IT-ELBA-RAD

Radfahren und Urlaub auf der Insel Elba

  • Hotel mit Swimmingpool
  • Radguide auf den Touren
  • Landkarte/Reiseinfos zur Tour
8 Tage

Radeln auf der herrlichen Insel "von Napoleon"

 
Diese Reise ist derzeit leider nicht im Programm, wir haben für Sie folgende Alternative im Programm:
  
Gerne können Sie uns kontaktieren, um zu erfahren wann diese Reise wieder im Programm ist. Auch wenn Sie eine Gruppe oder ein Verein sind und Interesse haben, diese Reise speziell mit Ihrer Gruppe durchzuführen, kontaktieren Sei uns jederzeit unter 07964 – 92 1000 oder per Mail: info@launer-reisen.de
  


Elba ist die ideale Insel für Aktivsuchende. Auch für Radfahrer hat die Insel mit wunderschönen Buchten, zahlreichen Bergen und Hügeln viel zu bieten. Wir haben für Sie eine sportliche Radtour zusammengestellt. Denn auf Elba gibt es keine flachen Etappen. Deshalb ist Elba ideal für Sportler. Trekkingbiker, Mountainbiker, Wanderer (Nordic-Walker), Läufer und Leute die einfach Urlaub machen möchten. Mit dieser Tour haben Sie die betreute Radreise gewählt, wo stets ein Guide mit dabei ist. Unser Reiseleiter kann Ihnen auch Tipps für Wanderungen (siehe Programm Wanderreise) und für die Sportiven Radfahrer (siehe Rennradreise) geben. Unser Programm ist aufeinander abgestimmt, so dass Sie auch einmal Ihr Rad stehen lassen können um eine Wanderung zu unternehmen. Die herrliche Vegetation, das blaue Meer, fantastische Buchten und Strände sowie herrliche Berge sorgen für das richtige Sport- und Raderlebnis. Unser Übernachtungsort ist Marciana Marina. Er zählt zu den schönsten auf der Insel. Sie wohnen in einem einfachen aber guten und typischen ***-Badehotel mit eigenem Swimmingpool. Umgeben von üppiger Mittelmeerflora und zauberhafter Landschaft liegt es nur wenige Gehminuten vom Ortszentrum von Marciana Marina entfernt, dem malerischen Fischerort mit kleinen Gassen, Plätzen, Geschäften an der Uferpromenade und dem alten Hafen mit Anlegeplätzen und am Abend können Sie noch etwas unternehmen. Die Zimmer sind mit Du/WC. Der Strand La Fenicia liegt ca. 800 Meter Luftlinie (Fußweg ca. 1,2 km) entfernt. Es ist ein hübscher Steinstrand mit glasklarem Meer einem Strandbad und Bootsverleih. Nur wenige Minuten entfernt liegt ebenso der Sandstrand „Paolina“. 

Hotel Isola Verde*** in Marciana Marina:

Die Anlage ist gepflegt und das Personal aufmerksam. Das Frühstück wird als Buffet gereicht und am Abend erhalten Sie ein Wahlmenü, das sie am Vortag aussuchen können. Sie können aus 3 Menues wählen. Dazu gibt es ein Salatbuffet. Fisch ist immer mit dabei. 

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit WC, Klimaanlage, usw.
  • 7 x Übernachtung/Frühstücksbuffet/Abendessen
  • Zimmer mit Du/WC
  • Hotel mit Swimmingpool
  • Radguide auf den Touren
  • Fährüberfahrt Elba
  • Landkarte/Reiseinfos zur Tour

Evtl. Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Reisebedingungen


Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. Gemäß Reisebedingungen gilt für diese Reise Stornostaffel: A

Reiseroute

1. Tag: Abfahrt gegen 0.15 Uhr ab Wört.

Anreise über die Schweiz – Mailand – Poebene – Livorno – Piombino. Hier Fährüberfahrt nach Elba. In Portoferraio verlassen wir die Fähre und fahren zu unserem schönen Übernachtungsort nach Marciana Marina. Hotelbezug und Freizeit – wie wär’s noch mit einer Abkühlung im Meer?
 

