DEUTSCHLAND
DE-DEUTS-QUER-RAD

Radreise quer durch Deutschland von Aachen nach Görlitz

  • Vom Rhein bis zur Elbe – Deutschland erleben
  • Durch acht Bundesländer  
  • Kultur, Natur & Geschichte auf zwei Rädern
9 Tage
ab 1835,- €
jetzt nur ab 1765
(gültig bis 31.01.2026)

Reisende bewerten diese Reise mit:

DEUTSCHLAND
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit geführte RadtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 2-5

Mit dem Fahrrad von West nach Ost - Marburg, Eisenach, Weimar, Meißen, Moritzburg, Dresden

Eine Radtour quer durch Deutschland von Aachen bis Göritz ist eine Reise durch die Vielfalt des Landes – von den westlichen Grenzlandschaften am Rand der Eifel über Flussauen, Mittelgebirge, weite Kulturlandschaften und Seen bis hin zur Oberlausitz. Diese Reise verbindet geschichtsträchtige Städte wie Aachen, Bonn, Eisenach, Erfurt, Weimar und Dresden sowie stille Dörfer und eindrucksvolle Naturräume zu einer Route, die Deutschlands ganze Bandbreite zeigt. An einigen Tagen fahren wir ein paar Kilometer mit dem Bus, um zu den schönen Radstrecken zu kommen.

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit Toilette, großen Sitzabstand mit viel Beinfreiheit, Klimaanlage
  • 8 x Übernachtung/Halbpension in Zimmern mit Dusche und WC, gute Mittelklassehotels
  • deutschsprachige Radreiseleitung
  • Fahrrad- und Gepäcktransport während der Reise

Eventuelle Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Informationen

Wir bieten diese Reise parallel auch als Rennradreise an. Diese Reise ist daher auch empfehlenswert für Radler mit unterschiedlichen Interessen. Sie können die Reise somit als Radtour oder Rennradtour buchen.

Hier geht es zur Rennradreise quer durch Deutschland von Aachen nach Görlitz

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (Weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A . Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Gäste aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Reiseroute

1. Tag: Anreise. Radtour Raum Dreiländereck - Aachen - Raum Euskirchen ca. 50km, 550hm oder 75 km, 820hm

Abfahrt 0.15 Uhr in Wört mit dem Bus in den Raum Dreiländereck und beginnen unsere Radtour in Richtung Aachen. Nach einer kurzen Besichtigung der Stadt mit Dom und Rathaus fahren wir zunächst durch waldreiche Abschnitte, ruhige Nebenstraßen und folgen dem Verlauf der Vennbahn, einem beliebten Bahntrassenradweg. Unser Weg führt uns weiter durch die Hügellandschaft der Nordeifel. Übernachtung im Raum Euskirchen. (-/-/A)

2. Tag: Bonn - Frankenthal ca. 70km, 650hm

Der Bus bringt uns in den Raum Bonn. Radtour von der Rheinmetropole Bonn auf dem Radweg Deutsche Einheit. Bald verlassen wir den Rhein und folgen dem Sieg-Radweg, der sich durch Wiesen, Auen und kleine Ortschaften schlängelt. Immer wieder eröffnen sich herrliche Ausblicke auf den Fluss und die bewaldeten Hänge der Umgebung. Übernachtung im Raum Siegen. (F/-/A)

3. Tag: Siegen/Netphen - Biedenkopf – Marburg ca. 75km, 700hm

Unsere heutige Tour startet im Raum Netphen am Obernautalstausee. Am Rand des Rothaargebirges geht auf gut ausgebauten Radwegen und kleinen Straßen bis an die Lahn. Vorbei an Schloss Wittgenstein und Biedenkopf erreichen wir die historische Universitätsstadt Marburg mit ihrer imposanten Altstadt und dem Schloss hoch über der Lahn. Übernachtung im Raum Marburg. (F/-/A)

4. Tag: Bad Hersfeld – Eisenach ca. 70km, 500hm

Start im Raum Bad Hersfeld, einer historischen Festspielstadt im Fuldatal, mit ihrer sehenswerten Altstadt. Auf wenig befahrenen Wegen verlassen wir Hessen, fahren weiter entlang der Werra nach Thüringen und erreichen Eisenach. Wahrzeichen der Stadt ist das UNESCO-Welterbe Wartburg. Eisenach ist außerdem die Geburtsstadt von Johann Sebastian Bach, Lutherstadt und die Stadt des Automobilbaus. Übernachtung im Raum Eisenach. (F/-/A)

