Launer Reisen - Radreise und Wander-Blog

Das sollte im Erste Hilfe Set für dein Fahrrad sein

Eine kleine Unaufmerksamkeit und schon ist es passiert – man stürzt mit dem Rad und zieht sich Schürfwunden an den Knien und Ellenbogen zu. Gut, wenn man in dem Fall auf ein Erste Hilfe Set am Fahrrad zurückgreifen kann, das eine Wundversorgung noch an Ort und Stelle gewährleistet. Vor allem auf großen Fahrradtouren und auf Radreisen solltest du stets ein Fahrrad Erste Hilfe Set dabeihaben, das alles beinhaltet, was du im Ernstfall benötigst.

Was aber gehört alles in eine Erste Hilfe Tasche für das Fahrrad, wo wird diese eigentlich montiert und worauf solltest du beim Kauf eines Erste Hilfe Sets für dein Fahrrad achten? Damit haben wir uns im folgenden Beitrag näher beschäftigt.

Warum ist ein Fahrrad Erste Hilfe Set wichtig?

Zwischenfälle und kleinere Unfälle lassen sich auf sportlichen Radtouren oder Radreisen nicht immer vermeiden. Unerlässlich für die eigene Sicherheit ist daher das Tragen eines Fahrradhelms. Andere Stellen sind oft leider nicht so umfassend geschützt, sodass bei glimpflichen Stürzen meist Schürfwunden oder andere Blessuren die Folge sind. Offene Wunden sollten schnellstmöglich versorgt werden, was das Erste Hilfe Set für das Fahrrad ins Spiel bringt. Der kleine Verbandskasten „to go“ ist deine Notausrüstung, wenn du hoch zu Sattel unterwegs bist, und beinhaltet von Pflaster bis Verbandsmaterial alles, was du zur Wundversorgung benötigst. Mit einer Erste Hilfe Tasche am Fahrrad bist du in jedem Fall bestes ausgestattet und radelst selbst auf unwegsamen Strecken mit einem deutlichen besseren Gefühl.

Solltest du nun bei einem Erste Hilfe Set für das Fahrrad an den sperrigen Verbandskasten aus deinem Pkw denken, hat das natürlich nicht viel mit einem geeigneten Modell für dein Bike zu tun. Vielmehr sind Erste Hilfe Sets für das Fahrrad entsprechend den Bedingungen angepasst und kommen als kleine, praktische und handliche Taschen daher, die du während deiner Rennradreise bequem an Sattel oder Rahmen befestigen kannst. Einige der Erste Hilfe Sets für das Fahrrad erlauben alternativ auch eine Befestigung an deinem Gürtel.

Da es im Vergleich zu Verbandskästen in Fahrzeugen keine Norm für Inhalte eines Fahrrad Erste Hilfe Sets gibt, kannst du selbst deine Notausrüstung zusammenstellen oder aber dir ein bereits gepacktes Fahrrad Erste Hilfe Set bestellen. Orientiere dich bei der Befüllung aber dennoch am Pkw-Verbandskasten.

Was gehört in ein Erste Hilfe Set fürs Fahrrad?

Folgendes sollte in deinem Erste Hilfe Set am Fahrrad zu finden sein:

  • Pflaster
  • sterile Kompressen
  • Verbandspäckchen
  • Mullbinde/elastische Binde
  • Rettungsdecke/Dreieckstuch
  • Desinfektionsmittel
  • Einwegschuhe
  • Schere
  • eventuell Zeckenzange

 

Pflaster und Verbände
Um die Wunde vor Schmutz und Verunreinigung zu schützen und gleichermaßen die Blutung zu stillen, kommen Pflaster und Verbände aus dem Fahrrad Erste Hilfe Set zum Einsatz. Während Pflaster ideal für kleine Kratzer sind, eignen sich Verbände für größeren Abschürfungen.

Mullbinden und Kompressen
Um eine starke Blutung bei größeren Verletzungen zu stoppen, sind Kompressen erste Wahl. Diese werden mit einer Mullbinde fixiert. Beides sollte daher in jedem Fall in deinem Erste Hilfe Set für das Fahrrad zu finden sein.

Desinfektionsmittel
Bei einem Sturz auf Schotterweg oder im Gelände kann schnell Dreck, Schmutz und Staub in die Wunden gelangen. Mit Desinfektionsmittel ist noch vor Ort eine Reinigung der verletzten Stelle möglich, was das Risiko vor Folgeinfektionen reduziert. Praktisch in einer Erste Hilfe Tasche am Fahrrad sind Desinfektionssprays.

