NL-ZUIDERZEE-KOOT

Individuelle Rad- und Segelreise um die ehemalige Zuiderzee

  • 7 Übernachtungen auf dem Schiff in Kabinen mit Du/WC
  • Vollpension (7 x Frühstück, 6xLunch o. Lunchpaket, 7 x Drei-Gänge-Menü, inkl. Kaffee, Tee, Milch Wasser zu den Mahlzeiten)
8 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
3.95/5
Reise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 2

Holland by bike - Voledam, Lelystad und Stavoren

Diese Reise ist derzeit nicht im Programm. Sie sind eine Gruppe, dann fragen Sie einfach bei uns für diese Reise an.

Entdecken Sie die Zeit des ‚Goldenen Jahrhunderts‘ der Niederlande! Sie radeln auf individuellen Radtouren durch die flache grüne Polderlandschaft, entlang der alten Deiche und durch idyllische Ortschaften. Tagesziele sind einige der schönsten Hafenstädte aus der Blütezeit von Wirtschaft und Kultur der Niederlande. Enkhuizen, Hoorn oder Medemblik, aber auch kleine Dörfer und ehemalige Inseln der Zuiderzee, die durch die Polderwirtschaft nun zum Festland gehören.
Sie segeln und übernachten auf einem 3-Master in der Tradition der Spiegelretourschiffe. Von dem großen, erhöhten Campagnedeck aus haben Sie eine wunderbare Aussicht über das Wasser und die Küste. Unter Deck sorgen gemütliche Schlafkabinen, eine professionelle Küche, eine Schiffsbar und ein großer Salon für Komfort an Bord. Die Tagesprogramme sind zum Teil flexibel, so dass Sie zwischen unterschiedlich langen Touren an einem Tag wählen können. Die Radtouren werden individuell und nicht geführt unternommen. Da es keine nennenswerten Steigungen gibt, sind die Touren einfach zu radeln. An den Tagen, an denen Sie nicht Rad fahren möchten, können Sie sich an Bord entspannen und einen Streifzug durch den Hafen unternehmen.

Leistungen

  • 7 Übernachtungen, Kabine mit Dusche und Toilette
  • Vollpension (7 x Frühstück, 6 x Lunch oder Lunchpaket, 7 x 3-Gang-Abendessen) 
  • Kaffee, Tee, Milch, Wasser zu den Mahlzeiten (weitere Getränke werden über die Schiffsbar abgerechnet)
  • Bettzeug und Bettwäsche
  • Handtücher (Wechsel nach Bedarf)
  • Kabinenreinigung
  • Alle Hafen- und Schleusengebühren
  • Kartenmaterial und Routenbeschreibung 1x pro Kabine
  • Bordreiseleitung durch den Skipper

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Gesamtkilometer: ca. 251 km. Die Radrouten führen über befestigte Radwege, Landwirtschaftswege, über Deiche und entlang wenig befahrener Nebenstraßen. Kleinere Steigungen gibt es nur im Bereich von Brücken und Deichen, ansonsten ist das Gelände flach.

Informationen

Reiseinformationen und Routenbeschreibungen sind in Deutsch, Englisch und Niederländisch verfügbar.
Die Radtouren werden auf eigenes Risiko unternommen. Routenänderungen vorbehalten.
Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Anreise / Abreise

Vom Flughafen Schiphol in Amsterdam und vom Hauptbahnhof Amsterdam fährt jede halbe Stunde ein Zug nach Lelystad. (Kosten ab Flughafen ca. € 11,90, Dauer ca. 45 Min. Fahrt Amsterdam Hauptbahnhof - Lelystad ca. 40-60 Min., Kosten ca. € 10,20)
Vom Bahnhof Lelystad fährt die Buslinie 3 (ca. € 2,40) halbstündlich zum Bataviahaven.
 

Zubehör

AZOR-Bike (Unisex-Räder). 7 Gänge mit Shimano-Schaltung, mit Gepäckträger und Gepäcktasche, Nabendynamo, Handbremsen (Trommelbremsen) und Freilauf. Jeder Teilnehmer bekommt sein persönliches Fahrrad, zugeschnitten auf die Körpergröße.
E-Bikes sind von der Schweizer Marke Flyer mit 7-8-Gängen und Handbremsen.
7-Gang-Räder mit Rücktrittbremse, 21-Gang-Räder, Kinderräder und Fahrradhelme auf Anfrage.

Parkinformationen

Parken in Lelystad: Abgeschlossener Parkplatz am Museumweg für ca. 3,50 € p. ag oder im Parkhaus am VOC-weg ca. 10,- € p.Tag. Reservierung nicht möglich.

 

Reisebedingungen

10 Personen bei einer Absagefrist bis 30 Tage vor Reisebeginn.
Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Reiseroute

1. Tag: Samstag Individuelle Anreise.

18:00 Uhr. Einschiffung an Bord im Bataviahaven in Lelystad. Gegen 19:00 Uhr Abendessen an Bord.

