Launer Reisen - Radreise und Wander-Blog
Reiserad

Welches Reiserad passt zu dir? Jetzt Reiserad finden

Wer hauptsĂ€chlich in der Stadt unterwegs ist oder hin und wieder einen Tageausflug unternimmt, ist mit einem City Bike oder Trekkingrad bereits gut ausgestattet. Wer hingegen regelmĂ€ĂŸig zu Radreisen und mehrtĂ€gigen Touren aufbricht, sollte ĂŒber die Anschaffung eines Reiserads nachdenken. Vor allem die stabile Bauweise, die selbst schwersten GepĂ€cklasten standhĂ€lt und das gleichzeitig leichtgĂ€ngige Fahren macht das Reisefahrrad zum perfekten Begleiter, wenn du lĂ€ngere Zeit unterwegs bist. Mit einem Reiserad genießt du entspannt die Fahrt und kannst dich vollkommen auf die schönsten Momente auf den Strecken einlassen.

Wir haben bei ReiserÀdern genauer hingesehen und unterschiedliche Reiserad Tests verglichen. Was ein Reiserad ausmacht und was du vor dem Kauf eines Reisefahrrads beachten solltest, zeigen wir dir nachfolgend.

Was macht ein Reisefahrrad aus?

Ein Reiserad ist fĂŒr hohe Belastungen entwickelt worden. Die immense StabilitĂ€t, WetterbestĂ€ndigkeit und Robustheit bedeuten fĂŒr dich, dass du dich auf lĂ€ngeren Radreisen auf dein GefĂ€hrt in jeder Lage verlassen kannst. Ein Reisefahrrad lĂ€sst sich problemlos mit GepĂ€ck beladen. Ein gutes Reiserad sollte in jedem Fall hochwertige Bauteile mitbringen und keine Abstriche beim Material machen. Die Technik ist bei den meisten ReiserĂ€dern ĂŒberschaubar, was die Handhabung erleichtert. Zudem hat der Reiserad Test gezeigt, dass es auf den Komfort ankommt. Das erachten auch wir als sinnvoll, wenn man bedenkt, dass du auf großen Touren oder einer Radreise mehrere Stunden tĂ€glich auf deinem Rad verbringst. Ein bequemer Sattel und eine ausreichend hohe Federung sind dabei sicher nur einige wichtige Komponenten.

Ein gutes Reisefahrrad bringt Folgendes mit:

  • stabilen Rahmen
  • einfache Technik
  • unkompliziertes Reparieren
  • ergonomische Griffe
  • bequemer Sattel
  • Gangschaltung mit mehreren GĂ€ngen
  • pannensichere Reifen
  • hohe VerfĂŒgbarkeit von Ersatzteilen

Mach den Reiserad Test – darauf kommt es an

Bevor du dir ein Reiserad anschaffst, gibt es einige Dinge zu beachten. Nimm dir bei der Auswahl ruhig etwas mehr Zeit. Schließlich soll dich dein Reiserad ĂŒber viele Jahre hinweg auf großen Touren begleiten oder in deinem Radurlaub treu zur Seite stehen. Unterziehe dein Reiserad einem ausgiebigen Test. Wir zeigen, welche Kriterien du prĂŒfen solltest.

Der Rahmen

Die ideale RahmengrĂ¶ĂŸe stellt sicher, dass du mit deinem Reiserad sicher unterwegs bist. Eine Faustformel besagt: SchrittlĂ€nge minus 25 Zentimeter. Als Material fĂŒr ReisefahrrĂ€der kommen Aluminium und Stahl infrage. Aluminium punktet mit seiner hohen WiderstandsfĂ€higkeit und der gleichzeitigen Leichtigkeit. Beide Varianten lassen ein hohes Gesamtgewicht zu. Bedenke, dass sich das Gesamtgewicht aus GepĂ€ckgewicht und Fahrergewicht zusammensetzt. In der Regel wiegen ReiserĂ€der selbst rund 16 kg bis 18 kg.

