RUND UM DEUTSCHLAND | OSTSEE
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Radreise rund um Deutschland Teil 3

  • Individual - Radreise in Planung
  • Teil 3 unseres Radprojektes Rund um Deutschland RuD
  • Rad- und Gepäcktransport während der Reise
10 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.77/5
RUND UM DEUTSCHLAND | OSTSEE
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 4

Von Glückstadt nach Warnemünde / Rostock

Derzeit leider kein Termin verfügbar.

RuD / Radreise Rund um Deutschland, das ist eines der größten Radprojekte von Launer-Reisen
Unser Senior-Radreiseleiter Paul Aubele – Mann der ersten Stunde bei Launer-Reisen für Radreisen – hat diese Tour ausgearbeitet und abgefahren. Momentan ist diese individuelle Radreise noch nicht buchbar. Wenn Sie Interesse an dieser Radetappe haben, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Die Reise wird spätestens 2022 komplett buchbar sein.

Die Radreise mutiert zur Aufgabe mit Heimspielcharakter. Also frisch ans Werk und einfach weiterstrampeln, was gibt es Schöneres, als ausgewählte Strecken zu befahren. Vor dieser Tour standen schon immer einmal die Fragen im Raum: „Wie sieht es wohl da oder dort aus?“ Ganz einfach mit diesen Reiseblöcken werden die Fragen eindrucksvoll beantwortet.

„Erlebe mit Launer Reisen Deutschland, erweitere deinen Horizont und schwinge dich aufs Fahrrad“.

Wir empfehlen die Gruppenradreise Rund um Deutschland. Diese wird 2021 bereits durchgeführt. Hier geht es zum Link dieser Reise.

Alle Etappen und Gesamttour der rund um Deutschland Radreise auf einen Blick

Leistungen

  • Individual – Radreise in Planung
  • Teil 3 unseres Radprojektes Rund um Deutschland
  • Selbstständige Anreise zum Startpunkt
  • 9 Übernachtung/Frühstück in Zimmer mit Du/WC
  • Rad- und Gepäcktransport während der Reise

Evtl. Eintrittspreise sind nicht inbegriffen. Fährüberfahrt Travemünde vor Ort zu zahlen.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Wenn Sie alle Etappen komplett fahren, dann haben Sie eine durchaus forderndeRadtourzu bewältigen und sollten schon hin und wieder entsprechende Tagestouren unternommen haben. Die Etappen sind überwiegend zwischen 72 und in der Spitze 120 km lang und es sind zwischen 80 und 460 Höhenmeter pro Radtagzu überwinden. Eine ordentliche Grundkondition oder ein E-Bike wären eine gute Voraussetzung um viel Freude bei dieser Radtour zu haben.

Informationen

Gepäckbeförderung täglich von Hotel zu Hotel.

 

Anreise / Abreise

Die An- und Abreise ist in Eigenregie zu tätigen.

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Pers. bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A

Reiseroute

1. Tag: Eigenanreise nach Glückstadt

Selbstanreise nach Glückstadt Nach dem Hotel-Checkin schauen wir einfach wie viel Zeit wir zur Verfügung haben. Wenn es zeitlich passt, gönnen wir uns noch eine kleine Runde um Glückstadt mit dem Fahrrad. Glückstadt an der Elbe liegt nördlich von Wedel und wurde bereits 1617 von dem dänischen König Christian IV. gegründet und als Renaissancestadt erbaut. (-/-/-)

2. Tag: Glückstadt nach Büsum ca. 83 Km /170 Hm

Nach dem Frühstück starten wir in nordwestliche Richtung mit der ersten Etappe. Rechts der Elbe befindet sich unser Radweg. Als nächstes gelangen wir zum Nord-Ostsee-Kanal, welchen wir bei Brunsbüttel überqueren werden. Gleichzeitig können wir hier auch einen Blick auf die Elbe genießen. Der Nord-Ostsee-Kanal ist mit die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Nach einiger Entfernung befindet sich eine Windmühle am Radweg mit der Bezeichnung „Gott mit uns“! In Meldorf sehen wir dann die ev. St.-Johannes-Kirche (ugs. Meldorfer Dom genannt). Das Interieur führt den Betrachter durch Jahrhunderte. Geraume Zeit später gelangen wir dann wieder an die Nordsee und nach gut 80 km erreichen wir den Raum Büsum. (F/-/-)

