SPANIEN
ES-MTB-SIE-NEVADA

MTB Trans Sierra Nevada

  • Tourenführung und Betreuung
  • Startpaket
  • Gepäcktransport, technische Materialbetreuung

 

9 Tage
schon ab 1598,- ÔéČ
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.36/5
SPANIEN
Reise mit gef├╝hrten RennradtourenDer Schwierigkeitsgrad f├╝r Mountainbiketouren betr├Ągt 4

Von Malaga ├╝ber den h├Âchsten Pass Europas zur Costa Tropical

Verträumte weiße Bergdörfer, spanischer Serrano-Schinken sowie 14 Gipfel jenseits der 3000 Metermarke machen die Sierra Nevada zu einem unvergesslichen Erlebnis im sonnenverwöhnten Andalusien. Die Tour führt von Malaga in die grüne Südflanke der Sierra Nevada mit den weltbekannten weißen Bergdörfern. Dabei nächtigen wir auch im geschichtsträchtigen und verzauberten Granada, bevor wir den höchsten Pass Europas überqueren. Ein rundum Sorglospaket mit Halbpension in kleinen Hotels und einem Begleitfahrzeug samt Gepäcktransport sorgen für Komfort und unser Wohlbefinden.

Leistungen

  • Tourenführung durch qualifizierten Guide
  • Alle Übernachtungen mit Frühstück im DZ in 3*** – 4**** Hotels zum Teil mit Wellness (Einzelzimmer optional buchbar)
  • 8 x Halbpension
  • Begleitfahrzeug mit Ersatzmaterial, umfangreichem Werkzeug und Ausrüstung
  • Gepäcktransport
  • Technische Materialbetreuung durch den Tourguide
  • Bustransfer bei Ankunft vom Flughafen zum Startort (nur bei Ankunft am Morgen des Anreisetages)

Goodies:

  • Finisher Trikot
  • Startpaket mit Nützlichem für die Tour

 

Nicht im Preis enthalten:
Flughafenshuttle bei Abreise ist nicht im Preis enthalten!
Reiserücktrittversicherung
Eventuelle Eintrittspreise sind nicht inbegriffen
Trinkgelder

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Mittelschwere bis schwere MTB-Tour für Fortgeschrittene bis Könner Fahrer im alpinen Bereich
 

Informationen

Alleinreisende - ├ťbernachtungsregelung

  • F├╝r Alleinreisende welche kein Einzelzimmer w├╝nschen, k├Ânnen wir ein Doppelzimmer (mit weiterem Teilnehmer) nicht garantieren. Dann buchen wir ein Einzelzimmer (soweit m├Âgl.) bzw. ein Mehrbettzimmer. Der EZ-Zuschlag wird immer erst vor Ort f├Ąllig.

Zubeh├Âr

Mietbike - 416 Euro 

Diese Tour ist leider nicht eMTB-geeignet.

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 7
 
Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Reiseroute

1. Tag: Selbstanreise mit dem Flugzeug

Individuelle Anreise zum Tourstart. Flug (nicht inkl.) ab Deutschland nach Malaga. Die erste Unterkunft befindet sich außerhalb der Metropole im Küstenort Torre del Mar.

2. Tag: 1. Etappe: Torre del Mar - Alhama 1580 Hm 56 km

Am Morgen verladen wir unser Gepäck in das Begleitfahrzeug, welches uns während der gesamten Tour zur Verfügung stehen wird. Unsere Strecke führt uns zunächst auf die ersten Anhöhen aus der Stadt. Vergessene Forst- und Feldwege bringen uns weiter ins andalusische Hinterland, wo wir eine tolle Aussicht auf die schönen Berge genießen können. Durch den Naturpark von Alcaucin erreichen wir am Nachmittag das verschlafene spanische Örtchen Alhama. Übernachtung im 2-3 Sterne Hotel.

3. Tag: 2. Etappe: Alhama - Granada 1206 Hm 58 km

Wir verlassen unsere gemütliche Unterkunft zunächst in Richtung Nordosten. Dabei kreuzen wir auf einsamen Wegen eindrucksvolle Canyons. Am Stausee Embalse de los Bermejales legen wir in der einsamen Gegend schon früh eine Mittagspause ein. Im weiteren Verlauf durchfahren wir verschiedene, typisch andalusische Dörfer bevor wir die Altstadt von Granada erreichen. Die Hauptstadt der Tapas mit seinen unzähligen Bars und Kneipen war die letzte Hochburg maurischer Kultur auf europäischem Boden. Noch heute thront die Alhambra über der Stadt und zählt zu den bedeutendsten Bauwerken muslimischer Baukunst, außerhalb der islamischen Welt. Nach Möglichkeit organisieren wir den Besuch dorthin. Übernachtung im 4-Sterne Hotel.

