DEUTSCHLAND | CHIEMGAU
DE-BAYERN-ALP-REN

Rennradreise am Bayerischen Alpenrand

  • Standorthotel
  • Individuelle Rennradtouren
  • Die schönsten Bayerischen Seen
7 Tage
schon ab 1145,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.84/5
DEUTSCHLAND | CHIEMGAU
Reise mit individuellen RennradtourenDer Schwierigkeitsgrad für Rennradtouren beträgt 4

Bayern - Alpen- und Seenlandschaft mit Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Tegernsee, Chiemsee - individuell

Die Rennradreise am bayerischen Alpenrand wird Ihnen in Erinnerung bleiben mit herrlichen Landschaften und oft traumhaftem Blick in die Alpen. Sie fahren durch das Starnberger Fünf-Seen-Land, das blaue Land bei Murnau am Staffelsee, das Allgäu und das Chiemgau. Sie erleben viele schöne Seen wie den Starnberger See, den Ammersee, den Pilsensee, den Wörthsee, den Staffelsee, den Walchensee, den Schliersee, den Spitzingsee, den Tegernsee, den Chiemsee, den Forggensee, den Sylvensteinspeicher und einige kleinere Seen mehr. Oft führen unsere Touren direkt am Seeufer entlang. Das ist Genuss pur.

Auch für Bergziegen sind einige Herausforderungen dabei. So sind unter anderem der Hohe Peissenberg und der Auerberg mit teilweise recht knackigen Anstiegen zu bewältigen. Darüber hinaus erleben Sie teils herausragende Sehenswürdigkeiten, die viele Touristen aus der ganzen Welt anziehen. Neben vielen überregional weniger bekannten Sehenswürdigkeiten erleben Sie die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, die Wieskirche, das Kloster Andechs, die Votivkapelle am Starnberger See, wo Ludwig der II von Bayern unter mysteriösen Umständen ertrank und die Roseninsel, wo sich Sissi gerne aufhielt. 

Neben dem fordernden Rennradprogramm, das viel über Nebenstraßen und gut asphaltierte Feldwege führt, erfahren sie im wahrsten Sinne des Wortes, die vielleicht schönste und kulturell herausragendste Gegend Deutschlands. Sie fahren Ihre Touren individuell ohne Guide.

Wir bieten diese Reise parallel auch als Trekking-Radreise an. Diese Reise ist somit auch empfehlenswert für Radler mit unterschiedlichen Interessen. Sie können die Reise somit als Radtour oder individuelle ungeführte Rennradtour buchen.

Hier geht es zur Radreise Bayerischer Alpenrand.

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Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit WC, Klimaanlage
  • 6 x Übernachtung/Halbpension in Zimmer mit Du/WC
  • Standorthotel 
  • Radtransport während der Reise
  • GPX-Tracks zum individuellen selbstständigen Fahren der Tour, ohne Begleitung (Sie sind auf sich alleine gestellt bei den Radtouren)

Evtl. Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Gerne können Sie eine Sportverpflegung buchen:
Sportverpflegung pro Radtag 5,00 €, beinhaltet 1 Gel, 3 Riegel und isotonische Getränke

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Wenn Sie alle Etappen komplett fahren, dann haben Sie eine schwere Rennradtour für trainierte Radsportler zu bewältigen. Die Etappen sind überwiegend zwischen 120 und 130 km lang und es sind in der Regel zwischen 1000 und gut 2000 Höhenmeter zu überwinden Eine gute Kondition und die eine oder andere anspruchsvolle Trainingsfahrt in den Beinen sollten als Grundlage dienen. Weniger trainierte Rennradler können hier und da den Bus für Teilabschnitte nutzen oder auch einmal mit den Tourenradlern fahren.

Informationen

Diese Reise haben wir kombiniert mit einer Trekking-Radtour.

Hier geht es zur Radreise Bayerischer Alpenrand.

