Launer Reisen - Radreise und Wander-Blog
Fahrradtour Planung

Fahrradtour Planung – Radtour planen einfach gemacht

Die optimale Fahrradtour Planung – wer macht sich darĂŒber keine Gedanken? Klar, die Ansichten sind verschieden: Die einen lieben Berge – die anderen hassen sie. Viele radeln allein durch die Lande – andere bevorzugen das gesellige Radeln in einer Gruppe. Manche bevorzugen die spontane Fei-erabendtour um die Ecke und immer wieder hört man wie Menschen eine Radtour planen, die einmal um die halbe Welt geht? Wie immer gilt: Es gibt kein richtig oder falsch – die Tour muss einfach zu Dir passen. Gerne möchte ich Dir dabei helfen, die optimale Radtour fĂŒr Dich herauszufinden und dich bei deiner Fahrradtour Planung tatkrĂ€ftig zu unterstĂŒtzen.

Soloreise – Dein Fahrradtour Planungs-Guide

Manche sagen, viele Radfahrer sind Individualisten und fahren deshalb hĂ€ufiger ganz allein kleinere oder grĂ¶ĂŸere Strecken. FĂŒr mich war eine optimale Solo-Radtour der Jakobsweg und startete ohne große Fahrradtour Planung los: Mit dem Flieger nach Bilbao/Spanien und dann ganz fĂŒr mich allein mit dem Bike ca. 500 km den Jakobsweg entlang bis Santiago de Compostela und von dort mit dem Flieger wieder zurĂŒck. Das war ein Erlebnis ganz besonderer Art. ZunĂ€chst waren die Strecke, das Wetter und die EindrĂŒcke einfach traumhaft. Jeder Tag war voller Highlights von einsamen PlĂ€tzchen bis hin zu großen Kathedralen. Die Seele baumeln lassen, sein eigenes Tempo fahren, Pause machen, wo es einem gefĂ€llt – alles war phantastisch. Wenn man allein unterwegs ist, muss man Übernachtungen nicht unbedingt vorbuchen. Ein Dach ĂŒber dem Kopf zum Übernachten findet man ĂŒberall. Von einfachen Pilgerherbergen (sogenannte Albergue) bis zum 5-Sterne-Hotel gibt es dort alles. Etwas zu Essen bekommt man auch ohne Probleme und wenn man doch mal Lust auf ein GesprĂ€ch hat: Da findet sich immer ein GesprĂ€chspartner. Doch wie ist es mit dem GepĂ€ck? Bei diesem Thema ist man gut beraten, etwas minimalistisch unterwegs zu sein. Das sollte man beim mehrtĂ€gigen Fahrradtour Planen, in diesem Fall eine Woche, bedenken.

Radtour planen – Die Gruppenreise

„Geselligkeit, sich um keine Fahrradtour Planung kĂŒmmern mĂŒssen und einfach dem Guide hinterherfahren“ – das sind die Hauptargumente fĂŒr eine Gruppenreise. Als Guide von „Launer-Reisen“ kann ich das bestĂ€tigen und möchte kurz ĂŒber die 8-tĂ€gige Radreise ĂŒber ca. 500 Km und die Fahrradtour Planung vom Gardasee nach Rom berichten: Circa 22 GĂ€ste trafen gegen Mitternacht im Betriebshof von Launer-Reisen in Wört ein. RĂ€der und GepĂ€ck wurden von den Guides und dem Busfahrer verladen und zur StĂ€rkung gab es im schön gestalteten Aufenthaltsraum GetrĂ€nke und etwas zu knabbern. Kurz darauf war die Abfahrt mit dem Bus und jeder konnte noch ein paar Stunden schlafen. Um die Mittagszeit war das Ziel Gardasee erreicht. Die RĂ€der wurden entladen und schon war man gemeinsam auf der ersten Tagesetappe unterwegs. Der Bus fĂ€hrt das GepĂ€ck von Hotel zu Hotel und steht 1 – 2 x am Tag am Track um die Radler kulinarisch zu umsorgen oder auch den GĂ€sten die Gelegenheit zu geben, nur eine halbe Tagesetappe mit zu radeln. Auf solche WĂŒnsche muss beim Radtour Planen akribisch geachtet werden. Am Abend findet sich die Gruppe in vorgebuchten Hotels ein und nach einer Erfrischung an der Bar oder in der Dusche freut sich jeder auf das gemeinsame Abendessen und lĂ€sst den Abend in geselliger Runde ausklingen. Die sorgfĂ€ltig ausgewĂ€hlten Strecken, die perfekte Organisation und stets den Bus und die Guides mit dabei, sorgen fĂŒr eine unvergessliche Radreise. Jeder Tag wird zu einem einmaligen Erlebnis. Einfach ĂŒberwĂ€ltigend ist dann der Moment, wenn man gemeinsam als Gruppe in Rom am Petersdom ankommt und die Fahrradtour Planung FrĂŒchte trĂ€gt.

