INDONESIEN | LOMBOK
IND-BAL-HA-RAD-CO

Radreise Indonesien – Inselhopping und Walhaie

  • Schnorcheln mit Walhaien in der Saleh-Bucht – ein einmaliges Naturerlebnis
  • Abenteuerliche Bike-Etappen über Bali, Lombok, Moyo und Sumbawa mit traumhaften Landschaften
  • Übernachtung auf einem Piratenschiff – Sterne, Meer und echtes Expeditionsfeeling
15 Tage
schon ab 2590,- €

Reisende bewerten diese Reise mit:

INDONESIEN | LOMBOK
Reise mit RadtourenReise mit geführte RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 2Der Schwierigkeitsgrad für Mountainbiketouren beträgt 2

Radabenteuer durch Indonesiens Vulkan- und Inselwelten bis zu den Walhaien der Saleh-Bucht

Von Bali aus starten wir unsere Radreise durch Indonesien und durchqueren per Bike die ursprüngliche Insel Lombok. Mit dem Piratenschiff und unseren Fahrrädern setzen wir weiter zur Insel Moyo über und fahren bis in die Saleh-Bucht, wo uns die majestätischen Walhaie erwarten. Da Walhaie sich ausschließlich von Plankton ernähren, können wir bei diesem besonderen Erlebnis sicher mit ihnen schnorcheln. Danach führt unsere Bike-Tour über die noch wenig bekannte Insel Sumbawa am Fuß des beeindruckenden Vulkans Tambora entlang, den wir bereits aus der Ferne bestaunen konnten. Beim Schnorcheln an farbenfrohen Korallenriffen entdecken wir die faszinierende Unterwasserwelt Indonesiens – mit etwas Glück sogar Schildkröten. Auf der Rückfahrt zu den bekannten Gili Inseln begleiten uns vielleicht Delfine. Diese Radreise Indonesien kombiniert Naturerlebnisse, Bike-Abenteuer und Tierbegegnungen auf einzigartige Weise.

Leistungen

  • Transfer vom/zum Flughafen Denpasar
  • Übernachtungen laut Programm
  • Frühstück täglich + 4 Lunches + 4 Abendessen
  • Transfer der Bikes
  • Begleitfahrzeug mit Gepäcktransport und Wasser
  • Fährfahrt / Speedboot Fahrt
  • NP Tickets / Wahlhai-Gebühr
  • Lokaler, deutschsprechender Tourguide
  • Lokale, englischsprachige Fahrer

Nicht enthalten 

  • Flug nach Denpasar
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Fakultative Ausflüge
  • persönliche Ausgaben
  • Leihrad (Leihgebühr 150 Euro) 

 

 

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Für durchschnittlich trainierte Sportler ist diese Radreise problemlos zu bewältigen. Sollte es unterwegs doch einmal anstrengend werden, bietet das Begleitfahrzeug jederzeit die Möglichkeit, bequem mitzufahren.

Untergrund: Asphaltierte Straßen, Reisfeld- und Plantagenwege, Schotterwege
Gesamtstrecke: ca. 320 km
Gesamthöhenmeter: ca. 3.300m

Zubehör

Unsere Bikes XTrada 6 von der Firma Polygon sind auf dem neuesten Stand mit Shimano Komponenten ausgestattet und für die Tour zum Preis von 150€ zu leihen.

Für Personen über 190cm empfehlen wir die eigenen Bikes mitzubringen. Die Radtaschen oder Kartons für den Transport können bei uns bis zur Abreise gelagert werden.

POLYGON Modell Xtrada 6 / 27,5 Zoll / Alu-Profilrahmen, Shimano Deore / hydraulische Scheibenbremsen / Federgabel 120 mm, Flaschenhalter vorhanden

Reiseroute

1. Tag: Ankunft auf Bali

Willkommen auf der Insel der Götter! Nach der Landung in Denpasar erfolgt der Transfer nach Padang Bai. Im Hotel Blue Lagoon kannst du am Pool entspannen, dich von der Anreise erholen und vielleicht bereits deine Mitreisenden kennenlernen. Ein sanfter Start in deine Bike-Tour von Bali bis zu den Walhaien.

Verpflegung: – / – / –
Übernachtung: Padang Bai, Hotel Blue Lagoon

2. Tag: Relax Day in Padang Bai

Wer unter Jetlag leidet, genießt heute einen ruhigen Tag am Pool. Eine kleine Erkundungstour durch den gemütlichen Hafenort Padang Bai sorgt für erste Eindrücke von Bali.

