FR-KORSIKA-SA-RAD

Raderlebnis Korsika und Sardinien

Durchgehende Radreiseleitung
 

12 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.1/5
Reise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad f├╝r Radtouren betr├Ągt 4

Inseln der Sch├Ânheit - ein Radtraum mit Leidenschaft ┬á

 
Diese Reise ist derzeit leider nicht im Programm, wir haben für Sie folgende Alternative im Programm:
 
Gerne können Sie uns kontaktieren, um zu erfahren wann diese Reise wieder im Programm ist. Auch wenn Sie eine Gruppe oder ein Verein sind und Interesse haben, diese Reise speziell mit Ihrer Gruppe durchzuführen, kontaktieren Sei uns jederzeit unter 07964 – 92 1000 oder per Mail: info@launer-reisen.de

  
Korsika ist ein wunderschönes und ideales Reiseziel für Fahrradfahrer. Freuen Sie sich auf eine Insel mit abwechslungsreichen und ursprünglichen Küstenlandschaften mit bizarren Steinformationen, romantischen Buchten und ursprünglichen kleinen Dörfern. Das Wasser auf Korsika ist klitzeklar und die Luft duftet nach Blüten. Korsika ist keine Billiginsel, sie ist aber leidenschaftlich, gastfreundlich und einfach schön. Kommen Sie mit uns und lernen Sie eine der schönsten Inseln im Mittelmeerraum mit dem Fahrrad kennen. Sardinien – ein kleiner Traum im Mittelmeer! Typisch Italienisch und doch „insulanisch“. Wie auf Elba, Sizilien – so auch auf Sardinien sind die Menschen stolz auf ihre Insel. Und das zu Recht. Phantastische Landschaften, Berge, Meer und grandiose Aussichten. Dazu ein tolles Straßennetz mit gutem Belag und oft wenig Verkehr! Ein Geheimtipp eben und Sie mitten drin! Auf unserer Entdeckungstour durch Sardinien lernen Sie große Teile der Insel kennen.  

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit WC
  • Rad- u. Gepäcktransport
  • Durchgehende Radreiseleitung
  • 3 x HP im guten ***-Hotel im Raum Calvi
  • 1 x HP im Raum Ajaccio
  • 5 x HP im ****-Hotel Raum Costa Smeralda/Olbia
  • Zimmer mit Du/WC
  • Nachtfähre Savona – Bastia in 2-Bettkabinen Du/WC
  • Nachtfähre Porto Torres – Genau in 2-Bettkabinen Du/WC
  • Abendessen u. Frühstück auf den Fähren
  • Tagfähre Bonifacio – Sta. Teresa
  • Sämtliche Treibstoffzuschläge, Hafensteuern u. Ein- u. Ausreisesteuer Korsika
  • Umfassende Unterlagen vor der Fahrt  

Eventuelle Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Fahrt auf kleinen Straßen mit wenig Verkehr. Es sind auch Touren dabei, wo wir uns auf Autoverkehr einstellen müssen. Sie sollten über etwas Kondition verfügen, da die Touren auf beiden Inseln hügelig sind und Etappen zu radeln sind, wo Sie auch auf Höhenmeter kommen. 

Informationen

Die Radreise ist eine Kombireise zusammen mit unserer Wanderreise Korsika u. Sardinien. Das ist ein großer Vorteil. Sie können auch einmal die Wanderschuhe anziehen. Oft ist es so, dass "er" gerne wandert und "sie" gerne Rad fährt. Also haben wir für jeden das Richtige! Und trotzdem ein gemeinsamer Aktivurlaub.

Reisebedingungen

Mindestteilnehmer: 17 Personen

Reiseroute

1. Tag: Anreise Savona - Nachtf├Ąhre Korsika

06.30 Uhr ab Betriebshof Launer-Reisen - Ulm - durch die Schweiz - San Bernardino - Mailand nach Savona. Am Abend Check in auf einer modernen Fähre. Um 21.00 Uhr legt unsere Nachtfähre Richtung Korsika ab. Das Abendessen haben wir bereits auf der Fähre.  

