NIEDERLANDE
NL-AM-PARIS-RAD

Radreise von Amsterdam nach Paris

  • geführte Radreise von Amsterdam nach Paris
  • Mit den Städten Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen, Brüssel und Paris
  • Niederländische Nordseeküste
  • Radtouren durch Flandern, Wallonien und Hauts de France
9 Tage
ab 2155,- €
jetzt nur ab 1995
(gültig bis 15.11.2024)
Reisende bewerten diese Reise mit:
5/5
NIEDERLANDE
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit geführte RadtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 3-5

Radtour über drei europäsche Hauptstädte (Amsterdam, Brüssel, Paris) von den Niederlande über Belgien nach Frankreich

Erleben Sie die Vielfalt Europas auf zwei Rädern! Unsere Radreise führt Sie von der pulsierenden Fahrrad-Welt-Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam, über Brüssel direkt ins Herz Frankreichs, nach Paris. Genießen Sie die malerische Landschaft, historische Städte und die einzigartige Atmosphäre dreier Metropolen. Sie fahren mit dem Fahrrad entlang der wunderbaren holländischen Küste, malerischen Kanäle, durch charmante Dörfer. Erleben Sie die faszinierende Geschichte vieler berühmter Städte wie Rotterdam, Antwerpen, Mons oder Saint-Quentin. Entdecken Sie die Schönheit Europas auf einer einzigartigen Radreise von den Grachten Amsterdams zum Eiffelturm in Paris.

Unsere Radreise führt zum großen Teil über wenig befahrene Nebenstraßen, Wirtschaftswege und Radwege durch die schönsten Landschaften der Regionen Flandern, Wallonien und Nordfrankreichs.

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit Toilette, großen Sitzabstand mit viel Beinfreiheit, Klimaanlage
  • 8 x Übernachtung/Halbpension in Zimmern mit Dusche und WC, gute Mittelklassehotels
  • deutschsprachige Radreiseleitung
  • Fahrrad- und Gepäcktransport während der Reise
  • Kurtaxe und lokale Steuer inklusive

Eventuelle Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Einfache bis mittelschwere Radtour mit einigen Steigungen durch die wunderschöne flandrische, wallonische und nordfranzösische Landschaft.

Informationen

Mit dem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.

Mit der Buchung bitten wir um Ihre Ausweisdaten wie Geburtsdatum, -ort, Ausstellungsdatum, Gültigkeitsdatum und Ausweisnummer.

Kombinationen

Sie können die Radreise Amsterdam nach Paris mit der Radreise Paris nach Nizza kombinieren. Also diese 2 Reisen in einer Tour von Asterdam nach Nizza machen. Mit dieser Kombination radeln Sie von Nord nach Süd durch Frankreich.

Hier finden Sie die Kombination Radreise Amsterdam - Paris - nach Nizza 

Parallel zu dieser Reise veranstalten wir eine geführte Sportreise für Rennradsportler. Unsere Rennradreise ist anspruchsvoller, es werden täglich mehr Kilometer gefahren. Als Rennradfahrer können Sie sich auch mal der Trekking-Tour anschließen (vorbehaltlich Teilnehmerzahl, Durchführung). Ihre Vorteile: Rennradsport ohne Druck. Diese Reise ist daher auch empfehlenswert für Radler mit unterschiedlichen Interessen. Sie können die Reise somit als Radtour oder Rennradtour buchen.

Hier geht es zur Rennradreise von Amsterdam nach Paris 

Klicken Sie hier zur Radreise Paris nach Nizza

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Gäste aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Reiseroute

1. Tag: Anreise in den Großraum Amsterdam | 40 bis 60 km / 200hm

0.15 Uhr Abfahrt ab Wört/Betriebshof Launer-Reisen. Mit dem Bus fahren wir über Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Emmerich nach Holland. Am Stadtrand von Amsterdam entladen wir morgens die Räder und erkunden die Fahrrad-Welt-Hauptstadt. Lassen Sie sich von den malerischen Grachten verzaubern. Tauchen Sie mit Anne-Frank-Haus, dem historischen Zentrum mit der Oude Kerk in die faszinierende Geschichte der niederländischen Hauptstadt ein. Übernachtung im Raum Amsterdam / Den Haag. (-/-/A)

2. Tag: Niederländische Küste / Rotterdam | 75km / 300hm

Heute nehmen wir ein Stück der holländischen Küste unter die Räder. Wir radeln auf dem Küstenradweg durch eine beeindruckende Dünenlandschaft zum Hoek van Holland. Hier mündet ein Teil des Rheins in die Nordsee. Das Kap ist für alle Rheinländer ein Muss! Später besuchen wir Rotterdam, eine der wichtigsten europäischen Hafenstädte. Wir bewundern die futuristische Architektur, insbesondere die Erasmusbrücke, den Euromast und die Kubushäuser.  Übernachtung im Raum Dordrecht / Breda. (F/-/A)

3. Tag: Antwerpen | 75km / 200hm

Tot ziens Holland, Goededag België! Highlight des heutigen Tags ist die Kultur- und Kunststadt Antwerpen. Antwerpen war im 15. und 16. Jahrhundert eine der größten Städte der Welt, zeitweise die wichtigste Handelsmetropole Europas und als bedeutendes kulturelles Zentrum und Wirkungsstätte von Künstlern wie Peter Paul Rubens. Der Bahnhof Antwerpen-Centraal ist ein wahres Kunstwerk der Architektur und wird oft als "Eisenbahnkathedrale" bezeichnet. Die prächtige Halle mit ihrer Glaskuppel ist ein beeindruckender Anblick. Auch der Grote Markt - das Herzstück der Stadt und ein lebendiger Treffpunkt – ist sehr sehenswert: Hier stehen wunderschöne Gildehäuser und das Rathaus. Und natürlich radeln wir durch das Diamanten-Viertel. Übernachtung im Raum Antwerpen. (F/-/A)

