DEUTSCHLAND | WERRA FULDA
DE-WER-FUL-RAD-RW

Radreise Werra und Fulda

  • Stadt Kassel
  • 1000 Jahre alte Fachwerkstadt Melsungen
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • Individuelle Rundtour
6 Tage
schon ab 599,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.63/5
DEUTSCHLAND | WERRA FULDA
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 1

Fahrrad Rundtour von Hann. Münden - individuell

Bilder, die einer Postkartenidylle gleichen: Fast unberührt, geradezu wild erscheint die Natur, in der sich Fulda und Werra durch das Mittelgebirge und durch Flusstäler schlängeln. Stolze Burgen säumen Ihren Weg entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Alte Fachwerkstädte laden zum bummeln in stilvoller Atmosphäre, und nicht allein Orte wie das 1000-jährige Eschwege erzählen Ihnen leise Geschichten aus der Vergangenheit. Andere lassen Märchen auferstehen, geben der Kunst breiten Raum wie die Documenta-Stadt Kassel. Falls Romantik kein Fremdwort für Sie ist, und falls Postkarten Ihrer romantischen Ader nicht reichen, wird diese Rundreise zwischen Fulda und Werra Sie begeistern.

Leistungen

  • 5 Übernachtungen 
  • Frühstücksbuffet oder erweitertes Frühstück
  • Begrüßung und Infogespräch (Deutsch, Englisch)
  • Bestens ausgearbeiteter Routenverlauf sowie detaillierte Routenbeschreibung mit Landkarten (Deutsch, Englisch)
  • Reiseunterlagen (Sehenswürdigkeiten, wichtige Telefonnummern) (Deutsch, Englisch)
  • Ausschilderung der Route
  • Auf Wunsch GPS-Daten für Ihr Navigationsgerät
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • 7-Tage-Service Hotline

Nicht eingeschlossen (vor Ort zu zahlen)

An- und Abreise, Parkgebühren, Kur- und Ortstaxe soweit fällig, Transfers, fakultative Besichtigungen, Stadtpläne, Reiseversicherung sowie Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Die Radwanderwege verlaufen überwiegend auf verkehrsarmen Straßen oder verkehrsfreien, asphaltierten Rad- und Wirtschaftswegen. Es sind ca. 200 Höhenmeter zwischen Bebra und Sontra, sonst nur geringe Höhenunterschiede zu bewältigen. Überbrückung Bebra - Sontra mit der Bahn möglich.

Informationen

Für einen stressfreien Reisestart wird eine Anreise zum Startort bis zum frühen Abend empfohlen. Die individuelle Rückreise erfolgt am letzten Reisetag.

Die Kilometerangaben sind Zirka-Angaben und können von den tatsächlich zurückgelegten Kilometern abweichen

Reisedokumente: EU-Staatsangehörige (bei denen keine besonderen Verhältnisse vorliegen, z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Erstwohnsitz im Ausland oder vorläufig ausgestellte Reisedokumente), benötigen für diese Reise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft bzw. mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder wenn Sie besondere gesetzliche Bestimmungen zu beachten haben, so informieren Sie sich bitte über die jeweiligen Visa- und Einreisebestimmungen bei Ihrem zuständigen Konsulat.

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Zubehör

Leihräder:
7-Gang- Nabenschaltung mit Rücktrittbremse
21-Gang Kettenschaltung mit Freilauf

Elektrorad: Akkus für bis zu 100 km Reichweite und Shimano 8-Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse

Bitte Körpergröße bei Buchung mit angeben.

Parkinformationen

Parken auf dem Hotelparkplatz, ca. € 7,- pro Tag (nach Verfügbarkeit) oder Tiefgaragenplätze für ca. € 17,- pro Tag im Hotel.

Saisonzeiten

Anreisetermine jeden Samstag vom 13.04.2024 - 05.10.2024

Saison1: 13.04 .2024 - 24 .04 .2024 | 29.09.2024 - 05.10.2024
Saison 2: 25.04 .2024 - 17.05.2024 | 15.09.2024 - 28.09.2024 
Saison 3: 18.05.2024 - 14 .09.2024 

Reisebedingungen

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Anreise Hann. Münden

Individuelle Anreise bis zum späten Nachmittag nach Hann. Münden. Anschließend erfolgt die Begrüßung sowie Übergabe der Leihräder (sofern gebucht) im Hotel. Klein, beschaulich und irgendwie gemütlich präsentiert sich Hann. Münden mit über 700 Fachwerkhäusern aus sechs Jahrhunderten. Übernachtung in Hann. Münden.

