DäNEMARK | OSTSEE
DNK-BORNHO-RAD-LA

Radreise Insel Bornholm

  • Gepäcktransport und -service
  • Fahrrad-Urlaub, Meer und Strand 
  • Termin individuell, frei wählbar
7 Tage
schon ab 895,- €
DäNEMARK | OSTSEE

Dänemark - Ostseeinsel - Radfahren individuell

Bornholm ist die Perle der Ostsee. Sonnenverwöhnt, wie keine andere Ostseeinsel, strahlt es eine Ruhe und Harmonie aus, die wir sonst selten finden auf der Welt. Die Gelassenheit und sprichwörtliche Gastfreundschaft der Bornholmer sorgt in den kleinen Orten mit ihren farbenprächtigen, winzigen Fachwerkhäusern für ein fast mediterranes Flair. Im sanft gewellten, grünen Binnenland stehen urwaldartig anmutende Wälder und die feinsten Sandstrände der ganzen Ostsee locken jeden Tag zu vergnüglichen Badefreuden. Die Bornholmer Rundkirchen laden ebenso zu interessanten Stopps ein wie die vielen Kunstwerkstätten und die Festungsruine Hammershus. Vom Meer geprägt ist auch die Bornholmer Küche. Der knusprige Bornholmer, frisch geräucherter Hering, ist eines der kulinarischen Wahrzeichen der Insel. Verbunden ist diese Vielfalt durch ein Netz von Radwegen und kleinen Straßen, auf denen sich in frischer Meerbrise so angenehm radeln lässt. Entdecken Sie Bornholm.

Leistungen

  • Fährfahrt Sassnitz – Rönne und zurück
  • 6 Übernachtungen, Zimmer (Dusche/WC)
  • inkl. Frühstücksbuffet
  • Sämtliche Transfers laut Programm als Sammeltransfer (Transfers zur Fähre/Rönne an den regulären An/Abreisetagen enthalten)
  • Gepäcktransport und –service
  • 7 Tage Service-Hotline
  • Ausgearbeitete Routenführung
  • Persönliche Begrüßung und Leih-Radübergabe (sofern gebucht)
  • Routenbeschreibung und umfangreiches Informationsmaterial

Zahlbar vor Ort: Kurtaxe/Bettensteuer

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Sie radeln in Küstennähe, zumeist jedoch windgeschützt. Sie nutzen teils asphaltierte Wege, teils auch Naturstrecken. Die Stecken führen durch teils flaches, teils hügeliges Gelände.

Informationen


Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten. Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters. 

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Zubehör


Leihräder:
Tourenrad mit 8-Gang Nabenschaltung oder 24-Gang- Kettenschaltung 90,- €
Aufpreis bei Verlängerung pro Tag: € 10,-

Elektrorad:  € 195,-
Aufpreis bei Verlängerung pro Tag: € 25,-

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise. Fähre Sassnitz-Ronne

Mittags Fährüberfahrt (Dauer 3½ Stunden, im Reisepreis enthalten) von Sassnitz nach Rønne auf Bornholm. Am Nachmittag Leih-Radübergabe (sofern gebucht). Danach Transfer an die Ostküste nach Svaneke bzw. Nexø, wo Sie die nächsten 3 Tage verbringen. Svaneke (Kat A)/Nexø (Kat B). 3 Übernachtungen in Svaneke/Nexø.

2. Tag: Malerische Strände. Rundtour ab Nexø/Svaneke: 32 – 54 km

Ein Tag wie aus dem Bilderbuch erwartet Sie. Heute geht es an der Ostsee entlang zu den breiten, feinkörnigen Sandstränden im Süden der Insel nach Dueodde. Auf dem Weg lockt die Schokoladenmanufaktur in Snogebæk mit allerlei Köstlichkeiten. Es ist Zeit für ein Strand- und Badeerlebnis mit Muße. Pedersker mit seiner romanischen Kirche lohnt einen Besuch. Auf der Rückfahrt bietet sich ein Stopp bei einer Windmühle mit Granitschleiferei an.

3. Tag: Die Helligdom-Klippen. Rundtour ab Nexø/Svaneke: 48 – 65 km

Durch seine einzigartige Lage gilt Gudhjem als schönster Ort Bornholms. Die bunten Häuser ziehen sich terrassenförmig den Hang hinauf. Sie genießen die Atmosphäre von Gudhjem bei einer ausgedehnten Pause am kleinen Fischereihafen. Dann fahren Sie mit dem Fahrrad zu den Helligdom-Klippen und auf herrlich einsamen Wegen über die Rundkirche von Østerlars zurück. 

