DEUTSCHLAND | CHIEMGAU
DE-BAYERN-ALP-RAD

Radreise am Bayerischen Alpenrand

  • Standorthotel mit Halbpension
  • Radreiseleitung
  • Die schönsten Bayerischen Seen
8 Tage
ab 1155,- €
jetzt nur 1055
(gültig bis 30.11.2021)
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.9/5
DEUTSCHLAND | CHIEMGAU

Durch eine herrliche Alpen- und Seenlandschaft mit Starnberger See, Ammersee, Spitzingsee, Schliersee, Tegernsee, Chiemsee...

Die Tourenradreise am bayerischen Alpenrand wird Ihnen in Erinnerung bleiben. Sie fahren durch herrliche Landschaften mit oft traumhaftem Blick in die Alpen. Sie radeln durch das Starnberger Fünf-Seen-Land, das blaue Land bei Murnau am Staffelsee, das Allgäu und das Chiemgau. Sie erleben viele schöne Seen wie den Starnberger See, den Ammersee, den Staffelsee, den Walchensee, den Schliersee, den Spitzingsee, den Tegernsee, den Chiemsee, den Forggensee und einige kleinere Seen mehr. Oft führen unsere Touren direkt am Seeufer entlang. Das ist Genuss pur.

Auch für Bergziegen sind einige Herausforderungen dabei. So sind unter anderem der Hohe Peissenberg und weitere Anstiege im Laufe der Tour zu bewältigen. Darüber hinaus erleben Sie teils herausragende Sehenswürdigkeiten, die viele Touristen aus der ganzen Welt anziehen. Neben vielen überregional weniger bekannten Sehenswürdigkeiten erleben/sehen Sie die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, die Wieskirche, das Kloster Andechs, die Votivkapelle am Starnberger See, wo Ludwig der II von Bayern unter mysteriösen Umständen ertrank und die Roseninsel, wo sich Sissi gerne aufhielt. 

Neben dem fordernden Tourenradprogramm, das viel über Nebenstraßen und gut asphaltierte Feldwege führt, erfahren sie im wahrsten Sinne des Wortes die vielleicht schönste und kulturell herausragendste Gegend Deutschlands.

 

Wir bieten diese Reise parallel auch als Rennradreise an. Diese Reise ist somit auch empfehlenswert für Radler mit unterschiedlichen Interessen. Sie können die Reise somit als Radtour oder Rennradtour buchen.

 

Hier geht es zur Rennradreise Bayerischer Alpenrand.

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit WC, Klimaanlage
  • 7 x Übernachtung/Frühstücksbuffet in Zimmer mit Du/WC
  • 7 x Abendessen mit Menüwahl
  • Standorthotel
  • Radreiseleitung
  • Radtransport während der Reise

Evtl. Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Wenn Sie alle Etappen komplett fahren, dann haben Sie eine durchaus fordernde Tourenradtour zu bewältigen und sollten schon hin und wieder entsprechende Tagestouren unternommen haben. Die Etappen sind überwiegend zwischen 50 und in der Spitze 89 km lang und es sind zwischen 400 und 950 Höhenmeter täglich zu überwinden. Eine ordentliche Grundkondition oder ein E-Bike wären eine gute Voraussetzung viel Freude bei dieser Radtour zu haben. Weniger trainierte Radler können hier und da den Bus für Teilabschnitte nutzen.

Informationen


Wir bieten diese Reise parallel auch als Rennradreise individual an. Wenn Sie also Lust haben, an einem oder mehreren Tagen so richtig sportlich unterwegs zu sein, so können Sie auch eine Rennradausfahrt mit längerer Strecke machen. Dies können Sie mit unserem Radguide, der sich örtlich bestens auskennt koordinieren und besprechen. Diese Reise ist somit auch empfehlenswert für Paare oder Gruppen, mit unterschiedlichen Interessen. Bei uns können Rennradfahrer und Tourenradler gemeinsamen Urlaub verbringen. Sie können die Reise somit als Radtour oder Rennradtour buchen.

 

Hier geht es zur Rennradreise Bayerischer Alpenrand.

