ITALIEN | VENETIEN
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Radreise von Bozen nach Venedig

  • Schifffahrt am Gardasee
  • Verona, eine Stadt voller Sehenswürdigkeiten (Festspiel-Arena, Haus der Julia)
  • Venedig mit Markusdom, Rialtobrücke, Dogenpalast u.v.m.
8 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.33/5
ITALIEN | VENETIEN

Über die grünen Hügel Südtirols der Stadt auf dem Wasser entgegen - individuell

Grüne Täler und zauberhafte Städtchen, Berglandschaften und natürlich: der Canale Grande. All das erwartet Sie bei Ihrer Fahrradreise quer durch Südtirol bis nach Venedig. Erleben und Genißen ist das Motto dieser wunderschönen Radtour. Der Weg führt vorbei an endlosen Weingärten und durch malerische Städte. Ein Glas Rotwein, Antipasti und original italienisches Tiramisu lassen den kulinarischen Genuss während den wohlverdienten Pausen hochleben.

Wenn Sie zu den Genuss- und Kulturliebhabern zählen, haben Sie großen Grund zur Freude: Denn auf einer Radreise in die Lagunenstadt Venedig finden Sie alles, was Ihr Radler-Herz begehrt. Ausgangspunkt der Tour ist Bozen. Von dort aus radeln Sie über sanfte Hügel, durch kulturreiche Städte und vorbei an eindrucksvollen Landschaften. Kurze Abstecher und Erholungspausen sind in Trient, Riva am Gardasee, Verona, Vicenza und Abano geplant. Das Ziel haben Sie dabei immer vor Augen! Denn nach sieben Tagen erreichen Sie die majestätische Lagunenstadt Venedig. Und das ist noch lange nicht alles: Der Markusplatz, eine Gondelfahrt auf dem Canale Grande und der einmalige Charme der Stadt sorgen für einen krönenden Abschluss der Reise.

Leistungen

  • Übernachtungen in der gewählten Kategorie
  • Frühstück
  • Persönliche Toureninformation (DE,EN)
  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel
  • Bestens ausgearbeitete Routenführung
  • Ausführliche Reiseunterlagen 1x pro Zimmer (DE, EN) 
  • 1 Schifffahrt am Gardasee inkl Rad
  • 1 Pistazieneis am Weg zum Gardasee
  • 1 kleine Grappa-Probe in Venedig
  • Navigations-App und GPS-Daten verfügbar
  • Service-Hotline

Optional:

  • Bei Leihrad-Buchung inkl. Leihradversicherung
  • Rücktransfer per Kleinbus nach Bozen jeden Freitag, Samstag und Sonntag Vormittag, Kosten pro Person € 69,-, für eigenes Rad zusätzlich € 19,-, Reservierung erforderlich, zahlbar vorab

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Die Strecke ist flach bis leicht hügelig; einzig anstrengendes Stück sind die Monti Berici. Die ersten beiden Etappen vorwiegend auf Radwegen, südlich und östlich vom Gardasee meist auf Wirtschaftswegen und Nebenstraßen. Aufgrund der dort fehlenden Radwege sind leider manche Teilabschnitte auf mäßig befahrenen Straßen unvermeidlich. Fast durchgehend asphaltiert.

Informationen


  • Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten!

Anreise / Abreise


  • Bahnhof Bozen
  • Flughafen Verona, Venedig und Treviso

Parkinformationen


  • Garage ca. € 70,- / Woche in Kategorie A bzw. € 50,- / Woche in Kategorie B, zahlbar vor Ort, keine Reservierung möglich!
  • Kostenlose, unbewachte Parkplätze außerhalb des Stadtzentrums

Reisebedingungen


Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters. 
Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise nach Bozen

nformationsgespräch und Leih-Radausgabe (sofern gebucht). Die Hauptstadt Südtirols lädt zu einem Spaziergang ein. Die Laubengasse, der Obstmarkt und der Waltherplatz vermitteln bereits italienisches Flair. Eine Weltsensation wartet mit dem „Ötzi“ im Archäologiemuseum.