2. Tag: Golf von St. Florent - Radtour durch die Bizarre Steinw├╝ste: D├ęsert des Agrates ca. 65 km

07.00 Uhr Ankunft in Bastia. Nach der Ausschiffung am Morgen fahren Sie bis nach St. Florent. Die Bucht mit ihren Traumstränden und dem schönen Ort St.Florent ist der Start für unsere Radtour. Westlich von St. Florent erstreckt sich die 160 km² große Steinwüste Désert des Agriates. Die unberührte Landschaft aus Felsen und wildwuchernder Macchia ist der wohl der einsamste Fleck auf Korsika. Von St. Florent aus nehmen Sie die schmale Strasse in Richtung Ile Rousse. Nach dem Bocca di Vezzu fahren Sie 6 km bergab. In Ile Rousse haben wir eine Pause. Danach Fahrt im Radbus zum Hotel im Raum Calvi.

3. Tag: Malerisches Calvi - Notre Dame de la Serra ca. 37 km

Sie starten heute in Richtung Calvi, dem Hauptort der fruchtbaren Balagne. Sie fahren auf dem Prozessionsweg zu einer Kapelle, Notre Dame de la Serra. Oben werden Sie mit einem sensationellen Blick über die Bucht und Stadt von Calvi belohnt. Am Nachmittag erkunden Sie die Stadt: Calvi liegt an einer natürlichen geschützten Bucht. Höhepunkt Ihres Streifzuges ist ein Bummel durch die verwinkelten Gassen der Zitadelle. Sie thront imposant auf einem dem Meer vorgelagerten Granitfelsen.

4. Tag: Das ├Ąlteste Dorf der Balagne: Sant┬┤Antonino ca. 25 km und viele H├Âhenmeter

 Der heutige Radtag wird uns mit einem stetigen auf und ab begleiten. Wir werden einige Höhenmeter zurücklegen, daher haben wir auch eine kurze Radetappe ausgesucht, die durch ihre Schönheit besticht. Ab und zu werden wir auch an starken Steigungen den Drahtesel einfach schieben. Charakteristisch für den „Garten Korsikas“ sind die mittelalterlichen Dörfer, die malerisch hoch oben auf den Hügelkuppen liegen. Wir radeln in Richtung Aregno. Nach einem kurzen Halt geht es weiter nach Cateri. Über  eine Stichstraße führt die Radfahrt nach Sant´Antonino. Auf dem Weg wird es für 3 km anstrengend, aber in Sant´Antonino angekommen werden Sie mit einem großartigen Ausblick ins Hinterland und aufs Meer belohnt. Angeblich sei Sant´Antonino das älteste Dorf Korsikas – das behaupten zumindest die Einheimischen.

5. Tag: Les Calanches - Traumrradtour ca. 49 km

Heute verlassen wir unser Hotel im Raum Calvi. Mit dem Bus erreichen wir eine der schönsten Buchten Korsikas, den Golf von Porto. Von hier führt uns die Straße direkt in die Calanches. Die Schönheit dieses Gebietes ist kaum in Worte zu fassen. Ein Muss und absoluter Höhepunkt unserer Reise, denn der Kontrast zur grünen Macchia und dem tiefblauen Meer ist unglaublich schön.
 Ein Fotomotiv "jagt" das andere. Bis zu dreihundert Meter hohe, rote, vom Wind und Wetter zerfressene Granitfelsen ragen wie Nadelspitzen, ja fast wie Säulen in den Himmel und haben alle möglichen Formen. Erleben Sie einen Märchenwald aus Stein. Es ist unglaublich schön und natürlich werden wir Radfahrer bei der Durchfahrt der Calanches mehr mit Absteigen und Fotografieren beschäftigt sein, wie mit Rad fahren. Anschließend geht es mit dem Bus in den Raum Ajaccio zur nächsten Übernachtung.

6. Tag: Bonifacio - F├Ąhre Sardinien

Sie fahren heute zur südlichsten Stadt Frankreichs, Bonifacio. Die Anreise mit unserem Bus über die Bucht von Propriano, Sartene läßt uns herrliche Ausblicke erleben. Aufgrund der strategischen Lage in einem geschützten Naturhafen, war die Stadt Bonifacio stets den Übergriffen von Piraten und Seefahrernationen ausgesetzt. Die Festung von Bonifacio liegt geschützt auf einem überhängenden Kreideriff in schwindelnder Höhe. Von der Altstadt haben Sie einen traumhaften Blick übers Meer auf die „Bouches de Bonifacio“. Am Nachmittag nehmen Sie die Fähre nach Sardinien, die nur 12 km entfernt ist. Abendessen und Übernachtung im Raum Costa Smeralda.

