Launer Reisen - Radreise und Wander-Blog
Städtisches E-Bike_

E Bike Test ‚Äď Welches E Bike passt zu mir und meinen Bed√ľrfnissen?

Stehst du vor der Entscheidung: Soll ich mir ein E-Bike zulegen? Welches E Bike passt zu mir? Fragen √ľber Fragen ergeben sich aus vielerlei Aspekten. Eins ist aber zu sagen, mit einem E Bike genie√üt du viele Vorteile:

  • Das Gef√ľhl von Freiheit
  • Du schonst deine Gelenke
  • Du bist weniger schnell K.O.
  • Gesunder Einstieg in aktive Bewegung
  • Praktischer als ein Auto
  • Eigenen sich f√ľr Sportler, Pendler oder Anf√§nger

Mit den nachfolgenden Kriterien kannst du leicht ein Anforderungsprofil erstellen und dir anhand des E Bike Tests einen √úberblick √ľber die Modelle verschaffen.

Welches E Bike passt zu mir?

Dieser Frage gehen wir jetzt in einem E Bike Test nach, damit du am Ende dieses Beitrags wissen wirst, welches E Bike f√ľr dich in Frage kommt. Wir fangen zuerst mit den E Bike Modellen an.

Diese E Bike Typen gibt es aktuell auf dem Markt:

  • Das ‚Äěst√§dtische‚Äú E-Bike f√ľr den stilbewussten E-Bike Radler
  • Das sportliche Rennrad E-Bike f√ľr den sportlich ambitionierten Rennradler
  • Das Alltagsrad das sogenannte City-E-Bike
  • Das E-Mountain Bike (f√ľr sportlich orientierte Biker)
  • Das Faltrad oder Klapprad E-Bike eignet sich besonders f√ľr Reisen oder Trips im Auto, im Urlaub oder bei Zugfahrten
  • Das Cross E-Bike f√ľr die Stadt und etwas abseits der Stra√üen und Wege
  • Das aufwendigere Trekking E-Bike f√ľr die l√§ngere Tour
  • Das Lasten E-Bike eignet sich vorwiegend f√ľr den Transport von sperrigen Gep√§ckst√ľcken. 
  • Das E-Bike f√ľr den ‚Äúkr√§ftigen‚Äú Radler. Hier sind die max.-Belastungsangaben des Herstellers zu erfragen. Mit wieviel K√∂rpergewicht und Packgewicht (Gesamtgewicht) kann ich das Fahrrad belasten?

Nachfolgend nur einige Beispiele f√ľr diverse E Bikes:

Städtisches E-Bike

Städtisches E-Bike

Das Alltagsrad

Sportliches Fahrrad m. Flat pedalen

Sportliches Fahrrad

Flat Pedale können auf jedem Rad verwendet werden

Alltagsrad / City E-Bike

Alltagsrad

Cross Rad

Alltagsrad / City E-Bike

E-Mountain Bike

Mountain E-Bike f√ľr den sportlichen Fahrer

Diese Fragen helfen dir bei deiner Entscheidung ‚Äď Der E Bike Test

Wenn du dich fragst, welches E Bike passt zu mir, musst du dir zuerst im Klaren dar√ľber sein, welche Strecken du mit deinem elektrischen Fahrrad zur√ľcklegen m√∂chtest. Einmal zur Orientierung:

  • Bis 20 km ordnet man als Richtwert f√ľr Pendler ein
  • 20-40 km z√§hlen als Ma√üstab f√ľr kleine Touren
  • Bei 40-80 km spricht man schon von ausgedehnten Radtouren
  • Bei √ľber 80 km spricht man von einer Sport Nutzung

Die Beschaffenheit des Untergrundes oder auch das Gel√§nde auf dem du fahren wirst, ist ma√ügebend um dein passendes E Bike auszusuchen. Nachfolgend ein paar Beispiele f√ľr die verschiedenen Untergr√ľnde:

  • Asphalt
  • Weg
  • Stra√üenbelag
  • Single Trail
  • Loser Untergrund
  • Schotterstra√üen

Auch gibt es Unterschiede dabei, f√ľr welchen Zweck du dir dein E Bike anschaffen m√∂chtest. Heutzutage gibt es viele Modelle, die sogar mehrere Zwecke miteinander vereinen.

