ITALIEN | FLORENZ
IT-VEN-FLO-RAD-EB

Radreise von Venedig bis nach Florenz

  • Parco del Delta del Po - Park mit seiner einzigartigen Fauna und Flora
  • Zauberhafte Hafenstadt Ravenna
  • Gepäcktransfer
8 Tage
schon ab 1259,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.38/5
ITALIEN | FLORENZ
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 2

Rialto, Dante, Ponte Vecchio

Zu Beginn der Radreise von Venedig bis nach Florenz überqueren Sie die Freiheitsbrücke Ponte della Liberta von Mestre nach Venedig und fahren anschließend mit der Fähre zum Lido. Mit dem Fahrrad geht es nun weiter nach Chioggia. Es warten charmante enge Gassen, verzweigte Kanäle, gemütliche Cafés und viele Sehenswürdigkeiten auf Sie. Zu den Highlights dieser Tour zählen die Kathedrale Santa Maria Assunta, das Stadttor Porta di Santa Maria Assunta oder die Vigo-Brücke.

Am Weg nach Ravenna entdecken Sie die einzigartige Flora und Fauna des größten Nationalparks Italiens, dem Parco del Delta del Po. Entlang des Damms können Sie vom Sattel aus Flamingos und andere interessante Parkbewohner beobachten! Nach kurzer Fahrt mit der Fähre erreichen Sie nach wenigen Kilometern mit dem Rad Ravenna. Die zauberhafte Hafenstadt bietet einiges an Kunst und Kultur, wie die zahlreichen Mosaik-Erzeugnisse oder die byzantinische Stickerei.

Tipp: Besuchen Sie in Ravenna unbedingt die Bauwerke San Vitale, das Mausoleum der Galla Placidia und Sant‘ Apollinare Nuovo, die allesamt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen!




Leistungen

  • Übernachtungen wie angeführt
  • Frühstück
  • Persönliche Toureninformation (DE, EN)
  • Gepäcktransfer 
  • Bestens ausgearbeitete Routenführung
  • Reiseunterlagen 1x pro Zimmer (DE, EN,FR) 
  • 1 24-Std.-Ticket für Venedig (gültig für öffentliche Verkehrsmittel)
  • 1 Bahnfahrt Brisighella – Borgo San Lorenzo inkl. Rad
  • 1 kleine Grappa-Probe in Venedig
  • Navigations-App und GPS-Daten verfügbar
  • Service-Hotline

Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten

Radtickets für Fährfahrten in Venedig in Eigenregie, Kosten ca. € 5,- / Rad

Fährfahrt nach Marina di Ravenna in Eigenregie, Kosten ca. € 5,- / Person inkl. Rad

 
Optional:

  • Rücktransfer per Kleinbus jeden Sonntag Vormittag € 109,- pro Person, für eigenes Rad zusätzlich € 39,-, Reservierung erforderlich, zahlbar vorab.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Bis zum fünften Tag durchgehend flache Streckenführung. Am sechsten Tag drei bis vier leichte Hügel. Am siebten Tag zwei kurze Steigungen und eine lange Abfahrt. Geradelt wird auf Damm- und Wirtschaftwegen und verkehrsarmen Nebenstraßen. Nur sehr kurze Abschnitte auf stärker befahrenen Straßen. Überwiegend asphaltierte Wege. Eine Radtour für Jedermann!

Anreise / Abreise

  • Bahnhof Mestre/Venedig
  • Flughäfen Venedig oder Treviso
  • Sehr gute Bahnverbindungen von Florenz zurück nach Venedig
  • Rücktransfer per Kleinbus jeden Sonntag Vormittag € 109,- pro Person, für eigenes Rad zusätzlich € 39,-. Reservierung erforderlich, zahlbar vorab.

Buchung von Transfer tragen Sie bitte im Kommentarfeld bei der Buchung ein mit Datum, Personenzahl, mit oder ohne Fahrrad.

Zubehör

21-Gang Unisex inkl. Leihradversicherung 99,00 €
21-Gang Herren inkl. Leihradversicherung 99,00 €
7-Gang Rücktritt Unisex inkl. Leihradversicherung 99,00 € 
Leihrad-PLUS inkl. Leihradversicherung 169,00 €
Elektrorad Rücktritt inkl. Leihradversicherung 269,00 €

Parkinformationen

  • Parkplatz/Garage ca. € 60,-/Woche

Reisebedingungen

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters. 
Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Anreise nach Venedig/Mestre/Marghera

Das Hotel liegt am Festland vor Venedig mit ausgezeichneten Busverbindungen in die Lagunenstadt. Zum Start der Reise ist für Sie unweit des Markusplatzes eine kleine Grappa-Degustation vorbereitet!

Beispielhotel: Hotel Mercure

2. Tag: Marghera/Mestre/Venedig – Chioggia/Sottomarina - ca. 35 km

Am Morgen Toureninformation. Zunächst am Radweg über die Freiheitsbrücke nach Venedig. Mit der Fähre zum Lido und mit dem Rad weiter über Pellestrina mit herrlichem Blick über das Meer nach Chioggia: Ein ruhiges Städtchen, das an die venezianische Seeherrschaft erinnert und zum Verweilen in den typischen Fischrestaurants einlädt. Übernachtung in Chioggia/Sottomarina mit weitem Sandstrand.