2. Tag: Lelystad – Urk: Ehemalige Zuiderzee-Inseln - Radtour: ca. 38 km 

Von Lelystad segelt die Soeverein über das IJsselmeer nach Urk. Seit der Trockenlegung des Noordoostpolders gehören einige ehemalige Zuiderzeeinseln zum Festland. Die Hafenstadt Urk ist die erste ehemalige Insel, die wir besuchen. Sehenswert ist der Fischereihafen und das historische Stadtzentrum. Mit dem Rad geht es nach Schokland, der zweiten ehemaligen Insel. Schokland gehört seit 1995 zum UNESCO Weltkulturerbe.

3. Tag: Urk – Stavoren: Friesische Seenlandschaft -  Radtour: ca. 30 km

Morgens verlässt das Schiff den Hafen von Urk und setzt Kurs auf Stavoren, die älteste friesische Stadt.Die Schleuse bei Stavoren ist eines der Eingangstore zu den friesischen Seen, einem weitläufigen Naturgebiet mit vielen großen Binnengewässern und einem weitverzweigten Netz von Kanälen. Die Radtour führt zunächst nach Molkwerum, einem von vielen kleinen Grachten durchzogenen pittoresken Dorf. Sie radeln durch flaches Weideland und kommen durch Laaxum, den kleinsten Fischerhafen von Friesland. Am IJsselmeer entlang geht es zurück nach Stavoren.

4. Tag: Stavoren – Enkhuizen und Medemblik: Historische Hafenstädte des ‚Goldenen Jahrhunderts.  Radtour: ca. 54 km, verkürzte Touren möglich.

Vormittags per Schiff von Stavoren nach Enkhuizen. Mittagsimbiss an Bord. Anschließend radeln Sie von Enkhuizen über den alten Zuiderzeedeich am IJsselmeer entlang nach Medemblik, wo Sie historische Häuser, kleine Museen oder das Schloss Radboud erkunden können. Der Rückweg führt durch die grüne Polderlandschaft und die kleinen Naturschutzgebiete Groote Vliet und Egboetswater. Nach dem Abendessen lohnt sich ein ausgedehnter Spaziergang durch Enkhuizen.

5. Tag: Enkhuizen – Hoorn: Polder, Deiche und Mühlen - Radtour Hoorn – Hoorn ca. 45 km 

Das Schiff fährt morgens in ca. 2 Stunden von Enkhuizen in den Hafen der schönen IJsselmeerstadt Hoorn. Nach dem Mittagsimbiss an Bord geht es auf einer Rundtour mit dem Rad durch die prächtige Westfriesische Landschaft Richtung Wognum, Obdam und Rustenburg. Bei einem Stadtbummel durch die Altstadt und den Hafen von Hoorn sind viele Baudenkmäler aus der Zeit der Ostindischen Kompanie zu bewundern.

6. Tag: Hoorn  – Volendam: Graft en De Rijp: Dörfer aus der Zeit Jan Adriaansz Leeghwater - Radtour 45 km oder kürzere Radtouren    

Radtour von Hoorn über Schermerhorn und Graft in das historische De Rijp, eine sehenswerte Stadt aus dem 17. Jh. In den Häusern mit schmucken Holzgiebeln wohnten früher Seefahrer und Fischer. Tagesziel ist Volendam, wo Sie wieder mit dem Schiff zusammentreffen. Falls Sie die Etappe von Hoorn nach Volendam an Bord mitfahren, können Sie von Volendam aus noch kürzere Touren nach Monnickendam, Edam oder Marken unternehmen (10-40 km). Zwischen Marken und Volendam verkehrt eine Fähre, auf der auch Fahrräder transportiert werden können. Volendam bietet eine lebhafte Hafenpromenade mit Souvenirläden und Cafés, idyllische Seitenstraßen, eine Aalräucherei und ein Museum zur Historie des Ortes.

7. Tag: Volendam – Lelystad: Naturschutzgebiet Oostvaardersplassen -  Radtour ca. 39 km 

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Schiff gemeinsam in ca. 4 Stunden zurück nach Lelystad. Die Radtour ab Lelystad Bataviahaven führt Sie in eine sehr tief liegende Polderregion, die nie ganz trocken gelegt wurde und in der sich die Natur frei entfalten konnte. Hier leben Pferde, Rinder, Hirsche und eine Vielzahl an Vogelarten auf einer ca. 6000 ha großen geschützten Fläche. An zahlreichen Aussichtspunkten können Sie die Tiere beobachten.

8. Tag: Lelystad

Ca. 10:00 Uhr Ausschiffung nach dem Frühstück und individuelle Heimreise

Unterkunft

Schiff

Spiegelretourschiff. Insgesamt stehen auf dem Schiff 14 Gästekabinen mit 2 Einzelbetten und einem erhöhten Klappbett zur Verfügung. Kabinengröße: ca. 9 m². Alle Kabinen  sind mit eigenem Bad mit Dusche/WC, Klimatisierungssystem, Schrank, Heizung und 220-V-Steckdose ausgestattet. Extras an Bord: Hifi-Set, DVD, Zentralheizung, Schiffsbar mit Zapfanlage, Tische und Bänke an Deck, Sonnensegel, W-LAN.
Max. 28 - 41 Passagiere | Länge: 59,00 m / Breite: 7,20 m
Segelfläche: 589 m². Bordwährung: Euro, nur Barzahlung möglich. Bordsprache: Deutsch, Niederländisch, Englisch. Flagge: Niederlande

KARTE

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Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

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Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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leicht

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.