Launer Reisen - Radreise und Wander-Blog

Die optimale Fahrradtour Planung – wer macht sich darĂźber keine Gedanken? Klar, die Ansichten sind verschieden: Die einen lieben Berge – die anderen hassen sie. Viele radeln allein durch die Lande – andere bevorzugen das gesellige Radeln in einer Gruppe. Manche bevorzugen die spontane Fei-erabendtour um die Ecke und immer wieder hĂśrt man wie Menschen eine Radtour planen, die einmal um die halbe Welt geht? Wie immer gilt: Es gibt kein richtig oder falsch – die Tour muss einfach zu Dir passen. Gerne mĂśchte ich Dir dabei helfen, die optimale Radtour fĂźr Dich herauszufinden und dich bei deiner Fahrradtour Planung tatkräftig zu unterstĂźtzen.

Soloreise – Dein Fahrradtour Planungs-Guide

Manche sagen, viele Radfahrer sind Individualisten und fahren deshalb häufiger ganz allein kleinere oder größere Strecken. Für mich war eine optimale Solo-Radtour der Jakobsweg und startete ohne große Fahrradtour Planung los: Mit dem Flieger nach Bilbao/Spanien und dann ganz für mich allein mit dem Bike ca. 500 km den Jakobsweg entlang bis Santiago de Compostela und von dort mit dem Flieger wieder zurück. Das war ein Erlebnis ganz besonderer Art. Zunächst waren die Strecke, das Wetter und die Eindrücke einfach traumhaft. Jeder Tag war voller Highlights von einsamen Plätzchen bis hin zu großen Kathedralen. Die Seele baumeln lassen, sein eigenes Tempo fahren, Pause machen, wo es einem gefällt – alles war phantastisch. Wenn man allein unterwegs ist, muss man Übernachtungen nicht unbedingt vorbuchen. Ein Dach über dem Kopf zum Übernachten findet man überall. Von einfachen Pilgerherbergen (sogenannte Albergue) bis zum 5-Sterne-Hotel gibt es dort alles. Etwas zu Essen bekommt man auch ohne Probleme und wenn man doch mal Lust auf ein Gespräch hat: Da findet sich immer ein Gesprächspartner. Doch wie ist es mit dem Gepäck? Bei diesem Thema ist man gut beraten, etwas minimalistisch unterwegs zu sein. Das sollte man beim mehrtägigen Fahrradtour Planen, in diesem Fall eine Woche, bedenken.

Radtour planen – Die Gruppenreise

„Geselligkeit, sich um keine Fahrradtour Planung kümmern müssen und einfach dem Guide hinterherfahren“ – das sind die Hauptargumente für eine Gruppenreise. Als Guide von „Launer-Reisen“ kann ich das bestätigen und möchte kurz über die 8-tägige Radreise über ca. 500 Km und die Fahrradtour Planung vom Gardasee nach Rom berichten: Circa 22 Gäste trafen gegen Mitternacht im Betriebshof von Launer-Reisen in Wört ein. Räder und Gepäck wurden von den Guides und dem Busfahrer verladen und zur Stärkung gab es im schön gestalteten Aufenthaltsraum Getränke und etwas zu knabbern. Kurz darauf war die Abfahrt mit dem Bus und jeder konnte noch ein paar Stunden schlafen. Um die Mittagszeit war das Ziel Gardasee erreicht. Die Räder wurden entladen und schon war man gemeinsam auf der ersten Tagesetappe unterwegs. Der Bus fährt das Gepäck von Hotel zu Hotel und steht 1 – 2 x am Tag am Track um die Radler kulinarisch zu umsorgen oder auch den Gästen die Gelegenheit zu geben, nur eine halbe Tagesetappe mit zu radeln. Auf solche Wünsche muss beim Radtour Planen akribisch geachtet werden. Am Abend findet sich die Gruppe in vorgebuchten Hotels ein und nach einer Erfrischung an der Bar oder in der Dusche freut sich jeder auf das gemeinsame Abendessen und lässt den Abend in geselliger Runde ausklingen. Die sorgfältig ausgewählten Strecken, die perfekte Organisation und stets den Bus und die Guides mit dabei, sorgen für eine unvergessliche Radreise. Jeder Tag wird zu einem einmaligen Erlebnis. Einfach überwältigend ist dann der Moment, wenn man gemeinsam als Gruppe in Rom am Petersdom ankommt und die Fahrradtour Planung Früchte trägt.

