ITALIEN | GARDASEE
IT-DOL-GAR-RAD-EB

Radreise von den Dolomiten an den Gardasee

  • Die Obstg√§rten im S√ľdtiroler Pustertal
  • Der gro√üartige Waltherplatz in Bozen
  • Rot leuchtende Felsw√§nde im Etschtal
7 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.42/5
ITALIEN | GARDASEE
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad f√ľr Radtouren betr√§gt 1

Von Brixen nach Riva - individuell

Am Fuße der Dolomiten, am höchsten Punkt des Talgrundes im Pustertal startet diese Radtour. Entlang der Flüsse Rienz, Eisack und Etsch führen schöne, teils völlig neue Radwege bis Rovereto. Von dort geht’s hinüber an das Nordufer des Gardasees. Einige Städte zeigen noch heute das typisch tirolerische Stadtbild mit den Laubengängen, im Trentino mischt sich das Tirolerische mit italienischen Einflüssen. Klöster, Dome und Burgen liegen am Weg, in Bozen wartet der älteste Tiroler, Ötzi, der Mann aus dem Eis, auf Ihren Besuch. Der Gardasee bietet nicht nur eine eindrucksvolle Kulisse, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung nach der leicht zu radelnden Reise.

Leistungen

  • √úbernachtungen wie angef√ľhrt
  • Fr√ľhst√ľck
  • Gep√§cktransfer¬†
  • Bestens ausgearbeitete Routenf√ľhrung
  • Ausf√ľhrliche Reiseunterlagen 1x pro Zimmer (DE, EN)
  • 1 x Bahnfahrt Brixen ‚Äď Toblach inkl. Rad
  • 1x Pistazieneis am Weg zum Gardasee
  • 1 Brixen-Card (√∂ffentlichen Verkehrsmittel des S√ľdtiroler Verkehrsverbundes, eine Berg- und Talfahrt mit der Bergbahn Plose, Eintritt in das Spa√übad Acquarena, freier Eintritt in beinahe allen S√ľdtiroler Museen)
  • Navigations-App und GPS-Daten verf√ľgbar
  • Service-Hotline

Optional:

Bei Leihrad inkl. Leihradversicherung
R√ľcktransfer per Kleinbus jeden Samstag Vormittag ‚ā¨ 65,- pro Person, ‚ā¨ 19,- zs√§tzlich f√ľr eigenes Rad, Reservierung erforderlich, zahlbar vorab.¬†

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Leichte Tour für richtige Genießer. Entlang der Flüsse Rienz, Eisack und Etsch führt die Tour auf wunderschönen Radwegen bis Rovereto immer bergab. Vom Etschtal zum Gardasee gibt’s die einzige nennenswerte Steigung. Bequemes Radeln mit viel Zeit für Kultur, Entspannung und Genießen.

Informationen

  • Für einen stressfreien Reisestart wird eine Anreise zum Startort bis zum frühen Abend empfohlen. Die individuelle Rückreise erfolgt am letzten Reisetag.
  • Eventuell vor Ort anfallende Kosten (Kinder, Kur/Ortstaxen, Hunde, etc.) sowie exkludierte Transport- und Serviceleistungen entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf bzw. dem Punkt „Leistungen"
  • Falls für die Durchführung der Reise eine Mindesteilnehmerzahl notwendig ist, so ist diese unter Punkt „Anreisetermine“ definiert. Bei Nichterreichen der Mindesteilnehmerzahl behalten wir uns vor die Reise bis zu dem unter Punkt „Anreisetermine“ festgelegtem Zeitraum vor dem geplanten Reisetermin abzusagen. Wir empfehlen die Organisation der An- und Abreise erst nach Verstreichen dieser Frist vorzunehmen.
  • Die Kilometerangaben sind Zirka-Angaben und können von den tatsächlich zurückgelegten Kilometern abweichen
  • Die Sprache, in der die angeführten Leistungen erbracht werden, ist – soweit dieses für die Leistungserbringung maßgeblich ist – unter dem Punkt „Leistungen“ ersichtlich.
  • Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten. 
  • Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Reiserücktrittsversicherung inkl. Reiseabbruchversicherung.
  • Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters

Weitere Informationen

Leihrad: 139,-
Elektrorad: 199,-

Anreise / Abreise

Bahnhof Brixen
Flughafen Verona oder Innsbruck
Per öffentlichem Bus von Riva/Torbole nach Rovereto und per Bahn weiter nach Brixen.

