DEUTSCHLAND | NORDSEEKüSTE
DE-OSTFRIE-RAD-RW

Radreise Ostfriesland Inselhüpfen

  • Termin individuell wählbar
  • Das malerische Fischerdorf Greetsiel 
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
8 Tage
schon ab 855,- €
DEUTSCHLAND | NORDSEEKüSTE

Radreise Ostfriesland und Nordsee Inseln mit Borkum - Nordeney - Langeoog, Radfahren individuell

Sie haben ihr ganz eigenes Flair, ihren eigenen Charakter, die Ostfriesischen Inseln in der Nordsee. Geprägt sind alle von der Weite des Meeres, den Wellen und Stränden, und dennoch bilden Borkum, Norderney und Langeoog Welten für sich. Hochseeklima erwartet Sie etwa auf Borkum, Norderney zeigt sich mondän, Langeoog fast völlig autofrei. Die Küste Ostfrieslands hält Reize dagegen: den alten Häuptlingssitz Aurich oder das malerische Fischerdorf Greetsiel.

Leistungen

  • 7 Übernachtungen in Hotels wie beschrieben
  • Frühstücksbuffet oder erweitertes Frühstück
  • Persönliche Begrüßung und Infogespräch (DE, EN)
  • Überfahrten Emden-Borkum, Norddeich-Norderney und Bensersiel-Langeoog (Fähre Langeoog nur 1x Gepäckstück möglich), inkl. Fahrrad
  • Routenverlauf sowie detaillierte Routenbeschreibung mit Landkarten
  • Reiseunterlagen (Sehenswürdigkeiten, wichtige Telefonnummern) (Deutsch, Englisch)
  • Ausschilderung der Route
  • Auf Wunsch GPS-Daten für Ihr Navigationsgerät
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • Leihradversicherung (sofern gebucht)
  • 7-Tage-Service-Hotline
     

Nicht eingeschlossen (vor Ort zu zahlen)

An- und Abreise, Parkgebühren, Kur- und Ortstaxe soweit fällig, Transfers, fakultative Besichtigungen, Stadtpläne, Reiseversicherung sowie Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Leicht - Ostfriesland und die Inseln sind ideale Gebiete zum Radwandern. Alle Routen sind überwiegend eben! Geradelt wird auf meist asphaltierten oder gepflasterten Wirtschaftswegen, vereinzelt auf kleinen Nebenstraßen. Die Routen sind besonders für Einsteiger und Radgruppen bestens geeignet. Alle Fährüberfahrten sind einschließlich des Fahrrades inbegriffen.

Informationen


Reiseunterlagen erhältlich in Deutsch und Englisch.

Reisedokumente: EU-Staatsangehörige (bei denen keine besonderen Verhältnisse vorliegen, z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Erstwohnsitz im Ausland oder vorläufig ausgestellte Reisedokumente), benötigen für diese Reise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft bzw. mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder wenn Sie besondere gesetzliche Bestimmungen zu beachten haben, so informieren Sie sich bitte über die jeweiligen Visa- und Einreisebestimmungen bei Ihrem zuständigen Konsulat.

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Anreise / Abreise


Bahnanreise

  • Gute Bahnverbindungen nach/von Emden

Zubehör


Leihräder:
7-Gang-Unisex Nabenschaltung mit Rücktrittbremse

21-Gang-Unisex Kettenschaltung mit Freilauf

30-Gang-Leihrad+ (auf Anfrage)
 
 

Elektrorad: Akkus für bis zu 100 km Reichweite und Shimano 8-Gang Nebenschaltung mit Rücktrittbremse

Bitte Körpergröße bei Buchung mit angeben.

Parkinformationen


Öffentliches Parkhaus (Parkhaus am Wasserturm) in Emden ca. € 20,- pro Woche. Kostenlose Parkmöglichkeiten in Hotelnähe in Nebenstraßen.