Fluss- Küstenradreisen – Radtouren Planen

Wer Genussradeln bevorzugt, liegt mit Fluss- oder Küstenradreisen genau richtig. Entlang hunderter Flüsse in Deutschland und Europa sind wunderschöne Radwege angelegt zu denen wir Radtouren planen. Meist ohne größere Steigungen und gut ausgebaut laden sie besonders Familien, aber auch Gruppen und Einzelpersonen ein, herrliche Landschaften, sehenswerte Orte und Städte und auch kulturelle Highlights zu entdecken. Von der Quelle bis zur Mündung können Flüsse wie z.B. die Donau über 2.800 km lang sein – da ist für jede/n etwas dabei. Auch eine Radreise durch die Toskana entlang der malerischen toskanischen Küste ist ein Erlebnis der Extraklasse. Ein weiterer Vorteil ist, dass z.B. Übernachtungen relativ leicht zu finden sind und die An- und Rückfahrt oft gut mit dem Zug in der vorrangehenden Fahrradtour Planung eingeplant werden kann. Vorsicht an der Nordsee und im flachen Gelände: Hier spielt der Wind eine nicht zu verachtende Rolle.

Berg Radtour planen

Manchmal ist es gut, eine Herausforderung anzunehmen: 1.000 Höhenmeter und mehr ohne Akku zu bewältigen ist schon eine großartige Leistung. Doch am Berg fährt jeder sein eigenes Tempo und so kommt man auch mit mäßiger Geschwindigkeit am Gipfelkreuz an und wird mit atemberaubendem Blick für seine Strapazen belohnt. Bei diesen Touren, beispielsweise bei einer Radtour von München bis nach Salzburg, empfehle ich das richtige Rad, die passende Kleidung auch für Wetterüberraschungen und viel Wasser. Wenn eine mehrtägige Fahrradtour zu planen ist, sollte man dies von einem Standorthotel aus tun oder die Radtour mit einem Rad-Reiseveranstalter unternehmen, um Kräfte zu sparen und nur Tagesgepäck dabei zu haben.

Rund um … – Radtour planen

Um Ziele umzusetzen oder Landstriche kennenzulernen ist man mit „Rund um …“ – Radtouren gut beraten. Städte haben oft schĂśne Touren wie z.B. der „Radelthon“ rund um Stuttgart oder der „Radlring“, rund um MĂźnchen. Solch eine Radtour planen wir oft und wissen, dass diese Strecken meist an einem Tag zu schaffen sind, deshalb sind Start- und Zielpunkt derselbe. Größere Touren wie z.B. „Rund um den Bodensee“ oder gar „Rund um Deutschland“ sind dann schon deutlich umfangreicher aber stets ein schĂśnes Ziel und bestens geeignet, um Land und Leute kennenzulernen.

Rad Treff – Fahrradtour Planung

Viele Radler haben sich in Radtreffs organisiert. Einmal pro Woche eine gemeinsame Radausfahrt unternehmen und danach in froher Runde ein Radler trinken kommt bei Jung und Junggebliebenen gut an. Viel gesĂźnder ist es und macht zu gleich mehr Spaß, als alleine vor dem Fernseher zu sitzen. Sport treiben, Geselligkeit erleben und z.B. die Fahrradtour Planung auf mehrere Schultern zu verteilen. Jeder kann sich mit einbringen und sicherlich gibt es als Jahres – Highlight auch eine Tages- oder Mehrtagesausfahrt. Auch kĂśnnen hier Anfänger von den Fortgeschrittenen etwas lernen und sich wertvolle Tipps und Tricks rund ums Rad und die Fahrradtour Planung aneignen.

