Launer Reisen - Radreise und Wander-Blog

Traumhafte Landschaften, unvergleichliche Küsten, mystische Wälder, zahlreiche Flüsse und imposante Berge, eine Radreise in Deutschland wird dich garantiert ins Staunen versetzen. Ob vom Norden in den Süden, entlang der Seebäder oder quer durch die Täler und über Berge, es erwarten dich die schönsten Radwege in Deutschland und das direkt vor der Haustür. Warum dann in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so naheliegt?

Wir nehmen dich heute mit auf die schönsten Radtouren in Deutschland und zeigen dir, was dich erwartet. Lass dich von uns zu deiner nächsten Radreise inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Träumen!

1. schönster Radweg Deutschlands: der Donauradweg

Der Donauradweg folgt dem Strom der Donau ab seinem Ursprung im Schwarzwald rund 2.850 km bis zum Schwarzen Meer, in dem der Fluss mündet. Auf dieser Reise passiert er Länder wie Österreich, Bulgarien und Kroatien. Die rund 600 km des Donauradwegs in Deutschland zählen jedoch zu den schönsten. Die Abschnitte lassen sich dabei in bequeme Etappen unterteilen, die dich durch Baden-Württemberg und Bayern führen. Dass der Ciclabile del Danubio, so sein offizieller Name, zu den schönsten Radwegen Deutschlands zählt, ist kein Wunder. So radelst du durch beeindruckende Landschaften, besichtigst geschichtsreiche Städte und entdeckst aufregende Sehenswürdigkeiten. Der Radfernweg ist gut ausgebaut und beschildert. Außerhalb Deutschlands ist der Abschnitt von Passau nach Wien einer der beliebtesten für eine einmalige Radtour. Besonders erwähnenswert sind hier die sehenswerten Burgen, Schlösser und mittelalterlichen Bauwerke, die dich auf dem Weg erwarten.

2. schönster Radweg Deutschlands: der Weser Radweg

Ein weiterer schöner Radweg in Deutschland ist der Weser Radweg. Dieser folgt dem bekannten Fluss auf rund 520 km von Hann. Münden bis nach Cuxhaven, wo er in der Nordsee endet. Die facettenreichen Etappen sind ein Prädikatsmerkmal des schönsten Radwegs Deutschlands. Wo sonst kannst du die Schönheit von gleich vier Bundesländern – Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen – kennenlernen? Jede Region, die du auf dem Radfernweg durchquerst, hat ihren ganz eigenen Charme und hält besondere Sehenswürdigkeiten bereit. Von Weserbergland aus entdeckst du die romantischen Städte Holzminden, Hameln, Verden sowie Bremen und genießt am Ende den einmaligen Ausblick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Wattwanderung ist natürlich obligatorisch bei einem der schönsten Radwege Deutschlands.

3. schönster Radweg Deutschlands: der Rheinradweg

Wir nehmen dich auf die schönsten Radwege in Deutschland mit und fahren zusammen den EuroVelo 15 entlang. Der Rheinradweg zieht sich auf einer Gesamtlänge von 1.500 Kilometern parallel zum Rhein von den Schweizer Alpen bis in die Niederlande. Schon seit 2.000 Jahren gehört diese Route zu einer der wichtigsten Verbindungen zwischen den Alpenregionen und dem Norden Europas. Der schönste Radweg Deutschlands führt dich durch die unverwechselbare Natur der Rheintalebene, entlang märchenhafter Burgen und Schlösser des Mittelrheintals und vorbei am Kölner Dom, dem wohl berühmtesten Wahrzeichen der Metropole. Bis heute zählt der Rheinradweg zu den schönsten Radwegen Deutschlands, die auch bei uns seit vielen Jahren zum Klassiker der Radreisen gehören. Der deutsche Abschnitt reicht dabei auf ca. 737 km von Basel mit Zwischenstationen in Mainz, Koblenz und Köln bis nach Kleve, wo er in die Niederlande übergeht.

4. schönster Radweg Deutschlands: der Ostseeküsten Radweg

Auf geht es auf dem schönsten Radweg Deutschlands an die raue Ostseeküste. Der Ostseeküsten Radwegs, der auch als EuroVelo-Route EV10 bekannt, erstreckt sich als europäischer Fernradweg rund 7.980 Kilometer rund um die Ostsee. Auf der gesamten Strecke durchquert er neben Deutschland auch Dänemark, Polen, Russland, Litauen, Lettland, Estland, Finnland und Schweden. Hierzulande geht eine der schönsten Radtouren in Deutschland von Flensburg nach Glücksburg bis nach Kiel, von wo du auf die Insel Fehmarn übersetzt. Einmal umrundet schlängelt sich der Radweg der Ostsee durch Seebäder wie Dahme und Grömitz und führt nach Warnemünde und Stralsund bis zur Insel Rügen. Der Abschnitt von Greifswald über Usedom nach Ahlbeck ist dann auch schon der letzte auf dem schönsten Radwege Deutschlands. Das Besondere am Ostseeküsten Radweg? Zweifelsohne die raue Küstenlandschaft mit ihren schroffen Steilküsten und Küstenwäldern, die zahlreichen charmanten Fischerdörfer, die historischen Hansestädte und die imposante Flora und Fauna.

5. schönster Radweg Deutschlands: der Ruhrtal Radweg

Der Ruhrtal Radweg als einer der schönsten Radwege Deutschlands wurde vom ADFC als „4 Sterne Qualitätsradroute“ ausgezeichnet und entführt dich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit durch das grüne Ruhrtal vorbei an historischen Burgen und alten Zechen. Natürlich immer in Begleitung des Rheins, der in Winterberg entspringt und dich auf 240 Kilometern bis nach Duisburg führt. Tauche auf der schönsten Radtour in Deutschland in die sagenhafte Industriekultur des Landes ein und erlebe die vielseitige Natur von ihrer erstaunlichen Seite. Auf dem Weg solltest du unbedingt ausreichend Zeit für die Sehenswürdigkeiten wie das westfälische Industriemuseum „Zeche Nachtigall“ oder die historische Altstadt von Hattingen einplanen. Auch das Aquarius Wassermuseum in Mülheim ist einen Besuch wert. Am Ende kannst du die schönste Radtour Deutschlands in der geschichtsreichen Stadt Duisburg ausklingen lassen.

6. schönster Radweg Deutschlands: der Elbe Radweg

Mit Ursprung im Nationalpark Riesengebirge in Tschechien fließt die Elbe ca. 1.280 km bis in die Nordsee. Rund 840 km geht einer der schönsten Radwege durch Deutschland. Immer entlang der Elbe radelst du durch spektakuläre Landschaften, unterschiedliche Regionen und durch sehenswerte Städte. Auch auf dieser wohl schönsten Radtour in Deutschland solltest du großzügige Pausen für die Vielzahl an historischen Sehenswürdigkeiten einlegen. Ob in Lutherstadt Wittenberg, Dessau, Magdeburg oder Wittenberge, hier warten überall charmante Altstädte, prächtige Fachwerke, erlebnisreiche Festungen, Burgen, Schlössern und Kirchen auf dich.

Auf welchen der schönsten Radwege Deutschlands geht es als Nächstes für dich? Wir halten für alle Radwege in Deutschland die passenden Radreisepakete für dich bereit. Ob Gruppenreise oder individuell gestalteter Radurlaub, bei uns findest du garantiert deinen Favoriten. Und dann heißt es nur noch, in die Pedale treten und die schönsten Radwege Deutschlands genießen!

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Rad

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sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

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Mountainbike - MTB

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.