INDONESIEN | SUMATRA
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Radreise Sumatra – Lake Toba, Vulkane und Orang-Utans

  • Lake Toba & Vulkanlandschaften – beeindruckende Naturkulissen
  • Orang-Utans im Gunung Leuser – einzigartige Tierbegegnungen
  • Batak-Dörfer & Dschungel – Kultur und tropisches Abenteuer
14 Tage
schon ab 2095,- €

Reisende bewerten diese Reise mit:

INDONESIEN | SUMATRA
Reise mit RadtourenReise mit geführte RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 2Der Schwierigkeitsgrad für Mountainbiketouren beträgt 2

Bike-Abenteuer durch Sumatras Hochland, traditionelle Batak-Dörfer und zu den Orang-Utans

Diese Radreise auf Sumatra verbindet faszinierende Natur, eindrucksvolle Vulkanlandschaften und unvergessliche Tierbegegnungen. Du radelst entlang des mächtigen Lake Toba, durch das fruchtbare Hochland von Berastagi und vorbei an rauchenden Vulkankegeln bis in den tiefgrünen Regenwald. Höhepunkt der Tour ist der Gunung Leuser Nationalpark, in dem du Orang-Utans in ihrem natürlichen Lebensraum erleben kannst – ein Moment, der tief berührt. Kleine Batak-Dörfer, üppige Dschungelkulissen und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen machen diese Radreise zu einem außergewöhnlichen Indonesien-Abenteuer.

Leistungen

  • Transfer vom/zum Flughafen Medan Sumatra
  • Übernachtungen laut Programm
  •  Frühstück täglich + 1 Lunches + 2 Abendessen
  • Transport der Bikes
  • Begleitfahrzeug mit Gepäcktransport und Wasser
  • Alle Eintrittsgelder
    Lokaler, deutschsprechender Tourguide
  • Lokale, englischsprachige Fahrer

 

Nicht inklusive

  • Flug nach Medan Sumatra*
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Kamera-Ticket Gunung Leuser NP
  • persönliche Ausgaben
  • Leihrad (Leihgebühr 150 Euro) 


          *
Der Flughafen Medan ist am besten von Kuala Lumpur (Malaysia) aus zu erreichen. Flugzeit jeweils nur etwa 1 Stunde. Ab Juni 2025 ist es auch möglich mit der ETIHAD direkt von Abu Dhabi nach Medan zu fliegen.

 

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Für durchschnittlich trainierte Sportler ist diese Radreise problemlos zu bewältigen. Sollte es unterwegs doch einmal anstrengend werden, bietet das Begleitfahrzeug jederzeit die Möglichkeit, bequem mitzufahren.

Untergrund: Asphaltierte Straßen, Platten- und Plantagenwege
Gesamtstrecke: ca. 300 - 350 km
Gesamthöhenmeter: ca.  4.000m

Zubehör

Unsere Bikes XTrada 6 von der Firma Polygon sind auf dem neuesten Stand mit Shimano Komponenten ausgestattet und für die Tour zum Preis von 150€ zu leihen.

Für Personen über 190cm empfehlen wir die eigenen Bikes mitzubringen. Die Radtaschen oder Kartons für den Transport können bei uns bis zur Abreise gelagert werden.

POLYGON Modell Xtrada 6 / 27,5 Zoll / Alu-Profilrahmen, Shimano Deore / hydraulische Scheibenbremsen / Federgabel 120 mm, Flaschenhalter vorhanden

Reiseroute

1. Tag: Ankunft auf Sumatra

Willkommen auf Sumatra! Am Flughafen in Medan wirst du herzlich begrüßt und zum Hotel gebracht. Der restliche Tag steht zur Akklimatisierung oder für einen ersten Spaziergang durch Indonesiens drittgrößte Stadt zur Verfügung. Ein amüsanter Urlaubsstart: Für rund 75 Euro hält nun jeder bereits über eine Million Rupien in der Hand – willkommen im Land der „Millionäre“.

Verpflegung: Frückstück / - / - | Übernachtung: Medan, AIHO Hotel Medan

2. Tag: Der beeindruckende Lake Toba

Nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch das pulsierende Medan und dem Besuch des historischen Tjong A Fie Mansion geht es weiter Richtung Parapat, dem Tor zum Lake Toba. Eine Fähre bringt uns über den größten und tiefsten Kratersee der Welt auf die Insel Samosir. Das klare Wasser lädt zu einer ersten Abkühlung ein, bevor wir die Bikes für die kommenden Tage vorbereiten.

Verpflegung: Frühstück / - / - | Übernachtung: Toba See, Hotel Tabo Cottages

3. Tag: Märchenhafte Insel Samosir

Heute erkunden wir Samosir per Bike und besuchen Huta Siallagan, wo die steinernen Stühle des Rajas stehen – ein Ort, an dem früher Urteile gefällt und Strafen vollzogen wurden. Die Route führt durch typische Batakdörfer, vorbei an Kirchen, Reisfeldern und traditionellen Häusern. Zum Abschluss besuchen wir noch den Häuptling Sidabutar, bevor es zurück zum Hotel geht.

