ÖSTERREICH | BAYERN
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Wandertour von Garmisch nach Innsbruck Tirolerweg

  • Nationalpark Karwendel
  • Termin frei und individuell wählbar
  • Gepäcktransfer
8 Tage
schon ab 629,- €
ÖSTERREICH | BAYERN

Karwendel und Wettersteingebirge - wandern individual

Die Wandertour am Tirolerweg zwischen Garmisch und Innsbruck lässt keine Wünsche offen. Sie durchqueren den Nationalpark Karwendel bis hinauf zur Nordkette, wo Sie mit einer Seilbahn hinunter ins Innsbrucker Tal schweben. Frische Bergluft, hochalpine Flora und Fauna und großartige Panoramen begleiten Sie auf dieser Wandertour. Bergfexe und erfahrene Wanderer fühlen sich am Tirolerweg pudelwohl. Eine Vielzahl an Höhenwegen, urigen Berghütten und Gipfeln gibt es zu erkunden. Die Wanderung durch das Wetterstein- und Karwendelgebirge kann an Abwechslung kaum übertroffen werden: Wildromantische Bergkulissen, blühende Almlandschaften, schneebedeckte Gletscher und felsige Kanten rahmen die Reise.

Leistungen

  • 7 Übernachtungen wie angeführt (Hütte: Mehrbettzimmer), inkl. Frühstück
  • Gepäcktransfer (außer bei Übernachtung Schachenhaus)
  • Persönliche Toureninformation (DE, EN, FR)
  • Talfahrt Seilbahn Kreuzeck
  • Transfer Karwendeltal
  • Talfahrt Nordkettenbahn: Hafelekar – Innsbruck
  • Gut ausgearbeitete Routenführung
  • Ausführliche Reiseunterlagen 1 x pro Zimmer (DE, EN)
  • GPS-Daten verfügbar
  • Service-Hotline
 

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Anspruchsvolle Trekkingtour mit Touren von 4,5 bis 7,5 Stunden. Sie wandern teilweise im hochalpinen Raum, dafür ist Wandererfahrung notwendig. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gute Kondition wird vorausgesetzt. Abkürzungen sind teilweise möglich.

Informationen


  • urtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten
  • Busse zum Wanderstart in Garmisch (mit Kurkarte kostenlos)
  • Sondertermine auf Anfrage

Anreise / Abreise


  • Bahnanreise nach Garmisch-Partenkirchen und in wenigen Gehminuten bzw. in kurzer Busfahrt zum Starthotel.
  • Rückreise von Innsbruck nach Garmisch per Bahn in ca. 1,5 Stunden.

Parkinformationen


beschränkte Anzahl kostenloser Hotelparkplätze, keine Vorreservierung möglich. In Hotelnähe ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten.

Reisebedingungen


Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters. 
Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise nach Garmisch-Partenkirchen

Hotelbeispiel: Vier Jahreszeiten

2. Tag: Rundwanderung Höhenweg, "Höllentalklamm" - ca. 5 Std 12 km ↑1.090 m ↓180 m

Tief hinein geht es durch die Höllentalklamm zur Höllentalangeralm am Fuße der Zugspitze. Entlang des Höhenweges hoch über der Klamm führt Ihre Tour zum Hupfleitenjoch und über Almwiesen zum Kreuzeck. Zur Übernachtung in Garmisch fahren Sie talwärts mit der Seilbahn.

Hotelbeispiel: Vier Jahreszeiten

3. Tag: Garmisch - Schachenhausen, "Wettersteingebirge" - ca. 4,5 Std 12 km ↑1.170 m ↓30 m

Zuerst geht es wieder durch eine Klamm am Fuße des Wettersteins. Ein Wanderpfad führt Sie steil hinauf auf den Königsweg zum Schloss Schachen, erbaut von König Ludwig II. Von außen eher schlicht, beherbergt es im Inneren die prunkvollsten Räumlichkeiten. Übernachtet wird im gemütlichen Schachenhaus.

Hotelbeispiel: Hütte Schachenhause

4. Tag: Schachenhaus - Scharnitz, "Sonnenaufgang" - ca. 7,5 Std 20 km ↑900 m ↓1.800 m

Der Anstieg zum Pass und die Wanderung zur Grenzhütte bieten alles, was Bergwandern so wunderschön macht. Anschließend geht es talwärts ins Leutaschtal und weiter nach Scharnitz. Zuerst durchqueren Sie eine Felslandschaft und später wandern Sie durch ein kleines Tal und zum Abschluss wartet wieder ein Passübergang auf Sie. Abkürzung per Bus möglich. 

Hotelbeispiel: Risserhof

5. Tag: Scharnitz - Halleranger Alm, "Isar Ursprung" - ca. 2,5-5 Std 5 km ↑550 m ↓0 m

Ein Transfer bringt Sie ins Karwendeltal, wo zwischen steilen Felswänden die Isar entspringt. Anschließend erwartet Sie eine gemütliche Wanderung zur Halleranger Alm. Machen Sie sich nun einen gemütlichen Tag oder wandern Sie noch hinauf zum Überschalljoch. Die nächsten zwei Nächte verbringen Sie auf der Halleranger Alm. 

Hotelbeispiel: Hütte Halleranger Alm

6. Ruhetag oder Gipfelwanderung, "Karwendelgebirge" - ca. 2-3 Std 5 km ↑500 m ↓500 m

Heute haben Sie die Qual der Wahl: einen entspannten Ruhetag auf der Hütte oder mehrere, spannende Gipfelwanderungen im wunderschönen Karwendelgebirge. Je nach Lust und Laune wählen Sie einen unserer Wandervorschläge zu den umliegenden Gipfeln oder lassen einfach die Seele baumeln.

Hotelbeispiel: Hütte Halleranger Alm

7. Halleranger Alm - Innsbruck, "Karwendel Querung" - ca. 6 Std 13 km ↑1.000 m ↓500 m

Ein wunderbarer Höhenweg führt Sie über mehrere Joche (Pässe) zur bekannten Nordkette. Einige steile Abschnitte verlangen nach Trittsicherheit und Ausdauer. Danach wandern Sie im Höhenrausch zur Bergstation des Hafelekars, von wo Sie wie ein Kaiser talwärts nach Innsbruck fahren.

Hotelbeispiel: Zach

8. Individuelle Abreise oder Verlängerung

Unterkunft

Hotel

4x 3***-Hotels und Gasthöfe, 3x Hütten (1x Schachenhaus & 2x Halleranger Alm)

Zusatznächte
Saison 1
11.06 .2021 - 27.06.2021 | 23.08.2021 - 19.09.2021 |
Garmisch-Partenkirchen
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 69,00 €
Zusatznacht im EZ/ÜF 98,00 €
Innsbruck
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 69,00 €
Zusatznacht im EZ/ÜF 98,00 €

Saison 2
28 .06.2021 - 22.08.2021 |
Garmisch-Partenkirchen
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 79,00 €
Zusatznacht im EZ/ÜF 108,00 €
Innsbruck
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF 69,00 €
Zusatznacht im EZ/ÜF 98,00 €

Termine und Preise

Anreise Freitag und Sonntag v. 11.06. - 19.09.2021

Saison 1
11.06. - 27.06.2021
23.08. - 19.09.2021
Preis p. P. im DZ/Frühstück  629,00 €
Einzelzimmerzuschlag              99,00 €

Saison 2
28.06. - 22.08.2021
Preis p. P. im DZ/Frühstück  689,00 €
Einzelzimmerzuschlag              99,00 €

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 788
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 629
 Einzelzimmer
€ 728
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Rad

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Rennrad

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.