DEUTSCHLAND | NORD OSTSEE KANAL
DE-NO-KAN-RAD-MEC

Radtour Nord Ostsee Kanal

  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • Etappen Rundtour ab/bis Kiel
  • Eidersperrwerk, Nordseeküste, Büsum
8 Tage
schon ab 599,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
DEUTSCHLAND | NORD OSTSEE KANAL
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 2-5

Mit dem Fahrrad von Kiel - Nordseeküste - Büsum nach Brunsbüttel zurück nach Kiel - individuell

Bei der Radtour Nord Ostsee Kanal sehen Sie zahlreiche Schiffe – und radeln mit den Schiffen. Sie fahren mit dem Fahrrad von Kiel über Rendsburg zu den Grachten von Friedrichstadt. Über die Eider zur Nordseeküste nach Büsum und Brunsbüttel. Hier geht es immer entlang des Nord-Ostsee-Kanals zurück nach Kiel.

Leistungen

  • 7 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie inklusive Frühstück
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel (9-18 Uhr)
  • 7 Tage Service-Hotline
  • 1x je Zimmer Reiseunterlagen mit Kartenmaterial/ Routenbeschreibung zur Tour
  • GPS-Daten auf Anfrage

Nicht enthalten:
Anreise und Abreise in eigener Regie
Leihräder 
Kurtaxe und Bettensteuer (ca. 1-5 € pro Person/Nacht, Bezahlung in eigener Regie vor Ort)
Parkgebühren und Transfers
Eintritte in Sehenswürdigkeiten
Zusätzliche Reiseunterlagen (Preis auf Anfrage)
Ausgaben des persönlichen Bedarfs
Versicherungen

Allgemeines zur Reise

Informationen

Reiseunterlagen Sind in Deutsch und Englisch verfügbar (Reiseführer ausschließlich in Deutsch)

Kinderermäßigung:

Kinder bis 4 Jahre

  • Kinderfestpreis von 10,00 € pro Kind und pro Übernachtung

Von 5 bis 15 Jahre:

  • Bei 2 voll zahlenden Erwachsenen hat 1 Kind im Alter von 5-15 Jahren im DZ der Erwachsenen (Aufbettung) 40% Ermäßigung (Kat.I und Kat II)
  • Bei 2 voll zahlenden Erwachsenen haben 1–2 Kinder im Alter von 5-15 Jahren im Extrazimmer 15 % Ermäßigung (Kat.I und Kat II)
  • Bei 1 voll zahlenden Erwachsenen hat 1 Kind im Alter von 5-15 Jahren im selben DZ des Erwachsenen 15% Ermäßigung (Kat.I und Kat II)

Ab 16 Jahren:

  • als Aufbettung hat max. 1 Person im DZ 10% Ermäßigung

Hier finden Sie eine geführte Radreise durch Deutschland von Flensburg nach Garmisch

Anreise / Abreise

Bahn: Hauptbahnhof Kiel

Zubehör

Leihräder

Leihrad mit Gepäcktasche 80,00 EUR
Elektro-Leihrad (Damen) mit 2 Gepäcktaschen 160,00 EUR

7-/ 8-Gang Rücktritträder mit Nabenschaltung, 26 bis 28 Zoll
24-Gang Freilaufräder mit Kettenschaltung, 28 Zoll
Damen-Elektroräder, 28 Zoll

Elektroräder (nach Verfügbarkeit):
Hydraulikbremsen oder V-Brake
Akku 500-620 Wh und 25 -36 V/ 13,4-17 Ah
Reichweite: bis zu 80 km, Unterstützung bis zu 25 km/h (führerscheinfrei)
Ausführung Elektroräder:
7- / 8-Gang-Nabenschaltung mit Freilauf
7- / 8-Gang-Nabenschaltung mit Rücktritt

Parkinformationen

Öffentliches Parkhaus Sophienhof: ca. 6 € / Nacht oder Wochenticket einmalig ca. 35 € (Angaben ohne Gewähr, nach Verfügbarkeit, keine Vorreservierung, zahlbar vor Ort)

Reisebedingungen

Die Radreise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

EU-Bürger (bei denen keine besonderen Verhältnisse vorliegen (z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Erstwohnsitz im Ausland oder vorläufig ausgestellte Reisedokumente)) benötigen für den Hotel-Check-In einen gültigen Reisepass oder Personalausweis, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.
Für Nicht-EU-Bürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen, Sie sind selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise nach Kiel

Anreise im Laufe des Tages in eigener Regie. Die Lebensader der Hafenstadt ist die Förde mit einer der größten Werften Europas. Übernachtung in Kiel.

