DRAU RADWEG
AT-DRAU-RAD-DT

Radreise Drau-Radweg klassisch – individuell

  • Attraktives Ziel: Österreichs wärmster Badesee, der Klopeiner See
  • Archäologischen Grabungsstätten
  • Villach mit seinem historischen Stadtzentrum
7 Tage
schon ab 505,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
DRAU RADWEG
Reise mit individuellen FahrradtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 2

Von Sillian / Strassen bis zum Klopeiner See

Attraktives Ziel: Österreichs wärmster Badesee, der Klopeiner See. Ihre individuelle Fahrradreise am Drauradweg.

Leistungen

  • 6 x Übernachtung/Frühstück
  • Transportpauschale von Ort zu Ort ab Sillian/Strassen bis St. Kanzian / Klopeinersee inkl. Haftung bis € 700,- p.P. mit Abholung um 09.00 Uhr und Zustellung bis ca. 18:30 Uhr
  • Infopaket mit Tourenbuch
  • GPS-Daten der Route auf Wunsch

Nicht inklusive: teils Ortstaxen/Tourismusabgaben – Kosten bis ca. € 3,00 pP/N.; Verrechnung direkt mit den Gästen im jeweiligen Hotel

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Großzügig ausgebauter Radfernweg - eben bis leicht bergab, entlang und nahe der Drau. 85 % einheitlich markierter Radweg, abseits des Autoverkehrs, 15 % Nebenstraßen; gut beschildert.

Informationen

7-Tage-Servicehotline: Täglich erreichbar von 9.00-18.00 Uhr. (Im April + Oktober bis 17.00 Uhr)


Die KM-Angaben können je nach Lage der Hotels und der gewählten Routenführung leicht variieren.

Anreise / Abreise

Rückfahrt Klopeiner See - Sillian / Strassen (gegen Aufpreis): 

Nur per Bus: Freitags und Samstags ganze Saison

Rücktransfer kundeneigener Räder. Muss bei Buchung vorab mitgebucht werden. Nur in Kombination mit dazugebuchten Personenrücktransfer (Bus) und nach Verfügbarkeit (begrenzte Plätze). Keine Buchung vor Ort möglich. Nur im Zuge des Bustransfers an Freitagen und Samstagen (ganze Saison) zum Aufpreis von € 30,00 für normales Rad, € 36,00 für E-Bike (beides ohne Transportversicherung) / € 55,00 (mit Versicherung bis € 6.000,00) nach Sillian möglich. Mitnahme kundeneigener Räder mit einer Felgenbreite über 5 cm nur auf Anfrage möglich. Falls das kundeneigene Rad nicht vorab angemeldet ist, kann es vorkommen, dass der Rücktransport nicht möglich ist. 

Ablauf: An den Tagen mit Busrückfahrt werden die Räder im Zuge der Busfahrt transportiert (= nur gemeinsame Beförderung Kunde & Rad).

Mitnahme eigener Räder: Auf Kundenrisiko – für evtl. Schäden etc. am eigenen Rad während der gesamten Radreise sowie bei Transportfahrten kann nicht gehaftet werden (Haftungsausschluss).

Buchung von Transfer tragen Sie bitte im Kommentarfeld bei der Buchung ein mit Datum, Personenzahl, mit oder ohne Fahrrad.

Zubehör

LEIHRÄDER
7-Gänge (nur Unisex) mit Nabenschaltung, Breitsitz. Auf Wunsch werden auch 21-
Gang-Räder (Freilauf) ohne Aufpreis bereitgestellt. (bei Buchung avisieren).
Radmiete: € 95,00 Leihrad/Aufenthalt  

ELEKTRORÄDER
Räder mit elektronischer Tretunterstützung (geräuschlos) und Freilauf; nur 21 kg
Eigengewicht; Tagesreichweite von ca. 70 km (je nach Fahrweise!).
Geeignet für Körpergrößen zwischen 160 cm und 190 cm.
Radmiete: € 195,00 Aufpreis E-Bike/Aufenthalt – AUF ANFRAGE

Weiters inklusive: Beidseitige Satteltasche 1 pro Person – auch bei kundeneigenen Rädern.

Mitnahme eigener Räder auf Kundenrisiko – für evtl. Schäden etc. am eigenen Rad während der gesamten Radreise sowie bei Transportfahrten kann nicht gehaftet werden (Haftungsausschluss).

Bei Buchung von Leihrädern bitte immer auch gleich die Körpergröße mit angeben!
Auch Leihräder (inkl. E-Bikes) können einen Defekt haben. Auf der gesamten Radstrecke sind daher intakte Ersatzräder (nur 7-Gang-Räder 28“ – keine E-Bikes) eingestellt. Sie geben Ihr defektes Rad dort ab und „satteln” einfach um. Beachten Sie bitte, dass daher keine Werkstättenrechnungen, etc. übernommen können.

Reisebedingungen

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.
Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise

nach Sillian oder Strassen. Kostenfreier Parkplatz direkt oder nahe dem Anreisehotel. Ihr Leihrad (sofern gebucht) steht im Anreisehotel für Sie bereit. Nächtigung im 3* Hotel Bergland oder gleichwertig

2. Tag: Oberdrauburg/Dellach (ca. 46/54 km Rad)

Über Burg Heinfels nach Thal und Lienz (Ortsbild, Schloss Bruck), vorbei an archäologischen Grabungsstätten (Aguntum) ans Tagesziel. Nächtigung im 3* Hotel.

3. Tag: Sachsenburg (ca. 48/40 km Rad)

Vorbei am mittelalterlichen Greifenburg und durch bäuerliche Dörfer über Raggnitz ans Etappenziel. Übernachtung im 3*Hotel. 

