GRC-LESBOS-RAD15T

Radreise Griechenland – Lesbos

  • 9 geführte Touren auf Nebenstrecken und Naturpisten
  • Sehr gute Räder mit 27 Gang-Kettenschaltung(Damen- und Herrenräder in vier Rahmengrößen) ausgestattet mit Federgabel, Komfortsattel und Gepäckträger
  • Ständiger Begleitbus/Fahrradtransport
15 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
3.83/5
Reise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad f├╝r Radtouren betr├Ągt 4

die facettenreiche Sch├Ânheit der ├äg├Ąis

 
Diese Reise ist derzeit leider nicht im Programm, wir haben für Sie folgende Alternative im Programm: /radreise-von-innsbruck-nach-salzburg.html
  
Gerne können Sie uns kontaktieren, um zu erfahren wann diese Reise wieder im Programm ist. Auch wenn Sie eine Gruppe oder ein Verein sind und Interesse haben, diese Reise speziell mit Ihrer Gruppe durchzuführen, kontaktieren Sei uns jederzeit unter 07964 – 92 1000 oder per Mail: info@launer-reisen.de
 

 
Grüne Olivenhaine, weite Gebirgszüge, urige Bergdörfer, versteckte Klöster, einsame Strände, malerische Fischerhäfen, mittelalterliche Burgen in Panoramalage und romantische Tavernen mit kleinasiatischen Köstlichkeiten. Lesbos ist als Ferienziel kaum bekannt und bietet dem Besucher ein facettenreiches, mediterranes Landschaftserlebnis der besonderen Art. Uns erwartet ein Kontinent im Kleinen, der mit seiner landschaftlichen Vielfalt, seiner Ursprünglichkeit und vielen fantastischen Radstrecken Naturliebhaber, Kulturinteressierte und Badefreunde gleichermaßen begeistert.

Leistungen

 

  • 14 Übernachtungen incl. Frühstück in gutenstrand nahen Hotels mit Pool, alle Zimmer mit DU/WC, AC und Balkon oder Terrasse.
  • 9 geführte Touren auf Nebenstrecken und Naturpisten
  • Sehr gute Räder mit 27 Gang-Kettenschaltung (Damen- und Herrenräder in vier Rahmengrößen) ausgestattet mit Federgabel, Komfortsattel und Gepäckträger
  • Ständiger Begleitbus/Fahrradtransport
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • Radwanderführung und Reiseleitung durch zwei deutschsprachige ortskundige Begleiter
  • Sämtliche Transferkosten ab / bis Flughafen Lesbos


Wir helfen Ihnen gerne bei der Flugvermittlung.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Unsere Touren führen überwiegend über wenig befahrene Nebenstraßen sowie einige schöne Standwege und sind ein Traum für aktive Urlauber mit Spaß am Radfahren. Wir scheuen auch keine Bergetappen was sich sehr positiv auf die landschaftliche Attraktivität der Strecken auswirkt! Längere Anstiege können wahlweise auch per Bus überwunden werden. Dank unseres bewährten Begleitbuskonzeptes, und da immer zwei Reiseleitern die Touren begleiten, können alle Tagesetappen flexibel gestaltet werden - so bleibt immer genügend Zeit für Fotostopps und lange Badepausen. Konditionsstarken Radlern wird zusätzlich eine Sondertour angeboten.

Reisebedingungen

6 - 19 Personen

Reiseroute

1. Tag: Anreise

Sie werden am internationalen Flughafen von Mytilini von unserem Reiseleiter in Empfang genommen und anschließend zum Hotel Aegeon im idyllischen Strandörtchen Strandörtchen Skala Kallonis gefahren. Der Transfer dauert etwa 45 Minuten (3 ÜF im Hotel Aegeon)

2. Tag: Einradeltour - Kalloni-Paraklia 26km (leicht)

Nachdem die Fahrräder ausgeteilt sind radeln Sie durch das nahegelegene Dorf Kalloni und durchqueren anschließend auf einem Damm ein Vogelschutzgebiet. Der parallel zu einem schmalen Fluss verlaufende Damm ermöglicht Ihnen wunderschöne Ausblicke auf die grüne Schilflandschaft. Wenn Sie am Meer angekommen sind folgen Sie dem Küstenverlauf weiter bis zum kleinen Hafenort Paraklia. In einer idyllischen Taverne direkt am Strand können Sie in gemütlicher Runde den ersten Radeltag ausklingen lassen.