7. Tag: Traumk├╝ste Costa Smeralda - ca. 53 km - leichte Radtour

Fahrt von Cannigione nach Porto Cervo, dem weithin bekannten Treffpunkt des internationalen Jet-Sets, der Reichen und Schönen. Zeit zum Bummeln am Hafen von Porto Cervo. Küstenfahrt entlang der traumhaften Buchten nach San Pantaleo. Der hübsche Ort lädt zu einem späten Capuccino ein. Die Abfahrt in Richtung Hotel ist dann ein Kinderspiel.  

 

8. Tag: Santa Teresa di Gallura und Capo Testa ca. 56 km mittelschwer

 Ihr heutiges Ziel ist der nördlichste besiedelte Ort Sardiniens, Santa Teresa di Gallura. Der Ort liegt in prächtiger Lage an einer Bucht, zwischen verwitterten Granitfelsen und einzigartigen Stränden vor einem türkisfunkelnden Meer. Pause auf der belebten Piazza Vittorio Emanuele mit den zahlreichen Bars und Cafès, anschließend fahren Sie zu den bizarr geformten Felsen des Capo Testa. Wind und Wasser haben die Granitfelsen am Kap zu wunderlichen Formen und phantasievollen Skulpturen modelliert. Mit dem Bus geht es zurück zum Hotel.    

 

9. Tag: Gallura-Hauptstadt Tempio Pausania ca. 52 km mittelschwer    

Mit dem Bus fahren wir nach Tempio Pausania. Das charmante Kleinstädtchen Tempio Pausania bezaubert mit seiner verwinkelten Altstadt in der gallura-typischen Granit-Architektur, einer hübschen „Kur-Promenade“ und der imposanten Kathedrale San Pietro aus dem 15. Jahrhundert. Dann Radtour durch wunderschöne Korkeichenwälder über Arzachena nach Cannigione.

10. Tag: Luogo Santo - San Pantaleo ca. 59 km mittelschwer bis schwer

Über Arzachena vorbei an der Nuraghe Malccchittu in Richtung Landesinnere nach Luogosanto, wo Sie unterwegs ebenso an den Gigantengräber Coddu Vecchiu und Li Lolghi vorbeiradeln, erreichen wir am Nachmittag Luogosanto. Nach einem Bummel durch Luogosanto, dem hübschesten Bergdorf ganz Sardiniens, fahren Sie wieder zurück zu unserem Hotel (50 km).

11. Tag: Spanisches Flair in Sardinien: Alghero - Bucht von Porto Conte - Capo Caccia ca. 23 km

Nach dem Frühstück - Check out - wir fahren an die Westküste nach Alghero. Bei einem Stadtbummel lernen Sie die schöne Altstadt mit dem spanischen Flair kennen. Von hier starten wir unsere Radtour über die Porto Conte Bucht, einer großen kreisrunden Bucht, die schon von den Römern als Naturhafen genutzt wurde. Weiter geht es per Rad auf einer sehr schönen Strecke in Richtung Süden auf die Spitze des Capo Caccias hinaus. Über 150 Höhenmeter fällt der schroffe weiße Kalkfelsen steil ab, wild peitscht das Meer an die Felswände. Ein grandioser Abschluss unserer Radtour und Gelegenheit für ein Gruppenfoto vor mediterraner Kulisse. Wer möchte, steigt die 656 Stufen der mitten durch den Felsen verlaufenden „Rehleiter“ hinunter zur Tropfsteinhöhle „Grotta di Nettuno“ (Eintritt). Unten angekommen, werden Sie mit einem Blick in „Neptuns Zauberwelt“ belohnt. Die fantastischen Tropfstein-Skulpturen verteilen sich in verschiedenen Höhlen und Sälen und sind einmalig im gesamten Mittelmeerraum. Abends Einschiffung auf der Nachtfähre in Porto Torres.

12. Tag: Morgens Ankunft in Genua -

Ausschiffung und Rückreise über die Schweiz - San Bernardino an die Ausgangsorte. Die Rückkehr ist gegen 18.30/20.00 Uhr vorgesehen.
    

 

KARTE

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei├čt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef├╝hrt.

Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

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E-Bike

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Fahrrad

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sehr leicht

Auch f├╝r unge├╝bte Radler.

leicht

F├╝r unge├╝bte Radler mit etwas Kondition.

mittel

F├╝r ge├╝bte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

F├╝r ge├╝bte Radler mit regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung.

schwer

F├╝r Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training.