Fluss- KĂŒstenradreisen – Radtouren Planen

Wer Genussradeln bevorzugt, liegt mit Fluss- oder KĂŒstenradreisen genau richtig. Entlang hunderter FlĂŒsse in Deutschland und Europa sind wunderschöne Radwege angelegt zu denen wir Radtouren planen. Meist ohne grĂ¶ĂŸere Steigungen und gut ausgebaut laden sie besonders Familien, aber auch Gruppen und Einzelpersonen ein, herrliche Landschaften, sehenswerte Orte und StĂ€dte und auch kulturelle Highlights zu entdecken. Von der Quelle bis zur MĂŒndung können FlĂŒsse wie z.B. die Donau ĂŒber 2.800 km lang sein – da ist fĂŒr jede/n etwas dabei. Auch eine Radreise durch die Toskana entlang der malerischen toskanischen KĂŒste ist ein Erlebnis der Extraklasse. Ein weiterer Vorteil ist, dass z.B. Übernachtungen relativ leicht zu finden sind und die An- und RĂŒckfahrt oft gut mit dem Zug in der vorrangehenden Fahrradtour Planung eingeplant werden kann. Vorsicht an der Nordsee und im flachen GelĂ€nde: Hier spielt der Wind eine nicht zu verachtende Rolle.

Berg Radtour planen

Manchmal ist es gut, eine Herausforderung anzunehmen: 1.000 Höhenmeter und mehr ohne Akku zu bewĂ€ltigen ist schon eine großartige Leistung. Doch am Berg fĂ€hrt jeder sein eigenes Tempo und so kommt man auch mit mĂ€ĂŸiger Geschwindigkeit am Gipfelkreuz an und wird mit atemberaubendem Blick fĂŒr seine Strapazen belohnt. Bei diesen Touren, beispielsweise bei einer Radtour von MĂŒnchen bis nach Salzburg, empfehle ich das richtige Rad, die passende Kleidung auch fĂŒr WetterĂŒberraschungen und viel Wasser. Wenn eine mehrtĂ€gige Fahrradtour zu planen ist, sollte man dies von einem Standorthotel aus tun oder die Radtour mit einem Rad-Reiseveranstalter unternehmen, um KrĂ€fte zu sparen und nur TagesgepĂ€ck dabei zu haben.

Rund um 
 – Radtour planen

Um Ziele umzusetzen oder Landstriche kennenzulernen ist man mit „Rund um 
“ – Radtouren gut beraten. StĂ€dte haben oft schöne Touren wie z.B. der „Radelthon“ rund um Stuttgart oder der „Radlring“, rund um MĂŒnchen. Solch eine Radtour planen wir oft und wissen, dass diese Strecken meist an einem Tag zu schaffen sind, deshalb sind Start- und Zielpunkt derselbe. GrĂ¶ĂŸere Touren wie z.B. „Rund um den Bodensee“ oder gar „Rund um Deutschland“ sind dann schon deutlich umfangreicher aber stets ein schönes Ziel und bestens geeignet, um Land und Leute kennenzulernen.

Rad Treff – Fahrradtour Planung

Viele Radler haben sich in Radtreffs organisiert. Einmal pro Woche eine gemeinsame Radausfahrt unternehmen und danach in froher Runde ein Radler trinken kommt bei Jung und Junggebliebenen gut an. Viel gesĂŒnder ist es und macht zu gleich mehr Spaß, als alleine vor dem Fernseher zu sitzen. Sport treiben, Geselligkeit erleben und z.B. die Fahrradtour Planung auf mehrere Schultern zu verteilen. Jeder kann sich mit einbringen und sicherlich gibt es als Jahres – Highlight auch eine Tages- oder Mehrtagesausfahrt. Auch können hier AnfĂ€nger von den Fortgeschrittenen etwas lernen und sich wertvolle Tipps und Tricks rund ums Rad und die Fahrradtour Planung aneignen.

Zusammenfassung und Fazit:

Nach dieser Vielzahl von Möglichkeiten stellen wir sicher fest, dass es „die optimale Fahrradtour Planung“ einfach nicht gibt. Jeder hat andere Vorlieben und ist auch „unterschiedlich unterwegs“. Aus meiner Sicht ist das Hobby „Radfahren“ vielfĂ€ltig wie kein anderes. Von Rennrad, Mountainbike oder E-Bike Reisen angefangen ĂŒber Solo- oder Gruppenreisen bis hin zu Feierabendrunden oder Touren um die halbe Welt, wie zum Beispiel eine Tour bis ans Nordkap – all das ist möglich. Meine Meinung ist: Einfach mal eine Radtour planen, Ausprobieren und Abwechseln. FĂŒr jeden ist etwas dabei. Eines kann ich versprechen: Radfahren ist ein richtig toller Sport. Es ist nicht auszuschließen, dass man sich nach anfĂ€nglichen kleinen und gemĂŒtlichen Hausrunden nach einiger Zeit bei mehrtĂ€gigen Abenteuertouren im In- und Ausland wiederfindet und man unterbewusst mit der Fahrradtour Planung anfĂ€ngt und sich an die wunderschönen Orte im Alltag trĂ€umt.