3. Tag: Büsum nach Husum ca. 90 km / 80 Hm

Aus dem Raum Büsum kommend radeln wir Nordwärts. Ja uns hält nichts mehr auf, denn wir motivieren uns, weil wir jetzt so richtig die nordische Luft genießen können. Dieses Klima ist doch sehr ansprechend. Das Wattenmeer ist in Deutschland ein bedeutender Naturraum, gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist das vogelreichste Gebiet Europas. Auf unserer Strecke befinden sich auch einige Badestellen. Schließlich erreichen wir das Eidersperrwerk. Dieses Bauwerk wurde nach der Hamburger Sturmflut 1967 erbaut. Ergänzend ist noch zu erwähnen, dass hier auch mehrere tausend Vögel brüten. Jedoch ist Vorsicht geboten denn während der Brutzeit werden diese Vögel auch mal aggressiv. St. Peter-Ording ist nun nicht mehr weit, schließlich hat dieser Ort einen gewissen Bekanntheitsgrad. Unseren Zielraum erreichen wir mit Sicherheit ohne größere Strapazen, denn das Profil ist heute schlichtweg sehr flach. (F/-/-)

4. Tag: Husum nach Flensburg ca. 120 Km / 160 Hm

Mit der heutigen Tour werden wir, auf die Gesamttour bezogen, den nördlichsten Punkt erreichen. Nun, Radfahren ist schon genial, wenn man das richtig macht, denn sieht man Landschaften, Städte und Dörfer die man sonst nur aus der Literatur kennt. Etwa nach 25 km erreichen wir einen Punkt, von dem aus wir einen schönen Blick aufs Meer und auf die Halligen haben werden. Hier bewegen wir uns gleichzeitig auf einem sehr schönen Deichweg bis wir schließlich zum Fährhafen Dagebüll gelangen. Danach fahren wir in östliche Richtung. Auf der Route passieren wir Niebüll, einen sehr schönen Ort. Das heutige Streckenprofil ist nicht geprägt von Anstiegen – vielmehr geht es um die Länge was aber einem geübten Radler nichts ausmachen sollte. Deshalb spielen wir nicht mit „verdeckten Karten“ sondern weisen hier ausdrücklich vorher darauf hin, was alle hier erwartet. Sollte jemand die Länge der Tagesetappe zuviel sein, so bitten wir um kurze Info, damit wir unseren „Rettungsanker“ den Bus entsprechend platzieren können. Das bedeutet, dass der Bus an der Radstrecke an einem vorher definierten Ort auf die Gruppe warten wird. Aber Flensburg per Fahrrad zu erreichen hat schon was Besonderes und deshalb wird der eine oder andere den Ehrgeiz vielleicht besitzen um in Flensburg mit dem Fahrrad einzuradeln. Glückwunsch!! (F/-/-)

5. Tag: Flensburg nach Kappeln ca.72 Km / 380 Hm

Flensburg ist die nördlichste Hafenstadt von Deutschland und erhielt 1284 das Stadtrecht. Die Hauptgeschäftsstraße in der Altstadt in der die Patrizierhäuser und Handelshöfe stehen. Sehenswert sind der Södermarkt, die Stadtkirche St. Nikolai mit der Renaissance Orgel und dem Rokoko Hochaltar. Nach unserem Start fahren wir in Nord-östliche Richtung und umfahren Glücksburg. Dort befindet sich das Wasserschloss, ein wahres Schmuckstück in dem sich auch ein Museum befindet. In einiger Distanz durchfahren wir das NSG Höftland Bockholmwik. Weiter geht es in Richtung Osten immer im Blick auf der linken Seite die Ostsee. Am Nachmittag erreichen wir dann unseren Zielraum Kappeln. (F/-/-)