Zubehör

21-Gang Unisex inkl. Leihradversicherung¬†¬†¬†¬†¬† 85,00 ‚ā¨
21-Gang Herren inkl. Leihradversicherung¬†¬†¬†¬†¬† 85,00 ‚ā¨
7-Gang inkl. Leihradversicherung¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 85,00 ‚ā¨
Elektrorad inkl. Leihradversicherung¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 189,00 ‚ā¨

Parkinformationen

Garage ca. ‚ā¨ 60,-/Woche, keine Reservierung m√∂glich, zahlbar vor Ort; kostenlose, unbewachte Parkpl√§tze am Stadtrand von Brixen

Saisonzeiten

Saison 1: 24.04. - 07.05.21 / 25.09. - 09.10.21
Saison 2: 08.05.- 18.06.21 / 11.09. - 24.09.21
Saison 3: 19.06 - 10.09.21

Saison 1: 30.04. ‚Äď 06.05.2022 | 01.10. ‚Äď 08.10.2022
Saison 2: 07.05. ‚Äď 03.06.2022 | 10.09. ‚Äď 30.09.2022
Saison 3: 04.06. ‚Äď 09.09.2022

Reiseroute

1. Tag: Anreise nach Brixen

Sehenswerte Altstadt mit Lauben und Dom. Brixen, seit dem 10. Jh. Bischofstadt, ist malerisch mitten in den Rebanlagen eingebettet.

Beispielhotel: Hotel Krone 

2. Tag: Niederndorf/Toblach ‚Äď Brixen, ca. 65 km

Bahnfahrt von Brixen ins Pustertal bis Bruneck oder Toblach. Immer der Rienz folgend meist bergab, vorbei am Olanger Stausee nach Bruneck (Volkskundemuseum). Gem√ľtlich im unteren Pustertal durch die M√ľhlbacher Klause ins Eisacktal nach Brixen (Lauben, Dom, Kloster Neustift)

Beispielhotel: Hotel Krone

3. Tag: Brixen ‚Äď Bozen, ca. 40 km¬†¬†¬† ¬†

Durch das D√ľrerst√§dtchen Klausen immer dem Eisack entlang nach Waidbruck (Blick zur Trostburg). Hier wird das Tal enger und f√ľhrt uns in den Bozner Talkessel. Die Stadt, in der sich zwei Kulturen begegnen, erwartet Sie (Arch√§ologisches Museum mit √Ėtzi, dem Mann aus dem Eis - Eintritt am Anreisetag mit der Brixencard inkludiert).

Beispielhotel:  Hotel Scala Stiegl

4. Tag: Bozen ‚Äď Auer, ca. 30 km¬†¬†

Zwei M√∂glichkeiten gibt‚Äôs, um an den Kalterer See zu kommen: die leicht h√ľgelige am neuen Radweg √ľber Eppan und St. Pauls (Dom auf dem Lande) oder am Etschdamm bis Auer und von dort an den Kalterer See oder weiter in den charmanten Weinort Auer.

Beispielhotel:  Bio-Hotel & Residence Kaufmann

5. Tag: Auer ‚Äď Trient - ca. 45 km¬†¬† ¬† ¬† ¬†

Von Auer auf den Radweg am Etschdamm. An der Salurner Klause endet das deutschsprachige S√ľdtirol. Die Strecke f√ľhrt durch ber√ľhmte Trentiner Weingebiete in die alte Bischofsstadt Trient (Altstadt, Dom, Schloss Buonconsiglio).

Beispielhotel: Hotel NH Trento

6. Tag: Trient ‚Äď Riva/Torbole,¬† ca. 45 km¬†

Kurz nach der alten Tiroler Grenzstadt Rovereto verl√§sst unsere Radstrecke das Etschtal. In Mori verkosten Sie in der Gelateria Bologna das weitum bekannte Pistazieneis. Nach der einzig nennenswerten Steigung (ca. 150 m) √ľber den kleinen Passo San Giovanni folgt die Abfahrt an den See. Ende der Radtour in Riva oder Torbole.

Beispielhotel: Hotel Caravel

7. Tag: Abreise oder Verlängerung

Unterkunft

Hotel

Kategorie: 3***-Hotels und 4****-Hotels

Zusatznächte
Saison 1
30.04. ‚Äď 06.05.2022
01.10. ‚Äď 08.10.2022
Brixen
Zusatznacht p.P. im DZ/√úF 79,00 ‚ā¨
Zuschlag EZ/√úF¬† 45,00 ‚ā¨
Torbole/Riva Saison 1+2
Zusatznacht p.P. im DZ/√úF 79,00 ‚ā¨
Zuschlag EZ/√úF 45,00 ‚ā¨

Zusatznächte
Saison 2
07.05. ‚Äď 03.06.2022
10.09. ‚Äď 30.09.2022
Brixen
Zusatznacht p.P. im DZ/√úF 79,00 ‚ā¨
Zuschlag EZ/√úF¬† 45,00 ‚ā¨
Torbole/Riva Saison 1+2
Zusatznacht p.P. im DZ/√úF 79,00 ‚ā¨
Zuschlag EZ/√úF 45,00 ‚ā¨

Zusatznächte
Saison 3
04.06. ‚Äď 09.09.2022
Brixen
Zusatznacht p.P. im DZ/√úF 79,00 ‚ā¨
Zuschlag EZ/√úF¬† 45,00 ‚ā¨
Torbole/Riva Saison 3
Zusatznacht p.P. im DZ/√úF 95,00 ‚ā¨
Zuschlag EZ/√úF 45,00 ‚ā¨

 

Falls Sie eine Zusatznacht w√ľnschen, tragen Sie dies bitte im Kommentarfeld in der Buchung ein.