5. Tag: Gotha - Erfurt – Weimar ca. 70km, 300hm

Heute erleben wir Thüringen von seiner schönsten Seite, entlang der Thüringer Städtekette! Zwischen barocken Schlössern, mittelalterlichen Altstädten und klassischer Kultur führt diese Route durch das Herz Deutschlands. In Erfurt, der Landeshauptstadt, erwartet uns ein einzigartiges Ensemble aus Geschichte, Kultur und Lebensfreude. Die Krämerbrücke, eine der ältesten bewohnten Brücken Europas, der imposante Dom St. Marien und das Augustinerkloster, in dem Martin Luther wirkte. In Weimar trifft Kulturgeschichte auf lebendige Gegenwart mit Goethes Wohnhaus, dem Schillerhaus und dem Bauhaus-Museum. Übernachtung Raum Weimar. (F/-/A)

6. Tag: Gera - Chemnitz ca. 75 km, 760hm

Von der traditionsreichen Stadt Gera führt unsere Strecke durch das Herz Mitteldeutschlands, durch sanft geschwungene Landschaften, stille Wälder und charmante Kleinstädte, die vom industriellen Erbe und ländlicher Kultur gleichermaßen geprägt sind. Die letzten Kilometer nach Chemnitz führen durch das Erzgebirgsvorland, wo sich weite Ausblicke und kurze Anstiege abwechseln. In der Kulturhauptstadt Europas 2025  gibt viel zu entdecken: Eine architektonisch interessante und mehrfach prämierte Innenstadt sowie Denkmale der Industriekultur zeugen von der wechselvollen Geschichte der Stadt, die zu den industriellen Wiegen Deutschlands zählt. Übernachtung Raum Chemnitz. (F/-/A)

7. Tag: Nossen - Meißen - Moritzburg - Dresden ca. 60km, 300hm

Auf ruhigen Wegen erreichen wir das Elbtal, und die Türme der Altstadt von Meißen kommen in Sicht. Der Dom und die Albrechtsburg thronen über der Elbe, während die engen Gassen und die berühmte Porzellanmanufaktur zu einem kurzen Spaziergang einladen. Von Meißen aus geht es elbaufwärts weiter durch Weinberge und kleine Winzerdörfer in Richtung Moritzburg. Nach einem Abstecher zum Moritzburger Schloss führt die Route weiter bis nach Dresden. Die Schönheit Dresdens offenbart sie sich schon auf den ersten Blick, geformt aus der unwiderstehlichen Symbiose von romantischer Landschaft, barocker Baukunst und einem der schönsten historischen Altstadt-Ensembles Deutschlands. Auf den zweiten Blick lockt „Elbflorenz“ mit einer Fülle an Kunst und Kultur. Übernachtung im Raum Dresden. (F/-/A)

8. Tag: Dresden - Elbsandsteingebirge - Oberlausitz - Görlitz ca. 70km, 300hm

Heute fahren wir entlang einer der schönsten Flusslandschaften Deutschlands: der Sächsischen Schweiz. Die landschaftlich geprägte Etappe voller Elbpanoramen, Sandsteinfelsen und malerischer Orte führt stromaufwärts in Richtung Osten. Vorbei am Schloss Pillnitz, kleinen Elbdörfern und Weinlagen, den typischen Felstürme der Sächsischen Schweiz und bizarre Sandsteinformationen geht nach Bad Schandau. dem bedeutendsten Kurort der Region. Bei Sebnitz verladen wir die Räder und fahren mit dem Bus bis an den Berzdorfer See, einem gefluteten Tagebau in der Oberlausitz. Die letzten Kilometer bis Görlitz legen wir wieder auf dem Rad zurück. Übernachtung im Raum Görlitz. (F/-/A)

9. Tag: Görlitz und Rückreise nach Wört

Nach einem Bummel durch die Stadt Görlitz starten wir die Rückfahrt nach Wört. Rückkehr in Wört gegen Nachmittag/Abend. (F/-/-)

Zustieg

Abfahrt Haltestelle Preis
00:15 Launer Reisen, Wehrlachstr. 5, 73499 Wört

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Di – Mi
 Doppelzimmer
€ 1835 € 1765 (gültig bis: 31.01.2026)
 Einzelzimmer
€ 2130 € 2060 (gültig bis: 31.01.2026)
 Halbes Doppelzimmer
€ 1835 € 1765 (gültig bis: 31.01.2026)
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

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leicht

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 („PROFIS“)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.