Optional kann eine Tour zum Vulkan Batur oder zum Wasserpalast Tirtagangga organisiert werden – die Rückfahrt erfolgt dann bereits mit dem Bike. Perfekt, um sich einzurollen und die ersten Höhenmeter zu sammeln.

Tour: wahlweise ca. 40 km oder 20 km | Asphalt | ca. 3–4 Std.
Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Padang Bai, Hotel Blue Lagoon

3. Tag: Das ursprüngliche Lombok

Früh am Morgen heißt es Abschied nehmen von Bali. Mit der Fähre geht es in rund 5 Stunden nach Lombok – vorbei an Nusa Penida und mit Blick auf das mächtige Rinjani-Massiv.

Nach dem Anlegen im Hafen von Lembar beginnt deine erste Bike-Etappe auf Lombok. Du radelst 35 km durch das ursprüngliche Inselinnere bis nach Senggigi, wo ein charmantes Boutique Resort wartet.

Tour: 35 km | +90 hm | Asphalt | 3–4 Std.
Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Senggigi, Boutique Resort

4. Tag: Traumhafte Badebuchten & Gili Air

Die heutige Strecke führt entlang einer spektakulären Steilküste mit weißen Badebuchten, Kokospalmen und kleinen Fischerdörfern. Auf und ab geht es wie auf einer Achterbahn, immer mit Blick auf die paradiesischen Gili Inseln.

Mit einem Boot setzt du nach Gili Air über – perfektes Robinson-Feeling! Du hast Zeit zum Schwimmen, Schnorcheln oder einfach nur Relaxen.

Tour: 30 km | +320 hm | Asphalt | 3–4 Std.
Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Gili Air, Seven Sea Cottages

5. Tag. Erster Tag auf dem Piratenschiff & Biken

Heute geht’s aufs hölzerne Piratenschiff, dein neues Zuhause für die nächsten Nächte. Nach rund sechs Stunden gemütlicher Fahrt entlang der Nordküste Lomboks sattelst du die Bikes für eine kurze Etappe.

Unterwegs lernst du Land & Leute kennen, bevor du zum Sonnenuntergang wieder auf das Schiff zurückkehrst.

Tour: 25 km | +350 hm | Asphalt | ca. 3 Std.
Verpflegung: Frühstück / Lunch / Abendessen
Übernachtung: Schiff

6. Tag: Naturreservat Pulau Moyo

Noch in der Nacht erreichst du die sagenhafte Insel Moyo. Mit kleinen Booten setzt du nach Labuhaji über und radelst zum Märchen-Wasserfall, einem echten Juwel der Insel. Baden ausdrücklich erlaubt!

Abends erwartet dich ein gemütliches BBQ an Bord – mit Red Snapper, Kartoffelsalat und Gemüse. Die wenigen Bike-Kilometer werden heute durch pure Naturerlebnisse ersetzt.

Tour: 10 km | +250 hm | Beton/Naturpfad | ca. 3 Std. inkl. Wanderung
Verpflegung: Frühstück / Lunch / Abendessen
Übernachtung: Schiff

7. Tag: Schnorcheln mit Walhaien

Der Tag beginnt magisch: Sternenhimmel, Vollmond und dann – die majestätischen Walhaie! Früh morgens erreichst du die Saleh-Bucht, wo du schnorchelst und diese sanften Riesen aus nächster Nähe beobachtest.

Anschließend bringt dich das Beiboot nach Sumbawa, wo eine Bike-Etappe entlang des Vulkans Tambora durch Plantagen und traditionelle Stelzendörfer wartet.

Tour: 35 km | +350 hm | Asphalt / Beton | ca. 4 Std.
Verpflegung: Frühstück / Lunch / Abendessen
Übernachtung: Schiff

8. Tag: Trekking zum Secret Wasserfall

Nach einem Frühstück an Bord startet die Bike-Etappe entlang kleiner Küstenstraßen durch freundliche Stelzendörfer. Überall erklingt ein herzliches „Hello Mister!“.

Später bringt dich das Schiff zurück zur Insel Moyo, wo du eine geheimnisvolle Trekkingtour zum Secret Wasserfall unternimmst – ein verborgenes Naturparadies. Bei Sonnenuntergang blickt ihr auf den Rinjani – ein eindrucksvoller Moment.