Zusammenfassung und Fazit:

Nach dieser Vielzahl von Möglichkeiten stellen wir sicher fest, dass es „die optimale Fahrradtour Planung“ einfach nicht gibt. Jeder hat andere Vorlieben und ist auch „unterschiedlich unterwegs“. Aus meiner Sicht ist das Hobby „Radfahren“ vielfältig wie kein anderes. Von Rennrad, Mountainbike oder E-Bike Reisen angefangen über Solo- oder Gruppenreisen bis hin zu Feierabendrunden oder Touren um die halbe Welt, wie zum Beispiel eine Tour bis ans Nordkap – all das ist möglich. Meine Meinung ist: Einfach mal eine Radtour planen, Ausprobieren und Abwechseln. Für jeden ist etwas dabei. Eines kann ich versprechen: Radfahren ist ein richtig toller Sport. Es ist nicht auszuschließen, dass man sich nach anfänglichen kleinen und gemütlichen Hausrunden nach einiger Zeit bei mehrtägigen Abenteuertouren im In- und Ausland wiederfindet und man unterbewusst mit der Fahrradtour Planung anfängt und sich an die wunderschönen Orte im Alltag träumt.

Jakobsweg
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Iller Ursprung
Gruppenreisen nach Rom
Rund um Stuttgart
Rund um Deutschland
Bergtouren
Nordkap
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Mehr: Indien
KĂźstenradtour
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3 Kommentare zu „Fahrradtour Planung – Radtour planen einfach gemacht“

  1. Vielen Dank für diese Tipps zum Thema Radtouren. Ich plane aktuell eine Radtour alleine, gut zu wissen, dass man dabei auf alles gefasst sein sollte. Ich bin außerdem noch auf der Suche nach einer passenden Bike Pension entlang der Route.

  2. Echt gut, mehr Ăźber den Fahrrad-Urlaub hier zu erfahren. Bislang wusste ich nicht viel darĂźber. Dieser Internetartikel konnte mir viele Informationen bieten, die ich in Zukunft berĂźcksichtigen werde.

  3. SchÜner Beitrag. Ich wßrde ja gerne mal einen Berg hochfahren. Das schafft meine Frau nur leider nicht. So fahren wir viel in Städten wo es flach ist. Und wenn man hier mal nicht mehr kann, gibt es eine gute MÜglichkeit wieder nach Hause zu kommen.

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĂźr Fahrräder ohne Elektro-UnterstĂźtzung  geeignet. Das heißt, hier kĂśnnen Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch fĂźr ungeĂźbte Radler.

leicht

FĂźr ungeĂźbte Radler mit etwas Kondition.

mittel

FĂźr geĂźbte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

FĂźr Hobbysportler, mindestens 3 x wĂśchentliches Training.

Wandern

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Auch fĂźr ungeĂźbte Wanderer.

leicht

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FĂźr Hobbysportler, mindestens 3 x wĂśchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen kĂśnnen

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen kĂśnnen sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht mĂśglich ist. Mit unseren Einteilungen kĂśnnen Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermÜglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise kÜrperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gefßhrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gefßhrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am LeistungsvermÜgen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzufßhren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmÜglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur VerfĂźgung gestellten GPX-Dateien kĂśnnen Sie Ihrem Fahrspaß frĂśnen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, VerpflegungsmĂśglichkeiten, SehenswĂźrdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nĂśtig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu Ăźbertreffen. Sie fahren in der gefĂźhrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich fĂźr eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kßrzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstßtzen und die Gruppe fßr den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch fĂźr ungeĂźbte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen kĂśnnen.

leicht

FĂźr ungeĂźbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. FĂźr diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kĂźrzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus ĂźberbrĂźcken.

mittel – mittelschwer

FĂźr geĂźbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. HĂśhenmeter bis 1500 mĂśglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie kĂśnnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. HĂśhenmeter bis 2000 ab und zu auch darĂźber mĂśglich. „Sie sind eher sportlich. Sie kĂśnnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

FĂźr ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wĂśchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind fĂźr Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darĂźber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. HĂśhenmeter bis 3000 ab und zu auch darĂźber mĂśglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie kĂśnnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.