4. Tag: Brüssel | 75km / 300hm

Die belgische Hauptstadt Brüssel ist auch die Hauptstadt der Europäischen Union. Ebenso hat die Nato hier ihren Sitz. Neben den vielen Büro- und Verwaltungsgebäuden bietet die Stadt eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und modernem Leben. Es gibt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch lohnen. Grand Place / Grote Markt ist das Herzstück Brüssels und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die prachtvollen Gildenhäuser und das Rathaus bilden eine beeindruckende Kulisse. Hier befindet sich auch das Manneken Pis. Diese kleine Bronzestatue eines urinierenden Jungen ist das wohl bekannteste Wahrzeichen Brüssels. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Atomium, der Königliche Palast, der Sitz der belgischen Königsfamilie, die Kathedrale St. Michael und St. Gudula oder das Magritte Museum. Vielleicht haben Sie ja auch Lust belgische Waffeln oder Pralinen zu probieren. Auch ist Belgien bekannt für seine vielfältige Bierszene, die Sie in den zahlreichen Biercafés der Stadt finden. Übernachtung im Raum Brüssel. (F/-/A)

5. Tag: Mons – Saint-Quentin | 40 oder 80km / 300hm oder 600hm

Heute radeln wir nach Frankreich! Aber zuerst schauen wir uns Mons (niederländisch und deutsch Bergen), die Hauptstadt der wallonischen Provinz Hennegau an. 2015 war Mons Kulturhauptstadt Europas, zusammen mit Pilsen in Tschechien. Sehenswert ist der Grand-Place, der zentrale Platz, der von zahlreichen historischen Gebäuden umgeben ist. Die gotische Kirche Collégiale Sainte-Waudru ist ein beeindruckendes Bauwerk und beherbergt zahlreiche Kunstwerke. Der Belfried von Mons gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt. In Frankreich radeln wir dann durch den Parc naturel régional de l'Avesnois. Dieser ist ein wahres Juwel in Nordfrankreich und bietet eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften, von dichten Wäldern und sanften Hügeln bis hin zu tiefen Tälern und beeindruckenden Felsformationen. Dieser Naturpark ist ein Paradies für Naturliebhaber. Übernachtung im Raum Saint-Quentin. (F/-/A)

6. Tag: Saint-Quentin – Compiègne | 40 oder 80km / 150hm oder 300hm

Zunächst statten wir Saint-Quentin einen Besuch ab, einer charmanten Stadt in der Region Hauts-de-France in Frankreich und bekannt als die "Wiege des Art Déco" in Frankreich. Viele Gebäude in der Stadt, darunter das Rathaus, das Kasino und das Kino Le Carillon, sind in diesem einzigartigen Stil erbaut und machen die Stadt zu einem architektonischen Erlebnis. Dann folgen wir weiter dem EuroVelo 3 und radeln über Chauny und Noyon nach Compiègne. Am 11. November 1918 wurde im Wald von Compiègne in einem Eisenbahnwagen der erste Waffenstillstand von Compiègne geschlossen, der den Ersten Weltkrieg beendete. Übernachtung im Raum Compiègne. (F/-/A)

7. Tag: Compiègne – Senlis | 40 oder 80km / 250hm oder 500hm

Paris wir kommen! Wir radeln weiter entlang des Flusses l’Oise, die nordwestlich von Paris in die Seine mündet. Die Oise ist Teil eines komplexen Netzwerks von Kanälen, das die Region erschließt. Diese Kanäle wurden in der Vergangenheit für den Transport von Waren genutzt und sind heute beliebte Ziele für Hausbooturlaube. Später verlassen wir das Oise-Tal und besuchen Senlis, eine schöne Stadt in der Region Hauts-de-France. Mit einer über 2000-jährigen Geschichte bietet Senlis eine einzigartige Mischung aus gallo-römischen Ruinen, mittelalterlicher Architektur und einer lebendigen Kultur. Übernachtung im Raum Paris. (F/-/A)

8. Tag: Paris | 50km / 300hm

Mit dem Fahrrad durch Paris ist wohl der krönende Abschluss unserer Reise. Wir radeln zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Paris: Eiffelturm, Arce de Triomphe, Champs-Élysées, Grand Palais bis zu Notre-Dame. Sie werden von der französischen Hauptstadt begeistert sein. Paris hat in den letzten Jahren viel für den Radverkehr geplant und und gebaut und macht inzwischen Amsterdam in Sachen Radverkehr starke Konkurrenz. Am Nachmittag verladen wir die Räder und fahren mit dem Bus zum Hotel. Übernachtung im Raum Paris / Reims. (F/-/A)

9. Tag: Rückreise

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir bequem mit unserem Radbus zurück nach Deutschland. Wir freuen uns über die wunderbare Reise von Amsterdam nach Paris und bedauern, dass wir nicht die Anschlussreise von Paris nach Nizza gebucht haben. Ankunft in Wört, Launer Betriebshof am späten Nachmittag bzw. frühen Abend. (F/-/-)

Zustieg

Abfahrt Haltestelle Preis
00:15 Launer-Reisen, Wehrlachstr. 5, 73499 Wört

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Do – Fr
 Doppelzimmer
€ 2155 € 1995 (gültig bis: 15.11.2024)
 Halbes Doppelzimmer
€ 2155 € 1995 (gültig bis: 15.11.2024)
 Einzelzimmer
€ 2575 € 2415 (gültig bis: 15.11.2024)
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.