Bike-Tour: 20 km | +200 hm | Asphalt/Beton | ca. 2 Std.
Trekking: 3 km | Waldweg | ca. 2 Std.
Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Schiff

9. Tag: Bambus-Uphill

Zurück auf Lombok führt die nächste Etappe bis ins Sembalun Highland. Bis zu 1.600 Höhenmeter werden auf dieser spektakulären Strecke überwunden – durch Bergurwald, über Pässe und vorbei an grandiosen Ausblicken auf das Rinjani-Massiv. Wer eine Pause braucht, nutzt die Begleitfahrzeuge. Die Landschaft jedoch belohnt jeden einzelnen Höhenmeter.

Tour: 40 km | +800 hm | Asphalt, teilweise beschädigt | 6–7 Std.
Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Sembalun, Hotel

10. Tag: Hochland von Sembalun

Nach einem entspannten Start bergab führt die Route durch Regenwald, Cashew-, Tabak- und Erdnussplantagen. Frische Cocos-Nüsse dienen als perfektes isotonisches Getränk, bevor der letzte Abschnitt zur idyllischen Lodge im Hochland führt. Dort kannst du im Naturpool entspannen und den Panoramablick über Reisterrassen und Dörfer bis zum Meer genießen.

Tour: 30 km | +500 hm | Asphalt | 4–5 Std.
Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Lombok, Rinjani Mountain Garden

11. Tag: Wasserfall Tiu Kelep

Heute steht ein Trekking der besonderen Art an: Durch Reisfelder, Regenwald und Bambusdschungel wanderst du zum Wasserfall Tiu Kelep – eine beeindruckende Naturkulisse mit gewaltigen Wassermassen und echtem Gänsehautfeeling. Wer noch Energie hat, kann auf dem Rückweg durch unterirdische Wasserläufe „channeln“.

Trekking: 8 km | Regenwald/Reisfelder | ca. 6 Std.
Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Lombok, Rinjani Mountain Garden

12. Tag: Inselfeeling auf den Gilis

Nach dem Abschied vom Rinjani Mountain Garden geht es bergab zur Küste. Auf dem Markt in Bayan kannst du dich mit Proviant eindecken. Die Strecke führt weiter entlang der Nordküste, wo traditioneller „Stöckerl-Fisch“ und frische Cocos-Nüsse warten. Am Nachmittag setzt du per Boot ins Tropenparadies Gili Air über.

Tour: 60 km | +250 hm | Asphalt | 5–6 Std.
Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Gili Air, Seven Sea Cottages

13. Tag: Per Speedboot zurück nach Bali

Am Vormittag bleibt Zeit für eine Runde um die Insel, Schnorcheln oder einfach Entspannen am Strand. Anschließend bringt euch ein Speedboot zurück nach Bali. Mit etwas Glück seht ihr unterwegs Delfine oder fliegende Fische. Am Abend erreicht ihr den Küstenort Sanur.

Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Sanur, Hotel Artotel****

14. Tag: Entspannung in Sanur

Ein ganzer Tag zum Erholen: Strandspaziergang, Massage oder Shopping entlang der langen Promenade. Der Abend lässt sich perfekt in einem Strandrestaurant ausklingen – mit Blick aufs Meer.

Verpflegung: Frühstück / – / –
Übernachtung: Sanur, Hotel Artotel****

15. Tag: Heimreise oder Verlängerung

Heute endet deine unvergessliche Bike-Reise durch Bali, Lombok, Moyo und Sumbawa. Transfer zum Flughafen Denpasar oder individuelle Badeverlängerung auf Lombok, Nusa Penida oder Komodo.

Verpflegung: Frühstück / – / –

Unterkunft

Hotel

  • 7 Nächte in guten bis sehr guten Mittelklasse Hotels
  • 1 Nacht in einem Boutique Resort
  • 4 Nächte auf einem Schiff
  • 2 Nächte in Bungalows/Dusche/WC

Termine und Preise

16.06.- 30.06.26
08.09.- 22.09.26
10.10.- 24.10. 26 (ausgebucht)

Preise p.P. 2.590 €
Einzelzimmerzuschlag: 220€

 

Individualtouren auf Anfrage - kommen Sie gerne auf uns zu.

2 Personen       4.990€ p.P.
3 Personen       3.820€ p.P.
4 Personen       3.050€ p.P.
5 Personen       2.780€ p.P.
6 Personen       2.490€ p.P.

 

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 2590
 Einzelzimmer
€ 2810
  – Di – Di
 Doppelzimmer
€ 2590
 Einzelzimmer
€ 2810

Paket/Unterkunft

Monat

  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Ähnliche Reisen

Nach oben scrollen

Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 („PROFIS“)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.