Tour: 15 km | +280 hm | Asphalt, Plattenwege, Feldwege | ca. 4 Std.
Verpflegung: Frühstück / - / - | Übernachtung: Toba See, Hotel Tabo Cottages

 

4. Tag: Erste Etappe der Samosir-Umrundung

Von Tuk-Tuk aus radeln wir durch Plantagen, Dörfer und Reisfelder stetig bergauf bis auf 1.560 Meter Höhe. Die kurvenreiche Panoramastraße eröffnet immer wieder fantastische Blicke über den Lake Toba. Auf der anderen Seite zeigt sich die Hauptinsel Sumatra mit dem Vulkan Pusuk Buhit sowie Schwefelablagerungen und den Hot Springs von Lehu. Ein Besuch des lokalen Marktes rundet den Tag ab.

Tour: 50 km | +970 hm | Asphalt, Plantagenwege | ca. 5 Std.
Verpflegung: Frühstück / - / - | Übernachtung: Donau Toba, Hotel Saulina Resort**

5. Tag: Zweiter Teil der Umrundung

Nach dem Frühstück können wir die Tubiak Hot Springs besuchen, dann folgt der zweite Teil der Umrundung. Auch heute sind leichte Unebenheiten mit eingebaut aber wir legen ab und zu einen Fotostopp ein und genießen die einzigartige Landschaft und Kultur. Wir fahren wieder vorbei an typisch alten Häusern im Batakstil, mit etwas Glück können wir auch einen Blick in so ein wundersames Haus werfen. Ab und zu geht die Strecke direkt am See entlang und wir haben tolle Aussichten hinüber zur Hauptinsel Sumatra. Ist genügend Zeit besuchen wir ein kleines Museum oder eine Tanzveranstaltung in Simanindo

Tour: 45 km | +215 hm | Asphalt, teilweise löchrig | ca. 5-6 Std.
Verpflegung: Frühstück / - / - | Übernachtung: Toba See, Hotel Tabo Cottages

6. Tag: Vom Lake Toba zum Sipiso-Piso Wasserfall

Wir verlassen Samosir per Fähre und widmen uns heute einer landschaftlich abwechslungsreichen Etappe: kurvenreiche Passagen durch Pinienwälder, kleine Anstiege und weite Blicke über die imposante Caldera des Lake Toba. Ziel ist der berühmte Sipiso-Piso Wasserfall, der spektakulär aus der Felswand stürzt. Den Rest des Weges bis zu unserer Unterkunft legen wir doch wieder per Kleinbus zurück.

Tour: 70 km | +700 hm | Asphalt, teilweise löchrig | ca. 5-6 Std.
Verpflegung: Frühstück / - / - | Übernachtung: Tongging, Taman Simalem Resort

 

7. Tag: Das Karo-Highland & Berastagi

Die Straße führt weiter bergauf Richtung Karo Highlands. Unterwegs genießen wir eindrucksvolle Blicke auf den Vulkan Sinabung aus einer neuen Perspektive. Kleine Batak-Dörfer mit Orangen-, Kaffee- und Maisfeldern prägen die Landschaft.

Vielleicht können wir uns auch mit frischer leckerer Ananas stärken, die ebenfalls in diesem Hochland angebaut werden. Auf den letzten Kilometern bis zum Hotel in Berastagi gibt es noch einen traditionellen Markt zu sehen dabei genießen wir die wesentlich kühlere Höhenluft. Am Abend gibt es eine Überraschung, denn das Dinner erleben wir in familiärer Atmosphäre bei Smiley und seiner super Köchin in der Wohnstube.  

Tour: 56 km | +800 hm | Asphalt, teilweise löchrig | ca. 4-5 Std.
Verpflegung: Frühstück / - / Abendessen | Übernachtung: Berastagi, Hotel Sinabung Hills Berastagi

 

8. Tag: Wanderung zum Vulkan Sibayak

Heute steht Erholung der Beine und ein intensiver Naturtag an. Die Wanderung führt durch üppigen Dschungel mit Farnen und exotischen Pflanzen hinauf zum aktiven Vulkan Sibayak. Schwefeldämpfe steigen aus Spalten und Löchern, und oben erwartet uns ein unwirklich grüner Kratersee – ein grandioser Anblick. Ein Bad in den heißen Quellen könnte die tolle Tour beschließen. Falls es gestern bei "Smiley" gut geschmeckt hat, können wir ihn, seine Küchenfee und das Wohnzimmer heute noch einmal in „Beschlag“ nehmen.

