ALGARVE
PRT-ALGAR-RAD-VT

Radreise Algarve

  • Geführte Radtouren
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • Inklusiv Leihrad
  • Ständiger Begleitbus / Fahrradtransport
11 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.53/5
ALGARVE
Reise mit RadtourenReise mit geführte RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 4

Radurlaub in Portugal im Süden, Fahrradtour an der zauberhaften Algarve

Diese Reise ist derzeit leider nicht im Programm. 

 

Lange weiße Sandstrände im Osten, eine grandiose Dünenlandschaft mit tosenden Atlantikwellen im Westen und die pittoresken Steilküsten mit versteckten Traumstränden der Felsalgarve – Portugals Süden präsentiert sich bei der Radreise Algarve als eine der schönsten Küstenlandschaften Europas. Aber dieser Landstrich hat viel mehr zu bieten als schöne Strände und 300 Sonnentage im Jahr.
Die Algarve verfügt über viel Charme – gastfreundliche Menschen, quirlige wie beschauliche Provinzstädte, beeindruckende Kirchen und unberührte Landstriche in denen Korkeichen, Laubbäume und Eukalyptus dominieren. Im sehr abwechslungsreichen Hinterland zeugen maurische Burgen und römische Burgen von einer bewegten Vergangenheit.

Unser Reisevideo Algarve:

Hier finden Sie eine individuelle, ungeführte Radreise Algarve Küste Portugal von Ost nach West.

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Leistungen

  • 10 Übernachtungen mit Frühstück, in gutenHotels (*** und ****), alle Zimmer mit DU/WC und AC
  • Gute Räder mit 27 Gang-Kettenschaltung (Damen- und Herrenräder in vier Rahmengrössen) ausgestattet mit Federgabel, Komfortsattel, Gepäckträger und neuer Trinkflasche. Der höhenverstellbare Lenker sorgt immer für die ideale Sitzposition.
  • Ständiger Begleitbus / Fahrradtransport
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • Radwanderführung und Reiseleitung durch zwei ortskundige deutsche Begleiter
  • Sämtliche Transferkosten und Eintrittsgelder ab/bis Faro
     

Wir helfen Ihnen gerne bei der Flugvermittlung.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Sie radeln überwiegend auf abseits gelegenen Wegen und schwach befahrenen Straßen. Das Streckenprofil ist teils flach, teils hügelig und mit normaler Kondition gut zu bewältigen. Auf allen Radtouren folgt uns ein Begleitfahrzeug und ermöglicht weniger geübten Radlern Anstiege wahlweise auch im Bus zu überbrücken.

Reisebedingungen

6 - 18 Personen bei einer Absagefrist bis 21 Tage vor Reisebeginn. Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Reiseroute

1. Tag: Anreise nach Faro

Sie reisen individuell nach Faro an. Danach folgt ein Transfer zum Hotel in Tavira. Das geschichtsträchtige und beschauliche Tavira mit seinen wunderschönen Patrizierhäusern liegt beiderseits des Rio Galao gelegen und gilt als der schönste Ort der Ostalgarve. Da viele große und kleine Brücken die beiden Stadthälften verbinden spricht man auch vom Venedig Portugals.

2. Tag: Rund um Tavira (34 km, 160 Hm)

Heute geht es los! Zum Einradeln erkunden Sie das flache, fruchtbare Hinterland von Tavira. Sie fahren vorbei an wunderbar duftenden Orangen- und Zitronenhainen und radeln zum Pego de Inferno, einem bilderbuchartigen Wasserfall. Dort angekommen findet eine längere Badepause am Strand Ilha de Tavira statt.

3. Tag: Tavira - Castro Marim – Altura (43 km , 300 Hm)

Am Vormittag fahren Sie auf kleinen Nebenstraßen durch das bewaldete Hinterland in Richtung Osten. Auf dieser Tour haben Sie einen herrlichen Blick über die Lagunenlandschaft der Sandalgarve. Im Grenzstädtchen Castro Marim, dass zwei Festungen besitzt machen Sie eine Mittagspause. Danach fahren Sie nach Altura, einem beliebten Badeort an der spanischen Grenze. Das Hotel liegt ganz in der Nähe des ausgedehnten Sandstrandes.