Die LaufrÀder und Reifen

Beim Reiserad Test spielen ebenso die RĂ€der eine Rolle. Je breiter, desto stabiler verhalten sich diese auch in unwegsamen GelĂ€nden und desto höher fĂ€llt der DĂ€mpfungsgrad aus. In der Regel bist du bei ReisefahrrĂ€dern mit 26-Zoll-RĂ€dern gut ausgestattet. Auch 28-Zoll-LaufrĂ€der sind gut geeignet. Bist du vorwiegend auf Straßen und Asphalt, wie bei Rennradreisen, unterwegs, brauchst du nicht unbedingt ein stark ausgeprĂ€gtes Profil. Anders sieht das im GelĂ€nde aus. Hier solltest du bei deinem Reiserad auf ein grobes Profil achten.

Die Schaltung

Bei der Schaltung eines Reiserads kannst du dich gemĂ€ĂŸ deinen Vorlieben zwischen einer Naben- oder Kettenschaltung entscheiden. Wichtig ist, dass du ĂŒberhaupt mehrere GĂ€nge zur Auswahl hast und diese entsprechend den Strecken anpassen kannst.

Die Bremsen

Hydraulische Scheibenbremsen bringen fĂŒr ReisefahrrĂ€der die besten Bremseigenschaften sogar bei NĂ€sse mit und lassen sich einfach leichtgĂ€ngig bedienen. Sie sind gut geeignet, um auch die hohen Lasten eines Reiserads zu bewĂ€ltigen.

Der Sattel

Ob Ledersattel oder Gelsattel, wichtig ist, dass du auf einem Sattel auch mehrere Stunden am Tag bequem verbringen und fahren kannst. Lass dich beim Kauf eines Reiserads unbedingt auch ĂŒber den richtigen Sattel fĂŒr deine AnsprĂŒche beraten.

Die Pedale

Als Pedale fĂŒr ein Reiserad haben sich großflĂ€chige Pedale bewĂ€hrt. Eine gute und ausreichend große FlĂ€che fĂŒr deine FĂŒĂŸe garantiert einen zuverlĂ€ssigen und gleichmĂ€ĂŸigen Tritt, der sich auch ĂŒber lĂ€ngere Zeit bei Fahrradreisen mĂŒhelos umsetzen lĂ€sst.

Die StoßdĂ€mpfung

Das hohe Gewicht eines Reiserad durch GepÀck und Fahrergewicht stellt hohe Anforderung an die DÀmpfung. Breite RÀder sind daher nur ein wichtiges Element dabei. Die beste Option, so der Reiserad Test, ist eine Vollfederung oder alternativ hochwertige Federgabel mit einem Federweg von mindestens 60 mm.

Die Beleuchtung

Sicherheit ist auch auf dem Reisefahrrad das A und O. Daher ist eine ausreichend hohe Beleuchtung unabdingbar. Eine gute Wahl sind LED-Leuchten mit einer hohen Lichtleistung, sowohl als Vorder- als auch als RĂŒcklicht. ZusĂ€tzlich kann modernes Speichenlicht zum Einsatz kommen. Achte darĂŒber hinaus auf das Tragen von reflektierender Kleidung. Das macht dich tagsĂŒber und in der Dunkelheit noch sichtbarer.

Der GepÀcktrÀger

Der perfekte GepĂ€cktrĂ€ger fĂŒr das Reiserad ist verwindungssteif und sollte mindestens 40 kg standhalten können. Je tiefer die Streben, desto besser das FahrgefĂŒhl bei voller Ladung.

Der Reiserad Test und die Probefahrt

Wichtig vor jedem Reiseradkauf: Mach den Test mit einer Probefahrt beim FahrradhÀndler.

  • Ermittlung der richtigen Sitzposition und der Rahmenhöhe
  • Einstellung des Reiserads auf Körpermaße
  • Testfahrt mit GepĂ€cktaschen und Beladung
  • Zeit nehmen

FĂŒr mehr Informationen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Fahrrad fahren mit Hund – so gelingt es garantiert jedem

Fahrrad fahren mit Hund ist eine hervorragende Idee, um fĂŒr mehr Bewegung im Alltag von Mensch und Vierbeiner zu sorgen. Ein Ausflug in die Natur oder die kurze Runde im Park macht so gleich noch viel mehr Spaß. Und auch vom Gesetzgeber gibt es dabei keine Probleme. Nach § 28 (1) der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist

Weiterlesen »

Fahrradtour in der NĂ€he – jetzt direkt losradeln!

