DEUTSCHLAND
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Radreise von Zittau über Görlitz nach Berlin-Köpenick

  • Kloster Marienthal, noch immer von Zisterzienserinnen bewirtschaftet
  • Die Klosterkirche Neuzelle, spätbarocke Kunst
  • Köpenick - mit seinem barocken Schloss und dem prachtvollen Rathaus
8 Tage
schon ab 675,- €
DEUTSCHLAND

Oder, Neiße und Spree - Radtour individuell

Wo die Lausitzer Neiße und die Oder die Grenze zu Polen markieren, finden wir Sachsens Glanz und Preußens Gloria. Kostbare Bauten aus Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus präsentieren sich Ihnen in Städten wie Zittau und Görlitz. Es ist ein selten umfassendes Bilderbuch deutscher Kultur- und Architekturgeschichte. Schlösser, prachtvolle Gutshöfe und Klöster mit überbordendem, spätbarockem Prunk sind eingebettet in eine urwüchsige Naturlandschaft. Der Muskauer Park des genialen Gartenbauers Fürst Pückler markiert eine weitere Station Ihrer Reise an Oder, Neiße und Spree von Zittau nach Berlin. Lange Zeit eine abgeschiedene Grenzregion, konnte sich die Natur teilweise völlig ungestört entwickeln – die Landschaft zeigt sich dem Radler in großer Vielfalt und in romantischer Schönheit.

Leistungen

  • 7 Übernachtungen (Du/WC), inkl. Frühstücksbuffet in der gebuchten Kategorie
  • Gepäcktransport während der Radtour
  • Servicetelefon
  • Begrüßung und persönliche Radübergabe (sofern gebucht)
  • Karten- und Informationsmaterial

Zahlbar vor Ort: Kurtaxe/ Bettensteuer

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Das Stre­cken­pro­fil ist eben bis sanft hü­ge­lig. Sie ra­deln meist in der Nähe der Flüsse. Die Wege sind be­fes­tigt und ver­kehrs­arm. Kurze Teil­stü­cke füh­ren Sie über mä­ßig be­fah­re­ne Stra­ßen.

Anreise / Abreise


Parkplatz vor Ort auf Anfrage, zahlbar vor Ort (bitte direkt im Hotel buchen)

Gegen Aufpreis Rücktransfer inkl. Fahrräder nach Zittau pro Person jeweils Samstag. Reservierung erforderlich.

Zubehör


Tourenrad mit 8-Gang Nabenschaltung oder
24-Gang- Kettenschaltung inkl. Fahrradtasche für 90,00 €
E-Bike 8-Gang  für 195,00 €

Reisebedingungen


Stornostaffel lt. Veranstalter

Reiseroute

1. Tag: Auftakt in der Oberlausitz

Individuelle Anreise bis 18:00. Radübergabe (sofern gebucht). Auf einem individuellen Rundgang lernen Sie das architektonische Kleinod kennen. Dabei bestaunen Sie das klassizistische Rathaus mit der unverkennbaren Handschrift Karl Friedrich Schinkels, dem Stararchitekten der Hohenzollern. Besonders sehenswert ist das Große Zittauer Fastentuch von 1472, das einzige erhaltene Fastentuch in Deutschland. In 90 Bildern erzählt es die biblische Geschichte. Übernachtung in Zittau/ Althörnitz.

2. Tag: Im Neißetal nach Görlitz

Romantisch an der Neiße radelnd erreichen Sie das Kloster Marienthal. Die barocke Anlage wird noch immer von Zisterzienserinnen bewirtschaftet. Auf einem individuellen Rundgang erkunden Sie das Kloster und den liebevoll angelegten „Garten der Bibelpflanzen“. Am Ufer der Neiße fahren Sie weiter nach Görlitz. Die Altstadt ist eine Pracht, hier befindet sich das wohl bedeutendste Renaissanceensemble nördlich der Alpen. Lassen Sie sich bei einem geführten Rundgang für diese städtebauliche Schatzkiste begeistern. Übernachtung zentral in Görlitz. Zittau/Althörnitz – Görlitz: 42 - 47 km.

