DEUTSCHLAND | NORDSEEK√ľSTE
DE-NORDF-I-RAD-LA

Radreise Nordfriesland Inseln

  • F√∂hr, das gr√ľne Herz des Wattenmeeres
  • Sylt, die K√∂nigin der deutschen Ferieninseln
  • Gep√§cktransport von Hotel zu Hotel
8 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.43/5
DEUTSCHLAND | NORDSEEK√ľSTE
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad f√ľr Radtouren betr√§gt 2

Die Halligen, Föhr, Amrum und Sylt - Radtour individuell

Die Inseln Nordfrieslands bestechen mit einer gro√üartigen Natur und dem sch√∂nsten St√ľck der Nordseek√ľste. Ebbe und Flut schaffen einen weltweit einzigartigen Lebensraum. Rotschenkel, Seeschwalben, Schnepfen, Wildg√§nse und Regenpfeifer geben sich zu Tausenden ein Stelldichein. Auf den Sandb√§nken d√∂sen Seehunde in der Sonne. Urlaubsfreuden und Naturerlebnisse gehen auf den Inseln eine selten harmonische Verbindung ein. Die feinsten Sandstr√§nde der Nordsee mit Strandk√∂rben und Badeleben finden sich direkt neben Oasen der Ruhe ‚Äď nur eine D√ľne entfernt. Die Inseln sind so unterschiedlich wie man es sich nur W√ľnschen kann. Auf den Halligen lassen Sie die Seele baumeln, h√∂ren die Ruhe und sehen mit Mu√üe die Segelschiffe in der Abendsonne vor√ľber gleiten. Sie entdecken bei der Fahrradtour die leuchtend gr√ľne, bodenst√§ndige Insel F√∂hr und ihre Walfanggeschichte. Auf Amrum genie√üen Sie den Blick von 30 Meter hohen D√ľnen √ľber den kilometerbreiten Sandstrand. Und Sie radeln auf Sylt, der selbsternannten K√∂nigin der deutschen Urlaubsinseln. Sie starten Ihr pers√∂nliches Nordseeerlebnis in Husum, der Stadt Theodor Storms. Jeweils zwei N√§chte wohnen Sie auf den Inseln der Hallig Langeness, F√∂hr und Amrum. Ein Tagesausflug f√ľhrt nach Sylt. F√§hren und kleine Schiffe bringen Sie von Insel zu Insel. Entdecken Sie den sch√∂nsten Abschnitt der Nordseek√ľste bei einem Radurlaub in Deutschland!

Leistungen

  • 7 √úbernachtungen (Du/WC inkl. Fr√ľhst√ľcksbuffet in der gebuchten Kategorie)
  • Gep√§cktransport von Hotel zu Hotel ohne Beschr√§nkung der Anzahl Ihrer Geb√§ckst√ľcke, maximal 20kg pro Gep√§ckst√ľck
  • Gut ausgearbeitete Streckenf√ľhrung
  • F√§hrfahrten: S√§mtliche F√§hrfahrten wie im Reiseverlauf angegeben, inkl. Radtransport
  • Transfer Husum ‚Äď Schl√ľttsiel und Dageb√ľll ‚Äď Husum als Sammeltransfer inkl. Radtransport
  • Pers√∂nliche Begr√ľ√üung und Infogespr√§ch, Leihrad√ľbergabe (sofern gebucht)
  • 7-Tage-Service-Telefon mit Pannendienst
  • Karten- und Informationsmaterial pro Zimmer

Zahlbar vor Ort: Kurtaxe/Bettensteuer, Parkplatz auf Anfrage

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Sie radeln in Küstennähe mit gelegentlich stärkeren Winden. Sie nutzen fast ausschließlich gut befestigte, asphaltierte Wege. Die Strecken führen durch fast ausschließlich flaches Gelände.

