TSCHECHIEN | ELBE RADWEG
CZ-PRAG-WITT-RAD

Radreise von Prag nach Wittenberg

 

  • Geführte Radreise inkl. Anreise ab Süddeutschland
  • Stadtführung Prag, Dresden, Wittenberg
  • Böhmische und Sächsische Gastfreundlichkeit
7 Tage
ab 1190,- €
jetzt nur 1030
(gültig bis 30.11.2021)
Reisende bewerten diese Reise mit:
5/5
TSCHECHIEN | ELBE RADWEG

Entlang der Moldau und Elbe - ein Radklassiker

Unsere Radreise führt von der goldenen Stadt Prag auf dem Moldau-Elbe-Radweg durch das böhmische Hügelland und dem bizarren Formationen des Elbsandsteingebirges ins Elbflorenz nach Dresden. Auf dem Elberadweg fahren wir in Tschechien durch hübsch restaurierte Orte entlang herrlicher Flusslandschaften nach Dresden. Weiter geht es der Elbe abwärts zur Porzellanstadt Meißen bevor wir über Torgau in die berühmte Lutherstadt Wittenberg kommen. Genießen Sie mit uns eine geführte Gruppenradreise, die wir 2019 mit einer großen Radgruppe von der Ostalb gefahren haben. Die Gäste waren begeistert. Denn die Radtour ist für jedermann machbar und die Schönheiten entlang der Strecke laden zum Verweilen und fotografieren ein.

Unser Reisevideo Prag – Wittenberg:

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit WC, Klimaanlage
  • Rad- und Gepäcktransport während der Reise
  • Radreiseleitung
  • 6 x Halbpension in guten Mittelklassehotels in Zimmer mit Du/WC
  • Stadtführung Prag und Wittenberg
  • Fährüberfahrten (ca. 5 mal müssen wir Moldau/Elbe wechseln)
     

Evtl. Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Gut ausgebauter Radweg. Die Tour führt ab und zu auf kleinen Straßen mit etwas Verkehr. Aber auch Feldwege und Uferpfade (vor allem entlang der Moldau) sind dabei. Auf der sächsischen Seite ist der Radweg bereits sehr fortschrittlich ausgebaut und beschildert. Mit einem Trekkingrad kann die Route gut gefahren werden. Sie sollten etwas Kondition mitbringen, da wir den "Klassiker" etwas "radmoderat" umgeschrieben und manche Etappe einfach verlängert haben. Es gibt Rad-Touren, die für die gleiche Strecke 14 Tage benötigen..., was wir definitiv für zu wenig Radgenuss halten. Daher ist unsere Tour eine sportive Radtour entlang der Flüsse mit wenig Höhenmetern. Unser Bus ist dabei und so haben wir "symbolisch" die Marke 50 täglich geschrieben. Wenn Sie also weniger fahren möchten, dann besprechen Sie das täglich mit unserem Radguide und unserem Fahrer.

Informationen


Mit unserem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt. 

Reisebedingungen


Mindestteilnehmerzahl: 18 Pers. bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Reiseroute

1. Tag: Anreise nach Prag - Stadtführung

Abfahrt 05:00 Uhr mit dem Launer-Bus  ab Wört - Betriebshof - Zustiege bei Nürnberg möglich - über Pilsen erreichen wir am Nachmittag Prag. Hotelbezug. Anschließend werden wir von einem örtlichen Stadtführer begrüßt für eine 2 Std. Stadtführung durch Prag. Ein typisches Abendessen in einem Lokal rundet den ersten Tag ab. (-/-/A)

2. Tag: Prag - Litomerice ca. 80 km / 50 km

Entlang von Moldau und Labe (Elbe), vorbei am Barock-Schlossgarten Veltrusy- Melnik und durch das böhmische Weinanbaugebiet von Melnik. Über Roudnice bis zur Festungsstadt Terezin (Theresienstadt: Nationale Gedenkstätte) zum Tagesziel nach Litomerice (Leitmeritz). Machen Sie noch einen schönen Abendspaziergang und das eine und andere schöne Bürgerhaus wird sicherlich für ein Foto herhalten.  (F/-/A).

3. Tag: Litomerice - Hrensko ca. 80 km / 50 km

Von Litomerice: Dt. Leitmeritz, (hist. Innenstadt mit Jesuitenkloster) durch das landschaftlich reizvolle Böhmische Mittelgebirge. Unterwegs Foto-Stopp an der Burgruine Schreckenstein am rechten Ufer auf einem 100 m hohen Felsen zu sehen. Weiter über Ustin nad Labem - Decin nach Hrensko unserem heutigen Ziel. (F/-/A).

4. Tag: Hrensco - Bad Schandau- Elbsteingebirge Pillnitz - Dresden - Meißen 80 / 50 km

Am Elberadweg passieren wir heute die Grenze zwischen Tschechien und Deutschland. Bald erblicken wir die pittoresken Felsen des Elbsandsteingebirges. Die Bastei in Rathen erblicken wir von der Flußsseite. Beim Schloss Pillnitz haben wir eine Pause vorgesehen. Dann führt die Tour direkt ins Zentrum nach Dresden. Hier Zeit zur freien Verfügung um die Stadt zu erkunden. Der Bus bringt uns am Abend nach Meißen zum Hotel. (F/-/A)

5. Tag: Meißen - Torgau ca. 80 km / 50 km

Heute führt der Radweg immer noch entlang von Weinbergen und der Sächsischen Weinstraße vorbei am Schloss Diesbar-Seußlitz - über Strehla - dem Elbstädtchen Mühlenberg mit seinem ehemaligen Zisterzienserkloster. Botanisch interessierte sollten eine Pause am Tieblitzscher Baumpark mit Bäumen und Sträuchern aus 5 Kontinenten, machen bevor wir am frühen Abend Torgau erreichen. Die Stadt hat ein schmuckes Renaissance Rathaus. (F/-/A).

6. Tag: Torgau - Wittenberg ca. 70 km / 50 km

Heute sehen wir am Radweg noch Schloss Lichtenberg und Pretzsch. Das Ziel unserer Radtour ist die Stadt, in der Martin Luther seine Thesen anschlug. Hier können Sie auf den Spuren von Martin Luther wandeln und z.B. die Lutherhalle, die größte reformationsgeschichtliche Sammlung der Welt, besichtigen. (F/-/A).  

7. Tag: Lutherstadt Wittenberg - Rückreise

Vormittags haben wir noch eine Stadtführung mit einem örtlichen Guide um die Lutherstadt mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten kennen zu lerne. Gegen 11.00 Uhr verlassen wir Wittenberg und fahren zurück an die Abfahrtsorte. Rückkehr in Wört ist gegen 18.00/20.00 Uhr geplant. (F/-/-)

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 1190 € 1030 (gültig bis: 30.11.2021)
 Halbes Doppelzimmer
€ 1190 € 1030 (gültig bis: 30.11.2021)
 Einzelzimmer
€ 1380 € 1220 (gültig bis: 30.11.2021)
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Reiseinformationen

   

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.