4. Tag: Almindingen und Svaneke. Nexø/Svaneke - Rønne: 42 – 46 km.

Radtour durch die Paradieshügel in den Wald von Almindingen. Auf einem ausführlichen Spaziergang wandern Sie durch das Ekkodalen. Mit seinen mächtigen Felswänden und dem üppigen Bewuchs das schönste Spalttal der Insel. Für seinen Artenreichtum ist der Moorsee Bastemose über die Grenzen bekannt. Den Ausblick vom Vogelbeobachtungsturm werden Sie besonders genießen. Dann geht es mit dem Rad weiter nach Rønne. Die sehenswerte Inselhauptstadt lockt auf einem individuellen Spaziergang durch die verwinkelten Gassen bis zur stolzen Pfarrkirche St. Nikolai, im Hafen gelegen.

5. Tag: Die Südküste. Rundtour ab Rønne: 42 km

Fahrradtour nach Nylars. Hier finden Sie Bornholms Rundkirche mit der reinsten Form und den ältesten Kalkmalereien der Insel. Åkirkeby, die einstige Hauptstadt, lohnt eine Pause. Bei Boderne erreichen Sie die Südküste und einen schönen Sandstrand, eingebettet in die Dünen und Heidelandschaft des Südens. Mit vielen Bademöglichkeiten fahren Sie am Meeressaum bis Arnager. Nach der Besichtigung des steinzeitlichen Ganggrabes führt der Weg zurück nach Rønne.

6. Tag: Rundkirchen und Steilküsten. Rundtour ab Rønne: 59 km

Per Rad geht es über die Inselorte Nyker, Olsker und die Schlossheide zur großen Festungsruine Hammershus im Norden der Insel. Die mächtige Ruine thront majestätisch an der Steilküste über dem Meer. Nachmittags streifen Sie die Nordküste und gelangen zu den beeindruckenden Felsen von Jons Kapel, der spektakulärsten Klippenpartie Bornholms. Ein Erlebnis ist ein  Spaziergang über dem brausenden Meer und über die 100 Stufen hinunter an den Strand.

7. Tag: Fähre nach Sassnitz. Individuelle Heimreise.

Am Morgen Transfer zum Hafen. Sie erreichen Sassnitz per Fähre gegen Mittag. Hier endet Ihre Reise oder Sie verlängern individuell.

Unterkunft

Hotel

Kategorie A: Übernachtung in Hotels in der Regel mit 4 Sterne Standard.

Kategorie B: Gute Hotels in der Regel mit 3 -4 Sterne Standard.


Zusatznächte 2021

Sassnitz ausschließlich Kat. B/ÜF:
Pro Pers. im DZ ab € 65,-
Pro Pers. im EZ ab € 80,-

Zusatznächte in Rönne/Bornholm:
Kat A
Pro Pers. im DZ ab € 120,-
Pro Pers. im EZ ab € 235,-
Kat B
Pro Pers. im DZ ab € 95,-
Pro Pers. im EZ ab € 160,-

Termine und Preise

Starttage: Sonntag, Zeitraum 09.05. - 05.09.2021

Starttage: Sonntag, Mittwoch, Zeitraum 07.07.2021 - 04.08.2021


Preise 2021 pro Person in €

                                                          Kat A       Kat B
Reisepreis im DZ:                         € 1085,-   €   895,-
Reisepreis im EZ:                         € 1675,-    € 1215,-
HP (3 x Abendessen)*                 €   150,-*  €    96,-*
Saisonzuschlag Hochsaison
01.06.-31.08.2021:                       €     75,-    €     75,-

*HP: 3 x Abendessen: Kat A in Svaneke als 2-gängiges Abendmenü, Kat B in Nexo als Büfett (keine HP in Rönne)

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1085
 Doppelzimmer Kat. B
€ 895
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1675
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1215
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1085
 Doppelzimmer Kat. B
€ 895
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1675
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1215
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1085
 Doppelzimmer Kat. B
€ 895
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1675
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1215
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1085
 Doppelzimmer Kat. B
€ 895
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1675
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1215
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – Mi – Di
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – Mi – Di
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – Mi – Di
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – Mi – Di
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – Mi – Di
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1160
 Doppelzimmer Kat. B
€ 970
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1750
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1290
  – So – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1085
 Doppelzimmer Kat. B
€ 895
 Einzelzimmer Kat. A
€ 1675
 Einzelzimmer Kat. B
€ 1215
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Rennrad

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.