3. Tag: Filia-Skalochori 46km (mittel)

Heute fahren Sie hinter Kalloni ein erstes Mal länger ansteigend in die Berge. Bei der kleinen Leimonos Kapelle, die eindrücklich auf einem spitzen Kegel liegt, unterbrechen Sie die Steigung und können den tollen Rundblick bewundern. Es wartet nun eine erste schöne Abfahrt, vorbei am Dörfchen Filia, bevor Sie das pittoreske Bergdorf Skalochori erreichen um Ihre wohlverdiente Mittagspause zu genießen.Sie beenden Ihre Runde zurück in Richtung Filia und kommen dann anschließend am Hotel an.

4. Tag: ├ťberbr├╝ckungstour nach Petra 32km (mittel)

Sie radeln von Kalloni in den Norden in Richtung Molivos. Sie überqueren dann einen Ausläufer des waldreichen Lepetymnos Massivs und werden mit fantastischen Ausblicken auf den Ort Petra und die türkische Küste belohnt. Die kurvenreiche Strecke läuft bergab an Petra vorbei nach Molivos. Nach einer kleinen Stärkung besichtigen Sie nun das schöne Städtchen und die berühmte Burg. Im weiteren Verlauf des Nachmittags fahren Sie nach Petra zu Ihrem sehr schön gelegenen Hotel Panorama. (6 ÜF im Hotel Panorama)

5. Tag: Beachtour 40km (mittel)

Bei der heutigen Tour erleben wir die traumhaft schöne Küstenlandschaft im Norden der Insel. Auf schönen Strandwegen erreichen wir Skala Sykaminia. Ausgiebiges Baden, relaxen am Strand und Einkehr in eine leckere Fischtaverne Taverne stehen hier auf dem Programm. Anschließend erwartet uns eine anspruchsvolle Steigung hoch in das Dorf Sykaminia. Die sehr schöne Panoramastrasse nach Vaflos mit kilometerlangen Abfahrten entschädigt uns auf dem Rückweg zum Hotel für die vorherigen Anstrengungen.

6. Tag: zur freien Verf├╝gung oder Sondertourtag

Heute haben Sie die Möglichkeit zu relaxen oder eine Sondertour einzulegen.

7. Tag: Bergrunde Kapi 45km (mittel)

Am heutigen Tage umrunden Sie das waldreiche Lepetymnos Massiv. Am Vormittag radeln Sie über eine Panoramastraße über Vaflos nach Sykaminia. Im Anschluss folgen Sie zuerst dem Verlauf der Nordküste ein paar Kilometer und biegen dann ab in Richtung Westen. Auf einer äußerst spektakulären Höhenstraße durchqueren Sie ausgedehnte Waldgebiete und mehrere ursprüngliche Bergdörfer mit krummen Gassen und byzantinischer Architektur. Dort sollten Sie Ihren Blick auf die grünen Ebenen in Richtung Süden ausrichten. Nach einer kleinen Mittagsrast in einer typisch-urigen Taverne können Sie sich auch heute wieder auf eine rasante, kurvenreiche Abfahrt zurück nach Petra freuen.

8. Tag: zur freien Verf├╝gung

Heute haben Sie wieder die Möglichkeit Ihren Tag frei zu gestalten.

9. Tag: Westk├╝ste-Sigri 56/78km (mittel-schwer)

Heute erwartet Sie ein weiterer sehr abwechslungsreicher Tag. Das schöne, faszinierende und ständig wechselnde Landschaftsbild wird Sie begeistern. Wälder mediterraner Kiefern, Kastanien, Eichen und riesige Platanen stehen im bizarren Wechsel mit einer der erstaun-lichsten Lavalandschaften Europas, dem Naturdenkmal „Versteinerter Wald“ im Westteil der Insel. Die durchaus knackigen Steigungen wechseln sich mit kilometerlangen Abfahrten ab. Nun besuchen Sie das Kloster Ipsilou das recht spektakulär auf einer Bergspitze liegt. Im Anschluss können Sie sich auf eine fast 12 Kilometer lange Abfahrt hinunter an die Westküste zum Hafenörtchen Sigri (Mittags-/Badepause) freuen. Nach der Mittagspause fahren Sie mit dem Begleitbus (wenn Sie wollen können Sie auch gerne die Strecke radeln) zurück hoch zum Kloster (700 hm) und weiter mit den Rädern gemütlich zum Hotel.