 

Mit unserem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.

Reisebedingungen


Mindestteilnehmerzahl: 18 Pers. bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A

Reiseroute

1. Tag: Rund um den Ammersee zum Kloster Andechs ca. 46 km/400 hm

Um 9.30 Uhr starten wir mit dem Bus in Wört Betriebshof Launer-Reisen. Gegen 11.00 Uhr erreichen wir die Unterkunft. Wichtig: Es ist noch kein Check in bzw. Zimmerbezug möglich. Das wird erst abends nach der Radtour möglich sein. Deshalb achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Radsachen separat packen, die Sie für die Tour benötigen. Im Hotel treffen wir uns mit denjenigen, die selbst anreisen. Um 12.00/13.00 starten wir gemeinsam zu unserer ersten Radtour. Den Abschluss machen wir im Kloster Andechs. Hier Radverladung und nach dem Aufenthalt Rückfahrt mit dem Bus zur Unterkunft, Check in und Abendessen. (-/-/A)

2. Tag: Vorbei an den Osterseen und um den Starnberger See ca. 89 km/610 hm

Von unserem Startpunkt im Raum Weilheim aus geht es zunächst nach Iffeldorf, von wo wir vorbei an den Osterseen Seeshaupt am Südende des Starnberger Sees erreichen. Richtung Norden fahren wir längere Strecken direkt am Seeufer entlang. Unterwegs bietet sich am Seeufer eine ausgiebige Pause an. Bei Berg steht dann die Votivkapelle. Diese wurde 10 Jahre nach dem Tod König Ludwigs II von Bayern oberhalb der Stelle zu seinem Gedenken errichtet, an welcher er 1886 unter mysteriösen Umständen den Tod fand. Im Norden des Sees liegt die Stadt Starnberg, deren Einwohner als überdurchschnittlich wohlhabend gelten, die aber städtebaulich keine Offenbarung ist. Von hier fahren wir überwiegend nahe am Seeufer nach Süden zurück zu unserem Startpunkt bei Weilheim. Dabei passieren wir noch die Roseninsel im Starnberger See, auf der sich sowohl Sissi als auch König Ludwig II gern aufgehalten haben. (F/-/A)

3. Tag: Hoher Peissenberg und zwei Wallfahrtskirchen ca. 81 km/910 hm

Heute geht es schon mehr zur Sache. Von unserem Startpunkt nahe Weilheim aus fahren wir nach Hohenpeissenberg, von wo wir den namensgleichen Berg bezwingen. Wem der anspruchsvolle Anstieg am frühen Morgen zu schwer ist, fährt mit dem Bus auf den Hohen Peissenberg und erspart sich einen kleinen Teil der Strecke und einen erheblichen Teil der heutigen Höhenmeter. Oben bietet sich uns ein traumhafter Blick über einen Großteil der nördlichen Alpenkette. Wer mag, kann hier die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt besichtigen. Hier bietet sich nach dem Anstieg die erste Pause an. Unser weiterer Weg durch das Allgäu bringt uns nach Rottenbuch wo wir eine weitere von außen unscheinbare aber innen prächtige Wallfahrtskirche bestaunen können. Über Bad Bayersoien und Bad Kohlgrub erreichen wir Uffing am Staffelsee im so genannten Blauen Land. Vorbei am Staffelsee fahren wir nach Norden in Richtung unseres Standorthotels, das wir am späten Nachmittag erreichen. (F/-/A)

4. Tag: Walchensee, Isar, Bad Tölz, und rund um den Tegernsee ca. 77 km/540 hm

Wer meint, wir hätten auf unseren ersten Touren die meisten Seen des Alpenvorlandes schon gesehen, der täuscht sich. Vom Hotel aus bringt uns der Bus zum Walchensee, einem sehr kalten Bergsee. Dort starten wir und fahren über Lenggries und Bad Tölz ins Tegernseer Tal. In Bad Tölz lohnt sich ein Abstecher in die historische Altstadt. Bei Gmund stoßen wir dann auf das Nordufer des Tegernsees. Schnell wird uns klar, warum am Tegernsee die Wohnhäuser vieler Prominenter stehen. Die Fahrt rund um den See sollten wir dann genießen. Nicht nur in den Nobelorten Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiessee gibt es schöne Einkehrmöglichkeiten. Am Nachmittag treffen wir bei Gmund wieder auf den Bus, der uns vorbei am Walchensee dann wieder ins Hotel zurückbringt. (F/-/A)