4. Tag: Villach (ca. 50 km Rad)

Gemütlich und stets eben am Drau-Radweg entlang über Schloss Rothenthum nach Paternion. Vorbei an der Marmormühle Gersheim nach Villach (historisches Stadtzentrum, Heiligenkreuzkirche und vieles mehr). Übernachtung im 4* Hotel.

5. Tag: Ferlach/Unterbergen (ca. 52 km Rad)

Zum artenreichsten Tierpark Kärntens, über Maria Elend (Wallfahrtskirche) und Feistritz in die Büchsenmacherstadt Ferlach. Übernachtung im 3* Hotel.

6. Tag: Klopeiner See (ca. 47 km Rad)

Durch das teils einsame Rosental bis Gallizien und vorbei an der Burg Neudenstein nach Völkermarkt (malerische Lage; Altes Rathaus); auf Nebenstraßen ins nahe St. Kanzian am Klopeiner See. Übernachtung im 3* Hotel.

7. Tag: Individuelle Heimreise

Buchung von Verlängerunsnächten oder Heimreise.

Rückfahrt Klopeiner See - Sillian / Strassen (gegen Aufpreis): 

Nur per Bus: Freitags und Samstags ganze Saison

Rücktransfer kundeneigener Räder. Muss bei Buchung vorab mitgebucht werden. Nur in Kombination mit dazugebuchten Personenrücktransfer (Bus) und nach Verfügbarkeit (begrenzte Plätze). Keine Buchung vor Ort möglich. Nur im Zuge des Bustransfers an Freitagen und Samstagen (ganze Saison) zum Aufpreis von € 30,00 für normales Rad, € 36,00 für E-Bike (beides ohne Transportversicherung) / € 55,00 (mit Versicherung bis € 6.000,00) nach Sillian möglich. Mitnahme kundeneigener Räder mit einer Felgenbreite über 5 cm nur auf Anfrage möglich. Falls das kundeneigene Rad nicht vorab angemeldet ist, kann es vorkommen, dass der Rücktransport nicht möglich ist. 

Ablauf: An den Tagen mit Busrückfahrt werden die Räder im Zuge der Busfahrt transportiert (= nur gemeinsame Beförderung Kunde & Rad).

Mitnahme eigener Räder: Auf Kundenrisiko – für evtl. Schäden etc. am eigenen Rad während der gesamten Radreise sowie bei Transportfahrten kann nicht gehaftet werden (Haftungsausschluss).

Buchung von Transfer tragen Sie bitte im Kommentarfeld bei der Buchung ein mit Datum, Personenzahl, mit oder ohne Fahrrad.

Unterkunft

Hotel

Gute Hotels der 3* und 4*Kategorie. Täglich Frühstücksbüffet oder erweitertes Frühstück. Bei Halbpension (4x) an den Tagen 1, 3, 4 sowie 6 (nicht in Oberdrauburg und Ferlach): 3-Gang-Abendmenü mit Hauptgericht zur Wahl (teilweise in benachbarten Restaurants der Hotels).

Verlängerungsnächte 2024 pro Person/Nacht (nur mit ÜF buchbar) 
(auf Anfrage gegen Aufpreis kann das Leihrad auch für Verlängerunsnächte gebucht werden!)

Sillian/Strassen: ÜF im 3*Hotel (= Etappenhotel)
Doppelzimmer € 68,00
Einzelzimmer € 85,00

Klopeinersee, restliche Zeit: ÜF im 3*Hotel (= Etappenhotel)
Doppelzimmer € 82,00
Einzelzimmer € 108,00

Klopeinersee, Juli und August: ÜF im 3*Hotel (= Etappenhotel)
Doppelzimmer € 92,00
Einzelzimmer € 118,00

Falls Sie eine Zusatznacht wünschen, tragen Sie dies bitte im Kommentarfeld in der Buchung ein.

Termine und Preise

Anreise Samstag & Sonntag von 04. Mai bis 29. September 2024 (= letzte Anreise) 
Der Anreisetag bestimmt die Saisonzeit der Tour (ausgenommen Zusatznächte)!

Preise pro Person:

Werbetermine: 21.09. – 29.09.24    € 505,00 
Nebensaison:
08.06. – 23.06. / 31.08. – 15.09.24     € 699,00 
Hochsaison:
04.05. – 02.06. / 29.06. – 25.08.24     € 765,00  

Zuschlag im Einzelzimmer € 149,00
Zuschlag Halbpension (4x) € 99,00

Zuschlag Rücktransfer per Bus Freitag und Samstag ganze Saison € 68,00

Kinderermäßigung (max. 1 Pers. im DZ bei 2 Vollzahlern)
0 – 6 Jahre  100%
7 – 11 Jahre  50%
12 – 15 Jahre  25 %

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 699
 Einzelzimmer
€ 848
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 699
 Einzelzimmer
€ 848
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 699
 Einzelzimmer
€ 848
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 699
 Einzelzimmer
€ 848
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 699
 Einzelzimmer
€ 848
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 699
 Einzelzimmer
€ 848
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 765
 Einzelzimmer
€ 914
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 699
 Einzelzimmer
€ 848
  – So – Sa
 Doppelzimmer
€ 699
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€ 848
  – Sa – Fr
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€ 699
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  – So – Sa
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€ 699
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€ 848
  – Sa – Fr
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€ 699
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€ 848
  – So – Sa
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€ 848
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 505
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€ 654
  – So – Sa
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€ 505
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€ 654
  – Sa – Fr
 Doppelzimmer
€ 505
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€ 654
  – So – Sa
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€ 505
 Einzelzimmer
€ 654
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E-Bike

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sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

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Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

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Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.