Rettungsdecken und Dreiecktücher
Sollte ein Sturz zum Beispiel auf unseren Wanderreisen schwerer verlaufen und vielleicht sogar einen gebrochenen Arm nach sich ziehen, schützt die Rettungsdecke die verletzte Person vor Unterkühlung, Nässe, Kälte oder Hitze, bis der Rettungsdienst eintrifft. Ein Dreiecktuch ist hingegen multifunktional. Es kann als Verband ebenso wie als Tragehilfe genutzt werden.

Einweghandschuhe
Damit bei der Behandlung von Wunden keine zusätzliche Gefahr durch Keime entsteht, trage Einweghandschuhe aus Latex, Naturkautschuk oder Nitril. Diese finden daher ebenso in deinem Erste Hilfe Set für Fahrräder Platz.

Schere
Um die meist sehr robusten und reißfesten Verbände, Pflaster und Co. schnell zuschneiden zu können, eignet sich eine handliche Erste-Hilfe-Schere.

Neben diesen grundlegenden Inhalten kannst du in deinem Erste Hilfe Set am Fahrrad je nach Bedarf eine Zeckenzange, ein Taschenmesser oder auch Medikamente verstauen.

Tipp: Bei einer mehrtägigen Fahrradtour, wie dem Donauradweg, gehört neben einem Erste Hilfe Set fürs Fahrrad auch ein Pannenset zu deinem zuverlässigen Begleiter. Flickzeug, Schlauch, Schraubenzieher, Inbusschlüsseln und Co. stellen sicher, dass du auch nach einer Panne weiterradeln kannst. Zumindest bis zur nächsten Fahrradwerkstatt.

Worauf sollte man beim Kauf einer Erste Hilfe Tasche für das Fahrrad achten?

Bei einem Erste Hilfe Set für das Fahrrad kommt es nicht nur auf den Inhalt an. Einige wichtige weitere Faktoren spielen beim Kauf eine ebenso entscheidende Rolle. Dazu zählen die Größe, das Gewicht und die Befestigungsmöglichkeiten. Grundsätzlich sollte das Erste Hilfe Set am Fahrrad aus einem wasserfesten- und abweisenden Material bestehen. Auch UV-Strahlung sollten Desinfektionsmittel oder Medikamente nicht beeinflussen können.

Größe eines Erste Hilfe Sets für das Fahrrad
Für eine Radreise oder längere Fahrradtour greifst du am besten auf ein Erste Hilfe Set für das Fahrrad zurück, das im Packmaß kompakt gehalten ist. Sie machen das Fahren nicht unnötig kompliziert. Gut zu wissen: Bei unseren geführten Radtouren halten wir stets umfassendes Verbandszeug für jeglichen Ernstfall im Reisebus bereit.

Gewicht eines Fahrrad Erste Hilfe Sets
Mit der handlichen Größe eines Erste Hilfe Sets für das Fahrrad geht meist auch ein geringes Gewicht einher. So musst du kein belastendes Zusatzgewicht mit dir herumfahren.

Befestigung des Erste Hilfe Sets am Fahrrad
Es gibt mehrere Optionen, eine Erste Hilfe Set am Fahrrad zu montieren. Hier kommt es auf deine persönlichen Vorlieben an. Einerseits kannst du das Erste Hilfe Set in deiner Gepäcktasche deponieren. Außerhalb dieser bleibt dir die Befestigung am Sattel oder Rahmen. In der Regel sind Erste Hilfe Sets für das Fahrrad zur einfachen Anbringung mit Gurten, Klettverschlüssen, Ösen oder Karabiner ausgestattet. So kannst du die Erste Hilfe Set Tasche bei längerer Pause sogar schnell demontieren und zur Sicherheit vor Diebstahl mitnehmen.

Ein Erste Hilfe Set für das Fahrrad ist dein zuverlässiger Begleiter auf deiner nächsten Radreise. Wir legen dir den Kauf sehr ans Herz. Am besten lässt du dich bei der Auswahl in einem Fachgeschäft beraten. Nimm zu jeglichen Fragen jederzeit Kontakt zu unseren Experten auf! Wir beraten dich gerne.

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.