Baltikum Radreisen mit Launer-Reisen

Radreise durch das Baltikum: Faszination pur erleben

Eine Radreise durch das Baltikum führt Sie durch drei Länder, die verschiedener nicht sein könnten, aber dennoch hervorragend miteinander harmonieren: Estland, Lettland und Litauen. Inmitten von Küstenabschnitten, UNESCO-Weltkulturerbe-Städten, Nationalparks und stillen Dörfern radeln Sie durch die Vielfalt des Baltikums.

Wer sich für das Radfahren im Baltikum interessiert, trifft hier auf ideale Fahrbedingungen: gut ausgebaute Wege, wenig Verkehr, eindrucksvolle Natur und authentische Kultur.

Reiseüberblick Baltikum

Hier finden Sie alle unsere Baltikum Fahrradreisen.

Radreise durch das Baltikum: Zahlen & Fakten

Länge und Reiseprofil:

Radtour durch das Baltikum: ca. 390 km/ ca. 430 km★★★☆☆

Wissenswertes zu den Ländern der Fahrradtour durchs Baltikum:

  • Estland: Im Land leben circa 1,3 Millionen Menschen. Mit über 2000 Inseln und viel Küste ist Estland besonders bei Meerliebhabern ein beliebtes Reiseziel.
  • Lettland: 1,9 Millionen Menschen leben in Lettland, das geprägt von Wäldern und Flüssen ist.
  • Litauen: Mit circa 2,7 Millionen Einwohnern ist Litauen der bevölkerungsreichste der Baltischen Staaten und zeitgleich die Heimat der Kurischen Nehrung.
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Radreise durch das Baltikum – die schönsten Etappen

Unterwegs auf den Radwegen des Baltikums können Sie sich auf Abwechslung und Vielfalt freuen. Auf einer Fahrradreise entdecken Sie beispielsweise die Inselwelt Saaremaa, die mit ihren Leuchttürmen, Dünenlandschaften und stillen Buchten in Europa einzigartig ist.

Auch ein Besuch der Ostseeküste Lettlands ist Teil eines unvergesslichen Urlaubs im Baltikum. Die endlosen Wälder und charmanten Kleinstädte laden zum Entdecken der lettischen Kultur ein.

Unsere Radreise in Europa führt Sie zudem nach Litauen, das für die Kurische Nehrung mit seinen Kiefernwäldern und den Künstlerort Nida bekannt ist. Auch das Memelgebiet eignet sich hervorragend für eine Erkundung auf zwei Rädern.

Europa neu entdecken auf den Radtouren im Baltikum

Die Radtour durch das Baltikum beginnt mit der Anreise nach Travemünde und einer Fährüberfahrt der Rad- und Schiffsreise nach Helsinki. Nach einem erholsamen Tag auf See startet die erste Etappe in der finnischen Hauptstadt. Nach einer Stadtführung geht es weiter per Fähre nach Tallinn.

Von hier aus führt Sie die Route zunächst in den beeindruckenden Lahemaa-Nationalpark, wo dichte Wälder, Hochmoore und Seen die Landschaft prägen. Entlang des Peipussees radeln Sie durch die ursprünglichen Fischerdörfer bis nach Tartu.

Am folgenden Tag radeln Sie durch die „Estnische Schweiz“ nach Otepää und weiter ins lettische Cesis. In Riga ist genügend Zeit für eine Erkundung zu Fuß, bevor Sie auf dem Rad entlang der Küstenlandschaft ins Ostseebad Jurmala weiterfahren. Von dort geht es weiter Richtung Süden zum Schloss Rundale.

In Litauen steht der berühmte Berg der Kreuze auf dem Programm Ihrer individuellen Radreise, bevor es weiter ins Seebad Palanga geht. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Fahrt über die Kurische Nehrung nach Nida. Am Ende Ihrer Reise fahren Sie mit der Fähre zurück nach Deutschland.

Ihr Radurlaub im Baltikum bei Launer-Reisen

Mit jahrzehntelanger Erfahrung ist Launer-Reisen Ihr Anbieter für hochwertige Radreisen. Ob geführte Radtouren oder individuell unterwegs – unser Fokus liegt auf Qualität, Komfort und Service.

