Launer Reisen - Radreise und Wander-Blog

In zwei Tagen mit dem Fahrrad um den Gardasee - Gardasee Umrundung mit dem Rad

Unter www.garda-see.com findet man einen Beitrag, in dem über die Fertigstellung eines 140 km langen Radweges um den Gardasee bis 2021 berichtet wird. Das Projekt „Garda by bike“ ist für alle Biker ein Traum und so nahm ich mir vor, den Gardasee an zwei Tagen mit dem Rad zu umrunden.

Rund um den Gardasee Komoot Karte
Rund um den Gardasee Komoot Karte

Nördlicher Teil des Gardasees

Mein Urlaubsort war Limone. Von dort aus fuhr ich mit dem Schiff in ca. 20 Minuten hinüber nach Malcesine am Ostufer des Sees. Das Ziel für Tag 1 war, den nördlichen von Bergland umgebenen Teil des Sees zu umrunden. Am Hafen angekommen suchte ich nach einer entsprechenden „Garda by bike-Beschilderung“. Diese konnte ich leider nicht finden doch mit Navi am Radlenker und den See auf der linken Seite findet man sich trotzdem zurecht.

Die hübsche Altstadt mit der berühmten Burg der Scaliger und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten ist wirklich sehenswert. Ein weiteres highlight von Malcesine ist der Monte Baldo mit seinen 2.218 Metern Höhe. Gut, dass es hier eine Seilbahn gibt, die viele Wanderer, Downhillfahrer und Gleitschirmflieger zum Gipfel bringt.

Mein Weg führte jedoch Richtung Norden, immer entlang oftmals schön angelegter Radwege aber auch einiger Tunnels. Torbole und Riva del Garda, zwei herrliche Städtchen mit Häfen, Campingplätzen, Badebuchten und nicht zuletzt vielerlei Sportangebote für Windsurfer, Mountainbiker und Wanderer bilden die ca. 5 km lange nördliche Küste des Gardasees. Von hier aus gibt es vielfältige Touren per Rad oder zu Fuß aber auch die schönen Innenstädte und Strandpromenaden laden zum Baden oder Verweilen ein.

Eine Gardasee Umrundung mit dem Rad ist etwas besonderes!

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Gardasee Radweg bei Torbole
Radweg bei Torbole

Weiter führt der Weg wieder nach Süden in Richtung Limone. Auch hier muss man durch mehrere teilweise einige hundert Meter lange Tunnels fahren in denen es keine separate Abgrenzung für Radfahrer gibt. Einige Kilometer vor Limone stößt man dann aber auf den perfekten im Jahr 2018 neu gebauten ca. 2 km langen Radweg entlang der Felswände – ein sehr schöner Abschnitt mit einem genialen Blick über den See und auf das andere Ufer. Limone lädt dann wieder ein, z.B. das Limonenmuseum und die verwinkelten Gassen zu besuchen oder entlang der Promenade zu schlendern.

Neuer Radweg bei Limone
Neuer Radweg bei Limone

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Südlicher Teil des Garadasees:

Da der südliche Teil der Gardaseeumrundung gut 120 km lang ist, bin ich bereits um 6.00 Uhr in Limone gestartet. Der Straßenverkehr war um diese Zeit noch sehr gering und so radelte ich entlang der Hauptstraße erneut durch mehrere teilweise viele hundert Meter lange beleuchtete Tunnels. Nette Ortschaften wie Gargnano, Maderno, Salo und schließlich Sirmione ganz im Süden des Sees sind schön anzusehen, doch längere Pausen wollte ich mir aufgrund der Hitze und der Streckenlänge nicht gönnen. Wer die sehr sehenswerte Halbinsel Sirmione besuchen möchte, muss dafür nochmals ca. 10 km hinzurechnen.

Kurz darauf überquert man in Peschiera del Garda den Fluß Fiume Mincio bevor es nun wieder Richtung Norden geht.

Hier im Süden des Gardasees überwiegt fruchtbares Flachland und entlang der Küste trifft man auf mehrere große Campingplätze mit schönen Strandbereichen entlang des Sees. Wunderschöne Ortschaften wie Garda, Bardolino oder Malcesine mit ihren schmucken Altstädten und herausgeputzten Flaniermeilen entlang des Sees laden erneut zum Verweilen ein. Für Kinder bzw. Familien kann auch ein Ausflug z.B. ins Gardaland oder Movieland interessant sein. Südlicher Gardasee – Umrundung mit dem Rad

Gardasee Radweg bei Sirmione
Gardasee Radweg bei Sirmione

Nach gut 9 Stunden bin ich dann mit dem Schiff wieder zurück nach Limone gefahren.

