IT-ELBA-RENNRAD

Rennradreise individual auf der Insel Elba

  • Landkarte/Reiseinfos zur Tour
  • Fährüberfahrt Elba
  • Reisebetreuung vor Ort durch uns

 

8 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.45/5
Der Schwierigkeitsgrad für Rennradtouren beträgt 4

Individualtour - no Guided

 
Diese Reise ist derzeit leider nicht im Programm, wir haben für Sie folgende Alternative im Programm:
 
Wenn Sie eine Gruppe oder ein Verein sind und Interesse haben, diese Reise speziell mit Ihrer Gruppe durchzuführen, kontaktieren Sei uns jederzeit unter 07964 – 92 1000 oder per Mail: info@launer-reisen.de
 

Elba ist die ideale Insel für Aktivsuchende. Auch für Rennradfahrer hat sie mit wunderschönen Buchten aber auch zahlreichen Bergen und Hügeln viel zu bieten. Wir haben für Sie eine sportliche Rennradtour zusammengestellt. Denn auf Elba gibt es keine flachen Etappen und ist deshalb ideal für Sportler und natürlich Rennradfahrer. Mit dieser Tour haben Sie eine „selfguided Tour“ gewählt, wo Sie auf den Touren auf sich alleine gestellt sind, aber durch die Abstimmung mit der geführten Radreise (siehe Radreise) die Möglichkeit für Transfere auf der Insel und auch die Betreuung durch unseren Radreiseleiter der Trekkingradgruppe haben. Wenn Sie an einem Tag mal Ihr Rennrad stehen lassen möchten, so können Sie auch eine Wanderetappe einlegen (siehe Wanderreise). Unser Übernachtungsort ist Marciana Marina und zählt zu den schönsten auf der Insel. Sie wohnen in einem einfachen aber guten und typischen ***-Badehotel mit eigenem Swimmingpool. Umgeben von üppiger Mittelmeerflora und zauberhafter Landschaft liegt es nur wenige Gehminuten vom Ortszentrum von Marciana Marina entfernt, dem malerischen Fischerort und am Abend können Sie noch etwas unternehmen. Der Strand La Fenicia liegt ca. 800 m Luftlinie (Fußweg ca. 1,2 km) entfernt. Es ist ein hübscher Steinstrand mit klarem Meer, einem Strandbad und Bootsverleih. Nur wenige Minuten entfernt liegt auch der Sandstrand „Paolina“.

Hotel Isola Verde*** in Marciana Marina:

Die Anlage ist gepflegt. Das Frühstück wird als Buffet gereicht und am Abend gibts ein Wahlmenü, das sie am Vortag aussuchen. Auswahl aus 3 Menues. Dazu gibt es ein Salatbuffet. Fisch ist immer mit dabei. 

 

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit WC, Klimaanlage usw.
  • 7 x Übernachtung/Frühstück/Abendessen
  • Möglichkeit zu den Touren wie beschrieben
  • Landkarte/Reiseinfos zur Tour
  • Fährüberfahrt Elba
  • Reisebetreuung vor Ort durch uns

Evtl. Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Mittelschwere bis schwere Rennradreise. Hier können Sie hervorragend trainieren und unseren Radbus als ihre Basisstation nutzen, um auch mal die Tour zu kürzen oder zwischendurch einfach „aufzutanken“. Sie können jeden Tag zwischen 1000 bis zu 2500 HM fahren. Also ein ideales Trainsgelände.

 

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. Gemäß Reisebedingungen gilt für diese Reise Stornostaffel: A

 



Hier finden Sie alle Rennradreisen
 

Reiseroute

1. Tag: Abfahrt um 0.15 Uhr.

Anreise über die Schweiz - Mailand - Poebene - Livorno nach Piombino. Fährüberfahrt nach Elba/Portoferraio. Weiterfahrt zum Übernachtungsort Marciana Marina. Hotelbezug und Freizeit.