Beispielhotel: Hotel Grande Italia

3. Tag: Chioggia/Sottomarina – Adria - ca. 50 km

Auf verkehrsarmen Wegen führt die heutige Etappe zunächst an die Etsch. Diese leitet durch fruchtbare Felder, Melonenplantagen und stille Dörfer bis nach Adria. Eine freundliche, kleine Stadt mit viel Charme. Gegründet von den Etruskern wegen der Nähe zu den Flüssen Etsch und Po, sind heute vor allem die verzweigten Kanäle, engen Gassen, gemütliche Cafés und die freundlichen Menschen Anziehungspunkte für Besucher.

Beispielhotel: Hotel Stella d'Italia

4. Tag: Adria – Comacchio/Umgebung - ca. 65 km

Ein kurzes Stück führt die Strecke zunächst entlang dem längsten Fluss Italiens, dem Po. Danach geleitet sein Seitenarm – der Po di Goro – mitten durch sein Mündungsdelta Richtung Meer. Vielleicht noch eine Abkühlung in der Adria bevor das bezaubernde Comacchio erreicht ist? Prächtige Palazzi, reich geschmückte Kirchen und zahlreiche Brücken zeugen noch vom einst durch die Salzgewinnung erlangten Wohlstand.

Beispielhotel: Locanda La Comacina

5. Tag: Comacchio/Umgebung – Ravenna - ca. 65 km

Die erste Hälfte der Tagesetappe steht ganz im Zeichen des Naturparks „Delta del Po“ mit seiner einzigartigen Flora und Fauna. Auf einem Damm glaubt man mitten durchs Wasser zu radeln während nur wenige Meter entfernt die Flamingos nisten. Nach einer kurzen Fährfahrt fahren Sie entlang der Küste. Weite Strände begleiten die Radfahrer bis nach Ravenna. Kunst und Kultur der Hafenstadt ziehen die Besucher in ihren Bann.

Beispielhotel: Hotel Centrale Byron

6. Tag: Ravenna – Brisighella - ca. 55 km

Die Ausläufer des Apennins bilden sanfte Hügel und verändern somit das Landschaftsbild. Noch zuvor, am Rande der weiten Ebene ist Faenza bald erreicht. Ein bezauberndes Städtchen in dem weltbekannte Keramik hergestellt wird. Gerne lassen sich die Künstler beim Bemalen über die Schulter blicken. Nun ist es nicht mehr weit in das Etappenziel Brisighella. Ein idyllisches, mittelalterliches Dörfchen, überragt von der Rocca Veneziana und dem Torre Orologgio. Ruhe und pure Entspannung wartet auf die Radfahrer.

Beispielhotel: Hotel La Meridiana

7. Tag: Brisighella – Florenz - ca. 35 km + Zugfahrt

Der Tag beginnt mit einer herrlichen Zugfahrt durch die wilde Bergwelt des Apennins bis Borgo San Lorenzo. Mit dem Rad müssen heute zwei kurze Steigungen erklommen werden. Die Belohnung ist eine berauschende Abfahrt über Fiesole nach Florenz, der geschichtsträchtigen Hauptstadt der Toskana.

Beispielhotel: Hotel Una Vittoria

8. Tag: Abreise oder Verlängerung

Unterkunft

Hotel

Zusatznächte

Saison 1
31.03.2024 - 12.04.2024
28.09.2024 - 12.10.2024
Venedig/Mestre/Marghera
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 79,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  55,00 €
Florenz
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 125,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  99,00 €
 
Saison 2
13.04.2024 - 10.05.2024
07.09.2024 - 27.09.2024
Venedig/Mestre/Marghera
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 79,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  55,00 €
Florenz
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 125,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  99,00 €
 
Saison 3
11.05.2024 - 06.09.2024
Venedig/Mestre/Marghera
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 79,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  55,00 €
Florenz
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 125,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  99,00 €

Falls Sie eine Zusatznacht wünschen, tragen Sie dies bitte im Kommentarfeld in der Buchung ein.

Termine und Preise

Anreise Samstag vom 30.03.2024 - 12.10.2024

Saison 1  
31.03.2024 - 12.04.2024 
28.09.2024 - 12.10.2024
Preis im DZ/Frühstück p. P. 1.259,00 €
Einzelzimmerzuschlag   379,00 €

Saison 2  
13.04.2024 - 10.05.2024
07.09.2024 - 27.09.2024
Preis im DZ/Frühstück p. P. 1.299,00 €
Einzelzimmerzuschlag   379,00 €

Saison 3  
11.05.2024 - 06.09.2024
Preis im DZ/Frühstück p. P. 1.379,00 €
Einzelzimmerzuschlag   379,00 €

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1299
 Einzelzimmer
€ 1678
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1299
 Einzelzimmer
€ 1678
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1379
 Einzelzimmer
€ 1758
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1299
 Einzelzimmer
€ 1678
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1299
 Einzelzimmer
€ 1678
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1299
 Einzelzimmer
€ 1678
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1259
 Einzelzimmer
€ 1638
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1259
 Einzelzimmer
€ 1638
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 1259
 Einzelzimmer
€ 1638
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  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.