FRANKREICH | RHONERADWEG
FR-RHONE2-RAD-8T

Radreise Rhone Radweg 2 von Lyon nach Orange individuell

  • Frühstücksbuffet oder erweitertes Frühstück
  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel
  • Gut ausgearbeitete Routenführung
8 Tage
schon ab 815,- €
FRANKREICH | RHONERADWEG

Radreise durch Frankreich – individual

Folgen Sie der Lebensader der Region Rhône-Alpes bis in die Provence. Belgeitet werden Sie dabei von üppigen Weinbergen und duftenden Obstgärten. Reich präsentiert sich in diesem Landstrich sowohl die Natur als auch die Kultur. Prächtige Kathedralen und Relikte der Römerzeit sind Spuren derer, die einst in diesem Reichtum lebten. Bestaunen Sie auf Ihrer Reise kulturelle Schätze wie das größte römische Theater Galliens in Vienne, oder das architektonisch herausragende Museum des Confluences in Lyon. So gegensätzlich können aber auch die kulinarischen Kostbarkeiten sein. Froschschenkel oder zart schmelzendes Carameleis? Sie sehen für jeden Geschmack ist hier etwas dabei…

Leistungen

  • 7 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet oder erweitertes Frühstück
  • Persönliche Toureninformation
  • Gut ausgearbeitete Routenverlauf sowie Routenbeschreibung mit Landkarten
  • Reiseunterlagen (Sehenswürdigkeiten, wichtige Telefonnummern) (DE, EN, FR)
  • Auf Wunsch GPS-Daten für Ihr Navigationsgerät
  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel
  • Leihradversicherung (falls Leihrad gebucht)
  • 7-Tage-Service-Hotline

​Nicht eingeschlossen (vor Ort zu zahlen):
An- und Abreise, Parkgebühren, Kur- und Ortstaxe soweit fällig, Transfers, fakultative Besichtigungen, Stadtpläne, Reiseversicherung sowie  Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Leicht. Bis auf kleine Anstiege erwartet Sie eine leichte und auch für wenig geübte Radler abwechslungsreiche Tour. Diese verläuft überwiegend auf kleinen, verkehrsarmen Sträßchen und asphaltierten Wirtschaftswegen.

Informationen


Reisedokumente: EU-Staatsangehörige (bei denen keine besonderen Verhältnisse vorliegen, z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Erstwohnsitz im Ausland oder vorläufig ausgestellte Reisedokumente), benötigen für diese Reise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft bzw. mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder wenn Sie besondere gesetzliche Bestimmungen zu beachten haben, so informieren Sie sich bitte über die jeweiligen Visa- und Einreisebestimmungen bei Ihrem zuständigen Konsulat. 

Leihrad: Gerne können Sie auch Ihr eigenes Rad mitnehmen, bedenken Sie jedoch, dass die Leihräder gut ausgestattet sind und eine Versicherung beinhalten.

Reiseroute


Karte unten: 

Rhone Radweg I (rot markiert)
Rhone Radweg II (grün markiert)

Anreise / Abreise


  • Gute Anreisemöglichkeiten mit der Bahn bis Lyon (TGV-Station).
  • Rückfahrt per Bahn von Orange nach Lyon in ca. 2,5 Stunden.
  • Rücktransfer per Kleinbus samstags, Dauer ca. 2 Stunden, Kosten € 95,- pro Person.
  • Flughäfen: Lyon und Marseille

Zubehör


Leihräder:
7-Gang-Unisex Nabenschaltung mit Rücktrittbremse
21-Gang-Unisex Kettenschaltung Freilauf
30-Gang-Leihrad+ (auf Anfrage)
 

Elektrorad: Akkus für bis zu 100 km Reichweite und Shimano 8-Gang Nebenschaltung mit Rücktrittbremse

Bitte Körpergröße bei Buchung mit angeben.

Parkinformationen


Hotelgarage in Lyon ca. € 70,- pro Woche, keine Reservierung möglich.

