DäNEMARK
DNK-DAENEMARK-RAD

Radreise Dänemark

  • Geführte Radtour in Dänemark
  • Mit Kopenhagen und Skagen 
  • Mit dem Fahrrad durch Jütland, Fünen und Seeland
  • Gepäcktransport
10 Tage
schon ab 2885,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
3.89/5
DäNEMARK
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit geführte RadtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 3

Mit dem Fahrrad durch Jütland, Fünen und Seeland - mit Kopenhagen - Nordsee und Ostsee trifft in Skagen aufeinander

Dänemark ist „hyggelig“. Hier wird im Dänischen aber auch im Skandinavischen Bereich gerne das Wort für das Synonym gemütlich, nett, gut oder angenehm gesehen. Ein Glücksgefühl oder ein herrlicher Sonnenuntergang, schöne Musik, ein Treffen unter Fahrradfreunden und vieles mehr kann hyggelig bedeuten. Im Norddeutschen ist das Wort „Hygge“ bekannter als im Süddeutschen Raum. Für uns war es wirklich neu und sagen wir es ehrlich. Dänemark war hyggelig schön für uns als Fahrradziel! Freuen Sie sich auf die Radreise Dänemark Kopenhagen und vielem mehr!

Dänemark ist absolut einen Besuch mit dem Fahrrad wert. Sie erleben auf dieser Reise einsame Strände, große Wälder, riesige Dünen, idyllische Bauernhöfe und zierliche kleine Schlösser. Unendliche Felder, schöne Städte und Dörfer paaren sich mit der Dänischen Gelassenheit und werden diese Reise zu einem besonderen Fahrrad-Erlebnis werden lassen.

Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Wikinger freuen Sie sich auf eine einzigartige Gruppenradreise. Launer-Reisen hat sich in den letzten Jahrzehnten zum Spezialisten für Radreisen der besonderen Art gemacht. Und diese Radreise durch Dänemark mit Kopenhagen mit den Regionen Seeland, Fünen, Mitteljütland, Nordjütland und Südjütland ist einzigartig. Sie spiegelt für Sie als Radfahrer das ganze Land Dänemark mit den schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes wider.

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit Toilette, großen Sitzabstand mit viel Beinfreiheit, Klimaanlage
  • 9 x Übernachtung/Halbpension
  • Zimmer mit Du/WC
  • Fährüberfahrt auf der Vogelfluglinie Rodby – Puttgarden (Fehmarn)
  • Stadtführung Kopenhagen
  • Deutschsprachige Radreiseleitung
  • Fahrrad- und Gepäcktransport während der Reise

Evtl. Eintrittsgelder sind nicht enthalten.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Dänemark hat keine hohen Berge. Die höchste Erhebung ist der Berg Yding Skovhøj mit 172,54 Meter. Somit ist es schon klar, dass das Profil der Landschaft in Dänemark eher flach ist. Die Radreise Dänemark mit Kopenhagen hat also wenig Höhenmeter. An den einzelnen Tagesetappen können Sie ersehen, dass es eine leichte Radreise ist.

Sie fahren in Dänemark vorwiegend auf bestens ausgeschilderten Radwegen, ab und zu auf Nebenstraßen. Die meisten Radwege sind asphaltiert. Empfehlenswert ist ein Touren- oder Trekkingrad. Selbstverständlich können Sie auch mit einem Mountainbike fahren.

Informationen

Mit unserem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.

Mit der Buchung der Radreise Dänemark Kopenhagen bitten wir um Ihre Ausweisdaten wie Geburtsdatum, -ort, Ausstellungsdatum, Gültigkeitsdatum und Ausweisnummer. 

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Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A . Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Reiseroute

1. Tag: Anreise Nordostseekanal - Rendsburg | ca. 45 km / 50 HM

00.15 Uhr Abreise von Wört zur Zwischenübernachtung in Schleswig-Holstein. Unser erstes Ziel ist der geschichtsreiche Nordkostsee-Kanal, der 1895 bereits eröffnet wurde. Heute sagen wir, einfach mal unendlich viele Schiffe anschauen und mit den Schiffen radeln. Unser Einstieg ist in Schafstedt und wir bleiben links des Nordostseekanals und fahren am Schöpfwerk Querenbek vorbei (sofern die Sperrung aufgehoben ist - ansonsten Umleitung über kleine Ortschaften) - weiter bis zum Gieselau-Kanal, den wir überqueren um wieder an den Nordostseekanal zu gelangen. Mit dem Rad gelangen wir nach Rendsburg um einen Blick auf die einzigartige Schwebefähre zu unternehmen. Anschließend Fahrt zum Hotel im Raum Rendsburg.