Zubehör

Leihräder:

Herrenrad, 8-Gang, Nabenschaltung, inkl. Fahrradtasche 90,- ‚ā¨
E-Bike, 8-Gang, R√ľcktritt, inkl. Fahrradtasche 195,- ‚ā¨
Herrenrad, 24-Gang, Kettenschaltung, inkl. Fahrradtasche 90,- ‚ā¨
Damenrad, 8-Gang, Nabenschaltung, inkl. Fahrradtasche 90,- ‚ā¨
Damenrad, 24-Gang, Kettenschaltung, inkl. Fahrradtasche 90,- ‚ā¨
Kinderermäßigung auf Anfrage
Bahnfahrt auf Anfrage

Parkinformationen

Parkplatz vor Ort auf Anfrage und gegen Aufpreis.

Reisebedingungen

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgef√ľhrt.

Reiseroute

1. Tag: Husum

Individuelle Anreise nach Husum. Infogespr√§ch und Leihrad√ľber¬≠gabe (sofern gebucht) um ca. 18:00 Uhr. Markt und Altstadt zieren Kaufmannsh√§user im Stil der Renaissance, Gotik und des Klassizismus. Sie erinnern an die alte Handelstradition der kleinen Hafenstadt. Das herzogliche Renaissanceschloss mit Schlossgarten und den vertr√§umten Binnenhafen entdecken Sie auf einem Rundgang. Lohnend ist ebenfalls ein Bummel zum Theodor Storm Haus. Der gro√üe Nordseedichter lebte und arbeitete in Husum. Novellen wie ‚ÄěPole Poppensp√§ler‚Äú und ‚ÄěDer Schimmelreiter‚Äú sind hier entstanden und gew√§hren einen tiefen Einblick in die nordfriesische Seele. √úbernachtung in Husum.

2. Tag: Langeneß 15 km

Ihr Nordseeerlebnis beginnt. Ein kurzer Bustransfer bringt Sie nach Schl√ľttsiel. Von hier setzen Sie per F√§hre √ľber auf die Hallig Langeness. Bei der Fahrt per Rad zum Hotel bekommen Sie einen ersten Eindruck vom Leben auf den Halligen. Im Rhythmus der Gezeiten geht das Leben auf der Hallig seinen eigenen Gang. Abgeschiedenheit, Meer, Sonne und Wind lassen eine ganz besondere Atmosph√§re entstehen, in der der Alltag schnell zur√ľckbleibt. Zwei √úbernachtungen auf Langene√ü.

3. Tag: Hallig, Rundtour Hallig: 30 km

Das satte Gr√ľn der Wiesen, das Meer auf allen Seiten immer im Blick und die Rufe der M√∂wen im Ohr unternehmen Sie Ihre Radtour √ľber die Hallig. Besonders sehenswert ist das Kapit√§n Tadsen Museum. In seiner Einmaligkeit zeigt es das Halligleben in einem Kapit√§nshaus vor 260 Jahren. Auch die Inselkirche lohnt einen Besuch. Auf der Kirchwarft war einst Schulhaus und Kirche unter einem Dach untergebracht. Wenn in der Abendsonne am fernen Horizont langsam Schiffe vorbeiziehen und Seev√∂gel durch die Luft gleiten, lassen Sie Ihren Halligtag gem√ľtlich auf der Bank vor dem Hotel ausklingen.

4. Tag: Das √§lteste Seebad Wyk, Langene√ü ‚Äď Wyk auf F√∂hr 15 km

Fr√ľhmorgens besteigen Sie die F√§hre nach Schl√ľttsiel. Radfahren am Deich durch eine gr√ľne, dem Meer abgerungene Wiesenlandschaft. Ihr Ziel ist Dageb√ľll. Vom kleinen Hafen Dageb√ľll setzen Sie mit einer F√§hre nach F√∂hr √ľber. Zwei √úbernachtungen in Wyk auf F√∂hr.