  • Schwere Lasten transportieren
  • Als Sportger√§t
  • Als Allrounder (Ausfahrten im Dorf / in der Stadt auf rustikalen Wegen)
  • Schnell und wendig sollte es sein
  • Zur Arbeit fahren

Wenn du beispielsweise einen E Bike Test im Fachgeschäft machst und dich professionell beraten lässt, weiß der Berater, in dem er dich anschaut, schon meist, welches E Bike er dir anbieten kann. Dein Körpertypus, also dein Körperbau und deine Haltung sind wichtige Aspekte bei einem Kauf. So wird bei einem E Bike Test unterschieden:

Haltung:

  • Bin ich der sportliche Fahrer
  • Normale aufrechte Haltung
  • Eher neutrale Haltung

Körperbau:

  • Normal
  • Kr√§ftig gebaut
  • Schlank

In Anbetracht ob du mit deinem E Bike an E Bike Reisen teilnehmen m√∂chtest, oder ein einfacher Pendler bist, musst du im Vorhinein schon wissen, mit welchem Gep√§ck du unterwegs sein wirst. In unseren E Bike Tests haben wir herausgefunden, dass es Modelle gibt, die sehr gut und andere weniger gut mit Befestigungs√∂sen oder dergleichen f√ľr deine Fahrradtaschen ausgestatten sind.

Welches E Bike passt zu mir und meinen Gepäcktaschen? Eine Orientierung:

  • Selten oder kaum Gep√§ck
  • Packtaschen
  • Rucksack
  • Mittelschwere Gep√§ckst√ľcke
  • Schwere Gep√§ckst√ľcke

Die verschiedenen E Bike Modelle haben unterschiedliches Gewicht, deshalb solltest du dir die Frage stellen, ob du ein eher leichteres E Bike haben möchtest, weil du ein Pendler bist und dein E Bike auch mal tragen musst, beim Umstieg in eine Bahn. Oder ob es dir nichts ausmacht, weil du dein E Bike sowieso nicht wo anders hin transportieren musst. Wir von Launer-Reisen sind durch unsere etlichen E Bike Radtouren Experten auf diesem Gebiet und können dich hierbei professionell beraten.

Zu guter Letzt steht die Preisfrage im Raum. Bei preisg√ľnstigen Modellen muss dir bewusst sein, dass die Ausstattung eher nicht sehr umfangreich ausfallen wird. Bei teureren Modellen kannst du dich da schon eher auf hochwertige und vielf√§ltige Ausstattung freuen. Jedoch lohnt sich immer ein Vergleich oder auch ein eigener E Bike Test der Modelle und Anbieter. Auch das Erkundigen durch E Bike Tests im Internet gibt meistens gute Auskunft dar√ľber, welche Modelle f√ľr deine Bed√ľrfnisse und W√ľnsche in Frage kommen. Auch solltest du dein neues E Bike testen, indem du Probestrecken f√§hrst.

E Bike Test – Welcher Anbieter ist der Richtige f√ľr mich?

Zu guter Letzt in unserem E Bike Test: Ein guter Verk√§ufer setzt sich wohl immer mit den oben genannten Kriterien auseinander und ber√§t seinen Kunden. Es ist eine Frage des Vertrauens wo man sein E-Bike kauft. In erster Linie bietet sich hier der Fahrrad-Fachhandel an um sein Fahrrad zu kaufen, daf√ľr sprechen viele Gr√ľnde. K√ľrzere Wege beim Check-Up, Service und Beratung aus einer Hand. Nat√ľrlich gibt es auch den Onlinehandel, aber da sollte der K√§ufer schon √ľber gewisse Kenntnisse f√ľr die Montage haben. Wir von Launer-Reisen beraten dich gerne fachkundig, wenn du Fragen hast. Nimm daf√ľr gerne mit uns Kontakt auf.

 

5 Kommentare zu ‚ÄěE Bike Test ‚Äď Welches E Bike passt zu mir und meinen Bed√ľrfnissen?‚Äú

  1. Vielen Dank f√ľr den guten Blog! Ich wusste nicht, dass es zu E-Bikes noch so viel zu wissen gibt. Diese Informationen haben mir sehr weitergeholfen.