4. Tag: Pausentag Granada

Der Tag steht zur freien Verfügung, Möglichkeit zur Besichtigung der Alhambra, Teilnahme an einer Stadtführung oder einfach Erkundung der Stadt auf eigene Faust.
 
!!!Achtung bei Interesse die Alhambra zu besichtigen ist es ratsam die Tickets gleich bei der Buchung mit zu bestellen. Auf Grund der hohen Nachfrage nach dem historische Gebäude ist es wichtig mindestens 4 Wochen vorher die Tickets zu bestätigen!!!

5. Tag: 3. Etappe: Granada - Pradollano 1850 Hm 35 km  

Ein anstrengender Tag steht uns bevor. Über die historische Altstadt verlassen wir Granada, um uns den höchsten Bergen der Sierra Nevada zu stellen. Anfangs mit mäßiger Steigung folgen wir erst einem Taleinschnitt. Fernab von jeglicher Einkehrmöglichkeit genießen wir ein Picknick in der Natur, welches wir uns bereits vor dem Start in unsere Tagesrucksäcke gepackt haben. Bald zwingen uns steile Bergrücken immer wieder zum Schieben: die Strecke wechselt vom breiten Schotter- zum schmalen Wanderweg. Der Trail schlängelt sich anspruchsvoll, beinahe permanent bergauf bis zu unserer Übernachtung im spanischen Skiort Pradollano. Übernachtung im 2-3 Sterne Hotel.

6. Tag: 4. Etappe: Pradollano - Trevelez 1650 Hm 60 km

Ein Tag der Superlative erwartet uns, wenn wir in den frühen Morgenstunden auf unsere Räder steigen. Die höchste Passstraße Europas bildet das Dach der Tour auf über 3.300 Metern. Nahe des höchsten Berges des spanischen Festlandes, dem 3480 m hohen Mulhacén, sehen wir bis zur Passhöhe und dahinter eine beeindruckende Hochgebirgslandschaft am südlichsten Ende Europas. Trotz der südlichen Lage liegt in diesen Höhen oft auch im Sommer Schnee. Bei guter Fernsicht blicken wir weit über das Meer hinaus und mit Glück bis zur Küste Afrikas. Von nun an beginnt ein atemberaubender flowig-technischer Trail in für uns ungewöhnlicher Landschaft: die gewaltigen runden Bergformen machen es schwer, Dimensionen und Distanzen richtig einzuschätzen. Wir erreichen Trevelez. Übernachtung im 3 Sterne Hotel.

7. Tag: 5. Etappe: Trevelez - Orgiva 1200 Hm 60 km

Der Tag beginnt in dem höchsten Dorf Spaniens. In Trevelez dreht sich alles um den weltbekannten Jamon Cerano, der hier in zahllosen Lagerhäusern seinen unverwechselbaren Geschmack bekommt. Nach dem wir uns eine der vielen Cerano Fabriken angeschaut haben, lassen wir den spanischen Flair auf den Trails der Gegend auf uns wirken. Mit Blick auf die weißen Bergdörfer der Alpujjaras nehmen wir Abschied von der Sierra Nevada und biken auf abwechslungsreichen Trails und Wegen in Richtung unserer nächsten Übernachtung im "Hippieort" Orgiva. Übernachtung im 3 Sterne Hotel.

8. Tag: 6. Etappe: Orgiva - Montril 1350 Hm 58km

Auf der letzten Etappe zum ersehnten Ziel meistern wir zunächst eine längere asphaltierte Auffahrt. Von dieser Passstraße schlagen wir den Weg Richtung Sierra Lujjar ein, der letzten Bergkette vor dem Mittelmeer. wieder begleiten uns typische weiße Dörfer und schöne Singletrails zum verkehrsreichen, quirligen Ort Montril. entlang zahlreicher Zuckerrohrfelder und Chirimoyaplantagen genießen wir die warme Luft auf einfachen Wegen zu unserer sehr schön gelegenen Unterkunft. Ein Sprung ins Meer und das abschließende reichhaltige Abendessen sind die letzten Höhepunkte eines ereignisreichen Urlaubs.

9. Tag: Selbstst├Ąndige R├╝ckreise/R├╝ckflug nach Deutschland.

Transfer (nicht inkl.) zum Flughafen und individueller Rückflug (nicht inkl.) nach Deutschland.