5. Tag: Föhr, Rundtour 37 km.

F√∂hr, das gr√ľne Herz des Wattenmeeres, erleben Sie auf einer ausf√ľhrlichen Rundfahrt. Die vier Windm√ľhlen, bezaubernde Bauerng√§rten vor reetgedeckten Katen, K√ľnstlerateliers und gem√ľtliche Cafes sind lohnende Stopps auf der Tagestour. Etwas besonders sind die drei F√∂hrer Kirchen. Von der goldenen Zeit der Insel, als √ľber 150 Kapit√§ne von Walfangschiffen auf F√∂hr lebten, berichten die ‚Äěsprechenden Grabsteine‚Äú der Kirchh√∂fe. Die abenteuerlichen Lebensgeschichten vieler Walf√§nger sind hier aufgeschrieben. Am Nachmittag erreichen Sie wieder Ihr gem√ľtliches Hotel. √úbernachtung Wyk auf F√∂hr.

6. Tag: Amrum, Wyk auf F√∂hr ‚Äď Amrum: Wahlweise 10 bis 30 km

Mit der F√§hre erreichen Sie am sp√§ten Vormittag Amrum. Es wartet ein herrliches Nordseeerlebnis auf Sie, wenn der Blick von den D√ľnen √ľber den unendlichen wei√üen Sandstrand wandert. 15 km lang und bis zu 1 ¬Ĺ km breit, erstreckt sich der Kniepsand entlang der ganzen Westseite Amrums ‚Äď der breiteste Sandstrand der Nordseek√ľste. Per Rad erkunden Sie die Insel vom gem√ľtlichen Fischerhafen Wittd√ľn im S√ľden bis zum gro√üen, unter Naturschutz stehenden D√ľnengebiet im Norden. Zwei √úbernachtungen auf Amrum.

7. Tag: Inselmetropole Sylt, Rundtour Sylt: 56 km (kann durch Alternativstrecken verk√ľrzt werden)

Ein kleines Ausflugsschiff bringt Sie nach H√∂rnum an der S√ľdspitze von Sylt. Dann radeln Sie √ľber die K√∂nigin der deutschen Ferieninseln. Bekannt ist Sylt wegen seiner prominenten Besucher. Ber√ľhmt ist die Insel wegen ihrer schier unendlichen Vielfalt an Natur und Landschaft. Zahlreiche Naturschutzgebiete unterstreichen die Bedeutung der Insel. Alleine 600 Schmetterlingsarten flattern √ľber das Eiland. √úbernachtung auf Amrum.

8. Tag: Auf Wiedersehen an der Nordsee, Radtour 10 km - R√ľcktransfer nach Husum

Sie radeln nach S√ľden. Bunte Fischkutter erwarten Sie im Wittd√ľn. Von hier setzen Sie per F√§hre √ľber nach Dageb√ľll. Noch einmal genie√üen Sie das Meer. Ein kurzer Bustransfer bringt Sie nach Husum, wo Ihre Reise am Vormittag endet. Individuelle Heimreise oder Verl√§ngerung.

Unterkunft

Hotel

Kat A: Hotels in der Regel mit 4 Sterne Standard, auf Föhr 3 Sterne.
Kat B: Hotels und Gasthöfe mit 3 Sterne Standard

Preise 2022 Zusatznacht Husum p.P./√úF
                   Im DZ   Im EZ
Kat. A¬† ¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 80,-¬† ¬† ‚ā¨ 120,-
Kat. B¬† ¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 75,-¬† ¬† ¬†‚ā¨ 120,-

Termine und Preise

Zeitraum: 30.04. - 24.09.2022

Starttage: Samstag, Dienstag, Donnerstag

Preise 2022 pro Person in ‚ā¨:
                                               Kat A              Kat B
Reisepreis p.P. DZ/√úF¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 1245,00¬† ¬† ¬†‚ā¨ 995,00
Reisepreis EZ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 1510,00¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 1210,00
Saisonzuschlag
15.05. ‚Äď 15.09.2022¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†‚ā¨ 95,00¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 95,00

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  • Nicht mehr verf√ľgbar
  • Sehr wenige verf√ľgbar
  • Wenige verf√ľgbar
  • Gen√ľgend verf√ľgbar

KARTE

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Rad

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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E-Bike

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Fahrrad

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sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Radler.

leicht

F√ľr unge√ľbte Radler mit etwas Kondition.

mittel

F√ľr ge√ľbte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

F√ľr ge√ľbte Radler mit regelm√§√üiger Bet√§tigung.

schwer

F√ľr Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training.

