NIEDERLANDE
NL-HANSE-BB

Rad und Schiff Niederlande Hanse Höhepunkte

  • Radtouren an Rhein & IJssel entlang
  • Hansestädte wie Deventer & Kampen
  • Amsterdam und Zwolle
8 Tage
schon ab 749,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.21/5
NIEDERLANDE
Reise mit Fahrrad und SchiffDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 1

Entdecken Sie mit dem Fahrrad historische Städte, schöne Flusslandschaften und vielfältige Naturgebiete - individuelle Radtouren

Diese Tour führt Sie durch eine der beliebtesten Fahrradregionen der Niederlande Erkunden Sie dieses Gebiet selbst per Rad und Schiff. Bei den Radtouren lernen Sie jeden Tag mehr über die vielen historischen Städte, wunderschönen Flusslandschaften und vielfältigen Naturgebiete. Jeden Abend kehren Sie zu Ihrem schwimmenden Hotelschiff zurück, das in einem der malerischen Häfen entlang der Route liegt. Sie radeln im eigenen Tempo. Folgen Sie auf dem Rad einer wichtigen Handelsroute Die Gegend, die Sie hier durchqueren, wurde über Jahrtausende von zahlreichen Flüssen und Bachläufen geformt. Sie erlebte ihre Blütezeit im Mittelalter, als die Flüsse Rhein und IJssel zu den wichtigsten Handelswegen in Europa gehörten. Viele der an den Ufern liegenden Städte gehörten zur Hanse. Dieses Bündnis schützte die wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder in großen Teilen der Niederlande, Deutschlands und Nordeuropas. Der Wohlstand dieser Jahre zeigt sich bis heute in der opulenten weltlichen und religiösen Architektur.

Die Naturschönheit des Rheintals
Ihre Tour beginnt in der faszinierenden Stadt Amsterdam. Von dort aus fahren Sie mit Rad und Schiff zu vielen kleineren und größeren Hansestädten wie Arnheim, Deventer, Zutphen, Kampen, Harderwijk und Elburg. Die Naturschönheit des Rheintals und seines zauberhaften Nebenflusses IJssel ist wirklich beeindruckend. Eine weitere Attraktion auf Ihrem Weg sind die so genannten „Randmeren“. Diese großen Seen liegen zwischen dem „alten” Festland mit seinen vielen schönen Hafenstädtchen und dem „neuen” Land der Provinz Flevoland, das erst im 20. Jahrhundert dem Meer abgewonnen wurde.

Leistungen

  • 7 x Frühstück
  • Lunchpakete
  • 7 x Drei-Gänge-Menü
  • Kaffee und Tee an Bord bis 16.00 Uhr
  • Begrüßungsgetränk
  • Benutzung von Bettwäsche und Handtücher
  • Tägliche Kabinenreinigung
  • Klimatisierte Kabine
  • Tägliche Programmbesprechungen
  • Individuelle, nicht geführte Radtouren: Gäste fahren individuell, Reiseleitung fährt die Route ebenfalls
  • Einige kurze Rundgänge
  • BBT-Radkarte und Routenbeschreibungen für Radtouren (1x pro Kabine)
  • GPS-Tracks
  • Gebrauch einer wasserfesten Gepäckträgertasche
  • WLAN verfügbar im Restaurant – Datenguthaben ist nicht inkl.


    Grachtenfahrt durch Amsterdam:
    Dauer 1 Stunde – spezieller Preis für die Gäste: 18 € (am Ticketschalter ca. 22 €). Bitte buchen und bezahlen Sie Ihr Ticket vorab und holen Sie es an Bord am ersten Tag ab.

In dieser Reise nicht inbegriffen

– Kaffee und Tee an Bord nach 16.00 Uhr
– Getränke
– Mietpreis Fahrrad oder E-Bike (Pedelec)
– Mietpreis Helme
– Persönliche Versicherungen
– Trinkgelder (nach eigenem Ermessen)
– Eintrittsgelder & Ausflüge
– Gebühren für Fähren
– Transfers zur/ab Anlegestelle
– Parkgebühren
– Garantie-Zertifikat für Pauschalreisen durch SGR

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Dank des flachen Geländes im 125 km langen IJsseltal ist diese Tour perfekt für alle, die mit dem Rad gerne auf vielen verschlungenen Wegen in einer abwechslungsreichen Gegend fahren möchten.

Informationen

  • An einigen Tagen steht Ihnen eine längere und eine kürzere Radtour zur Auswahl. Bitte beachten Sie, dass bei der kürzeren Radtour möglicherweise nicht alle genannten Highlights besucht werden können.
  • Wenn Sie an einem Tag lieber nicht Fahrrad fahren möchten, können Sie auch gerne an Bord bleiben und sich entspannen, während das Schiff zur nächsten Anlegestelle fährt.
  • Am Tag der Anreise können Sie Ihr Gepäck ab 11:00 Uhr an Bord des Schiffes hinterlassen.
  • Bei den Entfernungen für die empfohlenen Radtouren handelt es sich um ungefähre Angaben.
  • Das Reiseprogramm und die Reiseroute gelten vorbehaltlich möglicher Änderungen aus nautischen, technischen oder meteorologischen Gründen oder aufgrund anderer unvorhergesehener Ereignisse.

