UNGARN | DONAURADWEG
AT-DO-WIEN-BUDAPE

Radreise Donauradweg von Wien nach Budapest

  • Gepäckservice bis Budapest
  • Freie Terminwahl - vorgebuchte Hotels
  • 7-Tage-Servicetelefon
8 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.68/5
UNGARN | DONAURADWEG
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 2

Radurlaub Donau Radweg - individuelle Fahrradtour

Keine Termine für 2022 verfügbar

Donauradweg von Wien nach Budapest mit individuellen Radtouren und vorgebuchten Hotels bei freier Terminwahl. In Wien ist der Donauradweg noch nicht zu Ende. 282 km trennen die österreichische von der ungarischen Hauptstadt. Interessante Landschaften liegen am Weg: der Nationalpark Donauauen bei Hainburg, das Donauknie – auch ungarische Schweiz genannt; der kleine Karpatenbogen und die einsamen Landstriche der Slowakei beeindrucken. Die Highlights sind zu einer Radtour voller kultureller & landschaftlicher Erlebnisse gestaltet.

Leistungen

  • 7 x Übernachtung/Frühstücksbuffet, Zimmer Du/WC
  • Gepäckservice bis Budapest inkl. Haftung € 700,00/Person
  • Satteltaschenverleih auch bei kundeneigenen Rädern
  • Tourenbeschreibungen inkl. Tourenkarte
  • GPS-Daten der Route auf Wunsch
  • 7-Tage-Servicetelefon

Nicht inklusiv:
– Ortstaxen: teilweise werden Ortstaxen seitens der Gemeinden/ Nächtigungsstationen erhoben; Kosten ca. € 1,50 pP/Nacht – Verrechnung vor Ort.
– Fähre Szob, Bahn/Schiff Szentendre – Budapest
– Parkplatz & Rücktransfer

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Individuelle Radtour, Kategorie leicht, von Ort zu Ort mit ca. 345 km per Rad. Sie sollten etwas Kondition mitbringen.

Informationen

Die KM-Angaben können je nach Lage der Hotels und der gewählten Routenführung variieren.

Weitere Informationen

Bei Umbuchung durch den Kunden (Änderung des Termins, der Hotelkategorie, Route, Verpflegung inkl. Sonderwünsche wie Allergien, Vegetarier etc.) ab 30 Tage vor Anreise, wird pro Buchungsvorgang eine Bearbeitungsgebühr von € 25,- bzw. ab 10 Tage vor Anreise € 50,- Bearbeitungsgebühr (einmalig pro Buchung) berechnet. Umbuchung auf eine andere Reise sind nur in Form eines Stornos und anschließender Neubuchung möglich.

Anreise / Abreise

Rücktransfer nach Wien:
Per Bus*: (begrenze Sitzplätze) direkt ab Hotel! Jeden Samstag und Sonntag (ca. 10:00 Uhr) mit Abholung vom Hotel in Budapest nach Wien. (*Mindestaufkommen 4 Personen)

Rücktransfer der eigenen Räder um € 34,00 ohne/ € 85,00 inkl. Transportversicherung im Zuge der Busrückfahrt (SA, SO)* möglich. Muss gleich mitgebucht werden! (Gemeinsame Beförderung Kunde + Rad nötig).

Per Bahn: An restlichen Tagen, freie Zugwahl (2-Std.-Takt) Radmitnahme nicht empfehlenswert; zahlbar vor Ort. Transport eigener Räder nur in Regionalzügen möglich! zB Budapest ab 09.40 Uhr / Wien an 12.21 Uhr Wien HBF

ALLGEMEINES:
Mitnahme eigener Räder: generell möglich. Dies auf Kundenrisiko – für evtl. Schäden etc. am eigenen Rad während der gesamten Radreise sowie bei Transportfahrten kann nicht gehaftet werden (Haftungsausschluss).

