DEUTSCHLAND | OSTSEERADWEG
DE-OSTSEE-RAD-MEC

Radreise Ostsee-Radweg Lübeck – Stralsund

  • Ostseeradweg von Lübeck bis Stralsund, Radurlaub Ostsee individuell
  • 7 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie, inkl. Frühstück
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • Termin individuell wählbar
8 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
3.59/5
DEUTSCHLAND | OSTSEERADWEG

Fahrradtour Ostseeküstenradweg - Radurlaub individuell

Gesamtlänge: ca. 230-257 km.

Ein Muss für Ostseefans. In 6 Etappen entdecken Sie auf der Radreise Ostseeradweg die Küste von Lübeck bis Stralsund entlang des Ostseeradweges. Freuen Sie sich außerdem auf Travemünde, Warnemünde/Rostock und das Fischland Darß. Bestaunen Sie alte Hansestädte mit Backsteingotik, lebendige Seebäder mit Strandleben, dazwischen das weite Küstenland und immer eine Brise Ostseeluft in der Nase.

Leistungen

  • 7 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie, inkl. Frühstück
  • Zimmer mit Du/Wc
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • persönliche Toureninformation vor Ort (DE)
  • 7 Tage Servicehotline
  • 1 x je Zimmer Reiseunterlagen mit Kartenmaterial/Routenbeschreibung zur Tour (DE)
  • Warnow-Fähre Warnemünde-Hohe Düne
  • GPS-Daten auf Anfrage

Extras, nicht im Reisepreis enthalten: Anreise und Abreise (in eigener Regie), Leihräder / E-Bikes, die Bahn Lübeck-Travemünde ca. 3,- Euro (zzgl. Rad) und die Fähre Travemünde-Priwall ca. 2,- Euro (zzgl. Rad), Rücktransfer nach Lübeck, Kulturförderabgabe, Bettensteuer, Transfers, Ausflüge, Eintritts – und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil


Einfache Radtouren

Informationen


Kinderermäßigung auf Anfrage.

Weitere Informationen


Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Anreise / Abreise


Bahn: an Hbf. Lübeck / ab Hbf. Stralsund
Parken: Beim Hotel in Lübeck: Parkhaus/Tiefgarage ca. 12-16 €/ Tag (ohne Gewähr), zahlbar vor Ort, öffentliche Parkhäuser: ca. 5-15 €/ Tag (ohne Gewähr, keine Vorreservierung mögl.) Oder: www.parkopedia.de

Rücktransfer: Von Stralsund nach Lübeck 60,- € p. P. (inkl. Rad), Abfahrt in Stralsund ca. 8:00 Uhr, Fahrzeit ca. 3 Stunden. Vorreservierung bei Reiseanmeldung.

Zubehör


Leihräder (Abweichungen möglich): Marke Kettler oder Kalkhoff mit 7-Gang Rücktritt mit Nabenschaltung, 26-28 Zoll (Damen und Herren) oder 24-Gang Freilaufräder mit Kettenschaltung, 28 Zoll (Damen und Herren). Bitte bei Buchung Körpergröße mit angeben.

 

Die Mieträder sind mit folgendem Zubehör ausgestattet (Abweichungen möglich): 1 wasserdichte Gepäcktasche (ca. 12L), 1 Lenkertasche, 1 Tacho, 1 Pannenset mit Flickzeug und Schlauch, 1 Luftpumpe, 1 Fahrradschloss

 

Leih-Elektroräder (je nach Verfügbarkeit): 7- oder 8-Gang-Nabenschaltung mit Freilauf oder Rücktritt (nach Verfügbarkeit), Hydraulikbremsen oder V-Brake, Akku 500-620 WH, 25-36 V, 14.4 - 17 Ah (bis zu 80 km Reichweite)

Saisonzeiten


Täglicher Reisebeginn 24.04. – 03.10.21

Sperrtermine: 02.08. – 05.08.21 (Hanse Sail)

 

Saisonaufpreise

Vom 08.05.2021 bis 25.06.2021

  • 100,00 € Zuschlag in Kat. I
  • 120,00 € Zuschlag in Kat. II

Vom 26.06.2021 bis 04.09.2021

  • 120,00 € Zuschlag in Kat. I
  • 150,00 € Zuschlag in Kat. II

Vom 05.09.2021 bis 18.09.2021

  • 100,00 € Zuschlag in Kat. I
  • 120,00 € Zuschlag in Kat. II

Reisebedingungen


Keine. Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters. 

Reiseunterlagen sind in Deutsch, Englisch, Niederländisch und Italienisch verfügbar (Reiseführer ausschließlich in Deutsch)

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Die Radreise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Individuelle Kundenwünsche sind aber im Einzelfall möglich (z.B. behindertengerechte Zimmer).
Pass- und Visumserfordernisse:
EU-Bürger (bei denen keine besonderen Verhältnisse vorliegen (z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Erstwohnsitz im Ausland oder vorläufig ausgestellte Reisedokumente) benötigen für den Hotel-Check-In einen gültigen Reisepass oder Personalausweis, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Für Nicht-EU-Bürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen, Sie sind selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise nach Lübeck

Informationsgespräch und Leih-Radübergabe (sofern gebucht). Die quirlige Lübecker Altstadt mit ihren Gassen, Kirchen und Museen freuen sich auf ihren Besuch. Übernachtung in Lübeck.

2. Tag: Lübeck-Wismar, ca. 58-76 km

Sie verlassen Lübeck nach Travemünde in eigener Regie per Bahn (-20 km) oder per Rad. Mit der Fähre setzen Sie in eigener Regie über zum Priwall und radeln zum Ostseebad Boltenhagen. Weiter geht die Fahrt zur Wismarer Bucht in die alte Hansestadt. Übernachtung in Wismar.