6. Tag: Kappeln nach Kiel ca. 92 Km / 380 Hm

Kappeln liegt ca.35 Km nordöstlich von Schleswig an der Schlei. Dort wird noch mit Heringszäunen aus dem 15 Jahrhundert Fischfang betrieben. Die jährlich stattfindenden Kappelner Heringstage um Christ Himmelfahrt, sind weitaus bekannt und ein großes Treffen in dieser Region. Auch heute ist unser Weg gespickt mit sehr schönen Ortschaften, stellvertretend sei nur das Ostseebad Schönhagen genannt mit den schönen Ferienanlagen. Kiel, unser heutiges Ziel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und wurde bereits im 13. Jahrhundert gegründet. (F/-/-)

7. Tag: Kiel nach Scharbeutz ca. 100 Km / 460 Hm

An diesem Tag starten wir unsere Radtour etwas außerhalb von Kiel. Schon bald erreichen wir das NSG Bottsand. Danach folgen Strände aneinandergereiht. Für Wasserratten eine sehr große Auswahl. Eine Kuriosität stellt dabei die Gemeinde „Brasilien“ dar. Dieser Abschnitt gehört heute mit zu unserer Tour und ist wirklich keine Fälschung. Weiter geht es nach Osten, vorbei an den NSG Strandseen Schmoel wobei wir auf einem schmalen Fuß- und Radweg herumfahren. Wir sind zwar nicht im Allgäu, aber so etwa bei Km 40 fahren wir an einer Milchtankstelle vorbei. Bei der Hohwachter Bucht geht der Weg dann Richtung Süden weiter zum Kellersee. Schließlich erreichen wir den Eutiner See mit dem Schloss Eutin. Angekommen im Raum Scharbeutz findet diese Tour dann ihr Ende. Die Ostsee hat uns wieder. (F/-/-)

8. Tag: Scharbeutz über Timmendorfer Strandnach Wismar Dageca. 76 km / 330 Hm

Die Ostsee lässt uns einfach (noch) nicht los. Bald sind wir am Timmendorfer Strand. Eine Gemeinde in Ostholstein welche aus mehreren Dorfschaften besteht. Das deutsche Seebad hat mehr als 1,5 Mio. Übernachtungen pro Jahr. Travemünde grüßt aus weiter Ferne - hier müssen wir eine Fähre in Anspruch nehmen. Diese Fähre verkehrt von Travemünde – Priwall in kurzen Zeitabständen, für uns wieder eine willkommene Abwechslung. Weiterhin sehen wir hier nach dem Priwall aneinandergereiht kleine Seebäder und fahren auf beschaulichen Radwegen. Echt wellig aber ohne nennenswerte Anstiege. An der Steilküste von Boltenhagen nehmen wir uns Zeit um ein paar „Bilder zu schießen“. Schon bald erreichen wir das Wohlenberger Wiek,eine halbrunde Bucht der Wismarer Bucht in Mecklenburg Vorpommern. Na und dann ist es soweit:Wir erreichen das Gebiet Wismar, unser heutiges Tagesziel. (F/-/-)

9. Tag Wismar nach Warnemünde/ Rostock ca. 72 Km / 280 Hm

Unsere letzte Etappe steht heute an. Wehmut? Nicht nötig, denn wir bieten noch einige weitere „Rund-um-Deutschland-Reiseblöcke“ an. Heute lassen wir uns wieder die Ostseebrise um die Nase wehen. Die Route führt in Richtung Nord-Osten. Vorbei an der Ostseeinsel Poel. An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht auf dem Trip. Das Dolmengrab nach ca. 35 Km ist ein Beispiel dafür. Dieses Grab wurde bereits 3500 v. Chr. errichtet. Ebenso das Naturschutzgebiet „Conventer See“ möchten wir erwähnen. Hier steht noch ein alter DDR Grenzturm zur Seeüberwachung. Etwas später erreichen wir das Ostseebad Nienhagen. Unser Tagesziel ist der Raum Warnemünde / Rostock. Mit Sicherheit war das eine sehr attraktive Tagestour mit vielen Ecken, welche zu Stopps und/oder zum Fotographieren eingeladen haben. (F/-/-)

10. Tag: Heimreise 

Selsbständige Heimreise.

(F/-/-)

KARTE

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Individual Reise

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.