Dank unserem Gepäcktransport und der Möglichkeit, hochwertige Räder für Ihre E-Bike-Reise oder Radreise zu mieten, wird die Fahrradtour durch das Baltikum zu einem entspannten Erlebnis. Wir buchen im Vorfeld für Sie radfreundliche Hotels und stellen Ihnen erfahrene Reiseleiter zur Seite, die Sie bei Fragen jederzeit unterstützen.

Geheimtipps für Radtouren im Baltikum

Ein wahrer Geheimtipp für die Erkundung des Baltikums auf zwei Rädern ist die Route entlang der weniger bekannten Fischerorte in Estland und Lettland. Hier entdecken Sie kleine Häfen, in welchen die Fischerboote sanft im Wind der Ostsee schaukeln und charmante Holzhäuser die Stege zieren.

Besonders reizvoll sind Orte wie Käsmu, das „Kap der Kapitäne“, oder Altja, ein historisches Fischerdorf mit reetgedeckten Hütten.

Kulinarik erleben auf Ihrer individuellen Radtour durchs Baltikum

Das Baltikum überrascht mit seiner kulinarischen Vielfalt. Typische Gerichte, die Sie auf Ihrer Fahrradtour durch das Baltikum probieren sollten, sind:

  • Estland: Kohuke-Desserts, Wildgerichte, Rauchfisch
  • Lettland: Roggenbrot mit Honig, frische Fischgerichte,
  • Litauen: Cepeliniai (Kartoffelklöße) und Šaltibarščiai (kalte Rote-Bete-Suppe)

Auf einer Radreise durch das Baltikum lassen sich die traditionellen Gerichte optimal in Markthallen und traditionellen Restaurants probieren und genießen.

Launer-Reisen: Ihr Anbieter für Fahrradtouren durch das Baltikum

Bei Launer-Reisen finden Sie individuelle und geführte Touren für jedes Fitnesslevel. Wir stellen den zuverlässigen Transport Ihres Gepäcks von Hotel zu Hotel sicher, sodass Sie die Landschaft mit nur dem Nötigsten auf dem Rücken genießen können.

Die Routenplanung durch unsere Reiseexperten stellt sicher, dass Sie die schönsten Seiten der baltischen Staaten erleben. Auf geführten Radtouren werden Sie zudem von erfahrenen Reiseleitern begleitet, die Sie umfangreich mit fortführendem Wissen zu Land und Leuten versorgen.

Die Nächte verbringen Sie in komfortablen, fahrradfreundlichen Hotels, sodass Sie organisiert und entspannt fahren können.

Entdecken Sie Ihre Radreise durch das Baltikum und buchen Sie Ihren nächsten Aktivurlaub bei Launer-Reisen!

FAQ Radreise durch das Baltikum

Insgesamt sind die Straßen sehr gut. Viele Abschnitte sind frisch asphaltiert, insbesondere an der Küste oder bei größeren Ortschaften. In ländlichen Gegenden gibt es feste Schotterwege, die gut befahrbar sind.

Ja, besonders in Nationalparks wie Lahemaa oder auf der Kurischen Nehrung gelten klare Schutzregeln. Dazu gehören das Verlassen ausgeschilderter Wege, das Meiden sensibler Dünenzonen sowie Rücksicht auf die lokale Tierwelt. Müll muss selbstverständlich wieder mitgenommen werden.

Die Ostseeküste ist geprägt von einem milden, maritimen Klima. Sommer sind angenehm warm, aber selten heiß. Es kann jedoch zu frischem Wind kommen – besonders auf der Kurischen Nehrung oder in Küstenabschnitten Lettlands. Eine leichte Wind- oder Softshelljacke gehört daher unbedingt ins Gepäck.

Die Region ist überwiegend flach bis leicht hügelig. Anspruchsvollere Abschnitte findet man fast nur in der „Estnischen Schweiz“ rund um Otepää. Die meisten Etappen sind sehr entspannt und eignen sich auch für weniger geübte Radfahrer.

Die medizinische Versorgung in Estland, Lettland und Litauen entspricht westeuropäischem Standard. In Städten wie Tallinn, Riga, Vilnius oder Tartu gibt es moderne Kliniken, und auch kleinere Orte verfügen meist über gut ausgestattete Gesundheitszentren. Unsere Reiseleiter wissen im Notfall sofort, wohin man sich wenden kann. Eine Auslandskrankenversicherung wird dennoch empfohlen.

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 („PROFIS“)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

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Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.