Wandern

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Individual Reise

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sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Wanderer.

leicht

F√ľr unge√ľbte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

F√ľr ge√ľbte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

F√ľr ge√ľbte Wanderer mit regelm√§√üiger Bet√§tigung.

scher

F√ľr Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (K√ĖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gel√§nde:  Meist alpines Gel√§nde ‚Äď Da wo Mountainbiken Spa√ü macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gef√§lle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am St√ľck zu fahren ist f√ľr Sie keine ‚Äě√úberleistung‚Äú. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f√ľr Sie da, wenn es zu steil aufw√§rts oder abw√§rts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute k√∂rperliche Fitness setzen wie voraus. 600 H√∂henmeter (aufw√§rts) und vielleicht noch dar√ľber innerhalb einer Stunde stellt f√ľr Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Nat√ľrlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelm√§√üiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im ‚ÄěSattel‚Äú bzw. mit dem Rad im Gel√§nde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gel√§nde:  
Alpines Gel√§nde ‚Äď Da wo Mountainbiken Spa√ü macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Ger√∂ll, schweren Steinbl√∂cken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene B√§ume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gef√§lle und Steigung: Anstiege auch mal l√§nger wie 2 Stunden am St√ľck zu fahren ist f√ľr Sie keine ‚Äě√úberleistung‚Äú. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f√ľr Sie da, wenn es zu steil aufw√§rts oder abw√§rts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spa√ü machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei√üt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef√ľhrt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das hei√üt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen erm√∂glichen, einzusch√§tzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise k√∂rperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gef√ľhrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gef√ľhrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsverm√∂gen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuf√ľhren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestm√∂glichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsger√§tes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verf√ľgung gestellten GPX-Dateien k√∂nnen Sie Ihrem Fahrspa√ü fr√∂nen und alleine oder mit √§hnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsm√∂glichkeiten, Sehensw√ľrdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn n√∂tig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu √ľbertreffen. Sie fahren in der gef√ľhrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich f√ľr eine Gruppenreise entschieden zu haben.
K√ľrzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei l√§ngeren Anstiegen/P√§ssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten f√§hrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterst√ľtzen und die Gruppe f√ľr den Fall von Pannen/Unf√§llen vor sich zu haben.

Sie sind der ‚ÄěAusdauertyp‚Äú (siehe 3 R√§der): F√ľr diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Ber√ľcksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschlie√üen k√∂nnen.

leicht

F√ľr unge√ľbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genie√üen. F√ľr diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die k√ľrzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus √ľberbr√ľcken.

mittel – mittelschwer

F√ľr ge√ľbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. H√∂henmeter bis 1500 m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher ausdauernd. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

F√ľr ge√ľbte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelm√§√üiger Bet√§tigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spa√ü macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen k√∂nnen. Bergfahrten ob hinauf und nat√ľrlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l√§ngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H√∂henmeter bis 2000 ab und zu auch dar√ľber m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher sportlich. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.‚Äú

schwer – sehr schwer

F√ľr ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als ‚ÄěMa√üstab‚Äú absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spa√ü machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind f√ľr Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch dar√ľber hinaus sind ‚Äěnormal‚Äú. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l√§ngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H√∂henmeter bis 3000 ab und zu auch dar√ľber m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher leistungsorientiert. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. ‚Äě

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelm√§√üig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Erg√§nzung zum Radsport, die sich nat√ľrlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind nat√ľrlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Fr√ľhjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelm√§√üig erreichen.