UNGARN | DONAURADWEG
AT-DO-WIEN-BUDAPE

Radreise Donauradweg von Wien nach Budapest

  • Gepäckservice bis Budapest
  • Freie Terminwahl - wählen Sie Ihren Wunschtermin
  • 7-Tage-Servicetelefon
8 Tage
schon ab 598,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
UNGARN | DONAURADWEG

Radurlaub Donauradweg - individuell

Donauradweg von Wien nach Budapest mit individuellen Radtouren und vorgebuchten Hotels bei freier Terminwahl. In Wien ist der Donauradweg noch nicht zu Ende. 282 km trennen die österreichische von der ungarischen Hauptstadt. Interessante Landschaften liegen am Weg: der Nationalpark Donauauen bei Hainburg, das Donauknie – auch ungarische Schweiz genannt; der kleine Karpatenbogen und die einsamen Landstriche der Slowakei beeindrucken. Die Highlights sind zu einer Radtour voller kultureller & landschaftlicher Erlebnisse gestaltet.

Leistungen

  • 7 x Übernachtung/Frühstücksbuffet, Zimmer Du/WC
  • Gepäckservice bis Budapest inkl. Haftung € 700,00/Person
  • Eintritt Festung Komarom
  • Rückfahrt Budapest-Wien wie beschrieben
  • Satteltaschenverleih (1 pro Zimmer), auch bei kundeneigenen Rädern
  • Tourenbeschreibungen inkl. Tourenkarte
  • 7-Tage-Servicetelefon

Nicht inklusiv: Fähre Szob, Bahn/Schiff Szentendre–Budapest, evtl. Ortstaxen (teilweise werden Ortstaxen seitens der Gemeinden/Nächtigungsstationen eingehoben; Kosten ca. € 1,50 p.P./Nacht – zahlbar vor Ort), Parkplatz

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Individuelle Radtour, Kategorie leicht, von Ort zu Ort mit ca. 345 km per Rad. Sie sollten etwas Kondition mitbringen.

Informationen


Mitnahme eigener Räder möglich. Dies auf Kundenrisiko – für evt. Schäden etc. am eigenen Rad während der gesamten Radreise sowie bei Transportfahrten kann nicht gehaftet werden.

Die KM-Angaben können je nach Lage der Hotels und der gewählten Routenführung variieren.

Anreise / Abreise


Rücktransfer nach Wien per Bus jeden Freitag, Samstag und Sonntag (circa 10 Uhr) direkt ab Hotel (begrenzte Sitzplätze; mindestens 4 Personen).

Mitnahme eigener Räder: im Zuge der Busfahrt um € 32,- möglich. Muss gleich mitgebucht werden! (Gemeinsame Beförderung Kunde + Rad nötig).

Restliche Tage per Bahn nach Wien; Radticket vor Ort. FREIE Zugwahl (2-Std.-Takt) Radmitnahme nicht empfehlenswert; zahlbar vor Ort. Transport eigener Räder nur in Regionalzügen möglich! zB Budapest ab 09.40 Uhr / Wien an 12.21 Uhr Wien HBF

Zubehör


Mietrad: 7-Gang-Nabenschaltung, Rücktrittbremse ist Standard. Wahlweise 21-Gang-Rad (Freilauf) bitte bei Buchung angeben. Falls keine andere Mitteilung bei Buchung, werden 7-Gang-Leihräder bereitgestellt. Inklusive: beidseitige Satteltaschen – auch bei kundeneigenen Rädern.

E-Bike: 7- oder 8-Gang Elektrorad, Eigengewicht ca. 21 kg; Tagesreichweite ca. 65-80 km/Ebene, Freilauf.
Auf Anfrage. Elektroräder nur buchbar bei Bus-Rückreise Freitag, Samstag und Sonntag.

Parkinformationen


Parken in der Garage Austria Center Vienna circa € 10,- pro PKW/Tag vor Ort oder kostenlos in Hotelnähe (öffentlich, unbewacht) nach Verfügbarkeit (circa 950 m).