Saisonzeiten


Anreisetermine: jeden Donnerstag und Samstag vom 17.04.-16.10.21

(ab 4 Personen Sondertermine möglich)
Saison 1: 17.04.-07.05.21 / 01.10.-16.10.21
Saison 2: 08.05.-18.06.21 / 12.09.-30.09.21
Saison 3: 19.06. / 11.09.21

 

Preise individuell 2021

 

Grundpreis pro Person im DZ/ÜF Saison 1

815,-

Grundpreis pro Person im DZ/ÜF Saison 2

879,-

Grundpreis pro Person im DZ/ÜF Saison 3

935,-

Zuschlag Einzelzimmer

305,-

Leihrad (21- oder 7-Gang)

Leihrad+ (30-Gang)

79,-

                         129,-

Elektrorad

189,-

Reisebedingungen


Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise nach Lyon

Seit 1998 gehört Lyons Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Mächtige Kirchen, Museen und die Gastronomie sorgen für einen reizvollen Aufenthalt. Übernachtung in Lyon.

2. Tag: Lyon – Saint Désirat ca. 59 km

Bereits nach wenigen Kilometern taucht das futuristische Museum "des Confluences" auf, spektakulär liegt es auf einer Insel am Zusammenfluss von Rhône und Saône. Sie folgen den Windungen der Rhône und erreichen schon bald Vienne. Weiter geht’s durch schattenspendende Auwälder bis Saint Désirat, einem charmanten Dorf in der grünen Ardèche.

3. Tag:  Saint Désirat - Valence ca. 50 - 60 km

Der schön angelegte Radweg leitet Sie wieder direkt am Rhône-Ufer Richtung Süden. Danach ist die Hauptstadt der Drôme, Valence, bald erreicht. Das „nördliche Tor zur Provence“ begeistert mit seinem lebendigen Stadtkern.

4. Tag: Valence - Montélimar ca. 65 km

Leicht radelt es sich durch das fruchtbare Rhône-Tal. Sie sollten Ihren Blick auch nach oben richten, so manch ehemals stolze Burg ist mittlerweile zur Ruine gealtert, wacht aber noch immer hoch über dem Tal. In Ihrem Etappenort Montélimar dreht sich alles um das hier erzeugte Nougat. Übernachtung in Montélimar.

5. Tag: Rundtour Montélimar ca. 50 km

Entdecken Sie heute die Drôme provencal. Entdecken Sie verträumte "Villages perchés" (Felsendörfer, die an Berghänge gebaut wurden) und alte romanische Kirchen, die sich vor dem Hintergrund der Berge des Drôme malerisch in die Landschaft einfügen. Und unübersehbar die Lavendelfelder. Weitere Übernachtung in Montélimar.

6. Tag: Montélimar - Bourg St. Andéol ca. 30 km

Auf der kurzen Radetappe bleibt viel Zeit zum Genießen. Über beeindruckende Hängebrücken wechseln Sie mehrmals das Ufer der Rhône. Weiter leitet der Radweg dann in die ehemalige Bischofsstadt Viviers. Hinter der aus dem 12. Jh. stammenden Kathedrale genießen Sie eine herrliche Aussicht über das Rhônetal. In den darauffolgenden Auwäldern wird es dann still, nichts ist zu hören außer dem Surren der Radspeichen. Blühendes Leben herrscht dann wieder in Bourg St. Andéol. Hier prägen malerische Häuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert die Altstadt direkt an der Rhône. Übernachtung in Bourg St. Andéol.

7. Tag: Bourg St. Andéol - Orange ca. 50 km

Gemütlich radeln Sie auf der letzten Etappe durch gelb leuchtende Sonnenblumenfelder, Äpfel- und Pfirsichgärten, über Tomaten- und Basilikumfelder. Am Weg liegt die kleine Stadt Pont St. Esprit, wo sich eine 600 Jahre alte Brücke mit 25 Bögen eindrucksvoll über die Rhône spannt. Das Ziel ist die Stadt Orange mit dem berühmten römischen Theater und dem Stadtgründungsbogen, beides UNESCO-Weltkulturerbe. Übernachtung in Orange.

8. Tag: Individuelle Abreise oder Verlängerung. 

Unterkunft

Hotel

Die Unterbringung erfolgt in 2 - 4-Sterne-Hotels, (franz. Klassifizierung). Alle Zimmer sind mit Dusche/WC oder Bad/WC ausgestattet.

Zusatznacht 2021

p.P. DZ/ÜF

EZZ

Lyon

65,-

43,-

Orange

65,-

40,-

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1240
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 879
 Einzelzimmer
€ 1184
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 815
 Einzelzimmer
€ 1120
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Ähnliche Reisen

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Rad

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Rennrad

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.