2. Tag: Ballum - Ribe - Esbjerg | ca. 80 km / 100 hm oder 40 km

Unser Radrundreise Dänemark beginnen wir auf der größten der dänischen (Halb-)Inseln: Jütland. Mit dem Bus geht es ganz an die Westküste. Dort steigen wir auf die Räder. Teilweise entlang des 6000 km langen europäischen Radfernweges EuroVelo12, auch als Nordseeküsten-Radweg bekannt, fahren wir nach Ribe. Mit nur ca. 8000 Einwohnern ist sie die älteste Stadt Dänemarks. Wir machen einen Stopp in der wunderschönen Altstadt mit tollen Fachwerkhäusern und beeindruckendem, mächtigen Dom. Anschließend geht es weiter nordwärts bis in die große Hafenstadt Esbjerg. Hier erwarteten uns „der Mensch am Meer“ wir nennen Sie „die Menschen am Meer“. 4 große weiße Männer, die 1994 von einem Künstler namens Svend Wiig Hansen erschaffen wurden. Sie sind bereits heute Wahrzeichen von Esbjerg. Aber oft werden sie auch als Wahrzeichen für Dänemark genannt. Die weißen Männer spähen geradezu über das Meer und sind ein Symbol „des reinen Mannes, der mit der Natur verbunden ist“. Es gibt viele Erklärungen für die 4 Figuren. Würden Sie heute in unserer Zeit erschaffen worden sein, dann wäre natürlich mindestens der Gleichberechtigung wegen auch eine Frau mit dabei. So hat es uns ein lustiger Däne erklärt. Vielleicht sogar auch noch eine diverse Person, um wirklich niemanden zu vergessen. Und da blitzte die Lebensfreude der Dänen wieder auf. Übernachtung im Raum Esbjerg. (F/-/A)

3. Tag: Bovbjerg Fyr - Thyborøn Fähre - Nationalpark Thy | ca. 68 km / 130 hm

Hoch über der imposanten Steilküste am 150 Jahre alten Leuchtturm Bovbjerg Fyr blicken wir tief hinab auf die Nordseebrandung und laden unsere Fahrräder aus. Entlang des Nissum Bredning, ebenso einer Verlängerung des Limfjordes, haben wir auch Ausblicke auf das Meer und den Fjord. Auf dem Fahrrad halten wir Ausschau nach zahlreichen Meeresvögeln. Hier wurden schon die seltene Schwalbenmöwe, der dunkle Sturmtaucher, die Schmarotzerraubmöwe und viele andere Vögel auf ihrem Zug durch Europa gesichtet. Wir nehmen die Fähre, um den Limfjord an seinem Eingang zur Nordsee zu überqueren. Nun befinden wir uns auf der Nordjytischen Insel, die durch den Limfjord vom Festland getrennt wird. Wir fahren durch Dänemarks ersten Nationalpark Thy, er ist ein Tierparadies. Hierfür gibt es sogar eine Radroute „Paradies der Tiere“, der wir ein Stück folgen. Lieben Sie Kontraste, dann wird der heutige Tag Ihnen gefallen. Stille Plantagen, tosendes Meer und zahlreiche Ortschaften. Im Nationalpark liegt Nørre Vorupør, hier erwartet uns der Bus zum Einladen. Übernachtung im Raum Thisted (F/-/A)

4. Tag: Jammerbucht - Hirtshals | ca. 75 km / 260 hm

Die Jammerbucht (Jammerbugt) ist durch ihren Namen bekannt. Hier fanden im Mittelalter, aber auch noch später, viele Strandungen statt. Zahlreiche Schiffswracks zeugen aus dieser Zeit. Die Nordwestküste Jütlands ist rau, aber malerisch schön. Allein die ertragreichen Fischgründe und die herrlichen Sandstrände sind schon den Besuch wert. Eine atemberaubende Aussicht bietet uns der Blick vom 47 m hohen Kalksteinfelsen Bulbjerg, der etwas ins Meer hineinragt, in der Steinzeit aber eine Insel war. Durch die Landhebung ist er heute mit dem Festland verbunden. In einem alten Bunker gibt es eine Ausstellung, die über dessen strategische Position, aber auch die hier besondere Vogelwelt informiert: vielleicht erleben wir sogar den seltenen Eissturmvogel. Besonders zwischen Løkken und Blokhus gibt es den bekannten Autostrand als Straße. Das ist ein besonderes Schauspiel, wenn doch tatsächlich Autos auf dem festgefahrenen Sandstrand unterwegs sind. Auch der EV12 führt hier offiziell den Strand entlang! Ein Highlight unseres Weges entlang der Nordseeküste ist im wahren Wortsinn der Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr: ein Leuchtturm, der wohl einzigartig auf dieser Welt ist. Nicht weil er besonders schön ist, nein, weil Dänische Ingenieurskunst, den nun über 120 Jahre alten Turm vor dem Absturz ins Meer gerettet hat. Die Erosion hatte die Nordseeküste in den letzten 120 Jahren um über 60 Meter abgetragen. So wäre der Absturz des Turmes unvermeidlich gewesen. Durch den Erhalt des Leuchtturms ist nun Rubjerg Knude auch gleichzeitig die meistbesuchte Wanderdüne Dänemarks. Also lasst uns den wohl berühmtesten Leuchtturm Dänemarks bestaunen. Übernachtung im Raum Hirtshals. (F/-/A)