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sat – Sun
 Doppelzimmer
ÔéČ 1598
 Halbes Doppelzimmer
ÔéČ 1598
  • Nicht mehr verf├╝gbar
  • Sehr wenige verf├╝gbar
  • Wenige verf├╝gbar
  • Gen├╝gend verf├╝gbar

KARTE

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Rad

Gruppenreise

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Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

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sehr leicht

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leicht

F├╝r unge├╝bte Radler mit etwas Kondition.

mittel

F├╝r ge├╝bte Radler, mit etwas Kondition.

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F├╝r ge├╝bte Radler mit regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung.

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F├╝r Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training.

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Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen k├Ânnen

Gel├Ąnde: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anf├Ąnger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstra├čen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren k├Ânnen. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. ├ťber Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gef├Ąlle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (K├ľNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute k├Ârperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 H├Âhenmeter (aufw├Ąrts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelm├Ą├čiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen k├Ânnen sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gel├Ąnde:  Meist alpines Gel├Ąnde ÔÇô Da wo Mountainbiken Spa├č macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gel├Ąnde mindestens 1000 und mehr Kilometer f├Ąhrst. ├ťber Steine, Ger├Âll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spa├č. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gef├Ąlle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am St├╝ck zu fahren ist f├╝r Sie keine ÔÇ×├ťberleistungÔÇť. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f├╝r Sie da, wenn es zu steil aufw├Ąrts oder abw├Ąrts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute k├Ârperliche Fitness setzen wie voraus. 600 H├Âhenmeter (aufw├Ąrts) und vielleicht noch dar├╝ber innerhalb einer Stunde stellt f├╝r Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Nat├╝rlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelm├Ą├čiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im ÔÇ×SattelÔÇť bzw. mit dem Rad im Gel├Ąnde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gel├Ąnde:  
Alpines Gel├Ąnde ÔÇô Da wo Mountainbiken Spa├č macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Ger├Âll, schweren Steinbl├Âcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene B├Ąume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gel├Ąnde mindestens 1500 und mehr Kilometer f├Ąhrst. ├ťber Steine, Ger├Âll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spa├č. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gef├Ąlle und Steigung: Anstiege auch mal l├Ąnger wie 2 Stunden am St├╝ck zu fahren ist f├╝r Sie keine ÔÇ×├ťberleistungÔÇť. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f├╝r Sie da, wenn es zu steil aufw├Ąrts oder abw├Ąrts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spa├č machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht m├Âglich ist. Mit unseren Einteilungen k├Ânnen Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei├čt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef├╝hrt.

Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das hei├čt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen erm├Âglichen, einzusch├Ątzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise k├Ârperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gef├╝hrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gef├╝hrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsverm├Âgen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuf├╝hren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestm├Âglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein ├Ąu├čerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo m├Âglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher ├Ąu├čerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsger├Ątes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verf├╝gung gestellten GPX-Dateien k├Ânnen Sie Ihrem Fahrspa├č fr├Ânen und alleine oder mit ├Ąhnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsm├Âglichkeiten, Sehensw├╝rdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn n├Âtig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu ├╝bertreffen. Sie fahren in der gef├╝hrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich f├╝r eine Gruppenreise entschieden zu haben.
K├╝rzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei l├Ąngeren Anstiegen/P├Ąssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten f├Ąhrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterst├╝tzen und die Gruppe f├╝r den Fall von Pannen/Unf├Ąllen vor sich zu haben.

Sie sind der ÔÇ×AusdauertypÔÇť (siehe 3 R├Ąder): F├╝r diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Ber├╝cksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch f├╝r unge├╝bte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschlie├čen k├Ânnen.

leicht

F├╝r unge├╝bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genie├čen. F├╝r diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die k├╝rzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus ├╝berbr├╝cken.

mittel – mittelschwer

F├╝r ge├╝bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. H├Âhenmeter bis 1500 m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher ausdauernd. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

F├╝r ge├╝bte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spa├č macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen k├Ânnen. Bergfahrten ob hinauf und nat├╝rlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l├Ąngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H├Âhenmeter bis 2000 ab und zu auch dar├╝ber m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher sportlich. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.ÔÇť

schwer – sehr schwer

F├╝r ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als ÔÇ×Ma├čstabÔÇť absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spa├č machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind f├╝r Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch dar├╝ber hinaus sind ÔÇ×normalÔÇť. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l├Ąngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H├Âhenmeter bis 3000 ab und zu auch dar├╝ber m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher leistungsorientiert. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. ÔÇ×

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelm├Ą├čig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Erg├Ąnzung zum Radsport, die sich nat├╝rlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind nat├╝rlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Fr├╝hjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelm├Ą├čig erreichen.