5. Tag: Wieskirche, Forggensee und Königsschlösser ca. 68 km/740 hm

Vom Raum Weilheim aus geht es heute nach Südwesten. Den Hohen Peissenberg und Rottenbuch lassen wir heute am Wegesrand liegen. Nach ca. 35 km erreichen wir die Wieskirche. Die „Wallfahrtskirche zum gegeißelten Heiland auf der Wies“ ist eine prächtige Kirche, in die es sich wirklich lohnt hineinzugehen und die unglaubliche Schönheit zu genießen. In normalen Zeiten ist hier allerdings auch Touristenandrang garantiert. Nächstes Zwischenziel ist der Forggensee, an dessen Südende nicht nur die Stadt Füssen liegt sondern auch die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. Dieses Märchenschloss wurde wegen der sündhaft kostspieligen Erstellung auf einer Bergkuppe, König Ludwig II zum Verhängnis. Heute zieht es jedoch jährlich ca. 1,5 Millionen Touristen an. Wir haben auf unserer Tour an einigen Stellen einen schönen Blick darauf und die Möglichkeit am Ende der Radtour zum Schloss hinauf zu gehen. (F/-/A)

6. Tag: Tegernsee, Spitzingsee, Schliersee und zurück zum Tegernsee ca. 61 km/940 hm

Der Startpunkt der Tour ist heute Gmund am Tegernsee. Wir fahren das Westufer des Tegernsees entlang Richtung Süden. Nachdem wir den Tegernsee hinter uns gelassen haben, wird es für die nächsten ca. 20 km bergig und es sind einige Höhenmeter zu bewältigen. Bei ca. km 30 erreichen wir den idyllisch gelegenen Spitzingsee. Wer möchte, kann den steilen Anstieg zum Spitzingsee mit dem Bus umfahren. Hier bieten sich mehrere Einkehrmöglichkeiten für eine Rast in landschaftlich sehr schöner Umgebung. Anschließend geht es nur noch kurz bergauf bevor wir mit einer schönen 4 Kilometer langen Abfahrt belohnt werden. Dann geht es wellig weiter bis zum Schliersee, der größer und nicht minder schön ist als der Spitzingsee. Über Hausham erreichen wir am späten Nachmittag bei Gmund wieder den Bus, der uns zurück ins Hotel bringt. (F/-/A)

7. Tag: Ausrollrunde um den Chiemsee ca. 62 KM / 250 HM

Leider geht es heute schon auf die letzte Etappe unserer Fahrradtour durch eine der schönsten, wenn nicht der schönsten Landschaft/en Deutschlands. Start und Ziel ist heute ein Platz ostwärts von Seebruck am Chiemsee, auch bayerisches Meer genannt. Der Chiemsee ist nach dem Bodensee und dem Müritzsee der drittgrößte See Deutschlands. Bei Chieming stoßen wir auf das Seeufer und fahren einige Kilometer direkt am See entlang. Dabei haben wir immer wieder ein märchenhaftes Panorama mit Bergen, die förmlich aus dem See zu wachsen scheinen, vor uns. Danach verlassen wir zunächst den See und fahren einen Bogen durch das schöne Chiemgau. Bei Prien nähern wir uns wieder dem See und haben zur Rechten hin und wieder einen Blick auf die Herreninsel, auf der sich ein weiteres, prächtiges Königsschloss, nämlich Herrenchiemsee befindet, das Ludwig II von Bayern hier bauen ließ und das heute Besuchern offen steht und auch für Konzertveranstaltungen genutzt wird. Bei Gstad können wir auch die kleinere Insel Frauenchiemsee sehen. Weiter geht es entlang des Seeufers bis wir hinter Seesbruck nach einer anstrengenden und landschaftlich wie kulturell herausragenden Tour, wieder auf den Bus treffen. Am späten Abend erreichen wir unser Standorthotel. (F/-/A)