Hotelbeispiel

Kat. A: Scala Stiegl
Kat. B: Chrys

2. Tag: Bozen – Trient ca. 70 km

Aus Bozen raus begleitet die Radfahrer der Fluss Eisack, dann ist bald die Etsch erreicht und der herrliche Radweg führt durch die Obstgärten bis Salurn, wo das deutschsprachige Südtirol endet. Nun begleiten die Weinreben des kräftigen Rotweins „Teroldego“ bis in die sehenswerte Altstadt von Trient.

Hotelbeispiel

Kat. A: Grand Hotel Trento
Kat. B: Everest

3. Tag: Trient – Gardasee Süd ca. 50 km + Schiff

Zunächst weiter der Etsch entlang nach Rovereto. Von hier führt die Tour westwärts Richtung Gardasee. In Mori verkosten Sie in der Gelateria Bologna das weitum bekannte Pistazieneis. Nach kurzem Anstieg genießt man von Nago einen herrlichen Ausblick über den nördlichen See. Es folgt eine berauschende Abfahrt ans Ufer nach Torbole und weiter nach Riva. Von hier entspannte Schifffahrt über die gesamte Seelänge bis nach Desenzano oder Sirmione.

Hotelbeispiel

Kat. A: Bonotto
Kat. B: Suisse

4. Tag: Gardasee Süd – Verona ca. 50 km

Eine wunderschöne Landschaft prägt die heutige Radetappe. Am Wegesrand wird alles angebaut was schmeckt: spritzige Weißweine, saftige Pfirsiche, süße Melonen und sogar Kiwis begleiten die Radler durch teils leicht hügeliges Gelände bis nach Verona, einer Stadt voller Sehenswürdigkeiten (Festspiel-Arena, Haus der Julia, alte Stadtmauer).

Hotelbeispiel

Kat. A: ARK Hotel
Kat. B: Piccolo

5. Tag: Verona – Vicenza ca. 70 km

Zunächst flach und dann durch die Hügel der „Monti Berici“, dem Ausflugsgebiet von Vicenza, mit schönem Blick über die Stadt. Sollten Sie diese längere Etappe etwas verkürzen wollen, so können Sie den ersten Teil bis San Bonifacio auch mit dem Zug überbrücken. In der Altstadt von Vicenza spürt man noch den Geist von Palladio, dem berühmten Architekten des Mittelalters.

Hotelbeispiel

Kat. A: Key
Kat. B: Tiepolo

6. Tag: Vicenza – Abano Terme/Padua ca. 35/45km

Zahlreiche venezianische Villen liegen an der Ausfahrt von Vicenza, wie z. B. die Villa Rotonda. Entlang des Bacchiglione führt der Weg nach Abano Terme, einem der bekannten Kurorte Italiens. Padua, die Stadt des hl. Antonius und der Gelehrten, ist von Abano Terme gut per Bus zu erreichen. Sie haben genügend Zeit die Thermalbäder zu genießen. Für Kulturhungrige, gegen Aufpreis, Übernachtung in Padua möglich!

Hotelbeispiel

Kat. A: Plaza (Abano Terme), Biri (Padua)
Kat. B: Aqua (Abano Terme), Maritan (Padua)

7. Tag: Abano Terme/Padua – Venedig/Mestre/Marghera ca. 50/40 km

Meist durch den leichten Wind angetrieben radelt sich’s gemütlich Richtung Meer. Die Landschaft ist geprägt von Wiesen und Feldern. Das Etappenziel liegt am Festland vor Venedig mit ausgezeichneten Busverbindungen in die Lagunenstadt. Zum Abschluss der Reise erwartet Sie unweit des Markusplatzes noch eine kleine Grappa-Degustation!

Hotelbeispiel

Kat. A: Elite
Kat. B: Nuova Mestre

8. Tag: Individuelle Abreise oder Verlängerung

Die Tour ist auch mit dem Etsch-Radweg, sowie der Tour von „Venedig nach Florenz“ kombinierbar

Unterkunft

Hotel

Kategorie A: 3***- und 4****-Hotels

Kategorie B:  3***-Hotels, 1x 4****-Hotel am Stadtrand


Zusatznächte
2021
Saison 1
KAT A 
27.03.2021 - 16.04.2021 
02.10.2021 - 09.10.2021
Bozen 
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 75,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  59,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 69,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  49,00 €

KAT B
Bozen
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 65,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 49,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €

 
Saison 2
KAT A 
17.04.2021 - 21.05.2021 
04.09.2021 - 01.10.2021
Bozen 
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 75,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  59,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 69,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  49,00 €

KAT B
Bozen
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 65,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 49,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €

Saison 3 
KAT A 
22.05.2021 - 03.09.2021
Bozen 
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 75,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  59,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 69,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  49,00 €

KAT B
Bozen
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 65,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 49,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €

2022

Zusatznächte
2022
Saison 1
KAT A 
02.04.2022 - 15.04.2022
01.10.2022 - 08.10.2022
Bozen 
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 79,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  59,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 69,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  55,00 €

KAT B
Bozen
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 65,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 49,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €

 
Saison 2
KAT A 
16.04.2022 - 13.05.2022
10.09.2022 - 30.09.2022
Bozen 
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 79,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  59,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 69,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  55,00 €

KAT B
Bozen
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 65,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 49,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €

Saison 3 
KAT A 
14.05.2022 - 19.09.2022
Bozen 
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 79,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  59,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 69,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  55,00 €

KAT B
Bozen
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 65,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €
Venedig/Mestre
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 49,00 €
Zuschlag EZ/ÜF  25,00 €

Termine und Preise

Anreise Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag vom 27.03.2021 bis 09.10.2021
Anreise Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag vom 02.04.2022 bis 08.10.2022

 
Saison 1  
27.03.2021 - 16.04.2021 
02.10.2021 - 09.10.2021
Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie A
Preis im DZ/Frühstück p. P. 839,00 €
Einzelzimmerzuschlag   279,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie B
Preis im DZ/Frühstück p. P. 729,00 €
Einzelzimmerzuschlag   219,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie A, Übernachtung Padua
Preis im DZ/Frühstück p. P. 864,00 €
Einzelzimmerzuschlag   279,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie B, Übernachtung Padua
Preis im DZ/Frühstück p. P. 754,00 €
Einzelzimmerzuschlag   219,00 €

Saison 2  
17.04.2021 - 21.05.2021 
04.09.2021 - 01.10.2021

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie A
Preis im DZ/Frühstück p. P. 899,00 €
Einzelzimmerzuschlag   279,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie B
Preis im DZ/Frühstück p. P. 799,00 €
Einzelzimmerzuschlag   219,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie A, Übernachtung Padua
Preis im DZ/Frühstück p. P. 924,00 €
Einzelzimmerzuschlag   279,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie B, Übernachtung Padua
Preis im DZ/Frühstück p. P. 824,00 €
Einzelzimmerzuschlag   219,00 €

Saison 3
22.05.2021 - 03.09.2021

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie A
Preis im DZ/Frühstück p. P. 969,00 €
Einzelzimmerzuschlag   279,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie B
Preis im DZ/Frühstück p. P. 839,00 €
Einzelzimmerzuschlag   219,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie A, Übernachtung Padua
Preis im DZ/Frühstück p. P. 994,00 €
Einzelzimmerzuschlag   279,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie B, Übernachtung Padua
Preis im DZ/Frühstück p. P. 864,00 €
Einzelzimmerzuschlag   219,00 €

2022

Saison 1  
02.04.2022 - 15.04.2022
01.10.2022 - 08.10.2022
Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie A
Preis im DZ/Frühstück p. P. 869,00 €
Einzelzimmerzuschlag   299,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie B
Preis im DZ/Frühstück p. P. 749,00 €
Einzelzimmerzuschlag   229,00 €


Saison 2  
16.04.2022 - 13.05.2022
10.09.2022 - 30.09.2022

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie A
Preis im DZ/Frühstück p. P. 929,00 €
Einzelzimmerzuschlag   299,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie B
Preis im DZ/Frühstück p. P. 799,00 €
Einzelzimmerzuschlag   229,00 €


Saison 3
14.05.2022 - 19.09.2022

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie A
Preis im DZ/Frühstück p. P. 999,00 €
Einzelzimmerzuschlag   299,00 €

Bozen - Venedig, 8 Tage, Kategorie B
Preis im DZ/Frühstück p. P. 869,00 €
Einzelzimmerzuschlag   229,00 €

 

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.