Zubehör

Leihräder: 
7-Gänge (Damen-/Herrenmodell) mit Nabenschaltung, Breitsitz. Auf Wunsch auch 21/24-Gang-Räder (Freilauf; Damen-/Herrenmodell) ohne Aufpreis (bei Buchung reservieren).
Weiters inklusive: Beidseitige Satteltasche 1 pro Person – auch bei kundeneigenen Rädern.
Radmiete: € 80,00 Leihrad/Aufenthalt

Elektroräder:
Räder mit elektronischer Tretunterstützung (geräuschlos) und Freilauf; nur 21 kg Eigengewicht; Tagesreichweite von ca. 70 km (je nach Fahrweise!).
Radmiete: € 180,00 Aufpreis E-Bike/Aufenthalt – AUF ANFRAGE- buchbar nur bei Rückreise SA und SO im Zuge der Busrückfahrt möglich.

Parkinformationen

Tiefgaragenparkplatz zahlbar vor Ort; ca. € 10,00/PKW/Tag oder öffentliche Parkplätze unbewacht, kostenlos, direkt in der Seitenstraße des Hotels (ca. 950 m) – je Verfügbarkeit.

Reisebedingungen

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.
Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise nach Wien

Ausgabe des Infomaterials. Tiefgaragenparkplatz zahlbar vor Ort; ca. € 10,-/PKW/Tag oder öffentliche Parkplätze unbewacht, kostenlos, direkt in der Seitenstraße des Hotels (ca. 950 m) – je Verfügbarkeit. Nächtigung im 4****Hotel in Wien, zB NH Hotel oder gleichwertig.

2. Tag: Bratislava, ca. 68 km

Ausgabe der Leihräder (sofern gebucht) beim Hotel (100 m vom Donauradweg). Am linken Donauufer radelt man von Wien schnell ins Grüne durch den Nationalpark Donauauen. Vorbei an Schönau und Schloss Orth zum Habsburgerschloss Eckartsau. Weiter durch Hainburg und anschließend ins Zentrum von Bratislava. Nächtigung im 4****Hotel Lindner Gallery Central oder gleichwertig.

3. Tag: Mosonmagyaróvár, ca. 50 km

Indiv. Besichtigungsmöglichkeit Bratislava, am Donauufer verlassen Sie auf einem schönen Radweg die slowakische Hauptstadt und radeln verkehrsfrei entlang des Nibelungenstroms zur Grenze Slowakei/Ungarn bei Kunovŏ; Vorbei an Dunasziget (der Ort lag früher auf einer Insel inmitten der Donau) erreicht man per Rad die kleine Stadt Mosonmagyaróvár. Nächtigung dort im 3***Thermalhotel (zentrumsnah, direkt neben dem Thermalbad gelegen) oder glw.

4. Tag: Györ, ca. 45 km

Radtour nach Hedervár (Schloss) und weiter, teilweise entlang des idyllischen Donaudammes nach Györ, die „Metropole“ Westungarns. Indiv. Besichtigungsmöglichkeit Györ. Nächtigung im ***Hotel Famulus (nahe d. historischen Innenstadt gelegen; Zimmer mit TV, Tel., Minibar, Föhn & Klima; Restaurant m. Podium Jazz Club; mit etwas Glück genießen Sie beim Abendessen sogar ein kleines Konzerterlebnis; Frühstücksrestaurant im 4. Stock des Hauses mit herrlichem Ausblick) oder glw.

5. Tag: Komárno, ca. 64 km

Entlang des Flusses Rába zurück zur Donau und weiter zur Grenze Ungarn/Slowakei bei Nagybajcs; auf Uferwegen nahe der Donau erreicht man auf slowakischem Staatsgebiet Medved’ov und die barocke Kleinstadt Čicov sowie Zlatná und die slowakisch/ungarische Doppelstadt Komárom/Komárno. Nächtigung im 3*** Hotel Banderium oder gleichwertig.
Tipp: Besichtigung der beeindruckenden Festung Monostor.

