ÖSTERREICH | SüDTIROL
DE-GAP-STE-WAN-8

Individuelle Wanderreise über die Alpen von Garmisch nach Sterzing

  • Alpenregion: Bayern-Tirol-Südtirol
  • Idyllische Seitentäler in Nord- und Südtirol
  • Innsbruck – Hauptstadt der Alpen
8 Tage
schon ab 995,- €
ÖSTERREICH | SüDTIROL

8-tägige Alpenüberquerung individuell ohne Gruppe und Bergführer

Starten Sie Ihre individuelle Alpenüberquerung in der atemberaubenden Bergkulisse von Garmisch-Partenkirchen. Schon bald lassen Sie das Werdenfelser Land hinter sich und wandern vorbei an Schloss Elmau nach Mittenwald. Durch das Leutascher Tal geht es auch schon hinüber ins Inntal nach Innsbruck, der Hauptstadt der Alpen. Nach der quirligen Stadt erwartet Sie die Überquerung des Alpenhauptkamms am Brenner. Sie wandern durch ruhige Seitentäler bis nach Südtirol in die nördlichste Stadt Italiens, Sterzing. Hoch über der Stadt führt Sie die letzte Etappe an Ihr Ziel in das sonnenverwöhnte Ridnauntal.

Leistungen

  • 7 Nächte in 3- und 4-Sterne-Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • Tägliches Frühstück
  • 7 x Abendessen
  • Rücktransfer nach Garmisch
  • Gepäcktransfer von Unterkunft zu Unterkunft
  • Detaillierte Routenbeschreibung und Kartenmaterial
  • GPS-Daten zu den Wanderungen



Nicht eingeschlossene Leistungen
-An- und Abreise
-Eigene Ausgaben & Trinkgelder
-Nicht aufgeführte Mahlzeiten
-Lokale Transfers mit Bahn, Bus, Seilbahn (ca. € 60,- pro Person)
-Ortstaxen; soweit fällig zahlbar vor Ort

 

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Meist gute Wege, mitunter wandern Sie auf schmalen Pfaden. Sie sollten durchschnittliche bis gute Kondition haben. Sie können sich den Tag selber einteilen. Lieber früher gehen, Zeit lassen und genießen.

Informationen


Deutsche Staatsbürger benötigen einen Reisepass der noch 6 Mon gültig ist. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Anreise / Abreise


• Bahnanreise von München nach Garmisch-Partenkirchen (Fahrtdauer ca. 1,5 Stunden)
• Rückreise: Der gemeinsame Rücktransfer wird am 8. Reisetag um ca. 9:00 Uhr starten. Die geplante Ankunft in Garmisch wird um ca. 12:00 Uhr sein! Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der jeweiligen Verkehrssituation zu Verspätungen bzw. Routenänderungen kommen kann!

Parkinformationen


• Parken: Kostenlose Parkmöglichkeit am Parkplatz beim Eisstadion (ca. 2,5 km entfernt) oder am Kainzenbad, ca. 750 m vom Treffpunkt entfernt. Außerdem können Sie auf Anfrage beim Hotel Dorint (Mittenwalder Straße 59, 82467 Garmisch-Partenkirchen, ca. 400 m vom entfernt) für € 7,- / Tag parken.

Reiseroute

1. Tag: Willkommen in Garmisch-Partenkirchen  16 km |  ↑ 550 Hm  ↓ 700 Hm

Individuelle Anreise nach Garmisch-Partenkirchen. Bis 13:00 Uhr können Sie Ihr Gepäck bei unserem Partner für den Weitertransport abgeben. Am Anfang Ihrer Wanderung steht die Auffahrt mit der Seilbahn zum Eckbauer (1.250 m). Vorbei am Schloss Elmau führt Sie die heutige Wanderung weiter zum Lautersee. Kurz vor Mittenwald steigt der Weg nochmals zum Berggasthaus Ederkanzel an, bevor Sie hinabsteigen zum Eingang der Leutascher Geisterklamm. Wenn Sie noch Lust haben startet hier der Rundweg durch die imposante Klamm (Eintritt kostenlos; zusätzlich rd. 3,5 km) Mit dem öffentlichen Bus gelangen Sie zu Ihrer ersten Unterkunft. (-/-/A)

