ALGARVE
PRT-ALGARVE-RR-VA

Rennradreise Portugal Algarve und Andalusien

  • 8 Übernachtungen in guten Hotels mit Halbpension
  • 7 geführte Etappen, Gepäcktransfer mit Begleitfahrzeug
9 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.62/5
ALGARVE
Reise mit geführte RennradtourenDer Schwierigkeitsgrad für Rennradtouren beträgt 4

Von Faro/Lagos nach Malaga/Torrox Costa in 7 Etappen, 840 Km, 10.000 Hm

Diese Reise ist derzeit leider nicht im Programm, wir haben für Sie folgende Alternative im Programm: 

Gerne können Sie uns kontaktieren, um zu erfahren wann diese Reise wieder im Programm ist. Auch wenn Sie eine Gruppe oder ein Verein sind und Interesse haben, diese Reise speziell mit Ihrer Gruppe durchzuführen, kontaktieren Sei uns jederzeit unter 07964 – 92 1000 oder per Mail: info@launer-reisen.de

 

Wir machten Urlaub an der Algarve Paul Launer und Barbara Launer waren auf Erkundungstour. Zusammen mit unserem Partner haben wir eine sportive Rad- bzw. Rennradreise ausgearbeitet. Wir sind von Portugal, der Algarve sehr begeistert, das Mittelgebirge des Hinterlandes erinnert uns sogar ein wenig an unsere wunderschöne Ostalb und natürlich unsere Schwäbische Alb. So war klar, dass es neben einer Radreise Algarve auch eine Rennradreise Algarve als Rennradrundreise geben wird. Und dazu sind wir froh, dass wir einen kompetenten Partner, ebenso aus dem Schwabenlande haben, der die Rennradtour durchführt.

Zwei Highlights in einer Tour. Die Algarve mit ihren Traumstränden, dem Monchique Gebirge, die schöne Flusslandschaft des Guadiana und Andalusien, Sevilla, Ronda, Antequera, die El Chorro Schlucht, verträumte Pueblos Blancos an der Costa del Sol.
In 7 Etappen fahren wir von Lagos über den Foia ( Monchique ) Tavira, durch das Hinterland der Algarve vorbei am Stausee von Odeleite, entlang des Grenzflusses Guadiana bis nach Isla Cristina an die andalusische Küste. Weiter bis Sevilla ( Unesco Weltkulturerbe ), zu den Pueblos Blancos wie Ronda, Antequera, vorbei an der beeindruckenden Stauseenanlage der El Chorro Schlucht, an die Costa del Sol nach Torrox Costa.

Leistungen

  • Flug ab Frankfurt nach Faro (andere Flughäfen auf Anfrage) zurück Málaga –  Frankfurt
  • Flughafentransfer Flughafen – Hotel – Flughafen
  • 8 Übernachtungen in guten Hotels mit Halbpension
  • 8 Tage Rennradmiete Rennrad Orbea Alu (optional Rennrad Orbea Carbon, Aufpreis 60,00 Euro pro Woche oder Orbea Gain E-Rennrad, Aufpreis 80,00 Euro pro Woche)
  • 7 geführte Etappen, Gepäcktransfer mit Begleitfahrzeug und guter Verpflegung
  • GPX-Tracks
  • Reiseunterlagen mit Infos

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Sportliche Rennradtour für Hobbysportler und Ausdauerathleten. Sie sollten Rennraderfahrung mitbringen. Es wird Ausdauer und Erfahrung vorausgesetzt. Ein Begleit- und Gepäckfahrzeug (Kleinbus) begleitet die Tour, so kann an gewissen Punkten auch mal auf den Kleinbus zurückgegriffen werden.

Informationen

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Reisebedingungen

Mindesteilnehmerzahl: 10 Personen
Stornostaffel: C.
 

