Mann mit zwei Handys in den Händen

Welches Handy ist das richtige für mich und meine Reise?

Hast Du heute Nacht gut geschlafen? Ich nicht. Ich hätte schon um 5.00 Uhr aufstehen können. Obwohl ich erst um Mitternacht, das Handy abgelegt habe. So oder so ähnlich kann eine belanglose Unterhaltung am Arbeitsplatz ablaufen.

Doch bis wir uns überhaupt darüber unterhalten, steht die Frage im Raum: Welches Handy ist das richtige für mich? Das Handy, dass uns so viel Zeit wegnimmt. Das Handy, dass uns „glücklich“ macht? Verrückt. Wir sitzen oft am Tisch und jeder unterhält sich mit seinem Handy.

Da kommt schnell die Frage auf, welches Handy kann mehr als der, der uns gegenüber sitzt? Welches Handy macht mehr Freude, als mein Gesprächspartner gegenüber? Welches Handy ist spannender als der Partner, der Freund mit dem man gerade zusammen ist. Welches Handy ist so toll? Warum glotzen wir auf das Ding so oft? Steuert es uns nicht schon lange? Hat uns diese Maschine nicht schon längst im Griff mit all seinen vermeintlich wichtigen Nachrichten? Speichert das Smartphone nicht schon alles von uns? Bilder, Gedanken, Wünsche und Sehnsüchte? Haben wir mit diesem Gerät schon unser Gehirn ausgelagert?

Nein, es hilft mir. Es unterstützt mich in vielen Entscheidungen. Google, Mails, Zeitung lesen, Fahrradreisen buchen und vieles mehr. Nein, es ist für mich da, damit ich nicht einsam bin.
Trotzdem frage ich mich manchmal. Könnte ich schöne Momente in meinem Leben mehr genießen ohne welches Handy auch immer? Sind mir besondere Momente in meinem Leben, wo das Handy noch nicht dabei war, besser und intensiver in Erinnerung als heute? Ich behaupte ja!

Das kann natürlich nur jemand fragen, der vor den iOS bzw. den Androids geboren wurde. 2007 / 2008 kamen IPhone und Androids mit Apps auf den Markt. Lange davor erblickte ich das Licht der Welt….
Davor konnte man telefonieren und SMS versenden. Ein Foto war beim einen oder anderen guten Nokia schon lange zuvor möglich. Das war es aber auch.

Unsere Kids, die mit dem Handy aufgewachsen sind, können wir daher nicht mehr fragen. Das Handy wurde bereits mit in die Wiege gelegt. Welches Handy auch immer , es ist mehr Statussymbol, als für uns damals eine Levis- oder Mustang Jeans es war. Ja so haben sich die Zeiten geändert.

Welches Handy ist das richtige für mich und meine Bedürfnisse?

Für mich als Reiseprofi, der stets per Pedes oder mit dem Rad auf Axe ist, sollte der Akku eine lange Laufzeit haben. Das geht mit kleinerem Displays logischer Weise leichter. Der schöne Effekt. Hier sind die bereits günstigeren Einsteiger- und Mittelklasse Handys eine gute Wahl.

Doch worauf sollte ich noch achten? Welches Handy nimmt wenig Platz ein, wenn ich auf Reisen bin. Ich möchte nicht noch eine Kamera mitschleppen müssen, deshalb muss mein Handy für mich gestochen scharfe Fotos schießen, wenn ich meine Reise für mich dokumentieren möchte. Und der Speicher ist nahezu unendlich. Dass uns der Film ausgeht, wie es noch in den 70er Jahren oder zuvor passiert war, ist nahezu ausgeschlossen.

Also sollte auch der Speicher eine gute Rolle spielen! Somit kann der „Film“ nie ausgehen! Ein großer Pluspunkt, du kannst nebenbei noch tolle Videos drehen. Du bist Dein eigener Regisseur in traumhafter Landschaft! Beispielsweise auf deiner Radtour „Rund um Deutschland“ vom Bodensee nach Aachen.

Das Handy – Dein Büro?

Ja auch das gibt es inzwischen. Ein Handy, das wie ein Tablet zu gebrauchen ist und trotzdem noch in die Fahrradtasche, Rucksack oder in die Hosentasche fällt. Ich bin begeistert von meinem Falthandy z.B. von Samsung. Welches Handy für deine Bedürfnisse in Frage kommt, musst du für dich entscheiden.

Ich bin in Indien beim Radfahren, überall habe ich besser Internetverbindung wie in Deutschland, selbst im tiefsten Dschungel und ich kann mich auf meinen Server zu Hause einloggen. Kann ohne Probleme Emails checken und schreiben mit hervorragender Spracherkennung. Ich kann Word-Dokumente bearbeiten und wenn es sein muss auch einen PowerPoint Vortrag für das nächste Meeting fertig stellen. Ja das ist dann schon Handy in Perfektion.
Und wenn ich dann am Abend unter einer Palme sitze, ins Meer hinausschaue und den Sonnenuntergang genieße, dann genieße ich es auch, wenn ich das „Ding“, welches Handy auch immer, einfach ausschalten kann.
Ach ja: Der Knopf zum Ausschalten ist eine wichtige Funktion 😊

Gerne können wir dich beraten, wenn du dich fragst, welches Handy sich am besten zum Reisen eignet. Als Reiseexperten für Aktivreisen bei Launer-Reisen, wissen wir welches Handy sich bewährt hat und du kannst beruhigt bei uns deine Fahrradreise buchen.

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Rad

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sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.