4. Tag: Altura - Alcoutim (50 km, wahlweise 87 km, 500 Hm)

Die Landschaft des Rio Guadiana, die natürliche Grenze zwischen Spanien und Portugal, prägt die Eindrücke des heutigen Tages. Wir folgen dem Verlauf des Flusses zu der alten Grenzstadt Alcoutim, phantastisch gelegen auf einem Plateau oberhalb des Flusses.

5. Tag: Ausflug nach Spanien (60 km)

Mit der Fähre setzen wir am Morgen nach Spanien über und erkunden mit dem Rad den quirligen Ort Ayamonte. Durch fruchtbare Ebenen und Feuchtgebiete mit Lagunen voller Vögel radeln wir zur Isla Christina.

6. Tag: Altura - Alte (59 km, 970 Hm)

Heute geht es auf zur Königsetappe dieser Tour und führt Sie in Richtung Westen nach Alte. Die ersten 40km legen Sie mit dem Begleitfahrzeug zurück oder alternativ mit dem Fahrrad. Dann durchqueren Sie die Serra Calderao, die kurvenreiche Strecke mit vielen leichten Abfahrten. Diese belohnt mit schönen Aussichtspunkten und führt über Cachopo nach Alte, das den geografischen Mittelpunkt der Algarve bildet.

7. Tag: Alte – Monchique (55 km, 500 Hm)

Heute radeln Sie als erstes durch blühende Obstgärten. Die Tour verläuft vorbei am Arade-Stausee nach Silves, das die alte maurische Hauptstadt der Algarve ist. Nach einer etwas ausgedehnten Mittagspause geht es hinauf (wahlweise auch im Bus) in die Serra de Monchique, das das Ziel Ihrer heutigen Etappe ist. Der Ort Monchique ist auch bekannt für den "Medronho", einen ungewöhnlichen Schnaps aus den Früchten des Erdbeerbaums und ist wunderschön umgeben von ausgedehnten Korkeichen- und Eukalyptuswäldern.

8. Tag: Monchique – Sagres (85 km, 960 Hm)

Heute wartet auf Sie eine fantastische Panoramastraße entlang des Fóia (höchster Berg der Algarve mit etwa 902m) und im Anschluss eine traumhafte, lange Abfahrt an die Westküste nach Aljezur. Dort folgen Sie dem Küstenverlauf in Richtung Süden, hinein in die bezaubernde Dünenlandschaft um Carrapateira. Dort machen Sie Rast am Strand und können frischen Fisch in einer der urigen Strandbuden genießen. Dann gehts weiter nach einer tollen Klippenfahrt nach Sagres, Europas südwestlichsten Punkt.

9. Tag: Tag zur freien Verfügung

Den heutigen Tag haben Sie zur freien Verfügung. Jedoch gehören die Küstenabschnitte rund um Sagres zu den schönsten der Algarve und eignen sich perfekt für kleine Touren, z.B. zum Leuchtturm Cabo de San Vincente und Badepausen in versteckten Buchten.

10. Tag: Sagres – Lagos (45 km, 480 Hm)

An Ihrem letzten Radtag steht nun die Bilderbuch-Algarve auf dem Programm. Die spektakuläre Schönheit dieser Küste ist trotz einiger Bausünden an vielen Stellen noch ein Genuss. Einzelne aus dem Meer aufragende Felsnadeln und vielfarbig gebänderte Kliffs sowie kleine Sandbuchten erwarten Sie dort. Gegen Nachmittag erreichen Sie nun Lagos, eine charmante Kleinstadt mit historischem Zentrum und zahlreichen verwinkelten Gassen, die zum Verweilen einladen.

11. Tag: Abreise

Transfer nach Faro und individuelle Heimreise.

Unterkunft

Hotel

Übernachtung in Hotels der Drei- und Vier-Sterne-Kategorie und in zwei Landgasthäusern. Das Frühstück ist im Preis enthalten. Das Abend- oder Mittagessen wird gemeinsam in landestypischen Lokalen eingenommen, um jedem Teilnehmer zu ermöglichen, das Angebot lokaler Leckerbissen kennenzulernen.

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

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Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.