DEUTSCHLAND | NORDSEEK√ľSTE
DE-NORDF-I-RAD-LA

Radreise Inseln Nordfrieslands

  • Langeneß - die größte Hallig mit 20 Warften
  • Föhr, das grüne Herz des Wattenmeeres
  • Sylt, die Königin der deutschen Ferieninseln
8 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.4/5
DEUTSCHLAND | NORDSEEK√ľSTE

Die Halligen, Föhr, Amrum und Sylt - Individuell

Die Inseln Nordfrieslands bestechen mit einer gro√üartigen Natur und dem sch√∂nsten St√ľck der Nordseek√ľste. Ebbe und Flut schaffen einen weltweit einzigartigen Lebensraum. Rotschenkel, Seeschwalben, Schnepfen, Wildg√§nse und Regenpfeifer geben sich zu Tausenden ein Stelldichein. Auf den Sandb√§nken d√∂sen Seehunde in der Sonne. Urlaubsfreuden und Naturerlebnisse gehen auf den Inseln eine selten harmonische Verbindung ein. Die feinsten Sandstr√§nde der Nordsee mit Strandk√∂rben und Badeleben finden sich direkt neben Oasen der Ruhe ‚Äď nur eine D√ľne entfernt. Die Inseln sind so unterschiedlich wie man es sich nur W√ľnschen kann. Auf den Halligen lassen Sie die Seele baumeln, h√∂ren die Ruhe und sehen mit Mu√üe die Segelschiffe in der Abendsonne vor√ľber gleiten. Sie entdecken die leuchtend gr√ľne, bodenst√§ndige Insel F√∂hr und ihre Walfanggeschichte. Auf Amrum genie√üen Sie den Blick von 30 Meter hohen D√ľnen √ľber den kilometerbreiten Sandstrand. Und Sie radeln auf Sylt, der selbsternannten K√∂nigin der deutschen Urlaubsinseln. Sie starten Ihr pers√∂nliches Nordseeerlebnis in Husum, der Stadt Theodor Storms. Jeweils zwei N√§chte wohnen Sie auf den Inseln der Hallig Langeness, F√∂hr und Amrum. Ein Tagesausflug f√ľhrt nach Sylt. F√§hren und kleine Schiffe bringen Sie von Insel zu Insel. Radeln Sie mit und entdecken Sie den sch√∂nsten Abschnitt der Nordseek√ľste!

Leistungen

  • 7 √úbernachtungen (Du/WC inkl. Fr√ľhst√ľcksbuffet in der gebuchten Kategorie)
  • Gep√§cktransport w√§hrend der Radtour
  • F√§hrfahrten: Schl√ľttsiel-Langeness, Langeness-Schl√ľttsiel, Dageb√ľll-F√∂hr, F√∂hr‚ÄďAmrum, Amrum-Sylt und zur√ľck, Amrum-Dageb√ľll, jeweils inkl. Radtransport
  • Pers√∂nliche Begr√ľ√üung und Leihrad√ľbergabe (sofern gebucht)
  • Transfer Husum‚ÄďSchl√ľttsiel und Dageb√ľll-Husum als Sammeltransfer
  • 7 Tage-Servicetelefon
  • Pannenservice
  • Ausf√ľhrliches Karten- und Informationsmaterial

Zahlbar vor Ort: Kurtaxe/Bettensteuer

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Sie radeln in Küstennähe mit gelegentlich stärkeren Winden. Sie nutzen fast ausschließlich gut befestigte, asphaltierte Wege. Die Strecken führen durch fast ausschließlich flaches Gelände.

Informationen


Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgef√ľhrt.

Zubehör


Leihräder:
Tourenrad mit 8-Gang Nabenschaltung oder 24-Gang- Kettenschaltung inkl. Fahrradtasche: 90,- ‚ā¨
Aufpreis bei Verl√§ngerung pro Tag: ‚ā¨ 10,-

Elektrorad:¬† ‚ā¨ 195,-
Aufpreis bei Verl√§ngerung pro Tag: ‚ā¨ 25,-

Parkinformationen


Parkplatz vor Ort auf Anfrage und gegen Aufpreis.