8. Tag: Rückreise.

Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise nach Wört an, dem Ausgangspunkt unserer Tour. Um die Mittagszeit werden wir zurück sein. (F/-/-)

Unterkunft

Hotel

Landgasthof zum Eibenwald im Pfaffenwinkel 

Inmitten des Pfaffenwinkels liegt das idyllische Dorf Paterzell. Hier zwischen den Ausläufern des Hohenpeißenbergs und Deutschlands einzigem Eibenwald finden Sie den Landgasthof »Zum Eibenwald«.

Schon in dritter Generation werden Sie hier von Familie Daisenberger bewirtet. In familiärer Atmosphäre können Sie Ihren Fahrradurlaub in gemütlichen Zimmern mit Du/Wc/TV in ruhiger Lage verbringen.

Bei klarer Sicht bietet sich Ihnen ein wunderbarer Blick in die bayerische Alpenkette. Ja, so stellen wir uns Bayern vor! Das Hotel mit seiner liebevoll bayerischen Ausstattung verkörpert etwas die Bayerische Gelassenheit und Liebenswürdigkeit. Deshalb ist Bayern eines der beliebtesten Bundesländer in Deutschland! Auf geht's nach Bayern!

Mit dem Landgasthof haben Sie eine Standortunterkunft für Ihren perfekten Radurlaub.

Aus gegebenen Anlass: Sollten Sie die Anreise von Wört zum Hotel nicht im Bus machen wollen, so können Sie auch direkt mit Ihrem PKW anreisen.  
Kostenlose Parkplätze stehen am Hotel zur Verfügung. Ebenso verfügt das Hotel über eine Fahrradgarage.

 

Kundenrezensionen

Kundenmeinung August 2020

Sehr geehrte Familie Launer, 

wir haben die geführte Radreise durchs Bayerische Alpenvorland mitgemacht.  Die Radreise hat uns sehr gut gefallen. Unser Führer Theo hat diese Reise sehr gut geplant und er hat uns  an vielen schönen Seen und Sehenswürdigkeiten des Bayerischen Alpenvorlandes vorbeigeführt. Er war  sehr umsichtig, immer freundlich und ausgeglichen und hat auch auf die schwächeren Teilnehmer  Rücksicht genommen. Ein großes Lob an ihn. Wir werden noch lange an diese schöne Radreise denken.  Unsere Unterkunft Hotel Vollmann war sehr gut, super Frühstück und wir fühlten uns trotz der  besonderen Zeit dort gut aufgehoben.  Ein besonderes Lob auch an unseren Busfahrer Bernd, der uns sicher und mit einer Ruhe immer vom Start  und ans Ziel gebracht hat und ruckzuck unsere Fahrräder eingeladen hatte. Ausserdem hat er uns immer  mit gekühlten Getränken versorgt.  
Freundliche Grüße 
Ilse und Helmut

Kundenmeinung September 2020

Liebes Launer-Team,
wir sind gestern wieder gut zuhause angekommen und möchten kurz ein Feedback geben: Die Radreise hat uns sehr gut gefallen und kann durchaus dauerhaft ins Programm aufgenommen werden. Die Radtouren waren sehr gut ausgearbeitet in herrlicher bayerischer Landschaft. Auch die Reiseleitung durch Theo war sehr gut und kompetent.
Mit freundlichen Grüßen 
Erwin

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 1195 € 1095 (gültig bis: 30.11.2021)
 Einzelzimmer
€ 1435 € 1335 (gültig bis: 30.11.2021)
 Halbes Doppelzimmer
€ 1195 € 1095 (gültig bis: 30.11.2021)
 Doppelzimmer Selbstanreise
€ 1155 € 1055 (gültig bis: 30.11.2021)
 Einzelzimmer Selbstanreise
€ 1395 € 1295 (gültig bis: 30.11.2021)
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Reiseinformationen

   

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.