GRIECHENLAND | KRETA
GRC-KRETAW-RAD-KA

Radreise Griechenland Kreta West und Zentral

  • Königspalast Phaestos, Höhlenwohnungen
  • Chania Altstadt
  • Wanderung in der Rouvas-Schlucht
15 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.43/5
GRIECHENLAND | KRETA
Reise mit RadtourenReise mit gef├╝hrte RadtourenDer Schwierigkeitsgrad f├╝r Radtouren betr├Ągt 3

Den Natursch├Ânheiten von Kreta sowie vielen Zeugnissen der antiken Geschichte mit dem Fahrrad begegnen

Auf sieben Radtouren und einer Wanderung erkunden wir auf asphaltierten Nebenstrecken das zentrale Kreta rund um das Ida-Gebirge. Spektakuläre Aussichten, schöne Abfahrten, aber auch einige Steigungen erwarten uns. Mit dem Begleitbus haben wir die Möglichkeit die teilweise längeren Anstiege wahlweise auch per Bus zu überwinden. Wir besuchen die wichtigsten Stationen der minoischen Kultur, legen viele Badestops ein und runden das Programm mit einem Stadtbesuch von Chania ab.

Leistungen

  • 14 Übernachtungen in Zweibettzimmern mit Du/WC Balkon oder Terrasse
  • Tagesausflug (mit dem Bus) nach Chania
  • 14 x Frühstück
  • Ständiger Begleitbus/Fahrradtransport
  • Leihrad (27-Gang-Kettenschaltung, sowie vier Rahmengrössen)
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • 7 bis 9 geführte Radtouren durch zwei ortskundige deutsche Reisebegleiter
  • Sämtliche Transferkosten
  • Eine Wanderung
  • Eintrittsgelder laut Programm (Gortys, Phaestos etc.)
     

Nicht enthalten:
– Übernachtungssteuer über 1,50 € pro Person und Nacht ist im Preis nicht enthalten.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Tagestouren mit Radetappen auf denen auch einige Bergetappen zu überwinden sind. Für Radler mit normaler Kondition geeignet.

Informationen

Einreise für Deutsche, Österreicher und Schweizer Staatsangehörige mit gültigem Personalausweis oder Reisepass. Staatsangehörige anderer Länder erkundigen sich bitte beim zuständigen Konsulat nach den geltenden Bestimmungen.

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Anreise / Abreise

An- und Abreise sind nicht im Preis enthalten. 
Wir helfen gern bei der Flugvermittlung! 

Reisebedingungen

Teilnehmer: 6 - 16

Reiseroute

1. Tag:

Individuelle Anreise nach Kreta/Heraklion

2. Tag:

Hotelwechsel. Auf hügeligen Nebenstrecken entlang des Ida-Massivs radeln wir ins Berdorf Zaros. Von herrlichen, abwechslungsreichen Anstiegen begleitet, (wahlweise Begleitbus) geht es über Kato Asistes nach Ag. Varvara, Gergeri und weiter nach Zaros. Max. 55 km

3. Tag:

Messara Rundfahrt
Wir durchqueren die sanft hüglige und fruchtbare "Kornkammer Kretas", unterwegs besuchen wir die römische Ausgrabungsstätte "Gortys". Weiter führt uns die Tour durch wunderschöne Olivenhaine und kleine Dörfer in die Messara-Ebene. Unterwegs Mittagspause. Max. 60 km

4. Tag:

Geführte Wanderung
Von unserem Hotel wandern wir durch die "Rouvas- Schlucht" in den "Rouvas - Forest" zu den Zaros Quellen. (8 km)

5. Tag:

Hotelwechsel. Wir fahren hinab nach Mires, der Marktstadt in der Ebene, und weiter nach "Phaestos", dem zweitgrössten Königspalast der minoischen Kulturepoche. Nach dem Besuch der Ausgrabungen besuchen wir Matala, bekannt für die berühmten Höhlenwohnungen. Mittags- und Badepause. Anschließend radeln wir zum Hotel im Fischerdörfchen "Ag. Galini". Max. 60 km

6. Tag:

Zwischen Kedros- und Asideroto - Gebirge verläuft unsere heutige malerische Strecke zum Kloster Preveli. Durch das Dorf Spili versehen mit dem Bischofspalast führt uns die Etappe weiter durch die spektakuläre Kourtaliatiko Schlucht hinab in die Küstenlandschaft des Libyschen Meeres. Max 50 km

7. Tag:

Zur freien Verfügung oder Sondertour.

8. Tag:

Hotelwechsel. Diese ausgesprochen abwechslungsreiche Tour führt uns entlang an den Ausläufern des Ida-Massivs nach Westen. Wir durchqueren das fruchtbare Amari-Becken und erreichen bei Rethymnon die Nordküste und das Hotel. Max. 70 km.

9. Tag:

Tagesausflug nach Chania. Chania gilt als schönste Stadt Kretas. Wir erkunden bei einem ausgedehnten Bummel den venezianischen Hafen und die bezaubernde Altstadt.

10. Tag:

Kloster Arkadi
Das kretische Freiheitsfanal ist herrlich gelegen auf einem 500m hohen Plateau. Von hier radeln wir weiter ins Töpferdorf Margaritas. Max. 60 km

11. Tag:

Tag zur freien Verfügung: Rethymnon streitet sich mit Chania um das Prädikat "schönste Stadt Kretas". Nutzen Sie den freien Tag und erkunden Sie die beindruckende Altstadt.