2. Tag: Einfahren – Ausflug Portoferraio – Capo d’Enfola. Ca. 60 bis 70 km / 6-7 Stunden

Sie wollen heute noch nicht gleich die tollsten Steigungen bezwingen. Dennoch wird es hügelig werden. Es geht der Küstenstraße entlang über Prochhio bis nach Scaglieri. Dann wieder zurück auf die Hauptroute, denn wir wollen Ihnen nur Asphaltstraßen anbieten. Weiter geht es im Auf und Ab zum Capo d’Enfola und ein Abstecher hinunter ins paradiesische Viticcio mit herrlicher Bucht. Dann steil hinauf zurück und weiter nach Portoferraio für eine längere Pause. Die Rückfahrt erfolgt über St. Martino, wo Sie die Möglichkeit haben die Villa von Napoleon zu besichtigen. Anschließend zurück zum Hotel nach Mariciana.

3. Tag: Die Eisenregion – Porto Azzuro – Cavo – Rio nell Elba – Cima dell Monte ca. 95 km /59 km ca. 6 Stunden

 Ab Hotel geht es quer über die Insel über Lacona nach Porto Azzuro. (Diese Strecke können Sie sich auch sparen, wenn Sie unseren Radbus nehmen....) Dann weiter mit zahlreichen Höhenmetern in Richtung Rio nell’Elba und nach Rio Marina durch die Eisenregion nach Cavo (Capuccino-Pause) und zurück auf einer kleinen hügeligen Straße nach Rio nell’Elba (Ausstieg möglich – mit dem Bus zurück...). Weiter auf der Passroute Richtung Cima del Monte. Auf der Passhöhe bietet sich ein grandioser Blick auf die Bucht von Portoferraio. Mit einer tollen Abfahrt werden Sie belohnt und zurück auf direktem Weg nach Marciana Marina.

4. Tag: Rund um den Monte Capane – Westumfahrung ca. 50/35 km

Bereits die Auffahrt von Marciana Marina nach Poggio wird Ihnen gefallen. Weiter über Marciana werden Sie durch atemberaubende Ausblicke auf den Golf von Procchio belohnt. Eigentlich haben Sie das schwerste Stück bereits geschafft. Jetzt kann die Panoramafahrt beginnen. Über S. Andrea – Chiessi – Cavoli erreichen Sie nach max. 2,5 bis 3 Stunden Marina di Campo. Hier Pause im wunderschönen Ort. Wenn Sie keine Lust mehr haben, können Sie unseren Radbus „nach Hause“ nehmen. Die Rücktour nach Marciana Marina über Procchio ist nun ein Kinderspiel. 

 

5. Tag: Unbekanntes Elba 32 km/57 km

Diese Tour zählt zu unseren Lieblinsgtouren. Eine Hausstrecke, die wunderschön in den Bergen verläuft und es in sich hat. Sie fahren ab Hotel stets bergauf über Marciana und Poggio hinauf zum Monte Perone (630 m). Jetzt können Sie sich auf eine herrliche Abfahrt auf einer kleinen gut ausgebauten Straße freuen. Vorbei an der Ruine der Romanischen Kirche San Giovanni und einem Genuesenturm gelangen Sie in das verträumte Bergdorf S. Illario in Campo (Besichtigungsstopp). Die Abfahrt nehmen Sie über Ponte Pila nach Procchio (Aufenthalt). Dann zurück zum Hotel. Diese Route hat ca. 32 km. Alternativ können Sie von S. Illario in Campo über Marina di Campo die Westumrundung in umgekehrter Reihenfolge machen. Sie werden erstaunt sein, dass diese Tour sich in die andere Richtung völlig anders darbietet.

 

6. Tag: Badetag – Urlaub

Sie haben nun nahezu die gesamte Insel erkundet. Ruhen Sie sich aus, genießen Sie den Badeort. Unser Radguide ist für Auskünfte für Sie als Ansprechpartner da. Er hat auch noch Routen im Gepäck, die Sie selbstständig fahren können. (Schauen Sie doch auch auf unser alternatives Wanderprogramm – auch das ist möglich). Eine tolle Rennradtour geht über Lacona nach Capoliveri bis nach Innamorata und zurück. Alles super Straßen für Ihr Rennrad. (ca. 62 km)

7. Tag: Badetag – Urlaub!

Sie haben immer noch nicht genug? Dann machen Sie doch eine kompletteInselumrundung: Westküste – Lacona – Porto Azzuro – Cavo – Rio nell’Elba und zurück. (ca. 112 km – ca. 3000 Höhenmeter! – Viel Spaß!)