Trekking:  km | - hm | Dschungel, Schotterweg | ca. 6 Std.
Verpflegung: Frühstück / - / - | Übernachtung: Berastagi, Hotel Berastagi



9. Tag: Am aktiven Vulkan Sinabung & durch den Dschungel

Endlich steht die langersehnte Bike-Etappe am aktiven Vulkan Sinabung an. Die Route führt durch von Asche bedeckte Geisterdörfer, die an den Ausbruch von 2014 erinnern. In neu entstandenen Aussichtscafés genießen wir eindrucksvolle Blicke auf den Vulkan. Später radeln wir in den dichten Dschungel hinein, beobachten wilde Affen und fahren weiter bis zum Zeltplatz Ladang Semelir am Regenwaldrand.

Tour: 47 km | +795 hm | Asphalt, teilweise beschädigt | ca. 6-7 Std
Verpflegung: Frühstück / - / -  | Übernachtung: Simelir, Glamping Ladang Simelir

 

10. Tag: Auf nach Bukit Lawang

Heute nähern wir uns dem berühmten Gunung Leuser Nationalpark. Die Strecke führt durch traditionelle Dörfer, über Flussüberquerungen, durch Reisfelder und ausgedehnte Ölpalmplantagen. Am Nachmittag erreichen wir Bukit Lawang, weltbekannt als Zugangspunkt zu den letzten Orang-Utans Sumatras. Morgen geht es auf die große Begegnung zu. Die Vorfreude steigt! 

Tour:  flexibel 40-68 km | +240-300 hm | Asphalt| ca. 5-6 Std.
Verpflegung: Frühstück / - / - | Übernachtung: Langkat, Hotel in Bukit Lawang    

 

11. Tag: Orang-Utans hautnah im Gunung Leuser Nationalpark

Wir können es kaum erwarten, doch nach dem Frühstück ist es endlich soweit - unsere Overnight Trekking Tour beginnt! Mit etwas Proviant im Tagesrucksack und natürlich auch mit einer Kamera überqueren wir mit einer kleinen Fähre den Bohorok River, schon sind wir mitten drin im Gunung Leuser Nationalpark! Die Orang-Utans lassen nicht lange auf sich warten, sie schwingen sich mit Leichtigkeit durch die Baumwipfel des märchenhaften Regenwaldes. Bis zum Camp können wir noch Nashornvögel, Leguane, Thomas Leaf Monkeys oder Gibbons beobachten, deren Rufe wir aus der Ferne hören. Unser Zeltlager ist direkt am klaren Bohorok River und beim köstlichen Dinner am Lagerfeuer lauschen wir den gewaltigen Urwaldstimmen.

Trekking: km | - hm | Regenwald | ca. 5-6 Std.
Verpflegung: Frühstück / Lunch / Abendessen | Übernachtung: Bohorok River, Camp

 

 

12. Tag: Urwaldmorgen & Rafting am Bohorok River

Nach dem Weckruf der Gibbons noch ein prickelndes Bad im Fluss, dann ein ausgedehntes Dschungelfrühstück, so beginnt der Tag wie im Urwaldbilderbuch! Anschließend noch eine kleine Tour entlang des klaren Wassers bis zu einem Wasserfall – Tarzan Feeling pur, was will man mehr! Vielleicht noch eine kleine Rafting Tour auf dem Bohorok River? Ja, die Gummireifen liegen schon bereit und wir schweben auf den schäumenden Wellen bis nach Bukit Lawang - Abenteuerherz, was willst du mehr!

Trekking: km | - hm | Asphalt | ca. 5-6 Std.
Verpflegung: Frühstück / - / -  | Übernachtung: Bukit Lawang , Hotel in Bukit Lawang    

 



13. Tag: Rückfahrt nach Medan

Am Vormittag haben wir noch Gelegenheit im Bohorok River zu baden oder einen kleinen Shopping-Spaziergang durch die kleinen Souvenirshops zu unternehmen, danach bringt uns der Bus zurück nach Medan. Ankunft gegen 18 Uhr.

Verpflegung: Frühstück / - / -  | Übernachtung: Medan, AIHO Hotel Medan

 

14. Tag: Abschied oder Verlängerung

Transfer zum Flughafen – oder wer noch nicht wieder nach Hause möchte für den gibt es Verlängerungsmöglichkeiten auf der Insel Weh (Pulau Weh) in Nord-Sumatra oder auch auf der Insel Bali.   

Verpflegung: Frühstück / - / -  | 

Unterkunft

Hotel

  • 11 Übernachtungen in guten bis sehr guten Mittelklasse Hotels europäischen Standards
  • 1 Übernachtung im Glamping (Glamourous Camping)
  • 1 Übernachtung im Zelt beim Overnight Trekking Gunung Leuser Nationalpark

Termine und Preise

Termine
01.05.- 24.05.2026
28.09.- 11.10.2026 

PREISE
2.095 € pro Person 
Einzelzimmerzuschlag: 320€

 

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Fr – Do
 Doppelzimmer
€ 2095
 Einzelzimmer
€ 2415
  – Mo – So
 Doppelzimmer
€ 2095
 Einzelzimmer
€ 2415

Paket/Unterkunft

Monat

  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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E-Bike

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sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

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Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

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Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 („PROFIS“)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.