3. Tag: Wismar - Kühlungsborn/Umgebung, ca. 32-45 km

Ein Ausflug auf die Insel Poel? Kein Problem, denn diese Insel ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden. Kurz vor Kühlungsborn durchqueren Sie Basdorf. Erklimmen Sie den Leuchtturm und genießen Sie den atemberaubenden Blick über die Ostsee. Bei guter Sicht erkennen Sie die Insel Fehmarn. Übernachtung in Kühlungsborn/Umgebung.

4. Tag: Kühlungsborn/Umgeb. - Warnemünde/Rostock, ca. 29-43 km

Höhepunkte der heutigen Etappe sind Heiligendamm, das älteste deutsche Seebad und Bad Doberan mit Münster. Landschaftlich ist der Gespensterwald, am Steilufer Nienhagens, ein besonderes Erlebnis. Übernachtung in Warnemünde oder Rostock.

5. Tag: Warnemünde/Rostock - Fischland/Darß, ca. 40-57 km +Fährfahrt

Mit der Warnowfähre (inkl.) nach Hohe Düne. Wenn Sie etwas über Bernstein erfahren wollen, dann lohnt ein Besuch im Bernstein-Museum in Ribnitz-Damgarten (in eigener Regie). Ganz in der Nähe ist auch eine Schauimkerei, wo sich alles um Honig dreht. Anschließend radeln Sie zurück zur Ostsee zum Hotel auf dem Fischland. Übernachtung auf dem Fischland.

6. Tag: Fischland/Darß - Zingst/Barth, ca. 35-50 km 

Erleben Sie die Ostsee. Sie durchqueren einen Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Übernachtung in Zingst/Barth.

7. Tag: Zingst/Barth - Stralsund, ca. 42-57 km 

Von der kleinen Bodden- und Vinetastadt Barth geht Ihre Fähre entlang der Boddenküste zum Strelasund. In Stralsund erwarten Sie u.a. das Ozeaneum (in eigener Regie) und die Marienkirche. Übernachtung in Stralsund.

8. Tag: Individuelle Abreise Stralsund

Nach dem Frühstück Abreise und Abgabe der Leihräder (sofern gebucht). Die Heimreise oder Rückreise nach Lübeck erfolgt in eigener Regie bzw. mit einem Transferbus (Extraleistung nach Voranmeldung).

 

Rücktransfer: Von Stralsund nach Lübeck 60,- € p. P. (inkl. Rad), Abfahrt in Stralsund ca. 8:00 Uhr, Fahrzeit ca. 3 Stunden. Vorreservierung bei Reiseanmeldung.

Unterkunft

Hotel

Kat. I: Mittelklassehotel oder Pensionen mit 2-3 Sternen 
Kat. II: Komfort- und First-Class-Hotels mit 3-4 Sternen

 

ZUSATZNÄCHTE 2021 (inkl. Frühstück p. P.) 
Lübeck Kat. I Kat. II
im DZ       65 €  85 €
im EZ     105 € 135 €
Wismar
im DZ       65 €  85 €
im EZ     110 € 135 €
Warnemünde / Rostock
im DZ       70 €  90 €
im EZ      115 € 145 €
(Zusatznacht-Preise Warnemünde oder Rostock nicht gültig während der Hanse Sail.)
Stralsund
im DZ      65 €  85 €
im EZ     105 € 135 €

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung < 80 km, < 1500 Hm: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.
Fahrtechnik: Schotter- und Wanderwege sind hier auf längeren Abschnitten zu meistern. Kleine Stufen und Wurzeln sollten kein ernstes Hindernis darstellen. Schwierige, steile Passagen beschränken sich auf wenige Meter. Nach der Single-Trailskala S1, Schlüsselstellen kurz evtl. Single-Trailskala S2 (diese kann man auch mal schieben). (S1 = Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. S2 = Im S-Grad
S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%)
Kondition: Eine Fahrleistung von 1500 Hm am Tag sollen kein Problem sein. Sie sollten bereits etwas längere Anstiege von bis zu 600 Hm am Stück bewältigen können. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 400 Hm/Stunde, die Tourenlänge kann bis zu 4 h reine Fahrzeit betragen.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung < 100 km, < 2100 Hm: Lange Anstiege von bis zu 2 h am Stück zu meistern und ein gutes Bikehandling sind auszeichnend für den Könner.
Fahrtechnik: Lange Trailabfahrten mit Spitzkehren oder zu überfahrende Wurzeln und Stufen, auch auf losem Geröll. Nach der Single-Trailskala S2 bis
S3 (S2 = Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu
erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%) S3 = Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken
und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte
Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.)
Kondition: Lange Anstiege von bis zu 2 h Stunden und mehr im zum Teil steilen Gelände erfordern ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Es kommen
durchaus Schiebe- und Tragepassagen bergauf vor. Orientierungshilfe für Ihr Bergauf-Tempo: 600 Hm/Stunde.

LEVEL 4 (PROFIS)

Tagesleistung > 100 km, > 2500 Hm: Exzellente konditionelle Grundlagen, sehr gutes Bikehandling und Fahrten in schwierigen Geländeabschnitten sind für einen Profi mit (Marathon-) Ambitionen kennzeichnend. Nach der Single-
Trailskala S2 bis S3 in Ausnahmen S5. S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen
Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt,
kommen im 4. Grad häufig vor.) S5 = Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen,
ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles
oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.