Reiseroute

1. Tag: Flug nach Faro, Transfer nach Lagos, Besprechung der Tour und Radausgabe.

(-/-/A)

2. Tag: 1. Etappe: Lagos-Monchique 112 Km, 1900 Hm

Wir starten Richtung Westen der Küste entlang auf welligem Gelände bis Vila do Bispo, nach Norden über Aljezur in Richtung Foia ( mit 902 Metern die höchste Erhebung der Algarve ) ab Km 40 geht es von Meereshöhe die nächsten 60 km bis auf 900 M hoch, nach der Abfahrt haben wir in Monchique unser Etappenziel erreicht. (F/-/A)

3. Tag: 2. Etappe: Monchique-Tavira 120 Km, 1300 Hm

Die ersten 20 km fahren wir stetig bergab noch Silves, nach weiteren 20 flachen km in Richtung Osten wird es welliger, über Salir, Lulè wo wir mit 305 M unseren höchsten Punkt des Tages erreichen, geht die Tour weiter nach Osten bis an die Küste ins beschauliche Tavira. (F/-/A)

4. Tag: 3. Etappe: 140 Km, 1700 Hm, Tavira- Isla Cristina

Nach Norden bis zum Abzweig bei Cachopo fahren wir wieder auf eine Höhe von 480 Meter länger bergan, zum Stausee von Odeleite bei km 80 geht es immer wieder hoch und runter am Guadiana angekommen erwartet uns eine traumhaft schöne Flusslandschaft, über 23 km bleiben wir noch auf Portugisischer Seite, bis uns in Alcoutim das Boot nach San Lucar in Andalusien übersetzt. Die nächsten 40 km fahren wir in kleinen Wellen bis nach Isla Cristina ans Meer. (F/-/A)

5. Tag: 4. Etappe: Isla Cristina-Sevilla, 140 Km, 800 Hm

Die heutige Etappe kann man als flache Überführungsetappe bezeichnen, nach sage und schreibe 800 Höhenmetern auf 140 km über Huelva nach Sevilla, eine der beeindruckensten Städte Europas. Es bleibt genügend Zeit für eine Besichtigung der Sehenswürdigkeiten. (F/-/A)

6. Tag: 5. Etappe: Sevilla-Ronda 140 km, 2100 Hm

Von Sevilla geht es die ersten fast 70 km mehr oder weniger in flachem Gelände bis Morón de la Frontera, in Richtung Rond beginnt nun das andalusische Hochland und es werden die Berge sukzessive etwas höher.

7. Tag: 6. Etappe: Ronda-Antequera 90 km, 1500 Hm (Option zur Vuelta a Espana Ankunft Caminito del Rey, 16 km 600 Hm)

Mit der heutigen Etappe steht zwar die kürzeste aber auch eine der spektakulärsten auf dem Programm. Gleich zu Beginn klettern wir über den Puerto del Viento der seinem Namen meistens alle Ehre macht, nach 50 Km haben wir die Stauseeanlage der El Chorro Schlucht erreicht einer der spektakulärsten Wanderwege Europas befindet sich hier, der Caminito del Rey weiter in Richtung Nordost führt ein kleiner Pass bis nach Antequera unserem heutigen Etappenziel. (F/-/A)

8. Tag: 7. Etappe: Antequera-Málaga ( Torrox Costa ) 110 Km, 1800 Hm

Diel letzte Etappe beginnt mit einem 11 km langen Anstieg zum Alto El Torcal der für seine skurrilen Felsformationen berühmt ist, über Casa Bermeja und Colmenar fahren weiter ins Velo Andaluz Camp Gebiet, hier kennen wir jeden Stein. Hinter Rio Gordo wartet eine der schönsten Radstrecken der Region auf uns, auf 22 km länge bergab mit knackigen Gegenwellen kommen wir in Trapiche an, von nun an fahren wir Velez Málaga nach Torrox in unsere Radstation immer dem Meer entlang. (F/-/A)

9. Tag: Abreise - Transfer zum Flughafen Málaga.

Rückflug nach Deutschland. (F/-/-)

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Rad

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

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Auch für ungeübte Radler.

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Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.