Saisonzeiten


Anreise jeden Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 7. Mai bis 19. September 2021

Nebensaison: 1. Juli bis 29. August 2021
Hochsaison: 7. Mai bis 27. Juni und 2. bis 19. September 2021

Preise:
€  598,- pro Person im Doppelzimmer /Nebensaison
€  625,- pro Person im Doppelzimmer/Hochsaison
€  208,- Zuschlag im Einzelzimmer/ 7 Nächte
€  134,- Zuschlag Halbpension/7 x 3-gäng. Abendessen
Ortstaxen: Teilweise werden Ortstaxen seitens der Gemeinden/ Nächtigungsstationen
eingehoben; Kosten ca. € 1,50 pP/Nacht – Verrechnung vor Ort.

 

Zusatznächte
Wien: 4☼☼☼☼Hotel (zB Arcotel Kaiserwasser od. glw.)
€ 59,00 pro Person im Doppelzimmer/ÜF – Juli & August
€ 79,00 pro Person im Doppelzimmer/ÜF – restl. Zeit 
+ € 39,00 Zuschlag im Einzelzimmer/ÜF – gesamte Saison

Budapest: im internationalen 4☼☼☼☼/1st-class Hotel im Stadtzentrum, ruhig in einer
Seitenstraße gelegen
€ 49,00 pro Person im Doppelzimmer - Saisonpreis
+ € 39,00 Einzelzimmerzuschlag

Reisebedingungen


Gemäß Reisebedingungen gilt für diese Reise Storno Staffel A.
Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise nach Wien

Ausgabe des Infomaterials. Tiefgaragenparkplatz zahlbar vor Ort; ca. € 10,-/PKW/Tag oder öffentliche Parkplätze unbewacht, kostenlos, direkt in der Seitenstraße des Hotels (ca. 950 m) – je Verfügbarkeit. Nächtigung im 4****Hotel in Wien, zB NH Hotel oder gleichwertig.

2. Tag: Bratislava, ca. 68 km

Ausgabe der Leihräder (sofern gebucht) beim Hotel (100 m vom Donauradweg). Am linken Donauufer radelt man von Wien schnell ins Grüne durch den Nationalpark Donauauen. Vorbei an Schönau und Schloss Orth zum Habsburgerschloss Eckartsau. Weiter durch Hainburg mit der bedeutendsten erhaltenen Stadtbefestigung Europas und anschließend ins Zentrum von Bratislava. Nächtigung im ****Hotel, z.B. Hotel Lindner Gallery Central oder glw.).

3. Tag: Mosonmagyaróvár, ca. 50 km

Indiv. Besichtigungsmöglichkeit Bratislava, am Donauufer verlassen Sie auf einem schönen Radweg die slowakische Hauptstadt und radeln verkehrsfrei entlang des Nibelungenstroms zur Grenze Slowakei/Ungarn bei Kunovŏ; Vorbei an Dunasziget (der Ort lag früher auf einer Insel inmitten der Donau) erreicht man per Rad die kleine Stadt Mosonmagyaróvár. Nächtigung dort im 3***Thermalhotel (zentrumsnah, direkt neben dem Thermalbad gelegen; Sauna, Solarium. Hotelrestaurant, Zimmer mit Bad/DU, WC, TV, Tel. und Minibar) oder glw.

4. Tag: Györ, ca. 45 km

Radtour nach Hedervár (Schloss) und weiter, teilweise entlang des idyllischen Donaudammes nach Györ, die „Metropole“ Westungarns. Indiv. Besichtigungsmöglichkeit Györ. Nächtigung im ***Hotel Famulus (nahe d. historischen Innenstadt gelegen; Zimmer mit TV, Tel., Minibar, Föhn & Klima; Restaurant m. Podium Jazz Club; mit etwas Glück genießen Sie beim Abendessen sogar ein kleines Konzerterlebnis; Frühstücksrestaurant im 4. Stock des Hauses mit herrlichem Ausblick; Infrasauna & Whirlpool) oder glw.