10. Tag: ├ťberbr├╝ckungstour nach Mytilini 52/66km (mittel-schwer)

Sie wechseln heute ein letztes Mal das Hotel und die Region. Die abwechslungsreiche Strecke führt uns an Kalloni und den Salzseen vorbei Richtung Mytilini. Dort fahren Sie allerdings nicht auf der Hauptstraße sondern auf einer ruhigen Nebenstraße. Zuerst verläuft die Strecke entlang der Bucht und danach durch viele Wälder unterschiedlicher Gehölze nach Kedro. Ihr neues Hotel Mytilana liegt direkt am Golf von Geras und hat einen kleinen Privatstrand. (5 ÜF im Hotel Mytilana)

11. Tag: Mytilini 21km (leicht)

Heute fahren Sie eine kleine Rundtour, die Sie nach Mytillini bringen wird. Diese geschichtsträchtige Inselhauptstadt begeistert mit ihrer byzantinischen Architektur und hat außerdem einen schönen Hafen zu bieten.

12. Tag: S├╝dspitze 37km (leicht)

Nachdem Sie gefrühstückt haben fahren Sie nochmals kurz durch Mytillini und dann entlang der Ostküste am Flughafen und kilometerlangen Stränden vorbei Richtung Süden. Nach einem munteren Auf und Ab rund um die felsige Südspitze machen Sie dort Ihre Mittags- und Badepause am Strand von Charamida. Wenn Sie auf der Westseite angelangt sind, radeln Sie durch ausgedehnte Olivenhaine zum Dorf Loutra (dort findet eine Kaffeepause statt) und anschließend zurück zum Hotel.

13. Tag: Zur freien Verf├╝gung

Den heutigen Tag haben Sie wieder zur freien Verfügung.

14. Tag: Bergtour Agiassos 59/75km (mittel-schwer)

Am heutigen Tage überqueren Sie den 800 Meter hohen Nachbarberg des Mount Olympos. Diese Abschlusstour ist einerseits ein Highlight, andererseits aber auch eine kleine Herausforderung in einem. Als erstes steuern wir (wahlweise auch mit dem Transferbus) das wunderschöne Bergdorf Agiassos an, dort findet eine Besichtigung und eine Kaffeepause statt. Von dort aus radeln Sie durch grüne Eichen-, Kastanien- und Kiefernwälder über den Bergkamm in Richtung Süden. Diese flache traumhafte Panoramastraße (eine Naturpiste) begeistert mit fantastischen Ausblicken und führt Sie zum Bergdorf Megalochori. Nun folgt eine kilometerlange, kurvenreiche und rasante Abfahrt auf einer gut ausgebauten Straße in das für seine Ouzo Destillerien weltberühmte Küstenstädtchen Plomari, wo auch die Mittagspause stattfinden wird. Abschließend radeln Sie an einem idyllischen Wasserlauf entlang zum kleinen Hafen Pirgi und lassen sich mit dem Boot direkt zum Hotel fahren. Alternativ können Sie auch hier gerne zum Hotel radeln, wenn Sie möchten.

15. Tag: Individuelle Heimreise

Heute ist Ihr letzter Tag auf Lesbos. Ihr Reiseleiter bringt Sie pünktlich zum Flughafen, von dort aus Sie Ihren Heimflug antreten werden. Der Transfer ist mit nur etwa 15 Minuten relativ kurz.

KARTE

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei├čt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef├╝hrt.

Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

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E-Bike

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Fahrrad

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sehr leicht

Auch f├╝r unge├╝bte Radler.

leicht

F├╝r unge├╝bte Radler mit etwas Kondition.

mittel

F├╝r ge├╝bte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

F├╝r ge├╝bte Radler mit regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung.

schwer

F├╝r Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

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F├╝r ge├╝bte Wanderer mit regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung.

