Nord-Ostsee-Kanal Radweg

Radroute Nord-Ostsee-Kanal Fahrrad Tour - Kiel Brunsbüttel und Nordsee Küste Büsum

Nord-Ostsee-Kanal Radweg – Ihre Radreise entlang der Küsten Deutschlands

Sie lieben die rauen Küsten des Landes und haben Lust, frische Seeluft zu schnuppern? Kommen Sie mit uns von Launer Radreisen auf den ausgewählten Strecken des rund 325 km langen Nord-Ostsee-Kanal Radweg und genießen Sie Ihre Tour durch die traumhaften Landschaften entlang der deutschen Meere. Quer durch das Binnenland von Schleswig-Holstein führt der Nord-Ostsee-Kanal Radweg von Brunsbüttel bis nach Kiel, der bekannten Hafenstadt, in der tagtäglich mehr als 100 Schiffe ein- und auslaufen. Neben der facettenreichen Natur von Wattwiesen, Seen-, Dünen- oder Moorlandschaften führt der Radweg des Nord-Ostsee-Kanals immer wieder durch charmante Städte, kleine Dörfer und bekannte Seebäder. Es erwarten Sie beeindruckende Schleusen – und Tunnelanlagen und zahlreiche Brücken. Je nach gebuchter Tour setzen Sie auf dem Nord-Ostsee-Kanal Radweg Teilabschnitte mit der Fähre zurück. Und immer dabei – der Blick auf die Weiten der Meere.

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als die Küsten von Deutschland auf dem Rad zu erkunden und der Nord-Ostsee-Kanal Radweg bietet Ihnen dazu die perfekten Voraussetzungen. Seit nunmehr 20 Jahren verlassen Sie sich bei uns von Launer-Reisen auf anspruchsvolle Radreisen und -urlaube in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt. Alle Touren auf dem Nord-Ostsee-Kanal Radweg planen unsere Radexperten mit jahrelanger Erfahrung, Expertise und mit viel Liebe zum Detail. So ist es uns möglich, Etappen zu organisieren, die für jedes Fitnesslevel etwas Passendes bereithalten. Bei all unseren Touren auf dem Nord-Ostsee-Kanal Radweg können Sie sich zwischen geführten Gruppenradreisen und Individualreisen entscheiden.

Ganz gleich welche Wahl Sie dabei treffen, bei uns verlassen Sie sich auf umfängliche Leistungspakete, die alles mitbringen, damit Sie sich voll und ganz auf Ihre unvergesslichen Momente auf dem Nord-Ostsee-Kanal Radweg konzentrieren können. Wir kümmern uns bereits im Vorfeld um Hotelübernachtungen, die Verpflegung, meist mit Frühstück, Halb- oder Vollpension, alle Transferverbindungen, einen zuverlässigen Reise- und Gepäcktransport und optional Eintrittsgelder zu Sehenswürdigkeiten. Bei uns heißt es daher: ankommen, losradeln und genießen. Den Rest übernehmen wir.

Die Radreise auf dem Nord-Ostsee-Kanal Radweg von Launer-Reisen

Auf den Strecken des Nord-Ostsee-Kanal Radwegs führen wir Sie auf den gut ausgebauten Straßen entlang, die größtenteils im Flachland verlaufen und wenig Steigung mitbringen. Radeln Sie beispielsweise mit uns von Flensburg nach Lübeck und lassen Sie sich auf den ruhigen Wegen entlang der Küste die Meeresbrise um die Nase wehen, während einige Kilometer weiter bereits sehenswerte Städte wie Kiel oder die lebendigen Seebäder wie Grömitz auf Sie warten. Lassen Sie sich vom Charme kleiner Fischerdörfer beeindrucken und bestaunen Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Alle 10 bis 12 km finden Sie auf dem Nord-Ostsee-Kanal Radweg interessante Wissenstafeln und können stets spannendes rund um die Region erfahren. Lernen Sie die historische Altstadt Brunsbüttel kennen oder bestaunen Sie die bekannte Eisenbahnhochbrücke mit ihrer Schwebefähre in Rendsburg. Obligatorisch auf dem Nord-Ostsee-Kanal Radweg ist es zweifelsohne in den Genuss eines Fischbrötchens zu kommen, das mit Blick auf das Meer nochmals um einiges besser schmeckt.

Erkunden Sie auf einer individuellen Radtour den Nord-Ostsee-Kanal in acht Tagen und profitieren Sie bei uns von bereits umfassend geplanten Etappen, die Sie von Kiel über Rendsburg, Friedrichstadt, Büsum, Brunsbüttel und wieder zurück nach Kiel führen. Übernachtungen, Frühstück und der Gepäcktransport sind dabei bereits inklusive. Ihre Tour auf dem Nord-Ostsee-Kanal Radweg gestalten Sie eigenständig. Wir sind über die gesamte Reise hinweg mit unserer 7-Tage-Service-Hotline für Sie erreichbar. Auf Wunsch können Sie bei uns Leihfahrräder für Ihre Tour mieten.

Moin, Moin auf dem Radweg Nord-Ostsee-Kanal mit dem Service von Launer-Reisen

Seit 1999 sagen wir „Moin, Moin“ und nehmen Sie auf den Nord-Ostsee-Kanal Radweg mit. Als Experte wissen wir von Launer-Reisen, was eine Fahrradreise benötigt, um für immer unvergesslich zu bleiben. Zahlreiche zufriedene Kunden bestätigen uns, dass wir mit unserem hohen Qualitätsniveau und umfassenden Serviceleistungen überzeugen und Aktivreisen anbieten, die etwas ganz Besonderes sind. Unser ausgezeichnetes Netzwerk erlaubt es uns zudem weltweit einzigartige Radreisen zu organisieren.

Die Radurlaube planen wir als Streckenfahrten, Rundfahrten oder Sternfahrten. Sie können Ihre Radreise auf dem Nord-Ostsee-Kanal Radweg zu unterschiedlichen Reiseterminen buchen. Diese finden Sie unmittelbar auf den Tourenseiten. Hier erhalten Sie auch unmittelbar alle wichtigen Informationen zum Routenverlauf und können sich anhand von Bildern und Videos einen ersten Eindruck der Tour auf dem Radweg des Nord-Ostsee-Kanals machen.

Stöbern Sie am besten gleich selbst durch unser Portfolio und entdecken Sie genau das Angebot für den Nord-Ostsee-Kanal Radweg, das Ihre Erwartungen voll und ganz erfüllt. Sollten Sie noch Fragen haben oder eine individuelle Beratung wünschen, so nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen zu können und nehmen uns noch Zeit, gemeinsam eine Route für den Nord-Ostsee-Kanal Radweg zu finden, die maßgeschneidert zu Ihnen passt. Darauf geben wir Ihnen die Launer-Reisen-Garantie.

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

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Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.