Nachhaltig sicher reisen

Nachhaltig, umweltfreundlich und sicher reisen im Reisebus. Paul Launer Geschäftsführer Launer-Aktivreisen spricht Klartext!

Nachhaltig sicher unser Reisebus Logo Titel

Liebe Reisekunden – Aktivkunden von Launer-Reisen und alle Umweltfreunde, die sich angesprochen fühlen!

Jetzt wird es endlich Zeit über das nachhaltigste Verkehrsmittel Fahrrad und BUS zu sprechen. In der Welt der Globalisierung, sei es in der Wirtschaft, wo stets noch riesige Handelsschiffe aber auch Flugzeuge steuerfrei durch die Welt fahren und fliegen, wo diese Verkehrsmittel steuerfrei Diesel und Kerosin bekommen, muss umgedacht werden.

Auch im (Welt-) Tourismus muss umgedacht werden. Wir fliegen auf die andere Seite des Erdballs und verbrauchen große Resourcen an Energie, die unser Klima belasten. Es ist für mich als Touristiker daher ungeheuerlich wichtig, dass es Organisationen wie z.B. die Non-Profitorganisation atmosfair gibt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den CO²-Wert zu senken und das Klima auf der Welt zu verbessern!

Und es freut mich als Busunternehmer und Reiseveranstalter sehr, dass atmosfair unverblümt den Reisebus unter Tipss zum klimafreundlichen Reisen als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel bezeichnet hat. Bei den Tipps zum klimafreundlichen Reisen wird dann noch erwähnt, dass neben der Anreise mit dem Bus oder der Bahn die Reise vor Ort als Radreise oder Wanderreise durchgeführt werden könnte. Mein Herz schlägt wie verrückt und ich freue mich, dass wir von einer der wichtigsten Klimaorganisationen gelobt werden. Denn genau das machen wir: Mit dem Bus bringen wir unsere Gäste ins Zielgebiet und vor Ort fahren wir mit dem Fahrrad oder führen Wanderungen durch!

Und trotzdem habe ich noch Bauchschmerzen:

Denn der Bus ist das emmisionsärmste Verkehrsmittel und wird hinzu voll besteuert. Mit den von uns bezahlten Steuern, sorgen wir für Einnahmen, die auch für nachhaltige Projekte verwendet werden können. Während Flugzeuge zum Beispiel stets noch steuerfrei mit dem teuersten und hochwertigsten Treibstoff Kerosin betankt werden und über unsere Köpfe fliegen.

Während Fluggesellschaften, weil sie ihre Flüge nicht kostendeckend kalkulieren (der Konkurrenzdruck ist ja so gross), nun um so mehr staatlich subventioniert werden.

Nein, wir von Launer-Reisen sind natürlich auch für einen nachhaltigen Tourismus, auch in der ganzen Welt. Die Menschen, auch an den entlegendsten Teilen der Erde benötigen den Tourismus! Und das ist nur mit dem Flugzeug möglich. Der Tourismus ist der größte Arbeitgeber der Welt.

Aber wir sind uns sicher, dass dies nicht auf Kosten der Umwelt geschehen darf. Und wir sind uns sicher, liebe Kunden und Interessierte, dass Sie gerne einen höheren Beitrag dazu leisten möchten. Oder sind Sie der Meinung, dass zum Beispiel ein Flug nach Mallorca für 79,90 EUR kostendeckend und umweltfreundlich ist? Wenn ja, dann klicken Sie bitte diese Seite gleich wieder weg.

Alle Ziele von Launer-Aktivreisen in Europa, die wir mit Gruppen durchführen werden mit unseren umweltfreundlichen Fernreisebussen und Radanhängern angefahren.

Der Bus, obwohl er das nachhaltigste Verkehrsmittel ist wird überall benachteiligt. 

  • Mehrwertsteuer 19% im Inland
  • Besteuerung in zahlreichen Ländern in der EU nur z.B. genannt Frankreich und Österreich…..
  • Autobahngebühren im kompletten Ausland
  • Hohe Parkgebühren in den Städten
  • Einfahrgebühren in Städten wie Rom, Florenz, Venedig aber auch Paris usw.

Riesiger Verwaltungsaufwand um den internationalen Reiseverkehr durchführen zu können.

Dabei ist das Verkehrsmittel Bus nachhaltig – umweltfreundlich und sicher! Wussten Sie das schon? Die Kraft der Fakten mit Zahlen zum Vergleich der Verkehrsträger zeigen den Bus als Umweltschützer auf Rädern.

  • Der Bus hat die besten CO2 – Werte – so geht Klimaschutz!
  • Der Bus hat den niedrigsten Energieverbrauch – schont Natur und Umwelt
  • Der Bus hat die niedrigsten Umweltkosten 1,07 Cent pro Personenkilometer (Flugzeug: 8,33 Cent)
  • Der Bus hat die niedrigsten externen Kosten
  • Der Bus hat die geringste Belastung für die Allgemeinheit – spart Steuergelder!
  • Der Bus zählt zu den sichersten Verkehrsmitteln

Als Reiseveranstalter haben wir eine große Verantwortung!

Mit unseren Fernreisebussen aber auch Linienbussen im ÖPNV haben wir uns als mittelständisches Unternehmen das Ziel gesetzt – Nachhaltigkeit im Tourismus aber auch im Öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu fördern. 

Als Reiseveranstalter für Rad- und Aktivreisen sind wir daher mit dem nachhaltigsten Verkehrsmittel für Sie unterwegs. Wir haben uns bei der Auswahl, Planung, Organisation und Durchführung unserer Produkte von Beginn an und aus eigener Überzeugung dem nachhaltigen Tourismus verschrieben. Wir sind der Ansicht, dass nur Tourismus Zukunft hat, der ökologisch tragbar, wirtschaftlich gerecht und sozialverträglich ist.

Sie, unsere Kunden, die mit uns in der Natur mit dem Fahrrad und auch zu Fuß unterwegs sind, tragen hier ebenso maßgeblich für einen sanften Tourismus bei!

Wir sind uns unserer sozialen, ökonomischen und ökologischen Verantwortung als Reiseveranstalter unserer Umwelt, unseren Mitarbeitern und unserer Gesellschaft aber auch unseren Kunden gegenüber bewusst.

Die folgenden Tabellen und Statistiken sprechen für den Bus! (Quelle und (c) BDO – Bund Deutscher Omnibusunternehmer e.V. )

Wir freuen uns auf Sie unsere umweltfreundlichen Kunden!

Paul Launer
Geschäftsführer und Inhaber Launer-Atkiv Reisen und das gesamte Team von Launer-Reisen

Paul Launer GF mit Launer-Reisen reisen Sie Umweltfreundlich
Paul Launer Geschäftsführer
Nachhaltig sicher und Umweltfreundlich Launer-Reisen
Ausstoß von Treibhausgasen (Gramm/Personen-km)
Nachhaltig und sicher unser Reisebus Umweltkosten_Fahrzeugtypen
Umweltkosten für verschiedene Fahrzeugtypen in Deutschland
Nachhaltig und sicher unser Reisebus günstigste Verkehrsmittel
Externe Kosten für verschiedene Verkehrsmittel in Deutschland
Nachhaltig sicher unser Reisebus Platz 1
Auf Platz 1: die wenigsten CO2-Emissionen
Nachhaltig sicher unser Reisebus flexibel einsetzbar
Einfach einzigartig: flexibel einsetzbar, ohne Flächenverbrauch
Der Bestwert: die geringste Belastung für die Allgemeinheit.
Einsame Spitze: die niedrigsten Umweltkosten.
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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

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Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.