3. Tag: Pücklers Park

Weiter geht die Fahrt am Fluss nach Bad Muskau. Der Exzentriker, Frauenheld und geniale Gartengestalter Fürst Hermann von Pückler-Muskau schuf hier nach dem Vorbild Englischer Landschaftsgärten einen einmaligen, 800 ha großen Park. Sie lustwandeln ausgiebig durch den Park. Übernachtung in Bad Muskau. Görlitz – Bad Muskau: 67 km

4. Tag: Rosen in Brandenburg

Der Lausitzer Neiße folgend belohnt der Rosengarten in Forst Ihre Aufmerksamkeit mit duftender Farbenpracht. Nun radeln Sie bis zur geteilten Stadt Guben/Gubin. Den historischen Stadtkern entdecken Sie im polnischen Ortsteil. Ab Guben kann per Regionalbahn (10 Minuten, zahlbar vor Ort)) nach Neuzelle abgekürzt werden. Übernachtung in Guben oder Neuzelle. Bad Muskau – Guben/Neuzelle: 60 - 87 km.

5. Tag: Barock im Auenland

Von der Neißemündung in die Oder ist es dann nur noch ein kurzes Stück bis nach Neuzelle. Die Klosterkirche ist eine Perle spätbarocker Baukunst und einen Abstecher wert. Üppige Deckengemälde, reiche Stuckdekorationen, Holzschnitzereien und Altäre bieten einen Prunk ohnegleichen. Noch tief beeindruckt von der barocken Pracht lernen Sie die heiteren Seiten des Klosterlebens kennen. Dann fahren Sie über das märchenhafte Schlaubetal, einem der schönsten Bachtäler Brandenburgs, zur Spree, nach Beeskow. Übernachtung in Beeskow. Guben/Neuzelle - Beeskow: 49 - 72 km.

6. Tag:  An der Spree

Der Oder-Spree-Kanal weist den Weg in eine der anmutigsten, unberührten Flußauen Deutschlands. Sie radeln zur alten Schleuse des Oder-Spree-Kanals. Hier wendet sich die Spree nach Westen und durchfließt das Berliner Urstromtal mit dichtem Wald und klaren Seen. Übernachtung in Fürstenwalde. Beeskow – Fürstenwalde: 35 - 44 km

7. Tag: Berlin und Köpenick.

Dem Lauf der Spree folgen Sie auf einer romantischen Etappe bis Erkner. Dämeritz- und Müggelsee laden zu erfrischenden Badepausen. Am Nachmittag radeln Sie nach Köpenick - mit seinem barocken Schloss und dem prachtvollen Rathaus einer der schönsten Vororte Berlins. Ein Individueller Rundgang auf den Spuren von Zuckmayer’s Hauptmann von Köpenick bietet sich an. Übernachtung in Köpenick/Müggelsee: Fürstenwalde – Berlin Köpenick/Müggelsee: 59 - 69 km.

8. Tag: Individuelle Rückreise oder Verlängerung

Die S-Bahn (zahlbar vor Ort) bringt Sie in kurzer Zeit mitten hinein nach Berlin und zum Hauptbahnhof oder Flughafen. Verlängerungsaufenthalte in Berlin oder Köpenick bieten sich an.

Unterkunft

Hotel

Kat A: in komfortablen Hotels in der Regel mit 4 Sterne Standard.
Kat B: gute Hotels und Gasthöfe in der Regel mit 3 Sterne Standard.

Termine und Preise

Starttage Samstag v. 24.04. - 25.09.2021
(zusätzlich Sonntag v. 01.07. -  31.08.2021)

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – So – So
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – So – So
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – So – So
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – So – So
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – So – So
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – So – So
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – So – So
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – So – So
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – So – So
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer Kat. A
€ 795
 Doppelzimmer Kat. B
€ 675
 Einzelzimmer Kat. A
€ 995
 Einzelzimmer Kat. B
€ 855
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Rennrad

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.