  2. Ich finde gut, dass ihr ansprecht, dass man zuerst herausfinden sollte was man mit dem Fahrrad vorhabt. Euer Beispiel mit dem Reisen trifft zum Beispiel auf mich zu. Dementsprechend nutze ich auch größere Gepäcktaschen.

  3. Vielen Dank f√ľr diesen Beitrag zum Thema E-Bikes. Gut zu wissen, dass es auf die Beschaffenheit des Bodens ankommt, welches E-Bike eher zu einem passt. Ich m√∂chte mir schon l√§nger ein E-Bike kaufen, war jedoch immer von der Auswahl √ľberfordert.

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Rad

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

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sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Radler.

leicht

F√ľr unge√ľbte Radler mit etwas Kondition.

mittel

F√ľr ge√ľbte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

F√ľr ge√ľbte Radler mit regelm√§√üiger Bet√§tigung.

schwer

F√ľr Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training.

Wandern

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leicht

F√ľr unge√ľbte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

F√ľr ge√ľbte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

F√ľr ge√ľbte Wanderer mit regelm√§√üiger Bet√§tigung.

scher

F√ľr Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (K√ĖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gel√§nde:  Meist alpines Gel√§nde ‚Äď Da wo Mountainbiken Spa√ü macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gef√§lle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am St√ľck zu fahren ist f√ľr Sie keine ‚Äě√úberleistung‚Äú. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f√ľr Sie da, wenn es zu steil aufw√§rts oder abw√§rts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute k√∂rperliche Fitness setzen wie voraus. 600 H√∂henmeter (aufw√§rts) und vielleicht noch dar√ľber innerhalb einer Stunde stellt f√ľr Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Nat√ľrlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelm√§√üiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im ‚ÄěSattel‚Äú bzw. mit dem Rad im Gel√§nde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gel√§nde:  
Alpines Gel√§nde ‚Äď Da wo Mountainbiken Spa√ü macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Ger√∂ll, schweren Steinbl√∂cken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene B√§ume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gef√§lle und Steigung: Anstiege auch mal l√§nger wie 2 Stunden am St√ľck zu fahren ist f√ľr Sie keine ‚Äě√úberleistung‚Äú. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f√ľr Sie da, wenn es zu steil aufw√§rts oder abw√§rts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spa√ü machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei√üt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef√ľhrt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das hei√üt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen erm√∂glichen, einzusch√§tzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise k√∂rperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gef√ľhrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gef√ľhrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsverm√∂gen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuf√ľhren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestm√∂glichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsger√§tes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verf√ľgung gestellten GPX-Dateien k√∂nnen Sie Ihrem Fahrspa√ü fr√∂nen und alleine oder mit √§hnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsm√∂glichkeiten, Sehensw√ľrdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn n√∂tig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu √ľbertreffen. Sie fahren in der gef√ľhrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich f√ľr eine Gruppenreise entschieden zu haben.
K√ľrzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei l√§ngeren Anstiegen/P√§ssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten f√§hrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterst√ľtzen und die Gruppe f√ľr den Fall von Pannen/Unf√§llen vor sich zu haben.

Sie sind der ‚ÄěAusdauertyp‚Äú (siehe 3 R√§der): F√ľr diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Ber√ľcksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschlie√üen k√∂nnen.

leicht

F√ľr unge√ľbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genie√üen. F√ľr diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die k√ľrzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus √ľberbr√ľcken.

mittel – mittelschwer

F√ľr ge√ľbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. H√∂henmeter bis 1500 m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher ausdauernd. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

F√ľr ge√ľbte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelm√§√üiger Bet√§tigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spa√ü macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen k√∂nnen. Bergfahrten ob hinauf und nat√ľrlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l√§ngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H√∂henmeter bis 2000 ab und zu auch dar√ľber m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher sportlich. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.‚Äú

schwer – sehr schwer

F√ľr ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als ‚ÄěMa√üstab‚Äú absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spa√ü machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind f√ľr Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch dar√ľber hinaus sind ‚Äěnormal‚Äú. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l√§ngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H√∂henmeter bis 3000 ab und zu auch dar√ľber m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher leistungsorientiert. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. ‚Äě

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelm√§√üig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Erg√§nzung zum Radsport, die sich nat√ľrlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind nat√ľrlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Fr√ľhjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelm√§√üig erreichen.