Wandern

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Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

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sehr leicht

Auch f├╝r unge├╝bte Wanderer.

leicht

F├╝r unge├╝bte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

F├╝r ge├╝bte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

F├╝r ge├╝bte Wanderer mit regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung.

scher

F├╝r Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen k├Ânnen

Gel├Ąnde: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anf├Ąnger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstra├čen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren k├Ânnen. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. ├ťber Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gef├Ąlle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (K├ľNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute k├Ârperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 H├Âhenmeter (aufw├Ąrts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelm├Ą├čiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen k├Ânnen sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gel├Ąnde:  Meist alpines Gel├Ąnde ÔÇô Da wo Mountainbiken Spa├č macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gel├Ąnde mindestens 1000 und mehr Kilometer f├Ąhrst. ├ťber Steine, Ger├Âll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spa├č. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gef├Ąlle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am St├╝ck zu fahren ist f├╝r Sie keine ÔÇ×├ťberleistungÔÇť. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f├╝r Sie da, wenn es zu steil aufw├Ąrts oder abw├Ąrts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute k├Ârperliche Fitness setzen wie voraus. 600 H├Âhenmeter (aufw├Ąrts) und vielleicht noch dar├╝ber innerhalb einer Stunde stellt f├╝r Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Nat├╝rlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelm├Ą├čiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im ÔÇ×SattelÔÇť bzw. mit dem Rad im Gel├Ąnde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gel├Ąnde:  
Alpines Gel├Ąnde ÔÇô Da wo Mountainbiken Spa├č macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Ger├Âll, schweren Steinbl├Âcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene B├Ąume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gel├Ąnde mindestens 1500 und mehr Kilometer f├Ąhrst. ├ťber Steine, Ger├Âll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spa├č. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gef├Ąlle und Steigung: Anstiege auch mal l├Ąnger wie 2 Stunden am St├╝ck zu fahren ist f├╝r Sie keine ÔÇ×├ťberleistungÔÇť. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem f├╝r Sie da, wenn es zu steil aufw├Ąrts oder abw├Ąrts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spa├č machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht m├Âglich ist. Mit unseren Einteilungen k├Ânnen Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das hei├čt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gef├╝hrt.

Die Gruppengr├Â├če variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das hei├čt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen erm├Âglichen, einzusch├Ątzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise k├Ârperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gef├╝hrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gef├╝hrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsverm├Âgen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuf├╝hren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestm├Âglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein ├Ąu├čerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo m├Âglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher ├Ąu├čerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsger├Ątes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verf├╝gung gestellten GPX-Dateien k├Ânnen Sie Ihrem Fahrspa├č fr├Ânen und alleine oder mit ├Ąhnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsm├Âglichkeiten, Sehensw├╝rdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn n├Âtig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu ├╝bertreffen. Sie fahren in der gef├╝hrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich f├╝r eine Gruppenreise entschieden zu haben.
K├╝rzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei l├Ąngeren Anstiegen/P├Ąssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten f├Ąhrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterst├╝tzen und die Gruppe f├╝r den Fall von Pannen/Unf├Ąllen vor sich zu haben.

Sie sind der ÔÇ×AusdauertypÔÇť (siehe 3 R├Ąder): F├╝r diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Ber├╝cksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch f├╝r unge├╝bte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschlie├čen k├Ânnen.

leicht

F├╝r unge├╝bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genie├čen. F├╝r diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die k├╝rzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus ├╝berbr├╝cken.

mittel – mittelschwer

F├╝r ge├╝bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. H├Âhenmeter bis 1500 m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher ausdauernd. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

F├╝r ge├╝bte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelm├Ą├čiger Bet├Ątigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spa├č macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen k├Ânnen. Bergfahrten ob hinauf und nat├╝rlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l├Ąngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H├Âhenmeter bis 2000 ab und zu auch dar├╝ber m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher sportlich. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.ÔÇť

schwer – sehr schwer

F├╝r ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x w├Âchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als ÔÇ×Ma├čstabÔÇť absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spa├č machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind f├╝r Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch dar├╝ber hinaus sind ÔÇ×normalÔÇť. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein l├Ąngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. H├Âhenmeter bis 3000 ab und zu auch dar├╝ber m├Âglich. ÔÇ×Sie sind eher leistungsorientiert. Sie k├Ânnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. ÔÇ×

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelm├Ą├čig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Erg├Ąnzung zum Radsport, die sich nat├╝rlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind nat├╝rlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Fr├╝hjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelm├Ą├čig erreichen.