6. Tag: Visegrád, ca. 69 km

Vorbei am Römerkastell Kelemantia radelt man durch einsame Bauerndörfer am Nibelungenstrom; hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auf schönen Dammwegen erreicht man Moča und den Doppelort Štúrovo/Esztergom; über die bekannte Gisela-Brücke nach Esztergom (indiv. Möglichkeit zur Dombesichtigung); anschließend weiter nach Visegrád. Nächtigung im 4**** Hotel Visegrád oder gleichwertig.

7. Tag: Budapest, ca. 25 - 45 km

Indiv. Besichtigung der malerisch gelegenen Königsburg; anschließend per Fähre ans linke Ufer nach Szob (zahlbar vor Ort, ca. € 3,-). Weiter durchs Donauknie auf die Szentendre-Insel und den Künstlerort Szentendre ca. 20 km vor Budapest.

Ab Szentendre, können Sie diese 3 Varianten wählen:
- Sie nehmen den Nahverkehrszug nach Budapest (zahlbar direkt vor Ort, ca. € 5,00/pro Person inkl. Rad) / 25 km
- Am späten Nachmittag mit dem Schiff nach Budapest (Abfahrt 17.00 Uhr in
Szentendre; Bezahlung direkt vor Ort, ca. € 10,00/pro Person zzgl. Radticket)/25 km
- Mit dem Fahrrad in die ungarische Hauptstadt Budapest / 45 km

Nächtigung im 4**** Hotel Lion’ Garden (Hotel mit gemütlichem Komfort & stylischem Design; am Rande der belebten Budapester Innenstadt, direkt im Diplomatenviertel. Wellnessbereich mit Hallenbad, Sauna, Infrarot, Jacuzzi uvm) oder gleichwertig.

8. Tag: Individuelle Heimreise

Frühstück im Hotel. Verlängerung oder Rückfahrt nach Wien. Oder individuelle Heimreise.

Rücktransfer Budapest – Wien (gegen Aufpreis):
Per Bus*: (begrenze Sitzplätze) direkt ab Hotel! jeden Samstag und Sonntag (ca. 10:00 Uhr ) mit Abholung vom Hotel in Budapest nach Wien. (*Mindestaufkommen 4 Personen)

Rücktransfer der eigenen Räder um € 34,00 ohne/ € 85,00 inkl. Transportversicherung im Zuge der Busrückfahrt (SA, SO)* möglich. Muss gleich mitgebucht werden! (Gemeinsame Beförderung Kunde + Rad nötig)

Per Bahn an restlichen Tagen, Freie Zugwahl (2-Std.-Takt)  Radmitnahme nicht empfehlenswert; zahlbar vor Ort. Transport eigener Räder nur in Regionalzügen möglich! zB Budapest ab 09.40 Uhr / Wien an 12.21 Uhr Wien HBF 

ALLGEMEINES:
Mitnahme eigener Räder: generell möglich. Dies auf Kundenrisiko – für evtl. Schäden etc. am eigenen Rad während der gesamten Radreise sowie bei Transportfahrten kann nicht gehaftet werden (Haftungsausschluss).

Unterkunft

Hotel

Hotels: Übernachtung großteils in Top-Hotels. In den Ferienorten Ungarns erwarten Sie Traditions- und Mittelklasse-Hotels/Gasthöfe (3***Kategorie). Täglich Frühstücksbuffet; bei Buchung Halbpension: 3-gäng. Abendessen im Hotel.

Verlängerungsnächte 2022 pro Person/Nacht inkl. Radverleih:
Wien: 1 x ÜN/Fr. im 4**** Hotel
Doppelzimmer Juli & August € 59,00
Doppelzimmer restliche Zeit € 79,00
Zuschlag im Einzelzimmer  € 39,00

Budapest: 1 x ÜN/Fr. im 4**** Hotel
Doppelzimmer € 55,00
Zuschlag im Einzelzimmer  € 40,00
(Budapest Sperrtermin 22.07. bis inkl. 31.07.22)

Termine und Preise

TERMINE & PREISE 2022
Leider gibt es für 2022 keine Termine

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

KARTE

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.