5. Tag: Hirtshals - Düne Rabjerg Mile - Skagen - Nordspitze Dänemarks | ca. 61 oder 53 km + 3 km / 140 hm

Hirtshals – Nordjütlands Fährhafen vieler Norwegenreisen – ist Ausgangsort unserer heutigen Etappe, die uns bis ans „Nordkap Dänemarks“ führen wird. Wir passieren die größte Wanderdüne Dänemarks: Rabjerg Mile. Auch hier unternehmen wir eine kleine Wanderung auf die Düne, die bereits seit 1900 unter Naturschutz steht. Auf dem Weg durch den rauen Norden nach Skagen erleben wir eine weitere Landschaft, die sich von der südlicheren in ihrer kargeren Vegetation unterscheidet.  Eine Wanderung zum nördlichsten Punkt Dänemarks, einer Landzunge, wo sich Nordsee und Ostsee oder Skagerrak und Kattegat treffen, ist ein Höhepunkt. Am meistbesuchten Ort von Dänemark gehen wir zumindest mit den Füßen ins Wasser, um die Ostsee an einem und die Nordsee am anderen Fuß zu spüren. Hier verabschieden wir uns auf unserer großen Dänemarkrundreise von der Nordsee. Auf dem Weg wieder nach Süden liegt Lindholm Høje: einer der größten und bekanntesten Wikingerfriedhöfe in Skandinavien. Es gibt dort rund 680 Gräber, die Schiffssetzungen sind Gräber in Schiffsform. Der Eintritt in Lindholm Høje (Park) ist frei, zählt es doch zu den großartigsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Übernachtung im Raum Aalborg. (F/-/A)

6. Tag: Von Aarhus nach Horsens durch Mitteljütland | ca. 87 km / 500 hm oder 40 km / 250 hm

Mit unserem Radbus überbrücken wir die Strecke bis kurz vor Aarhus. Auf schönen Wegen durch Aarhus, zweitgrößte Stadt Dänemarks, beginnen wir unsere heutige Etappe. Wir erleben die Unendlichkeitsbrücke an der Aarhus-Bucht. Dann geht es direkt am schattig-waldigen Ostsee-Uferhang entlang des berühmten Ostkystruten-Radwegs über den Norsminde Fjord und Hou, zum schön gelegenen Horsens-Fjord, den wir ein Stück weit umrunden. Als besonderes Architekturhighlight machen wir mit dem Bus nachmittags noch einen Halt am Wellenhaus von Vejle. Die 5 Wellen des Architekturbüros Henning Larsen sind zwischenzeitlich die Hauptattraktion und Wahrzeichen von Vejle geworden. Die Planer haben sich von der welligen Umgebung der Stadt inspirieren lassen. Sind wir doch unweit der Gegend, in der Dänemark seinen höchsten Berg hat, den Yding Skovhøj mit 172 Metern. Übernachtung im Raum Vejle/Middelfart. (F/-/A)

7. Tag: Langeso - Odense - Nyborg | ca. 55 km / 200 hm

Mit der Lillebæltbro kommen wir heute früh auf die Insel Fünen bzw. Fyn, der Fahrradperle im Herzen Dänemarks. Entlang des großen Radfernwegs „Kopenhagen-Esbjerg“ kommen wir in die Hauptstadt des „Kontinents“ Fünen, nach Odense. Hier sehen wir das Hans Christian Andersen Hus. H C Andersen zählt zu den berühmtesten Söhnen der Stadt und ist durch seine Geschichten nicht nur in Dänemark bekannt. Die „kleine Meerjungfrau“, „des Kaisers neue Kleider“, „das hässliche Entlein“ usw. sind Märchen die aus seiner Feder stammen und in der ganzen Welt bekannt sind. Das Rathaus und die St. Knuds Kirke mit den Gebeinen des Dänischen Königs „Knut der Große“ sind Sehenswürdigkeiten, die wir uns anschauen sollten. Weiter leitet uns der Radweg nach Nyborg. Die Stadt hat die älteste Königsburg von Dänemark. Die Parkanlagen mit Burg- und Wassergraben und Weihern sind sehr beeindruckend und „hyggelig“, also sehr hübsch. Das Rathaus ist ein stattliches Gebäude und das schöne Fachwerkhaus Mads Lerches Gård, ein ehemaliger Kaufmannshof sind tolle Fotomotive. Übernachtung im Raum Nyborg. (F/-/A)