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F├╝r Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das hei├čt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef├╝hrt.

Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen k├Ânnen

Gel├Ąnde: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anf├Ąnger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstra├čen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren k├Ânnen. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. ├ťber Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gef├Ąlle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (K├ľNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute k├Ârperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 H├Âhenmeter (aufw├Ąrts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelm├Ą├čiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen k├Ânnen sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gel├Ąnde:  Meist alpines Gel├Ąnde ÔÇô Da wo Mountainbiken Spa├č macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gel├Ąnde mindestens 1000 und mehr Kilometer f├Ąhrst. ├ťber Steine, Ger├Âll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spa├č. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gef├Ąlle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am St├╝ck zu fahren ist f├╝r Sie keine ÔÇ×├ťberleistungÔÇť. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f├╝r Sie da, wenn es zu steil aufw├Ąrts oder abw├Ąrts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute k├Ârperliche Fitness setzen wie voraus. 600 H├Âhenmeter (aufw├Ąrts) und vielleicht noch dar├╝ber innerhalb einer Stunde stellt f├╝r Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Nat├╝rlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelm├Ą├čiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im ÔÇ×SattelÔÇť bzw. mit dem Rad im Gel├Ąnde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gel├Ąnde:  
Alpines Gel├Ąnde ÔÇô Da wo Mountainbiken Spa├č macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Ger├Âll, schweren Steinbl├Âcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene B├Ąume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gel├Ąnde mindestens 1500 und mehr Kilometer f├Ąhrst. ├ťber Steine, Ger├Âll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spa├č. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gef├Ąlle und Steigung: Anstiege auch mal l├Ąnger wie 2 Stunden am St├╝ck zu fahren ist f├╝r Sie keine ÔÇ×├ťberleistungÔÇť. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f├╝r Sie da, wenn es zu steil aufw├Ąrts oder abw├Ąrts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spa├č machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht m├Âglich ist. Mit unseren Einteilungen k├Ânnen Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei├čt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef├╝hrt.

Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das hei├čt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen erm├Âglichen, einzusch├Ątzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise k├Ârperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gef├╝hrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gef├╝hrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsverm├Âgen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuf├╝hren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestm├Âglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein ├Ąu├čerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo m├Âglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher ├Ąu├čerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsger├Ątes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verf├╝gung gestellten GPX-Dateien k├Ânnen Sie Ihrem Fahrspa├č fr├Ânen und alleine oder mit ├Ąhnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsm├Âglichkeiten, Sehensw├╝rdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn n├Âtig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu ├╝bertreffen. Sie fahren in der gef├╝hrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich f├╝r eine Gruppenreise entschieden zu haben.
K├╝rzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei l├Ąngeren Anstiegen/P├Ąssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten f├Ąhrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterst├╝tzen und die Gruppe f├╝r den Fall von Pannen/Unf├Ąllen vor sich zu haben.

Sie sind der ÔÇ×AusdauertypÔÇť (siehe 3 R├Ąder): F├╝r diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Ber├╝cksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch f├╝r unge├╝bte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschlie├čen k├Ânnen.

leicht

F├╝r unge├╝bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genie├čen. F├╝r diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die k├╝rzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus ├╝berbr├╝cken.

mittel – mittelschwer

F├╝r ge├╝bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. H├Âhenmeter bis 1500 m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher ausdauernd. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

F├╝r ge├╝bte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spa├č macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen k├Ânnen. Bergfahrten ob hinauf und nat├╝rlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l├Ąngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H├Âhenmeter bis 2000 ab und zu auch dar├╝ber m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher sportlich. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.ÔÇť

schwer – sehr schwer

F├╝r ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als ÔÇ×Ma├čstabÔÇť absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spa├č machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind f├╝r Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch dar├╝ber hinaus sind ÔÇ×normalÔÇť. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l├Ąngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H├Âhenmeter bis 3000 ab und zu auch dar├╝ber m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher leistungsorientiert. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. ÔÇ×

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelm├Ą├čig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Erg├Ąnzung zum Radsport, die sich nat├╝rlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind nat├╝rlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Fr├╝hjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelm├Ą├čig erreichen.