Du hast Lust, deine Umgebung kennenzulernen? Oder abseits der bekannten Radwege wie dem Donauradweg oder dem Rheinradweg vergessene Strecken bei einer Radreise zu entdecken? Wir nehmen dich heute mit auf eine Fahrradtour in der NĂ€he und entfĂŒhren dich in ein Meer blĂŒhender Heide, auf die Spuren der Römer und auf eine wahrliche Genussreise. Lass uns

Weiterlesen »

Die schönsten Radwege Deutschlands mit Launer-Reisen

Traumhafte Landschaften, unvergleichliche KĂŒsten, mystische WĂ€lder, zahlreiche FlĂŒsse und imposante Berge, eine Radreise in Deutschland wird dich garantiert ins Staunen versetzen. Ob vom Norden in den SĂŒden, entlang der SeebĂ€der oder quer durch die TĂ€ler und ĂŒber Berge, es erwarten dich die schönsten Radwege in Deutschland und das direkt vor der HaustĂŒr. Warum dann in

Weiterlesen »
Scroll to Top

Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĂŒhrt.

Die GruppengrĂ¶ĂŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĂŒr ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĂŒr FahrrĂ€der ohne Elektro-UnterstĂŒtzung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch fĂŒr ungeĂŒbte Radler.

leicht

FĂŒr ungeĂŒbte Radler mit etwas Kondition.

mittel

FĂŒr geĂŒbte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

FĂŒr geĂŒbte Radler mit regelmĂ€ĂŸiger BetĂ€tigung.

schwer

FĂŒr Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĂŒhrt.

Die GruppengrĂ¶ĂŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch fĂŒr ungeĂŒbte Wanderer.

leicht

FĂŒr ungeĂŒbte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

FĂŒr geĂŒbte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

FĂŒr geĂŒbte Wanderer mit regelmĂ€ĂŸiger BetĂ€tigung.

scher

FĂŒr Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĂŒhrt.

Die GruppengrĂ¶ĂŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĂŒr FahrrĂ€der ohne Elektro-UnterstĂŒtzung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

GelÀnde: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als AnfĂ€nger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

GefÀlle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwĂ€rts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmĂ€ĂŸiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

GelĂ€nde:  Meist alpines GelĂ€nde – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im GelĂ€nde mindestens 1000 und mehr Kilometer fĂ€hrst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

GefĂ€lle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am StĂŒck zu fahren ist fĂŒr Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem fĂŒr Sie da, wenn es zu steil aufwĂ€rts oder abwĂ€rts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwĂ€rts) und vielleicht noch darĂŒber innerhalb einer Stunde stellt fĂŒr Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: NatĂŒrlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmĂ€ĂŸiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im GelĂ€nde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

GelĂ€nde:  
Alpines GelĂ€nde – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene BĂ€ume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im GelĂ€nde mindestens 1500 und mehr Kilometer fĂ€hrst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

GefĂ€lle und Steigung: Anstiege auch mal lĂ€nger wie 2 Stunden am StĂŒck zu fahren ist fĂŒr Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem fĂŒr Sie da, wenn es zu steil aufwĂ€rts oder abwĂ€rts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĂŒhrt.

Die GruppengrĂ¶ĂŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschĂ€tzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gefĂŒhrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gefĂŒhrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzufĂŒhren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein Ă€ußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher Ă€ußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines NavigationsgerĂ€tes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur VerfĂŒgung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit Ă€hnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, SehenswĂŒrdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu ĂŒbertreffen. Sie fahren in der gefĂŒhrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich fĂŒr eine Gruppenreise entschieden zu haben.
KĂŒrzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei lĂ€ngeren Anstiegen/PĂ€ssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fĂ€hrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstĂŒtzen und die Gruppe fĂŒr den Fall von Pannen/UnfĂ€llen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 RĂ€der): FĂŒr diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter BerĂŒcksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch fĂŒr ungeĂŒbte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

FĂŒr ungeĂŒbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. FĂŒr diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kĂŒrzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus ĂŒberbrĂŒcken.

mittel – mittelschwer

FĂŒr geĂŒbte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

FĂŒr geĂŒbte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmĂ€ĂŸiger BetĂ€tigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natĂŒrlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein lĂ€ngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darĂŒber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

FĂŒr ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind fĂŒr Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darĂŒber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein lĂ€ngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darĂŒber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmĂ€ĂŸig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute ErgĂ€nzung zum Radsport, die sich natĂŒrlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natĂŒrlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im FrĂŒhjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmĂ€ĂŸig erreichen.