Reiseroute

1. Tag: Husum

Individuelle Anreise nach Husum. Markt und Altstadt zieren Kaufmannshäuser im Stil der Renaissance, Gotik und des Klassizismus. Sie erinnern an die alte Handelstradition der kleinen Hafenstadt. Das herzogliche Renaissanceschloss mit Schlossgarten und den verträumten Binnenhafen entdecken Sie auf einem Rundgang. Lohnend ist ebenfalls ein Bummel zum Theodor Storm Haus. Der große Nordseedichter lebte und arbeitete in Husum. Novellen wie „Pole Poppenspäler“ und „Der Schimmelreiter“ sind hier entstanden und gewähren einen tiefen Einblick in die nordfriesische Seele. Übernachtung in Husum.

2. Tag: Langeneß 15 km

Ihr Nordseeerlebnis beginnt. Ein kurzer Bustransfer bringt Sie nach Schl√ľttsiel. Von hier setzen Sie per F√§hre √ľber auf die Hallig Langeness. Bei der Fahrt per Rad zum Hotel der Familie Karau bekommen Sie einen ersten Eindruck vom Leben auf den Halligen. Im Rhythmus der Gezeiten geht das Leben auf der Hallig seinen eigenen Gang. Abgeschiedenheit, Meer, Sonne und Wind lassen eine ganz besondere Atmosph√§re entstehen, in der der Alltag schnell zur√ľckbleibt. Nur 110 Menschen leben auf der Hallig Langeness auf Warften. Bei Sturmflut wird das gesamte Land bist auf die Warften, auf denen die H√∂fe stehen, √ľberflutet. Alleine die Kuppen der H√ľgel mit den H√§usern schauen noch aus dem Wasser. Ein Leben mit der Urgewalt des Meeres. √úbernachtung auf Langeness.

3. Tag: Hallig, Rundtour Hallig: 30 km

Das satte Gr√ľn der Wiesen, das Meer auf allen Seiten immer im Blick und die Rufe der M√∂wen im Ohr unternehmen Sie Ihre Radtour √ľber die Hallig. Besonders sehenswert ist das Kapit√§n Tadsen Museum. In seiner Einmaligkeit zeigt es das Halligleben in einem Kapit√§nshaus vor 260 Jahren. Auch die Inselkirche lohnt einen Besuch. Auf der Kirchwarft war einst Schulhaus und Kirche unter einem Dach untergebracht. Wenn in der Abendsonne am fernen Horizont langsam Schiffe vorbeiziehen und Seev√∂gel durch die Luft gleiten, lassen Sie Ihren Halligtag gem√ľtlich auf der Bank vor dem Hotel ausklingen.

4. Tag: Das älteste Seebad Wyk 15 km

Fr√ľhmorgens besteigen Sie die F√§hre nach Schl√ľttsiel. Die italienische Kaffeemaschine an Bord vers√ľ√üt die fr√ľhe Stunde mit einem Cappuccino. Sie fahren am Deich durch eine gr√ľne, dem Meer abgerungene Wiesenlandschaft. Ihr Ziel ist Dageb√ľll. Vom kleinen Hafen Dageb√ľll setzen Sie mit einer F√§hre nach F√∂hr √ľber. √úbernachtung Wyk auf F√∂hr.

5. Tag: Föhr, Rundtour 37 km.

F√∂hr, das gr√ľne Herz des Wattenmeeres, erleben Sie auf einer ausf√ľhrlichen Rundfahrt. Die vier Windm√ľhlen, bezaubernde Bauerng√§rten vor reetgedeckten Katen, K√ľnstlerateliers und gem√ľtliche Cafes sind lohnende Stopps auf der Tagestour. Etwas besonders sind die drei F√∂hrer Kirchen. Von der goldenen Zeit der Insel, als √ľber 150 Kapit√§ne von Walfangschiffen auf F√∂hr lebten, berichten die ‚Äěsprechenden Grabsteine‚Äú der Kirchh√∂fe. Die abenteuerlichen Lebensgeschichten vieler Walf√§nger sind hier aufgeschrieben. Am Nachmittag erreichen Sie wieder Ihr gem√ľtliches Hotel. √úbernachtung Wyk auf F√∂hr.