8. Tag: Roskilde - Kopenhagen | ca. 50 km / 200 hm

Schon beim Frühstück sind wir gespannt auf die Fahrt mit dem Bus über die Storebeltbrücke. Seit ihrer Inbetriebnahme 1998 verbindet sie nach 10-jähriger Bauzeit und knapp 4 Mrd. Euro die Inseln Fünen und Seeland, die von der Meerenge Großer Belt getrennt werden. Der als Hängebrücke ausgeführte Brückenabschnitt zählt mit seiner Spannweite von 1,6 km zu den weltweit längsten Hängebrücken. Angekommen auf der Insel Seeland, auf der sich die dänische Hauptstadt Kopenhagen befindet, starten wir mit dem Fahrrad bei Roskilde. Hier liegt am Roskilde-Fjord der Dom zu Roskilde (UNESCO-Weltkulturerbe), die Ruhestädte von 20 Dänischen Königen. Falls möglich, fahren wir auf Radwegen ins Zentrum Kopenhagens, das schon mehrmals zur fahrradfreundlichsten Stadt weltweit gekürt wurde. So liegt es nahe, einmal selbst zu er-fahren, warum Kopenhagens Einwohnern das Rad ihr liebstes Verkehrsmittel ist. Bei einer Stadtrundfahrt per Fahrrad sehen wir die Hauptsehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Oder wir machen eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Besonders reizvoll ist Kopenhagen durch seine vielen Wasserflächen mitten in der Stadt. Es gibt zahlreiche Häfen, Promenaden und Häuserzeilen am Wasser, darunter der Nyhavn mit seinen malerischen Giebelhäusern. Natürlich werden wir auch dem Wahrzeichen der Stadt einen Besuch abstatten: der weltbekannten Meerjungfrau. Übernachtung im Raum Kopenhagen. (F/-/A)

9. Tag: Von Kopenhagen entlang der Ostseeküste und durch Seeland | ca. 43 km / 70 hm

Diese Etappe der Radreise Dänemark und Kopenhagen führt uns aus Kopenhagens Vororten heraus. Der Bus bringt uns nach Ishøj zum bekannten Arken Museum for Moderne Kunst. Bereits das Gebäude ist extravagant, es ähnelt einem Segelschiff. Hier steigen wir auf die Räder; an der schönen Ostseeküste an zahlreichen Badeorten entlang führt uns der Weg. Auf kleinen Straßen und auch Radwegen kommen wir nach Køge, eine der am besten erhaltenen Mittelalterstädte in Dänemark. Auf dem großen Marktplatz wurde nicht nur reger Handel getrieben, sondern auch Ritterturniere abgehalten. Anschließend fahren wir mit unseren Rädern über Nebenstrecken bis Dalby. Nach der Radverladung nehmen wir mit unserem Bus bereits Kurs auf die Vogelfluglinie Rodby - Puttgarden. Angekommen auf Fehmarn und Deutschem Boden geht es zur letzten Übernachtung im Raum Lübeck. (F/-/A)

10. Tag: Lübeck - Wört - Rückreise nach Süddeutschland

Nach einem zeitigen Frühstück treten wir die Heimreise über die A 7 - Kassel - Würzburg zum Abfahrtsort Wört an. Rückkehr in Wört am späten Nachmittag oder Abend. (F/-/-)

Zustieg

Abfahrt Haltestelle Preis
00:15 Launer-Reisen, Wehrlachstr. 5, 73499 Wört

Kundenrezensionen

Kundenmeinung Juli 2023

Hallo liebes Launer Team,

wir hatten herrliche Tage in Dänemark und bedanken  uns für die sehr gute
Reiseleitung von Nicolai und die angenehme Busfahrt von Veith.
Dänemark ist ein tolles Land und es war eine wunderschöne Radreise.

Herzliche Grüße aus Bayern von

Elfriede und Ludwig

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Fr – So
 Doppelzimmer
€ 2885
 Halbes Doppelzimmer
€ 2885
 Einzelzimmer
€ 3335
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

KARTE

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.