2. Tag: Kiel - Rendsburg ca. 50 km

Auf dem Fördeweg geht es bei der Radtour Nord Ostsee Kanal, zunächst vorbei an den Anlegern der großen Kreuzfahrt- und Ostseefähren und dem Tirpitzhafen bis zu den Schleusen in Holtenau. Weiter auf dem wohl interessantesten Streckenabschnitt, dem Kanalweg, bis nach Rendsburg. Dabei treffen Sie immer wieder auf historische Bauwerke des alten Eiderkanals.
Übernachtung in Rendsburg.

3. Tag: Rendsburg - Friedrichstadt ca. 54 km

Sie verlassen nun den Nord-Ostsee-Kanal und radeln über Christiansholm und Bergenhusen (Storchendorf) bis nach Friedrichstadt. Die Etappe führt Sie durch eine einzigartige Naturlandschaft um den Hohnersee und der Flußniederung Sorge. Viele Tierarten, wie Weißstorch und Fischotter, sind hier beheimatet.
Übernachtung in Friedrichstadt.

4. Tag: Friedrichstadt – Büsum/Umgebung ca. 50 km

Die heutige Etappe der Radtour Nord Ostsee Kanal führt Sie an der Eider entlang nach Tönning mit historischem Kutterhafen. Weiter durch das Kattinger Watt bis zum Eidersperrwerk mit Aussichtsturm. Auf dem Deich und dem Nordsee-Radweg gelangen Sie nun in den Kurort Büsum.
Übernachtung in Büsum/Umgebung.

5. Tag: Büsum/Umgebung - Brunsbüttel ca. 57-62 km

Bei der Radtour Nord Ostsee Kanal radeln Sie heute durch die weite Dithmarscher Landschaft mit ihren Deichen und das Wattenmeer nach Brunsbüttel.
Übernachtung in Brunsbüttel.

6. Tag: Brunsbüttel - Rendsburg ca. 68 km

Weiter geht es bei der Radtour Nord Ostsee Kanal. Die heutige Etappe beginnt an den Schleusen, der Mündung des Nord-Ostsee-Kanals. Der Kanal wird jährlich von tausenden Schiffen befahren und ist damit die meist genutzte künstliche Wasserstraße der Welt. Auf den Nord-Ostsee-Kanal-Radweg geht es nunmehr immer am Kanal entlang über Hochdonn bis nach Rendsburg.
Übernachtung in Rendsburg.

7. Tag: Rendsburg - Kiel ca. 57 km

Die letzte Etappe Radweg Nord-Ostsee-Kanal Route führt Sie auf die Südseite des Kanals. Nun geht es auf dem reizvollen Kanalweg bis in die Landeshauptstadt Kiel. Auf dieser Strecke werden imposante Hochbrücken passiert. Angekommen an den Schleusen in Holtenau, geht es weiter auf dem Fördeweg
Übernachtung in Kiel.

8. Tag: Individuelle Abreise von Kiel

Nach dem Frühstück Abreise in eigener Regie oder Verlängerung.

Nord Ostsee Kanal

Ist die Verbindung Nordsee mit der Ostsee. Der Bau erfolgte bereits 1887 und gehört zu den meistbefahrenen Wasserstraßen weltweit. Der Kanal mit seinen ca. 100 km Länge verläuft zwischen Brunsbüttel und Kiel - Holtenau. Dieser erspart den Schiffen somit einen erheblich längeren Seeweg durch die Nordsee um Jütland, den jährlich ca. 30.000 Schiffe passieren.

Vor dem Nord Ostsee Kanal war die erste Verbindung zwischen Nordsee und Ostsee, der Eiderkanal.  

Unterkunft

Hotel

Zimmer mit Du/WC oder Bad/WC
Kat. I: Mittelklassehotel oder Pensionen mit 2-3 Sternen
Kat. II: Hotels mit 3-4 Sternen

 

Zusatznächte Preise 2022

Kiel

Kat. I

Kat. II

Doppelzimmer (DZ/ÜF)

70 EUR

100 EUR

Einzelzimmer (EZ/ÜF)

115 EUR

145 EUR

Termine und Preise

Jeweils Samstag und Sonntag, vom 30. April – 25. September 2022

Sperrtermine: 18.06. – 25.06. keine ÜN Kiel

Preise / Person 2022 
                                               Kat. I            Kat. II
Doppelzimmer ÜF (DZ)   599,00 €      799,00 €
Einzelzimmer ÜF (EZ)     889,00 €   1.029,00 €
Saisonzuschlag
07.05. - 17.09.22                120,00 €       140,00 €

Übernachtung in Brunsbüttel nur in Kategorie I möglich.

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
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  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
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€ 939
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  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 719
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 1009
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 939
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1169
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 599
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 889
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 799
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1029
  – Sat – Sat
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 599
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 889
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 799
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1029
  – Sun – Sun
 Doppelzimmer Kat. 1
€ 599
 Einzelzimmer Kat. 1
€ 889
 Doppelzimmer Kat. 2
€ 799
 Einzelzimmer Kat. 2
€ 1029
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.