6. Tag: Amrum, wahlweise 10 bis 30 km (Alternativstrecken)

Mit der F√§hre erreichen Sie am sp√§ten Vormittag Amrum. Es wartet ein herrliches Nordseeerlebnis auf Sie, wenn der Blick von den D√ľnen √ľber den unendlichen wei√üen Sandstrand wandert. 15 km lang und bis zu 1 ¬Ĺ km breit, erstreckt sich der Kniepsand entlang der ganzen Westseite Amrums ‚Äď der breiteste Sandstrand der Nordseek√ľste. Per Rad erkunden Sie die Insel vom gem√ľtlichen Fischerhafen Wittd√ľn im S√ľden bis zum gro√üen, unter Naturschutz stehenden D√ľnengebiet im Norden. Im malerischen Hauptort Nebel erz√§hlt das alte Kapit√§nshaus √Ė√∂mrang Hus so manche Geschichte √ľber das Leben auf der Insel. Kiefern- und Fichtenw√§lder, bunte Wiesen, weite Heidelandschaften und die hellen Rufe der Seev√∂gel begleiten Ihre Fahrt nach Norddorf zu Ihrem Hotel. √úbernachtung auf Amrum.

7. Tag: Inselmetropole Sylt, 56 km (kann durch Alternativstrecken verk√ľrzt werden)

Ein kleines Ausflugsschiff bringt Sie nach H√∂rnum an der S√ľdspitze von Sylt. Dann radeln Sie √ľber die K√∂nigin der deutschen Ferieninseln. Bekannt ist Sylt wegen seiner prominenten Besucher. Ber√ľhmt ist die Insel wegen ihrer schier unendlichen Vielfalt an Natur und Landschaft. Zahlreiche Naturschutzgebiete unterstreichen die Bedeutung der Insel. Alleine 600 Schmetterlingsarten flattern √ľber das Eiland. Sie radeln vorbei an den langen Sandstr√§nden im S√ľden der Insel nach Westerland. Die Fu√üg√§ngerzone und der Strand der Inselmetropole bietet Urlaubsvergn√ľgen f√ľr jeden Geschmack. Sie setzen Ihren Weg fort zum Rantumer Becken. Einst f√ľr Wasserflugzeuge angelegt, ist das Rantumer Becken heute ein Seevogelschutzgebiet von europ√§ischem Rang. Weit geht der Blick √ľber Wiesen, Watt und Wasserfl√§chen. Auf der R√ľckfahrt begleiten die lila Bl√ľten der zahllosen Syltrosen Ihre Fahrt nach H√∂rnum. Von hier bringt Sie das Schiff zur√ľck nach Amrum. √úbernachtung auf Amrum.

8. Tag: Auf Wiedersehen an der Nordsee, Radtour 10 km - R√ľcktransfer nach Husum

Sie radeln nach S√ľden. Bunte Fischkutter erwarten Sie im Wittd√ľn. Von hier setzen Sie per F√§hre √ľber nach Dageb√ľll. Noch einmal genie√üen Sie das Meer. Ein kurzer Bustransfer bringt Sie nach Husum, wo Ihre Reise am Vormittag endet. Individuelle Heimreise oder Verl√§ngerung.

Unterkunft

Hotel

Kat A: Hotels in der Regel mit 4 Sterne Standard, auf Föhr 3 Sterne.
Kat B: Gute Hotels und Gasthöfe mit 3 Sterne Standard.