Termine und Preise

Anreise Samstag und Sonntag v. 30.04.2022 - 08.10.2022

Saison 1  
30.04. ‚Äď 06.05.2022
01.10. ‚Äď 08.10.2022
Preis im DZ/Fr√ľhst√ľck p. P. 699,00 ‚ā¨
Einzelzimmerzuschlag¬† ¬†229,00 ‚ā¨

Saison 2  
07.05. ‚Äď 03.06.2022
10.09. ‚Äď 30.09.2022
Preis im DZ/Fr√ľhst√ľck p. P. 769,00 ‚ā¨
Einzelzimmerzuschlag¬† ¬†229,00 ‚ā¨

Saison 3  
04.06. ‚Äď 09.09.2022
Preis im DZ/Fr√ľhst√ľck p. P. 829,00 ‚ā¨
Einzelzimmerzuschlag¬† ¬†229,00 ‚ā¨¬†

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  • Nicht mehr verf√ľgbar
  • Sehr wenige verf√ľgbar
  • Wenige verf√ľgbar
  • Gen√ľgend verf√ľgbar

KARTE

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Rad

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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E-Bike

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Fahrrad

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sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Radler.

leicht

F√ľr unge√ľbte Radler mit etwas Kondition.

mittel

F√ľr ge√ľbte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

F√ľr ge√ľbte Radler mit regelm√§√üiger Bet√§tigung.

schwer

F√ľr Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Wanderer.

leicht

F√ľr unge√ľbte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

F√ľr ge√ľbte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

F√ľr ge√ľbte Wanderer mit regelm√§√üiger Bet√§tigung.

scher

F√ľr Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (K√ĖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gel√§nde:  Meist alpines Gel√§nde ‚Äď Da wo Mountainbiken Spa√ü macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gef√§lle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am St√ľck zu fahren ist f√ľr Sie keine ‚Äě√úberleistung‚Äú. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f√ľr Sie da, wenn es zu steil aufw√§rts oder abw√§rts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute k√∂rperliche Fitness setzen wie voraus. 600 H√∂henmeter (aufw√§rts) und vielleicht noch dar√ľber innerhalb einer Stunde stellt f√ľr Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Nat√ľrlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelm√§√üiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im ‚ÄěSattel‚Äú bzw. mit dem Rad im Gel√§nde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gel√§nde:  
Alpines Gel√§nde ‚Äď Da wo Mountainbiken Spa√ü macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Ger√∂ll, schweren Steinbl√∂cken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene B√§ume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gef√§lle und Steigung: Anstiege auch mal l√§nger wie 2 Stunden am St√ľck zu fahren ist f√ľr Sie keine ‚Äě√úberleistung‚Äú. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f√ľr Sie da, wenn es zu steil aufw√§rts oder abw√§rts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spa√ü machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei√üt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef√ľhrt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das hei√üt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen erm√∂glichen, einzusch√§tzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise k√∂rperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gef√ľhrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gef√ľhrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsverm√∂gen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuf√ľhren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestm√∂glichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsger√§tes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verf√ľgung gestellten GPX-Dateien k√∂nnen Sie Ihrem Fahrspa√ü fr√∂nen und alleine oder mit √§hnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsm√∂glichkeiten, Sehensw√ľrdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn n√∂tig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu √ľbertreffen. Sie fahren in der gef√ľhrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich f√ľr eine Gruppenreise entschieden zu haben.
K√ľrzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei l√§ngeren Anstiegen/P√§ssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten f√§hrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterst√ľtzen und die Gruppe f√ľr den Fall von Pannen/Unf√§llen vor sich zu haben.

Sie sind der ‚ÄěAusdauertyp‚Äú (siehe 3 R√§der): F√ľr diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Ber√ľcksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschlie√üen k√∂nnen.

leicht

F√ľr unge√ľbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genie√üen. F√ľr diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die k√ľrzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus √ľberbr√ľcken.

mittel – mittelschwer

F√ľr ge√ľbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. H√∂henmeter bis 1500 m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher ausdauernd. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

F√ľr ge√ľbte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelm√§√üiger Bet√§tigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spa√ü macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen k√∂nnen. Bergfahrten ob hinauf und nat√ľrlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l√§ngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H√∂henmeter bis 2000 ab und zu auch dar√ľber m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher sportlich. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.‚Äú

schwer – sehr schwer

F√ľr ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als ‚ÄěMa√üstab‚Äú absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spa√ü machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind f√ľr Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch dar√ľber hinaus sind ‚Äěnormal‚Äú. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l√§ngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H√∂henmeter bis 3000 ab und zu auch dar√ľber m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher leistungsorientiert. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. ‚Äě

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelm√§√üig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Erg√§nzung zum Radsport, die sich nat√ľrlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind nat√ľrlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Fr√ľhjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelm√§√üig erreichen.