Radreise am Gardasee

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Zusammenfassung und Fazit:

Den Gardasee mit dem Rad zu umrunden ist aus meiner Sicht eine spannende Herausforderung. Allerdings ist es so, dass die Tour nicht ungefährlich ist. Auf meinen 150 gefahrenen Kilometern durchfuhr ich ca. 25 Tunnels die vom Straßenverkehr genutzt werden und in denen es keine separate Spur für Radfahrer gibt. Teilweise ist auch die Beleuchtung dürftig. Aus diesem Grund sind hier unbedingt eine gute Radbeleuchtung sowie eine reflektierende Warnweste notwendig. Zu empfehlen ist zudem, stark frequentierte Verkehrszeiten zu vermieden. Bezüglich Windverhältnisse ist es so, dass besonders am Nachmittag teilweise starker Wind von Süd nach Nord weht.

Option: Gardasee - Ledrosee

Eine ebenfalls sehr schöne Rad-Strecke ist die ca. 10 Km lange alte Verbindungsstraße von Riva del Garda zum Ledrosee (Ponalestraße). Hier muss man zwar ca. 1.000 Hm überwinden doch der Blick hinunter zum Gardasee ist einfach nur atemberaubend und die Strecke wird sogar als eine der schönsten Radstrecken der Welt bezeichnet. Oben angekommen, empfiehlt es sich, den ruhig und idyllisch gelegenen Ledrosee zu Fuß oder per Rad zu umrunden (8,5 Km).

Gardasee Radweg zum Ledrosee Komoot
Gardasee Radweg zum Ledrosee Komoot
Rund um den Ledrosee Radweg
Rund um den Ledrosee Radweg

Kleiner Wandertipp:

Für Wanderfreunde, die eher eine kleinere Tour machen wollen empfehle ich den 376 Meter hohen Monte Brione zwischen Viva del Garda und Torbone. In 3 Stunden kann man diesen ca. 8,5 Km langen Rundwanderweg der Kategorie „leicht“ gut schaffen. Im unteren Teil führt der Weg durch Olivenplantagen und weiter oben durch halbhohe Waldpassagen mit interessanter Fauna und Flora. Am südlichen Berghang kann man alte Befestigungsanlagen bestaunen und hat einen genialen Ausblick auf den Gardasee.

Empfehlung:

Wie oben beschrieben ist eine Gardasee-Umrundung mit dem Rad aufgrund der vielen Tunnels und des in der Hochsaison immensen Straßenverkehrs sehr gefährlich. Allerdings hat die Fa. Launer-Reisen eine Vielzahl von Italien- und Gardasee-Radreisen im Angebot:

Mit der Radreise „Südlicher Gardasee“ ist Genussradeln zu den schönsten Orten am Gardasee und entlang des traumhaften Minico-Flusses mit Übernachtung in einem Standorthotel mit Pool angesagt. Die Transitalia-Reisen laden ein, den kompletten „Italien-Stiefel“ in 5 kombinierbaren Reiseblöcken zu umrunden. Und last but not least gibt es eine Vielzahl von speziellen Italien-Reisen wie z.B. Toskana, Franziskusweg, Chinque Terre uvm. Wer sich für dieses geniale Reiseland interessiert findet unter www.Launer-Reisen.de ausführliche Reisebeschreibungen, kurzweilige und informative Reisevideo und verschiedene Möglichkeiten: Individualreise, Gruppenreise, Rennradreise, … alles ist möglich. Worauf wartest Du?

Wanderumg am Monte Brione Komoot

Weitere Bilder

Radreise am Gardasee

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3 Kommentare zu „Gardasee Umrundung mit dem Rad möglich?“

  1. Danke für den informativen Beitrag.
    Ich plane im Sommer 2024 den Gardasee mit dem Rad zu umrunden.
    Kann mir jemand den aktuellen Stand vom Ausbau des Radweges nennen.
    Das mit den vielen Tunnels hält mich davon ab.
    Bzw. welche Teilstrecken sind am schönsten.
    Fahre mit E-Bike

  2. Hallo Herr Pühringer,
    leider sind auf der Ost- und Westseite immer noch Tunnels, weil der Radweg noch nicht fertig ist. Es ist wichtig, dass man Gardasee mit Licht und am besten mit Warnweste fährt. Gruss Paul Launer

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.