2. Tag: Olympiaregion Seefeld und Innsbruck, Hauptstadt der Alpen  10 km |  ↑ 400Hm  ↓ 300 Hm

Durch das Leutascher Tal führt die heutige Wanderung über den Katzenkopf in die Olympiaregion Seefeld. Schlendern Sie noch durch den Ort bevor Sie mit dem Zug nach Innsbruck gelangen. In der Hauptstadt der Alpen angelangt gelangen Sie entweder direkt vom Hauptbahnhof aus mit dem öffentlichen Bus in das westliche Mittelgebirge zur Ihrer heutigen Unterkunft oder Sie nutzen noch die Zeit für einen Spaziergang durch die historische Altstadt vorbei am bekannten "Goldenen Dachl". (F/-/A)

3. Tag: Überschreitung ins Stubaital  11 km |  ↑ 550 Hm  ↓ 1.050 Hm

Heute erwartet Sie die Überschreitung ins Stubaital. Vorbei an den Kalkkögeln, einer Gebirgsformation ähnlich den Dolomiten, führt Sie die Wanderung über das Halsl bis nach Mieders. (F/-/-)

4. Tag: Vorbei am Wallfahrtsort Maria Waldrast  15 km | ↑ 350 Hm  ↓ 700 Hm

Kürzen Sie das erste Stück der heutigen Etappe mit einer Fahrt der Serlesbahn ab. Im Angesicht der imposanten Serles (2.718 m) gelangen Sie schon bald zum Wallfahrtsort und Klostergasthof Maria Waldrast. Sie lassen das Stubaital hinter sich und wandern über den Trinser Steig ins Gschnitztal. (F/-/A)

5. Tag: Ins idyllische Obernbergtal  17 km |  ↑ 1050 Hm ↓ 900 Hm

Am Morgen erwartet Sie der Aufstieg vorbei an der Trunaalm zum Eggerjoch. Der folgende Abstieg führt Sie zum Lichtsee, einem klaren Bergsee. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke auf die nahen Brenner Berge, den markanten Tribulaunen und dem Olperer bevor Sie noch bis ins Tal weiterwandern. (F/-/A)

6. Tag: Schmugglerpfade nach Südtirol  16 km |  ↑ 800 Hm ↓ 1100 Hm

Alte Schmugglerpfade führen Sie heute ins italienische Südtirol. Zuerst geht es noch vorbei am wunderbar gelegenen Obernberger See bevor Sie im Anschluss das Sandjoch erreichen und Österreich hinter sich lassen. (F/-/A) 

7. Tag: Von Sterzing ins Ridnauntal  9 km |  ↑ 100 Hm ↓ 1000 Hm

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem öffentlichen Bus bis vor die Tore Sterzings. Entweder Sie schlendern noch durch die Altstadt und genießen das historische Flair oder Sie nehmen gleich die Seilbahn hinauf auf den Rosskopf. Mit Ausblicken auf die nördlichste Stadt Italiens wandern Sie auf der finalen Etappe hoch über dem Tal, meist absteigend, hinein in das ruhige Ridnauntal. Alternativ können Sie den Tag auch mit der Auffahrt mit dem Sessellift Ladurns starten. Gesamt legen Sie dann 22,5 km (ca. 8h) zurück.Verpflegung: (F/-/A)

8. Tag: Abschied nehmen von den Bergen

Heute heißt es Abschied nehmen von den Bergen oder vielleicht wollen Sie doch noch Ihren Urlaub in Südtirol ausklingen lassen? Am Vormittag erwartet Sie ein organisierter Bustransfer zurück an Ihren Startpunkt in Garmisch. (F/-/-) 

Termine und Preise

Tägliche Anreise von 12.06. - 18.09.2021

Gerne können Sie Zusatznächte in Garmisch buchen
im DZ ab 89,00 € / im EZ am 130,00 €

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Mi – Mi
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 995
 Einzelzimmer
€ 1155
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Rad

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Rennrad

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.