5. Tag: Komárno, ca. 64 km

Entlang des Flusses Rába zurück zur Donau und weiter zur Grenze Ungarn/Slowakei bei Nagybajcs; auf Uferwegen nahe der Donau erreicht man auf slowakischem Staatsgebiet Medved’ov und die barocke Kleinstadt Čicov sowie Zlatná und die slowakisch/ungarische Doppelstadt Komárno. Dort Besichtigung der beeindruckenden Festung Monostor (Eintritt inkl.). Nächtigung im 3***Hotel Banderium oder glw.

6. Tag: Visegrád, ca. 69 km

Vorbei am Römerkastell Kelemantia radelt man durch einsame Bauerndörfer am Nibelungenstrom; hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auf schönen Dammwegen erreicht man Moča und den Doppelort Štúrovo/Esztergom; über die bekannte Gisela-Brücke nach Esztergom (indiv. Möglichkeit zur Dombesichtigung); anschließend weiter nach Visegrád. Nächtigung im 4**** Hotel Visegrád oder gleichwertig.

7. Tag: Budapest, ca. 27 km Rad, 18 km Bahn

Indiv. Besichtigung der malerisch gelegenen Königsburg; anschließend per Fähre ans linke Ufer nach Szob (zahlbar vor Ort, ca. € 3,-). Weiter durchs Donauknie auf die Szentendre-Insel und den Künstlerort Szentendre ca. 20 km vor Budapest. Indiv. Besichtigung und weiter per Bahn (samt Rad) direkt ins Zentrum von Budapest (zahlbar vor Ort, ca. € 5,- p. P. inkl. Radmitnahme).

Oder per Rad direkt nach Budapest (+ ca. 20 km Rad).

Oder am späten Nachmittag per Donauschiff nach Budapest (17 Uhr ab Szentendre, ca. € 10,- p. P. zzgl. Radticket).

Nächtigung im 4****Hotel Lion’ Garden (am Rande der belebten Budapester Innenstadt, direkt im Diplomatenviertel. Wellnessbereich mit Hallenbad, Sauna, Infrarot, Jacuzzi uvm) oder glw.

8. Tag: Individuelle Heimreise

Frühstück im Hotel. Verlängerung oder Rückfahrt nach Wien.

 

Rücktransfer Budapest – Wien: Komfortabel per Bus des Veranstalters* (begrenzte Sitzplätze) direkt ab Hotel! Jeden Freitag, Samstag und Sonntag mit Abholung vom Hotel in Budapest nach Wien. 
(*Mindestaufkommen 4 Pers.)
Rücktransfer der eigenen Räder: 32,- € ohne Transportversicherung / 83,- € inkl. Transportversicherung, im Zuge der Busrückfahrt (FR, SA, SO)* möglich. Muss gleich mit gebucht werden! (Gemeinsame Beförderung Kunde + Rad nötig)
(*Mindestaufkommen 4 Personen)


Rückfahrt per Bahn: an restlichen Tagen, freie Zugwahl (2-Std.-Takt) Radmitnahme nicht
empfehlenswert; zahlbar vor Ort. Transport eigener Räder nur in Regionalzügen möglich! (z.B. Budapest ab 09.40 Uhr / Wien an 12.21 Uhr Wien HBF)

Unterkunft

Hotel

Hotels: Zum Teil mit Wellness-Einrichtung (teilweise gegen Gebühr). In den Ferienorten Ungarns Mittelklasse-Hotels (3***Kategorie). Täglich Frühstücksbuffet. Bei Buchung Halbpension: 3-gäng. Abendessen im Hotel. (kann teilweise im benachbarten Restaurant sein).

Termine und Preise

Saison 2021 wurde komplett abgesagt!

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 598
 Einzelzimmer
€ 806
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Do – Do
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 625
 Einzelzimmer
€ 833
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Ähnliche Reisen

Scroll to Top

Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.