8. Tag: Abreise

Sehr frühzeitiges Frühstück. Fahrt zur Fähre nach Portoferraio und Überfahrt nach Piombino. Rückfahrt über den San Bernardino an die Abfahrtsstellen. Rückkehr gegen 22.30/23.00 Uhr.

Kundenrezensionen

Franz und Jutta Rennradreise Elba | Juni 2015 

Liebe Launers,

auch nach zwei Wochen zehren wir von dem fantastischen Urlaub auf Elba. Angefangen von der Hinfahrt, die zügig und ohne Unterbrechung Richtung Elba ginb, bis zur ebenso reibungslosen Rückfahrt. Das Hotel lag optimal, auf der Terrasse der Blick auf Marciana Marina und auf das Meer. Auf der anderen Seite der Monte Capane. Der Pool im gepflegten Garten lud sofort zum Baden ein. Das abendliche Essen war gut sättigend und vor allem die Pasta war immer gelungen, so dass wir nach einem Frühstück gestärkt zur nächsten Tour starten konnten. Elba ist sowohl für Wanderer also auch für Biker durchaus eine Herausforderung. Es war schon eine besondere Leistung die drei Aktivgruppen (Wanderer, Trekking Biker und Rennrlader zusammenzuführen und ein Programm zu entwickeln, dass es immer wieder ermöglichte, dass die verschiedenen Gruppen sich unterwegs trafen. Die Atmosphäre war durchweg angenehm, was sowohl an der Reiseleitung als an den 
mitreisenden Personen lag. Bei euch lieber Paul, liebe Barbara spürte man, dass Aktivreisen nicht nur ein Geschäft ist, sondern dass ihr mit dem Herzen dabei seid.

In unserer Rennradgruppe war es kein Problem unguided zu fahren. Das lag an den ausgearbeiteten Touren und an der Möglichkeit diese auf einem GPS-Gerät zu speichern. Für die Gruppe war es selbstverständlich an ausgemachten Haltepunkten zu warten bis alle wieder beisammen waren. Ein besonderes Lob auch an Harald, den Busfahrer, der für die Verpflegung unterwegs, zuständig war. 

Das war unsere zweite Reise mit Launer, wir sind sicher, dass noch weitere folgen werden. Bei euch fühlen wir uns gut aufgehoben. 

Herzliche Grüße Franz und Jutta

Meinung Andreas L. Rennradreise Elba | Juni 2015

Leiber Paul,liebe Barbara und ganzes Launer Team,

das war unsere erste Reise mit Euch und mit sicherheit nicht die letzte!
Wir waren schon etwas skeptisch und wusten nicht was so richtig auf uns zukommt wie wird die Gruppe sein und wie das Verständniss untereinander. 
Es war eine kleine Gruppe die sich vom ersten Tag an wunderbar zusammenfand und auch prächtig harmonierte! Wir verstanden uns untereinander und hatten viel Spaß zusammen. Es wurde Rücksicht aufeinander genommen und sind ohne Zwischenfälle und Unfallfrei die Woche durchgekommen. Die Organisation und der ganze Ablauf war super gut angefangen vom Hotel über Organisatorische Dinge bis hin zu unseren Busfahrer Harald dem ein Sonderlob gehört mit dem riesen Bus auf den kurvigen und engen Strassen Elbas. Alles in allem eine tolle Woche die mit Sicherheit nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Nochmals ein riesiges Dankeschön für für alles freue mich schon auf etwas neues mit Euch bis dahin alles gute bleibt gesund und macht weiter so.

Mit freundlichem Gruß
Andreas L.

KARTE

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.