Launer Reisen - Radreise und Wander-Blog

Die besten E-Bikes für deine Radreise

Was ist das beste E-Bike für deine Radreise? Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Radreise auf dem E-Bike. Kein Wunder, denn mit der elektrischen Unterstützung lassen sich selbst große Touren deutlich einfacher bewältigen und sind auch für jene möglich, die unter anderen Umständen nicht an einem Fahrradurlaub teilnehmen können. Mit einem E-Bike kannst du selbst herausfordernde Strecken genießen und Steigungen müheloser meistern. Voraussetzung ist die Wahl des richtigen E-Bikes.

Wir haben uns in diesem Artikel gefragt, was die besten E-Bikes für Radreisen mitbringen müssen, worauf du achten solltest und was besonders wichtig ist.

Worauf kommt es bei den besten E-Bikes an?

Das beste E-Bike stellt sicher, dass du einfacher, müheloser und komfortabler dein Etappen- und Endziel auf einer Fahrradreise erreichst. Selbst Steigungen und Gegenwind bringen dich wortwörtlich nicht aus dem Tritt. Die besten E-Bikes lassen sich dabei einfach, intuitiv und selbsterklärend bedienen. Mit den sogenannten Pedelecs bestimmst du selbst, inwieweit dich die Motorleistung unterstützen soll.

Je nach Art der Radreise gibt es unterschiedliche E-Bikes, die sich am besten eignen. Gut zu wissen: Nahezu jedes Fahrradmodell gibt es heute als E-Variante. Möchtest du beispielsweise eine eigene Radreise unternehmen und benötigst mehr Gepäck, ist ein E-Bike als Tourenrad inklusive Gepäckträger eine gute Wahl. Wenn du gerne in unwegsamen Gelände unterwegs bist, könnte das beste E-Bike ein Mountainbike für eine MTB Reise sein. Allrounder sind sogenannte SUV E-Bikes, die sich sowohl in der Stadt als auch im Gelände fahren lassen. Bist du auf deiner Radreise öfter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, sollte dein E-Bike zudem leicht zu tragen sein. Grundsätzlich eignet sich jedes E-Bike für einen Fahrradurlaub. Dabei kommt es vor allem auf die Art und die Strecke an.

Wichtig: Ein E-Bike, so wie jedes andere Fahrrad auch, sollte in Passform und Geometrie deinen körperlichen Voraussetzungen und deinem Fahrstil angepasst sein. Dafür ist im Vorfeld ein Bikefitting (neuer link zu bikefitting) empfehlenswert.

Bei einer Radreise hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Du kaufst dir eines der besten E-Bikes für solche Touren oder kannst es dir leihen. Das bietet den Vorteil, solltest du kein E-Bike haben, dass du keine große Investition tätigen und dich mitunter nicht um den Transport kümmern musst. Nachteil ist, dass du dich an das geliehene E-Bike erst während der Fahrt gewöhnen kannst. An das eigene beste E-Bike bist du bereits gewohnt oder kannst vor der Radreise eine Eingewöhnungszeit sicherstellen.

Das Wichtigste bei den besten E-Bikes: Der Akku

Eine der wichtigsten Fragen beim besten E-Bike für eine Radreise ist die Akkuleistung. Denn diese stellt an eine Radtour andere Voraussetzungen als an kurze Strecken in der Stadt. Grundsätzlich bringen die besten E-Bikes für eine längere Radreise eine Akkukapazität von mehr als 500 Wattstunden mit. Mittellange Touren lassen sich bereits mit 400 bis 500 Wattstunden bewältigen. Neben der Entfernung spielt natürlich auch dein persönlicher Fahrstil eine entscheidende Rolle beim Akkuverbrauch. Je sportlicher du mit dem besten E-Bike unterwegs bist, desto mehr Energie benötigt der Akku.

Eine E-Bike Reise muss im Vorfeld anders geplant werden als mit einem herkömmlichen Fahrrad. Das bezieht sich auf die Reichweite und die Lademöglichkeiten.

Unsere Tipps für deine Vorbereitung:

  • Plane die Strecken im Vorfeld, orientiert an der Reichweite deines Akkus.
  • Informiere dich über E-Bike Ladestationen auf den Etappen.
  • Kehrst du bei einer Pause ein, frage freundlich nach, ob du Strom zum Aufladen nutzen kannst.
  • Nimm einen Ersatzakku mit. Dazu gibt es heute bereits extra Taschen für den einfachen Transport.
  • Achten auf E-Bike-freundliche Unterkünfte mit separaten Fahrradräumen und Lademöglichkeiten.

Die schönsten Touren mit den besten E-Bikes

Wir von Launer-Reisen bieten dir mit deinem besten E-Bike einmalige Radreisen an, bei denen unsere Fahrradexperten bereits alles Wichtige für dich geplant haben. Ob entlang der Alpen- und Seenlandschaft Bayerns oder einer Reise in eines der europäischen Südländer, unsere E-Bike Urlaube entführen dich an die schönsten Orte der Welt, die du aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen kannst. Mit den besten E-Bikes wird sogar eine Alpenüberquerung vom Allgäu bis zum Gardasee zum entspannten Vergnügen auf zwei Rädern.

Als Unternehmen am Puls der Zeit mit vielen Jahren Erfahrung halten wir für dich ein vielseitiges Angebot an E-Bike Reisen bereit. Bei uns findest du einerseits reine E-Bike Reisen, die du geführt oder individuell buchen kannst und andererseits Mix-E-Bike Reisen, bei denen wir Radler ohne Motorleistung und Teilnehmer mit Tretunterstützung auf einer Strecke zusammenbringen. Unsere Experten planen diese Reise so, dass E-Biker und klassische Radfahrer gleichsam auf ihre Kosten kommen.

Zudem kannst du eines der besten E-Bikes für eine Radreise bei uns mieten. Wir haben Modelle im Angebot, die 7 Gänge und eine komfortable Tretunterstützung mitbringen. Je nach Belieben kann so die Motorleistung zur Muskelkraft dazugeschaltet werden. Bei den besten E-Bikes mit einem Gepäckträger stellen wir zusätzlich gerne eine Gepäcktasche bereit. Auch bei unseren E-Bike Reisen organisieren wir den Gepäcktransport von Hotel zu Hotel.

Schau dich am besten selbst in unserem Angebot um. Gerne beraten wir dich auch persönlich bei der Auswahl einer unserer Radreisen oder beim Kauf deines besten E-Bikes.

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.