Saisonzeiten


Anreisetermine jeden Donnerstag, Samstag und Montag vom 10.04.-09.10.21


Saison 2021:

Saison 1: 10.04.-23.04. | 30.09.-09.10.21
Saison 2: 24.04.-05.05. | 12.09.-29.09.21
Saison 3: 06.05.-11.09.21

(ab 4 Personen Sondertermine möglich)

 

Preise 2021

 

   

Grundpreis pro Person im DZ/ÜF Saison 1

855,-

Grundpreis pro Person im DZ/ÜF Saison 2

915,-

Grundpreis pro Person im DZ/ÜF Saison 3

935,-

Zuschlag Einzelzimmer

175,-

Leihrad (21- oder 7-Gang)

Leihrad+ (30-Gang)

79,-

                          129,-

Elektrorad

189,-

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise nach Emden

Anreise Emden. Am späten Nachmittag treffen wir uns zum Infogespräch und zur Radausgabe (sofern gebucht). Emdens Hafen, die Kunsthalle sowie das Otto Huus laden danach zum Besuch ein. Übernachtung in Emden.

2. Tag: Ausflug nach Borkum

Zwei Stunden lang führt Ihr Weg übers Meer, bevor Sie Borkum erreichen, die größte ostfriesische Insel. Einst Zuflucht für Piraten, später vom Walfang geprägt, erobern heute Reisende die Insel. Erkunden Sie die Landschaften Borkums auf dem 130 km langen Radwegenetz. Vielleicht ziehen Sie aber auch einen Badetag am 26 Kilometer langen Sandstrand vor, bevor Sie nach Emden zurückkehren? Eine weitere Übernachtung in Emden.

3. Tag: Emden – Norden/Umgebung ca. 55 km

Radelnd erreichen Sie das romantische Fischerdorf Greetsiel, den größten Krabbenkutterhafen in der Weser-Ems-Region. Gönnen Sie sich eine kurze Pause, bevor die Reise weiter geht nach Norden, vorbei an der Leybucht, wo Sie mit etwas Glück Robben beobachten können. Übernachtung in Norden/Umgebung.

4. Tag: Ausflug nach Norderney

Otto von Bismarck und Heinrich Heine waren auf Norderney zu Gast; heute empfängt Sie das älteste Seebad der Ostfriesischen Inseln - für eine Radtour vorbei am Leuchtturm in der Inselmitte, an Mühlen und Prielen. Wiederum wäre eine Strandwanderung eine reizvolle Alternative. Norderneys Sandstrand ist insgesamt 14 Kilometer lang. Eine weitere Übernachtung in Norden/Umgebung.

5. Tag: Norden/Umgebung - Insel Langeoog ca. 34 km

Häuptlingsburgen und das schönste Wasserschloss Ostfrieslands in Dornum säumen heute Ihren Weg, bevor Sie nach Langeoog übersetzen, um zwei Nächte auf der autofreien Insel zu bleiben. Übernachtung auf Langeoog.

6. Tag: Inseltag auf Langeoog

Staus, Abgase, Hupkonzerte – all das gibt es nicht auf der autofreien Insel Langeoog, ehemals Heimat der Sängerin Lale Andersen (Lili Marleen). Dafür über 20 Meter hohe Sanddünen, gute Seeluft und … natürlich ebenfalls viel Gelegenheit zum Radeln, Sonnenbaden und Strandwandern. Eine weitere Übernachtung auf Langeoog.

 

7. Tag: Insel Langeoog - Aurich - Emden ca. 65 km

Die Fähre bringt Sie zurück ans Festland. Von Bensersiel radeln Sie nach Aurich, der alten Hauptstadt Ostfrieslands. Weiter folgen Sie den Windungen des Ems-Jade-Kanals. Ihr Weg führt Sie fast autofrei nach Emden. Übernachtung in Emden.

8. Tag: Rückreise oder Verlängerung

Nach dem Frühstück individuelle Rückreise oder Beginn Ihrer Verlängerung.

Unterkunft

Hotel

Die Unterbringung erfolgt in 3- und 4-Sterne-Hotels, Gasthöfen und Landhäusern. Alle Zimmer haben Dusche/WC oder Bad/WC.

 

Zusatznacht 2021

 

 

p.P. DZ/ÜF

EZZ

Emden

60,-

40,-

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 855
 Einzelzimmer
€ 1030
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 935
 Einzelzimmer
€ 1110
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 915
 Einzelzimmer
€ 1090
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 855
 Einzelzimmer
€ 1030
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 855
 Einzelzimmer
€ 1030
  – Mo – Mo
 Doppelzimmer
€ 855
 Einzelzimmer
€ 1030
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 855
 Einzelzimmer
€ 1030
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 855
 Einzelzimmer
€ 1030
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Ähnliche Reisen

Scroll to Top

Rad

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Rennrad

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.