Mit unserem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Pers. bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A

Reiseroute

1. Tag: Rund um Pilsensee, Wörthsee und Ammersee ca. 84 KM / 750 HM

Um 9.30 Uhr starten wir mit dem Bus in Wört Betriebshof Launer-Reisen. Gegen 11.00 Uhr erreichen wir das Kloster Andechs. Vor der Radtour ist noch kein Check in bzw. Zimmerbezug möglich. Das wird erst abends nach der Radtour möglich sein. Deshalb achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Radsachen separat packen, die Sie für die Tour benötigen. Beim Kloster Andechs treffen wir uns mit denjenigen, die selbst anreisen. Um 12.00/13.00 starten Sie zur Einroll-Tour. Den Abschluss machen wir im Kloster Andechs. Hier Radverladung und nach dem Aufenthalt Fahrt mit dem Bus zur Unterkunft, Check in und Abendessen. (-/-/A)

2. Tag: Rund um die Seen des Starnberger-Fünf-Seen-Landes ca. 122 KM / 860 HM

Der heutige Tag ist bezüglich der zu erklimmenden Höhenmetern eher gemütlich. Wir umfahren großräumig die 5 Seen des Starnberger-Fünf-Seen-Landes. Vom Startpunkt aus erreichen wir bei Seeshaupt den Starnberger See. Richtung Norden fahren wir längere Strecken direkt am Seeufer entlang. Bei Berg steht die Votivkapelle. Diese wurde 10 Jahre nach dem Tod König Ludwigs II von Bayern oberhalb der Stelle zu seinem Gedenken errichtet, an welcher er 1886 unter mysteriösen Umständen den Tod fand. Im Bogen geht es weiter, vorbei an Wesslingsee, Wörthsee, Pilsensee und Ammersee, dabei auch streckenweise entlang der Seeufer mit traumhaftem Seeblick und/oder Blick in die Alpen, zurück zu unserem Startpunkt. (F/-/A)

3. Tag: Hoher Peissenberg und Auerberg ca. 113 KM / 1510 HM

Heute geht es mehr zur Sache. Es liegen zwei relativ knackige Anstiege auf zwei Berge im Alpenvorland vor uns, die viele Rennradler zum Bergfahrtraining nutzen, ohne direkt in die Alpen zu fahren. Vom Startpunkt aus radeln wir zunächst Richtung Murnau und dann entlang des Staffelsees Richtung Norden. Bei Oberhausen geht es dann in westliche Richtung. Wir gelangen in den Ort Hohenpeißenberg, von wo aus wir den namensgleichen Berg erklimmen. Oben bietet sich uns ein traumhafter Blick über einen Großteil der nördlichen Alpenkette. Wer mag, kann noch kurz die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt besichtigen. Von hier fahren wir weiter durch das Allgäu, überqueren bei Schongau den Lech und streben die Ortschaft Bernbeuren an. Dort erwartet uns der zweite noch etwas anspruchsvollere Anstieg des Tages auf den Auerberg. Oben bietet sich eine eine Pause an. Vom Auerberg aus fahren wir weiter nach Süden, passieren den Lechsee bei Lechbruck und biegen nach Osten ab Richtung Steingaden. Von hier ist es nicht mehr weit zurück. (F/-/A)

4. Tag: Walchensee, Tegernsee, Achenpass und Sylvensteinspeicher ca. 124 KM / 1000 HM

Wer meint, wir hätten auf unseren ersten Touren die meisten Seen des Alpenvorlandes schon gesehen, der täuscht sich. Vom Hotel aus bringt uns der Bus zum Walchensee. Dort starten wir und fahren über Lenggries und Bad Tölz ins Tegernseer Tal. Unser Weg führt uns weiter entlang der Ostseite des Tegernsees. Hier müssen wir den schönen Seeblick mit etwas mehr Verkehr erkaufen. Danach geht es bei gemäßigter Steigung hinauf zum Achenpass. Durch das Deutsch-Österreichische Grenzgebiet fahren wir zum wunderschönen Sylvensteinspeicher. Dieser Stausee wurde in den Jahren 1954 bis 1959 zum Hochwasserschutz im Isartal gebaut. Entlang des Sylvensteinspeichers geht es weiter Richtung Vorderriß, wo sich eine Pause anbietet. Am Walchensee erreichen wir anschließend wieder unseren Bus, der uns ins Hotel bringt. (F/-/A)