2. Tag: Hann. Münden - Kassel ca. 35 km

Entlang der Fulda bis zur „Hauptstadt der Deutschen Märchenstraße“: Kassel. Nicht allein zu Zeiten der berühmten Weltkunstausstellung Documenta ist diese Stadt ein Erlebnis. Eine außergewöhnliche Museumslandschaft, der Staatspark Karlsaue und der Bergpark Wilhelmshöhe mit dem gewaltigen Schloss und der Herkules-Statue bieten auch zu anderer Zeit viel Kurzweil. Übernachtung in Kassel.

3. Tag: Kassel - Melsungen ca. 40 km

Genießen Sie eine entspannte Radtour entlang der Fulda nach Melsungen. Über 1000 Jahre alt ist diese historische Fachwerkstadt. Die blumengeschmückten Gässchen werden Ihnen hier ebenso gefallen wie das Landgrafenschloss, die romanisch-gotische Stadtkirche und der idyllische Marktplatz. Übernachtung in Melsungen.

4. Tag: Melsungen - Rotenburg a. d. Fulda ca. 30 km

Sie folgen dem Flusslauf der Fulda nach Rotenburg a. d. Fulda im waldreichen Norden Hessens. Erleben Sie die über 750 Jahre alte Geschichte dieses mit Mauern und Türmchen befestigten Ortes hautnah. Übernachtung in Rotenburg a.d. Fulda.

5. Tag: Rotenburg a. d. Fulda - Eschwege ca. 40 km

Durch das reizvolle Mittelgebirge zwischen Fulda und Werra nach Eschwege. Manch Haus dieser Fachwerkstadt neigt sich etwas und gewinnt gerade dadurch an Charakter. Achten Sie auch auf Details: Die Bürger schmückten Ihre Häuser sehr liebevoll. Übernachtung in Eschwege.

6. Tag: Eschwege - Witzenhausen - Hann. Münden und Rückreise ca. 65 km

Die Radtour bringt Sie heute entlang der Werra in die Kirschenstadt Witzenhausen. Insbesondere zur Kirschblütenzeit erscheint die Landschaft ringsum geradezu märchenhaft. Vielleicht lag hier Schneewittchens Heimat, als die Gebrüder Grimm sie entdeckten? Noch ein Stück entlang der Werra und Sie erreichen den Ausgangsort der Reise, Hann. Münden. Individuelle Rückreise oder individuelle Verlängerung.

Unterkunft

Hotel

Die Unterbringung erfolgt überwiegend in 3-Sterne-Hotels und Gasthöfen. Alle Zimmer sind mit Dusche oder Bad und WC ausgestattet.

Zusatznächte 2024

 

 

p.P. DZ/ÜF

EZZ

Hann. Münden

68,-

40,-

Buchung von Zusatznächten tragen Sie bitte im Kommentarfeld bei der Buchung ein mit Datum, Ort und Kategorie der Zusatznacht.

Termine und Preise

Anreisetermine jeden Samstag vom 13.04.2024 - 05.10.2024

Saison1: 13.04 .2024 - 24 .04 .2024 | 29.09.2024 - 05.10.2024
Saison 2: 25.04 .2024 - 17.05.2024 | 15.09.2024 - 28.09.2024 |
Saison 3: 18.05.2024 - 14 .09.2024 |

Preis Saison 1 p.P. im DZ/ÜF 599,00 €
Preis Saison 2 p.P. im DZ/ÜF 689,00 €
Preis Saison 3 p.P. im DZ/ÜF 749,00 €

Zuschlag Einzelzimmer 179,00 €

Leihrad (21-oder 7-Gang) 89,- €
Leihrad 30-Gang 159,- €
Elektrorad 219,- €

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 868
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 868
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 749
 Einzelzimmer
€ 928
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 868
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 868
  – Sa – Do
 Doppelzimmer
€ 599
 Einzelzimmer
€ 778
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  • Genügend verfügbar

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Auch für ungeübte Radler.

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Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

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leicht

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.