12. Tag:

Kournas-See. Auf der alten Nationalstrasse radeln wir von Rethymnon zum Kournas-See, dem einzigen Süsswassersee Kretas. Anschliessend fahren wir an den kilometerlangen Sandstrand von Episkopi. Max. 60 km

13. Tag:

Hotelwechsel. Unsere letzte Königsetappe endet nach einer landschaftlich sehr abwechslungsreichen Panoramastrecke in Heraklion. Max 85 km.

14. Tag:

Zur freien Verfügung: Möglichkeit den berühmten Palast von Knossos zu besuchen und im Anschluss die Altstadt von Heraklion zu erkunden.

15. Tag:

Individuelle Abreise.

Unterkunft

Hotel

Auf dieser Reise wohnen wir an vier verschiedenen Standorten. Alle Zimmer der Hotels sind mit DU/WC, Balkon oder Terrasse, AC und teilweise mit Kühlschrank, Pool und Satelliten-TV ausgestattet. Das Frühstücksbüffet ist im Preis inbegriffen. Die Hotels in Amoudara, Rethymnon und Ag. Galini liegen in unmittelbarer Strandnähe. In Rethymnon ist das Hotel sehr zentral, nahe der reizenden Altstadt.

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sun – Sun
  • Nicht mehr verf├╝gbar
  • Sehr wenige verf├╝gbar
  • Wenige verf├╝gbar
  • Gen├╝gend verf├╝gbar

KARTE

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Rad

Gruppenreise

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Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

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E-Bike

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Fahrrad

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sehr leicht

Auch f├╝r unge├╝bte Radler.

leicht

F├╝r unge├╝bte Radler mit etwas Kondition.

mittel

F├╝r ge├╝bte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

F├╝r ge├╝bte Radler mit regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung.

schwer

F├╝r Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training.

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leicht

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mittel

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Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen k├Ânnen

Gel├Ąnde: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anf├Ąnger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstra├čen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren k├Ânnen. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. ├ťber Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gef├Ąlle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (K├ľNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute k├Ârperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 H├Âhenmeter (aufw├Ąrts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelm├Ą├čiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen k├Ânnen sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gel├Ąnde:  Meist alpines Gel├Ąnde ÔÇô Da wo Mountainbiken Spa├č macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gel├Ąnde mindestens 1000 und mehr Kilometer f├Ąhrst. ├ťber Steine, Ger├Âll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spa├č. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gef├Ąlle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am St├╝ck zu fahren ist f├╝r Sie keine ÔÇ×├ťberleistungÔÇť. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f├╝r Sie da, wenn es zu steil aufw├Ąrts oder abw├Ąrts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute k├Ârperliche Fitness setzen wie voraus. 600 H├Âhenmeter (aufw├Ąrts) und vielleicht noch dar├╝ber innerhalb einer Stunde stellt f├╝r Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Nat├╝rlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelm├Ą├čiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im ÔÇ×SattelÔÇť bzw. mit dem Rad im Gel├Ąnde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gel├Ąnde:  
Alpines Gel├Ąnde ÔÇô Da wo Mountainbiken Spa├č macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Ger├Âll, schweren Steinbl├Âcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene B├Ąume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gel├Ąnde mindestens 1500 und mehr Kilometer f├Ąhrst. ├ťber Steine, Ger├Âll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spa├č. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gef├Ąlle und Steigung: Anstiege auch mal l├Ąnger wie 2 Stunden am St├╝ck zu fahren ist f├╝r Sie keine ÔÇ×├ťberleistungÔÇť. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f├╝r Sie da, wenn es zu steil aufw├Ąrts oder abw├Ąrts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spa├č machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht m├Âglich ist. Mit unseren Einteilungen k├Ânnen Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei├čt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef├╝hrt.

Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das hei├čt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen erm├Âglichen, einzusch├Ątzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise k├Ârperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gef├╝hrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gef├╝hrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsverm├Âgen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuf├╝hren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestm├Âglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein ├Ąu├čerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo m├Âglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher ├Ąu├čerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsger├Ątes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verf├╝gung gestellten GPX-Dateien k├Ânnen Sie Ihrem Fahrspa├č fr├Ânen und alleine oder mit ├Ąhnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsm├Âglichkeiten, Sehensw├╝rdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn n├Âtig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu ├╝bertreffen. Sie fahren in der gef├╝hrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich f├╝r eine Gruppenreise entschieden zu haben.
K├╝rzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei l├Ąngeren Anstiegen/P├Ąssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten f├Ąhrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterst├╝tzen und die Gruppe f├╝r den Fall von Pannen/Unf├Ąllen vor sich zu haben.

Sie sind der ÔÇ×AusdauertypÔÇť (siehe 3 R├Ąder): F├╝r diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Ber├╝cksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch f├╝r unge├╝bte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschlie├čen k├Ânnen.

leicht

F├╝r unge├╝bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genie├čen. F├╝r diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die k├╝rzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus ├╝berbr├╝cken.

mittel – mittelschwer

F├╝r ge├╝bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. H├Âhenmeter bis 1500 m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher ausdauernd. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

F├╝r ge├╝bte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spa├č macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen k├Ânnen. Bergfahrten ob hinauf und nat├╝rlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l├Ąngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H├Âhenmeter bis 2000 ab und zu auch dar├╝ber m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher sportlich. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.ÔÇť

schwer – sehr schwer

F├╝r ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als ÔÇ×Ma├čstabÔÇť absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spa├č machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind f├╝r Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch dar├╝ber hinaus sind ÔÇ×normalÔÇť. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l├Ąngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H├Âhenmeter bis 3000 ab und zu auch dar├╝ber m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher leistungsorientiert. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. ÔÇ×

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelm├Ą├čig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Erg├Ąnzung zum Radsport, die sich nat├╝rlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind nat├╝rlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Fr├╝hjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelm├Ą├čig erreichen.