 

Die Schiffe

Bitte bedenken Sie, dass das Schiff sowohl Ihr Hotel als auch eine Maschine ist, die gewartet und betrieben werden muss – sowohl tagsüber als auch bei Nacht. Betriebsbedingte Geräusche sind daher unvermeidlich.

Zubehör

  • Mietfahrrad: 91€ 
  • Miete E-Bike:  245€ pro Woche
  • Haftungsbeschränkung (Schaden) Mietfahrrad 14€ / Woche 
  • Haftungsbeschränkung (Schaden) Miet-E-Bike 28€ /Woche 
  • Parkplatz eigenes Rad: 14 €/Reise (nur begrenzte Anzahl Parkplätze verfügbar, daher nur gegen vorheriger Anfrage/Buchung) 
  • Parkplatz eigenes E-Bike: 28 €/Reise (nur begrenzte Anzahl Parkplätze verfügbar, daher nur gegen vorheriger Anfrage/Buchung)
  • Helme: Für 10 € pro Woche können Sie einen Helm mieten, jedoch nur wenn bei Buchung reserviert und bezahlt.

Bitte Körpergröße bei Buchung mit angeben.

Parkinformationen

Parkplatz Amsterdam (Valet Parking)

Reisebedingungen

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.
Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Amsterdam | Amsterdam – Wijk bij Duurstede

Einschiffung und Check-in in Amsterdam. Die Crew heißt Sie zwischen 13:00 und 14:00 Uhr an Bord willkommen. Um ca. 14:00 Uhr fährt das Schiff von Amsterdam über den Amsterdam-Rhein-Kanal nach Wijk bij Duurstede, einer Stadt am Rhein. Hier verbringen Sie Ihre erste Nacht.

2. Tag: Wijk bij Duurstede – Wageningen | Wageningen – Arnheim (35 km oder 44 km)

Während des Frühstücks fährt das Schiff nach Wageningen. Von hier aus führt euch die erste Tour der Woche durch das liebliche Niederrheintal und weiter durch die Veluwe, ein großes Wald- und Heidegebiet. Am späten Nachmittag radeln Sie über die Vororte und an den schönen Parks Sonsbeek und Zijpendaal vorbei nach Arnheim. Das Schiff liegt über Nacht nahe des Stadtzentrums dieser ehemaligen Hansestadt. Während des zweiten Weltkriegs war Arnheim der Schauplatz der Operation Market Garden, des größten Luftmanövers der Geschichte. Sie scheiterte, da es nicht möglich war, eine Brücke über dem Rhein zu erobern und dies zur Zerschlagung der britischen 1. Fallschirmdivision führte.

3. Tag: Arnheim – Doesburg | Doesburg – Zutphen – Deventer (45 km oder 55 km)

Wir gehen in Arnheim von Bord und starten unsere heutige Radtour in der kleinen Stadt Doesburg. Von hier aus gibt es zwei Möglichkeiten, um mit dem Rad nach Zutphen und Deventer zu fahren. Beide Möglichkeiten verlaufen zunächst nach Bronkhorst, einem scheinbaren Dorf, das stolz darauf ist, die kleinste Stadt der Niederlande zu sein. Von Bronkhorst aus führt Sie die kürzere Variante mit der Fähre zum Westufer der IJssel, während die längere Variante am Ostufer bleibt. Beide Varianten führen Sie durch die Landschaft nach Zutphen. Beide Strecken enden in Deventer, das für seine köstlichen Gewürzlebkuchen bekannt ist. Am Abend bietet der Reiseleiter einen kurzen, geführten Stadtrundgang an, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

4. Tag: Deventer – Wijhe | Wijhe – Zwolle – Kampen (40 km oder 56 km)

Während des Frühstücks bringt Sie das Schiff nach Wijhe, wo eine schöne Radtour nach Hattem beginnt. Die kürzere Strecke führt am Flussufer entlang, die längere Radtour verläuft über das östliche Veluwe-Gebiet. Hattem besitzt eine reiche Vergangenheit, deren Spuren auch heute noch überall erkennbar sind. Von Hattem aus ist es nur noch ein kleines Stück bis nach Zwolle. Diese Stadt gilt als eine der schönsten Hansestädte. Von Zwolle aus geht es weiter nach Kampen. Abends führt ein optionaler Spaziergang zu einigen der interessantesten Highlights dieser größten Hansestadt der Niederlande.