Jakobsweg
Rund um den Gardasee
Iller Ursprung
Gruppenreisen nach Rom
Rund um Stuttgart
Rund um Deutschland
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Nordkap
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Mehr: Indien
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3 Kommentare zu „Fahrradtour Planung – Radtour planen einfach gemacht“

  1. Vielen Dank fĂŒr diese Tipps zum Thema Radtouren. Ich plane aktuell eine Radtour alleine, gut zu wissen, dass man dabei auf alles gefasst sein sollte. Ich bin außerdem noch auf der Suche nach einer passenden Bike Pension entlang der Route.

  2. Echt gut, mehr ĂŒber den Fahrrad-Urlaub hier zu erfahren. Bislang wusste ich nicht viel darĂŒber. Dieser Internetartikel konnte mir viele Informationen bieten, die ich in Zukunft berĂŒcksichtigen werde.

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĂŒhrt.

Die GruppengrĂ¶ĂŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĂŒr ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĂŒr FahrrĂ€der ohne Elektro-UnterstĂŒtzung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch fĂŒr ungeĂŒbte Radler.

leicht

FĂŒr ungeĂŒbte Radler mit etwas Kondition.

mittel

FĂŒr geĂŒbte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

FĂŒr geĂŒbte Radler mit regelmĂ€ĂŸiger BetĂ€tigung.

schwer

FĂŒr Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

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Die GruppengrĂ¶ĂŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch fĂŒr ungeĂŒbte Wanderer.

leicht

FĂŒr ungeĂŒbte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

FĂŒr geĂŒbte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

FĂŒr geĂŒbte Wanderer mit regelmĂ€ĂŸiger BetĂ€tigung.

scher

FĂŒr Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĂŒhrt.

Die GruppengrĂ¶ĂŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĂŒr FahrrĂ€der ohne Elektro-UnterstĂŒtzung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

GelÀnde: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als AnfĂ€nger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

GefÀlle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwĂ€rts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmĂ€ĂŸiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

GelĂ€nde:  Meist alpines GelĂ€nde – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im GelĂ€nde mindestens 1000 und mehr Kilometer fĂ€hrst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

GefĂ€lle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am StĂŒck zu fahren ist fĂŒr Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem fĂŒr Sie da, wenn es zu steil aufwĂ€rts oder abwĂ€rts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwĂ€rts) und vielleicht noch darĂŒber innerhalb einer Stunde stellt fĂŒr Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: NatĂŒrlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmĂ€ĂŸiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im GelĂ€nde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

GelĂ€nde:  
Alpines GelĂ€nde – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene BĂ€ume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im GelĂ€nde mindestens 1500 und mehr Kilometer fĂ€hrst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

GefĂ€lle und Steigung: Anstiege auch mal lĂ€nger wie 2 Stunden am StĂŒck zu fahren ist fĂŒr Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem fĂŒr Sie da, wenn es zu steil aufwĂ€rts oder abwĂ€rts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĂŒhrt.

Die GruppengrĂ¶ĂŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschĂ€tzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gefĂŒhrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gefĂŒhrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzufĂŒhren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein Ă€ußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher Ă€ußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines NavigationsgerĂ€tes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur VerfĂŒgung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit Ă€hnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, SehenswĂŒrdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu ĂŒbertreffen. Sie fahren in der gefĂŒhrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich fĂŒr eine Gruppenreise entschieden zu haben.
KĂŒrzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei lĂ€ngeren Anstiegen/PĂ€ssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fĂ€hrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstĂŒtzen und die Gruppe fĂŒr den Fall von Pannen/UnfĂ€llen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 RĂ€der): FĂŒr diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter BerĂŒcksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch fĂŒr ungeĂŒbte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

FĂŒr ungeĂŒbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. FĂŒr diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kĂŒrzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus ĂŒberbrĂŒcken.

mittel – mittelschwer

FĂŒr geĂŒbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

FĂŒr geĂŒbte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmĂ€ĂŸiger BetĂ€tigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natĂŒrlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein lĂ€ngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darĂŒber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

FĂŒr ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind fĂŒr Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darĂŒber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein lĂ€ngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darĂŒber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmĂ€ĂŸig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute ErgĂ€nzung zum Radsport, die sich natĂŒrlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natĂŒrlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im FrĂŒhjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmĂ€ĂŸig erreichen.