IT-TOSKA-CHIA-RAD

Radreise durch die malerische Toskana

  • Standorthotel, Zimmer mit Du/WC
  • Radreiseleitung und Fahrten wie beschrieben inkl. notwendiger Transferfahrten
  • Fahrrad- u. Gepäcktransport während der Reise
8 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.6/5
Reise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 4

Siena, Pienza und der Monte Amiata - Umbrien mit dem Lago di Trasimeno - und Latium mit dem Lago di Bolsena

 
Diese Reise ist derzeit leider nicht im Programm, wir haben für Sie folgende Alternative im Programm:
  
Gerne können Sie uns kontaktieren, um zu erfahren wann diese Reise wieder im Programm ist. Auch wenn Sie eine Gruppe oder ein Verein sind und Interesse haben, diese Reise speziell mit Ihrer Gruppe durchzuführen, kontaktieren Sei uns jederzeit unter 07964 – 92 1000 oder per Mail: info@launer-reisen.de
 

Erlebnisreiche Fahrradtouren durch verspielte Landschaften mit kleinen mittelalterlichen Dörfern, Klöstern, Thermalbädern und romantischen Seen kennzeichnen diese Standortreise. Wir haben für Sie ein gutes Hotel in dem alten Kurort Chianciano Terme gebucht. Der Ort liegt auf einer Anhöhe und hat mehrere Termalbäder, somit haben Sie auch die Möglichkeit dort Kururlaub zu verbringen. Die Altstadt liegt vom Kurzentrum ca. 500 m entfernt. Auf der Reise lernen wir schöne Orte wie Siena, Pienza und Montepulciano kennen. Zudem werden Sie den zweithöchsten Berg der Toskana, den Monte Amiata, befahren.

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit WC, Klima, usw.
  • 7 x Übernachtung/Frühstücksbuffet/Abendessen
  • Standorthotel, Zimmer mit Du/WC
  • Radreiseleitung und Fahrten wie beschrieben inkl. notwendiger Transferfahrten
  • Fahrrad- u. Gepäcktransport während der Reise

Evtl. Eintritte sind nicht inbegriffen

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Die Landschaft ist abwechslungsreich, schön und reizvoll, jedoch teilweise anspruchsvoll.

Informationen

Die Reise führen wir in Kombination mit unserer Rennradreise durch. Dadurch haben sportive Radfahrer den Vorteil auch die eine oder andere Route weiter zu fahren, sofern diese stattfindet (siehe Rennradreise).

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 bei einer Absagefrist bis 30 Tage vor Reisebeginn. Stornostaffel laut Reisebedingungen: A

Reiseroute

1. Tag: Um 0.15 Uhr Abreise in Wört/Betriebshof Launer-Reisen

Anreise nach Chianciano Terme. Ankunft am Vormittag. Hotelbezug und anschließend, wer möchte, kann mit unserem Radguide eine kleine Hausrunde von ca. 28 km mit 400 HM zum Einradeln machen. (-/-/A)

2. Tag: Lago di Trasimeno (50/70 Km)

Der ideale Kurs um sich hier einzuradeln. Durchweg flache Strecke um den Trasimeno See, einem der größten Binnenseen in Italien. Die Route führt uns durch Weinberge, kleine Dörfer und Olivenhaine. Sie haben auch die Möglichkeit Castiglione del Lago zu besuchen, ein malerischer Ort am Westufer des Sees. Dann fahren wir wieder mit dem Bus zurück ins Hotel. (F/-/A)

3. Tag: (ca. 50 Km) Region Lazio und der Bolsena See

Fahrt zum romantischen Bolsena See mit malerischen Orten. Oberhalb von Bolsena laden wir die Räder aus und genießen erst mal eine tolle Abfahrt ins Städtchen Bolsena. Anschließend unternehmen wir eine gemütliche Umrundung des Bolsena-Sees. An der Südspitze des Sees in Capodimonte Aufenthalt. Dann geht es über das Westufer des Sees durch ein Naturschutzgebiet zurück nach Bolsena mit Aufenthalt im schönen Städtchen. Hier verladen wir unsere Räder. Die Rücktour zum Hotel erfolgt über Acquapendente nach Chianciano Terme. (F/-/A)

4. Tag: (40/65 Km) Siena

Heute haben Sie ein Highlight im Programm. Vormittags Fahrt mit dem Bus vor die Tore Sienas. Mit dem Fahrrad fahren wir hinein ins Zentrum von Siena. Hier haben wir einen gemütlichen Aufenthalt und Freizeit eingeplant. Siena ist bekannt für den Palio di Siena, ein Pferderennen, das am zentralen Platz Piazza del Campo am 2.7. und 16.8. immer ausgetragen wird und gilt als eine der schönsten Städte der Toskana und Italiens. Genießen Sie den Aufenthalt, eine Tasse Cappuccino auf der Piazza del Campo und lassen Sie sich von der Schönheit des Domes von Siena faszinieren. Am Nachmittag schwingen wir uns wieder aufs Rad. Heute wird es erstmalig schön hügelig. Von Siena geht es durch eine typisch toskanische Landschaft in Richtung Chianciano Terme. Die Reststrecke fahren wir mit dem Bus zurück ins Hotel. (F/-/A)

5. Tag: (60 km) Pienza – Montepulciano

Der Fahrer hat heute frei. Wir radeln ab Hotel zuerst in Richtung Montepulciano. Dann verlassen wir die Hauptstraße um in eine hügelige aber traumhaft schöne Toskanalandschaft zu gelangen. Nach Auf- und Abfahrten erreichen wir gegen Mittag die schöne Stadt Pienza. Aufenthalt u. Möglichkeit zum Mittagessen. Die Rückfahrt erfolgt über Montepulciano mit Stopp an der berühmten Kirche Madonna di San Biagio. Die Kirche zählt zu den eindrucksvollsten Zentralbauten der toskanischen Renaissance. Am späten Nachmittag Rückkehr in unseren Urlaubsort. (F/-/A)

6. Tag: (30/60 Km) Höchster Gipfel der Toskana

 Mit dem Bus hinauf zum Monte Amiata (1738). Super Abfahrt nach San Salvatore (Abtei-Kirche). Nun folgt eine tolle Strecke durch die typische Südliche Toskana bis nach Radicofani. Hier bietet sich die Möglichkeit zur Mittagspause an. Danach führt die Route mit einem stetigen auf und ab nach Sarteano (Kaffeepause) bis nach Chianciano Terme. (F/-/A)

7. Tag: Panicale Umbrien und Toskana ca. 55 km

Wir starten unsere Abschlusstour in Chiusi und fahren über eine kleine hügelige und typische Seitenstraße mit Blick auf den Lago di Chiusi nach Panicale (sehr steile Auffahrt – es darf auch geschoben werden....Sie haben genügend Zeit). Der kleine Ort Panicale wird Sie begeistern. Hier ist die Zeit stehen geblieben. Auf dem Marktplatz Mittagspause anschließend tolle Abfahrt und wiederum etwas hügelig über Citta della Pieve zurück zum Ausgangsort Chiusi, wo unser Bus steht. (F/-/A)

8. Tag: Rückreise in die Heimat

Nach einem zeitigen Frühstück treten wir die Heimreise über die Autobahn an. Am Abend erreichen wir unseren Abfahrtsort. (F/-/-)

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

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sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

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mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

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Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.