2. Tag: Einradeln – Ausflug Portoferraio – Capo d’Enfola. Ca. 30-45 km, 300/600 HM, 6 Std

Wir wollen heute noch nicht gleich die tollsten Steigungen bezwingen. Dennoch wird es hügelig werden. Zuerst geht es der Küstenstraße entlang über Procchio bis oberhalb von Scaglieri. Hier schauen wir hinunter zu einer der schönsten Buchten von Elba. Dann fahren wir weiter Richtung Capo e’Enfola. Zuvor gibt es eine Capuccino-Pause in sehr schön gelegenen Viticcio mit paradiesischer Bucht und tollen Ausblicken. Nun geht es hinauf zum Capo d’Enfola. Von hier weiter ins Städtchen Portoferraio für eine längere Pause. Die Rückfahrt erfolgt noch über St. Martino, wo wir die Möglichkeit haben die Villa von Napoleon zu besichtigen. Anschließend zurück zum Hotel nach Mariciana mit dem Bus.

3. Tag: Die Eisenregion – Porto Azzuro – Cavo – Rio nell Elba ca. 33 km, 420 HM, 4,5 Std. (Ausflugszeit ca. 6 h)

Busfahrt nach Porto Azzuro (Postkartenblick) wo wir unsere Radtour mit einigen Höhenmetern in Richtung Rio nell’Elba starten. Weiter nach Rio Marina durch die Eisenregion nach Cavo (Capuccino-Pause). Dann auf einer kleinen hügeligen Straße zurück nach Rio nell’Elba, wo uns der Bus erwartet. Mit dem Bus zurück zum Hotel.

4. Tag: Rund um den Monte Capane – Westumfahrung ca. 35 km, 300 HM, 4,5 Std. Unsere schönste Etappe

Mit dem Bus Auffahrt von Marciana Marina nach Marciana. Hier starten wir unsere heutige schöne, ja wunderbare Radtour. Es ist auch die leichteste von allen Touren. Sie werden belohnt durch atemberaubende Ausblicke auf den Golf von Procchio. Nach dem wir uns das Dörfchen Marciana angeschaut haben und die Wasserflaschen an der Quelle von Napoleon gefüllt haben kann die Panoramafahrt beginnen. Über S. Andrea – Chiessi – Cavoli erreichen wir unseren Zielort Marina di Campo. Mit dem Bus geht es zurück in Ihren Urlaubsort.

5. Tag: Unbekanntes Elba: 25 km, 4 Std., 350 HM

Diese Radtour zählt zu unseren Lieblinsgtouren. Eine Hausstrecke, die wunderschön in den Bergen verläuft und es in sich hat. Der Bus nimmt uns mit hinauf nach Marciana (hier werden uns die Wanderer übrigens verlassen um den Monte Capane zu besteigen.) Wir fahren nun stets bergauf über Poggio (Besichtigungsstopp) hinauf zum Monte Perone (630 m). Jetzt können Sie sich auf eine herrliche Abfahrt auf einer kleinen gut ausgebauten Straße freuen. Vorbei an der Ruine der romanischen Kirche San Giovanni und einem Genuesenturm gelangen wir in das verträumte Bergdorf S. Illario in Campo wo ein Besichtigungsstopp ein Muss ist, denn die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein (Cappuccinopause). Die Abfahrt nehmen wir über Ponte Pila um nach Procchio (Aufenthalt/Pause) zu gelangen. Jeder kann nun selbstständig zum Hotel zurück fahren, so wie er es möchte, um evtl. noch am Nachmittag ein kühles Bad im Meer zu nehmen.

6. Tag: Badetag – Urlaub!

Sie haben nun 4 Tage ein umfangreiches Radprogramm gemacht und nahezu die gesamte Insel erkundet. Ruhen Sie sich aus, genießen Sie den Badeort. Selbstverständlich ist unser Radguide für Auskünfte jederzeit für Sie als Ansprechpartner da. Er hat auch noch Routen im Gepäck, die Sie selbstständig fahren können. (Schauen Sie auch auf unser alternatives Wanderprogramm – auch das ist möglich)

7. Tag: Badetag – Urlaub!

Schauen Sie auch auf unser alternatives Wanderprogramm!

8. Tag: Sehr frühzeitiges Frühstück - Fahrt zur Fähre nach Portoferraio – Überfahrt nach Piombino

Rückfahrt über den San Bernardino an die Abfahrtsstellen. Rückkehr gegen 22.30/23.00 Uhr.

 

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Rad

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Rennrad

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.