5. Tag: Kampen – Elburg – Harderwijk (48 km oder 54 km)

Von Kampen aus führt uns unsere Radtour entlang der „Randmeren“ zum Fischerhafen Elburg. Hier gibt es während des Sommers viele beliebte Wassersportaktivitäten. Von Elburg aus geht die Radtour weiter durch die Wälder und Moore der Veluwe bis ins schöne Harderwijk, wo Sie im historischen Fischerhafen übernachten. Im 16. Jahrhundert besaß Harderwijk den größten Fischmarkt in der Zuiderzee-Region. Heute ist es immer noch eine schöne alte Stadt, die es wert ist, erkundet zu werden.

6. Tag: Harderwijk – Spakenburg – Huizen (45 km oder 56 km)

Wieder stehen Ihnen zwei Routen zur Auswahl. Eine kürzere Radtour entlang der Ufer der „Randmeren“ oder eine Kombination aus der Uferroute und einer längeren Alternative, die durch angrenzende Wälder verläuft. Nachmittags kommen Sie an Spakenburg vorbei, einem Fischerdorf, das für seine traditionellen Trachten bekannt ist, die auch heute noch getragen werden. Der heutige Liegeplatz befindet sich in Huizen.

7. Tag:  Huizen – Naarden – Muiden – Amsterdam (35 km)

Huizen ist der Ausgangspunkt für eine Tour zu den schönen Festungsstädtchen Naarden und Muiden. Letzteres ist für sein historisches Schloss am Wasser berühmt. Von Muiden aus fahren Sie auf ruhigen Straßen zu Ihrem Ziel, der weltberühmten Metropole Amsterdam. Sie haben den ganzen Nachmittag und Abend Zeit, diese pulsierende Stadt zu erkunden. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Grachtenrundfahrt. Besuchen Sie das Anne-Frank-Haus oder eines der anderen weltberühmten Museen rund um den Museumplein. Oder genießen Sie einfach das quirlige Leben in dieser Multikultistadt.

8. Tag: Amsterdam

Heute endet der letzte Teil Ihrer Reise. Vor der Ausschiffung bis 9:30 Uhr gibt es noch ein letztes Mal ein Frühstück.

Unterkunft

Schiff

De Nassau

Der gemütliche Flusskreuzer De Nassau bietet Platz für 67 Passagiere. Im Winter 2018/19 wurden der Salon mit Restaurant auf dem Oberdeck und die vorderen Superior-Kabinen auf dem Unterdeck komplett renovier. Alle 33 Kabinen sind gut ausgestattet und perfekt für einen erholsamen Schlaf. Im großen Salon auf dem Oberdeck, mit großen Panoramafenstern, finden Sie das Restaurant, die Bar und die Lounge. Dies ist ein großartiger Ort zum Entspannen, Trinken und Essen nach einem Tag auf den Pedalen! Es sei denn, die Sonne scheint, dann sollten Sie auf das teilweise überdachte Sonnendeck gehen, wo Stühle und Liegestühle zu einem Aufenthalt einladen.

Termine und Preise

Reisetermine 2025 – De Nassau, Abfahrten am Samstag

  • Saison A: am 05.04. und 04.10.25
  • Saison B: am 12.04. und 27.09.25
  • Saison C: am 19.04. und 20.09.25
  • Saison D: 26.04., 05.07., 12.07., 19.07., 26.07., 02.08., 09.08., 16.08. und 13.09.25
  • Saison E: 03.05., 10.05., 17.05., 24.05., 31.05., 07.06., 14.06., 21.06., 28.06., 23.08., 30.08. und 06.09.25

Rabatt 3-Bettkab. Oberdeck: – 20€ p.P. (3. Bett nur für ein Kind, nur a.A., max. 1

Preis 2025 p.P                    Saison A       Saison B       Saison C          Saison D     Saison E

2-Bettkabine Unterdeck       749 €            849 €             999 €              1.149 €       1.249 €

Superior 2-Bett/                     899 €            999 €           1.149 €              1.299 €       1.399 €
DK Unterdeck

2-Bettkab. UD für
Einzelbelegung (max .3)
     1.123,50 €    1.273,50 €     1.498,50 €        1.723,50 €    1.873,50 €

2-Bettkabine Oberdeck           899 €            999 €           1.149 €             1.299 €           1.399 €

2-Bett Kab. OD für
Einzelbelegung (max. 1)
     1.348,50 €     1.498,50 €     1.723,50 €        1.948,50 €     2.098,50€

 
Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 749
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1123.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 899
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1348.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 899
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 849
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1273.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 999
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1498.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 999
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 999
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1498.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1723.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1149
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1723.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1948.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1299
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1723.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1948.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1299
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1723.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1948.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1299
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1723.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1948.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1299
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1723.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1948.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1299
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1723.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1948.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1299
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1723.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1948.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1299
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1723.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1948.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1299
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1249
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1873.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 2098.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1399
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1723.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1948.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1299
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 999
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1498.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1149
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1723.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 1149
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 849
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1273.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 999
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1498.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 999
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Unterdeck
€ 749
 2-Bett Kabine UD für Einzelnutzung
€ 1123.5
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 899
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1348.5
 Superiour 2-Bett/DK Unterdeck
€ 899
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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.