 

Preise 2021 Zusatznacht Husum p.P./√úF
                   Im DZ   Im EZ
Kat. A¬† ¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 80,-¬† ¬† ‚ā¨ 120,-
Kat. B¬† ¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 75,-¬† ¬† ¬†‚ā¨ 120,-

Termine und Preise

Starttage: Samstag, Dienstag, Donnerstag

Zeitraum: 24.04. - 25.09.2021

Preise 2021 pro Person in ‚ā¨/√úF¬† ¬†
               Im DZ      Im EZ        Saisonzuschlag  15.05.-15.09.2021
Kat. A¬† ¬†‚ā¨ 1185,-¬† ¬†‚ā¨ 1425,-¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 95,
Kat. B¬† ¬†‚ā¨¬† 935,-¬† ¬† ‚ā¨ 1130,-¬† ¬† ¬† ‚ā¨ 95,-

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  • Nicht mehr verf√ľgbar
  • Sehr wenige verf√ľgbar
  • Wenige verf√ľgbar
  • Gen√ľgend verf√ľgbar

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei√üt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef√ľhrt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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E-Bike

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Fahrrad

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sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Radler.

leicht

F√ľr unge√ľbte Radler mit etwas Kondition.

mittel

F√ľr ge√ľbte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

F√ľr ge√ľbte Radler mit regelm√§√üiger Bet√§tigung.

schwer

F√ľr Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

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Individual Reise

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sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Wanderer.

leicht

F√ľr unge√ľbte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

F√ľr ge√ľbte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

F√ľr ge√ľbte Wanderer mit regelm√§√üiger Bet√§tigung.

scher

F√ľr Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf l√§ngeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschr√§nken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schl√ľsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr h√§ufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionssch√§den Grund f√ľr den erh√∂hten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gef√§lle betr√§gt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas l√§ngere Anstiege von bis zu 600 Hm am St√ľck bew√§ltigen k√∂nnen. Orientierungshilfe f√ľr Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenl√§nge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (K√ĖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am St√ľck zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend f√ľr den K√∂nner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu √ľberfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Ger√∂ll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. H√§ufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Ger√∂ll zu rechnen, Steilheiten √ľber 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe f√ľr Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Gel√§ndeabschnitten sind f√ľr einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
√∂senartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Abs√§tzen und Hindernissen wie umgefallenen B√§umen ‚Äď alles
oft in extremer Steilheit. Wenn √ľberhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse m√ľssen z. T. in Kombination bew√§ltigt werden.Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das hei√üt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei√üt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef√ľhrt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das hei√üt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen erm√∂glichen, einzusch√§tzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise k√∂rperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gef√ľhrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gef√ľhrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsverm√∂gen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuf√ľhren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestm√∂glichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsger√§tes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verf√ľgung gestellten GPX-Dateien k√∂nnen Sie Ihrem Fahrspa√ü fr√∂nen und alleine oder mit √§hnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsm√∂glichkeiten, Sehensw√ľrdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn n√∂tig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu √ľbertreffen. Sie fahren in der gef√ľhrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich f√ľr eine Gruppenreise entschieden zu haben.
K√ľrzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei l√§ngeren Anstiegen/P√§ssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten f√§hrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterst√ľtzen und die Gruppe f√ľr den Fall von Pannen/Unf√§llen vor sich zu haben.

Sie sind der ‚ÄěAusdauertyp‚Äú (siehe 3 R√§der): F√ľr diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Ber√ľcksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch f√ľr unge√ľbte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschlie√üen k√∂nnen.

leicht

F√ľr unge√ľbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genie√üen. F√ľr diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die k√ľrzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus √ľberbr√ľcken.

mittel – mittelschwer

F√ľr ge√ľbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. H√∂henmeter bis 1500 m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher ausdauernd. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

F√ľr ge√ľbte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelm√§√üiger Bet√§tigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spa√ü macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen k√∂nnen. Bergfahrten ob hinauf und nat√ľrlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l√§ngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H√∂henmeter bis 2000 ab und zu auch dar√ľber m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher sportlich. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.‚Äú

schwer – sehr schwer

F√ľr ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x w√∂chentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als ‚ÄěMa√üstab‚Äú absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spa√ü machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind f√ľr Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch dar√ľber hinaus sind ‚Äěnormal‚Äú. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l√§ngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H√∂henmeter bis 3000 ab und zu auch dar√ľber m√∂glich. ‚ÄěSie sind eher leistungsorientiert. Sie k√∂nnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. ‚Äě

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelm√§√üig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Erg√§nzung zum Radsport, die sich nat√ľrlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind nat√ľrlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Fr√ľhjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelm√§√üig erreichen.