreben, Olivenbäume, Kräuter und Lavendel stetig bergauf. Der eigentliche Aufstieg von der Westseite beginnt bei Malaucène. Mit 6 Prozent Steigung geht es moderat los, aber auf den ersten Kilometern schwanken die Werte und werden zum Teil sogar zweistellig. Nach einer kurzen Pause mit  Blick über die Provence genießen wir die Abfahrt und eine landschaftlich beeindruckende Strecke nach Manosque. Übernachtung m Raum Manosque. (F/-/A)

8. Tag: Durch die Verdon-Schlucht bis an das Mittelmeer | 126km / 2.400hm

Bei unserer letzten Etappe erwartet uns wieder ein Highlight der Natur. Die Verdon-Schlucht ist einer der größten Canyons Europas; oft auch als Grand Canyon Europas bezeichnet. Wir sehen spektakuläre Schluchten, einen smaragdgrünen Fluss, steile Felswände und haben immer wieder unvergessliche Ausblicke. Durch den Nationalpark Prealpes d’Azur, im Vorgebirge der Seealpen, fahren wir zum Mittelmeer im Raum Nizza. Anschließend Busfahrt nach Savona, Italien. Übernachtung m Raum Savona. (F/-/A)

9. Tag: Heimreise

Zeitig morgens treten wir die Heimreise an und kommen zurück nach Deutschland. Rückkehr in Wört, Launer-Reisen Betriebshof ist gegen späten Nachmittag/früher Abend. (F/-/-)

Zustieg

Abfahrt Haltestelle Preis
00:30 Launer-Reisen; Wehrlachstr. 5, 73499 Wört

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – So
 Doppelzimmer
€ 2040
 Halbes Doppelzimmer
€ 2040
 Einzelzimmer
€ 2450
  – Mo – Di
 Halbes Doppelzimmer
€ 2040
 Doppelzimmer
€ 2040
 Einzelzimmer
€ 2450
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.