5. Tag: Wieskirche, Forggensee und Königsschlösser ca. 105 KM / 1070 HM

Heute radeln wir teilweise über wunderschöne Nebenstrecken zur Wieskirche. Die „Wallfahrtskirche zum gegeißelten Heiland auf der Wies“ ist eine prächtige Kirche, in die es sich wirklich lohnt zumindest kurz hineinzugehen. In normalen Zeiten ist hier allerdings auch Touristenandrang garantiert. Nächstes Zwischenziel ist der Forggensee an dessen Südende nicht nur die Stadt Füssen liegt, sondern auch die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. Dieses Märchenschloss wurde wegen der sündhaft kostspieligen Erstellung auf einer Bergkuppe, König Ludwig II zum Verhängnis. Heute zieht es jedoch jährlich ca. 1,5 Millionen Touristen an. Wir haben auf unserer Tour an einigen Stellen einen schönen Blick darauf. Es lohnt sich den Fußweg hoch zum Schloss Neuschwanstein auf sich zu nehmen. Von der Marienbrücke hat man einen atemberaubend schönen Blick auf das Schloss mit dem Forggensee und den sanften Hügeln des Allgäu im Hintergrund. Zurück geht es dann über den Bannwaldsee, Steingaden und Rottenbuch nordostwärts bis Böbing. Dort biegen wir nach Süden ab und fahren zurück durch eine wunderschöne Landschaft über Schönberg und Bad Bayersoien. (F/-/A)

6. Tag: Tegernsee, Spitzingsee, Sudelfeldpass ca. 112 KM / 1810 HM

Der Startpunkt der Tour ist heute Gmund am Tegernsee. Noch einmal befahren wir das schöne Ostufer des Tegernsees, biegen aber dieses Mal Richtung Osten ab. Dieser Tag ist wieder etwas für Bergziegen, weil einige anspruchsvolle Steigungen zu bewältigen sind. Bei KM 30 passieren wir den Spitzingsee und fahren weiter durch eine traumhaft schöne Landschaft nach Bayerisch Zell. Die Sudelfeldstraße führt uns dann über den Sudelfeldpass (1123 m) an den Inn an der deutsch-österreichischen Grenze. Vom Inn geht es dann zunächst flacher weiter nach Brannenburg und Bad Feilnbach. Hinter Bad Feilnbach erwarten uns noch einmal einige fordernde Steigungen. Am späten Nachmittag erreichen wir bei Gmund wieder den Bus, der uns zurück ins Hotel bringt. (F/-/A)

7. Tag: Entlang des Alpenrandes zum Chiemsee ca. 126 KM / 1130 HM

Leider geht es heute schon auf die letzte Etappe unserer Rennradtour durch eine der schönsten, wenn nicht der schönsten Landschaft/en Deutschlands. Der Bus bringt uns morgens zum Startpunkt am Kochelsee. Vorbei am Kochelsee führt uns unser Weg über Bad Tölz und Miesbach Richtung Osten. Immer wieder ergibt sich ein herrlicher Blick auf den Alpenkamm. Wir radeln weiter durch das schöne Städtchen Bad Aibling und erreichen bei Rosenheim (ca. km 95) den Inn. Von hier geht es entlang des Südostufers des Simssees zu unserem Tagesziel dem Chiemsee, auch bayerisches Meer genannt. Auf unserem weiteren Weg entlang des Nordufers ergibt sich immer wieder ein märchenhaftes Panorama mit Bergen, die am gegenüberliegenden Ufer förmlich aus dem See zu wachsen scheinen. Auch die Fraueninsel und die Insel Herrenchiemsee, wo ein weiteres Prachtschloss Ludwig II Besuchern offen steht, sind zu sehen. Hinter Seesbruck erwartet uns nach einer anstrengenden und landschaftlich wie kulturell herausragenden Tour der Bus. Anschließend treten wir die Heimreise nach Wört an, dem Ausgangspunkt unserer Tour. Rückkehr gegen 19.30/20.00 Uhr. (F/-/-)

Zustieg

Abfahrt Haltestelle Preis
09:30 Launer Reisen; Wehrlachstr. 5, 73499 Wört
Selbstanreise

Unterkunft

Hotel

Sollten Sie die Anreise von Wört zum Hotel nicht im Bus machen wollen, so können Sie auch direkt mit Ihrem PKW anreisen. 

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Mi – Di
 Doppelzimmer
€ 1185
 Halbes Doppelzimmer
€ 1185
 Einzelzimmer
€ 1415
 Doppelzimmer Selbstanreise
€ 1145
 Einzelzimmer Selbstanreise
€ 1375
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Reiseinformationen

   

KARTE

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

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Auch für ungeübte Wanderer.

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Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

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Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.